DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kam mir so vor als wenn da mehr Platz beim Expert wäre, deshalb auch meine Frage, wenns denn unbedingt wieder ein SLI Kühler sein muss, würde es ein Mips werden genau wie bei meinem jetzigen Ultra.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wernersen schrieb:
normal?????? alle die die Anschlüsse nach oben in Mitte haben gehen natürlich nicht.

Hier hab ich einen gesehen der macht einen sehr guten Eindruck:
http://cgi.ebay.de/Aqua-Computer-tw...itemZ6852843106QQcategoryZ32175QQcmdZViewItem

Hallo? Er redet vom Expert :wall:

Da kann er einen normalen NB Wasserkühler nehmen und nicht diesen NB-Cracker

img001401fk.jpg

Danke

hab ich doch richtig geguckt. Dann würde auch sowas wie ein Cape passen, nehme ich mal an.

Matrox schrieb:
Hallo? Er redet vom Expert :wall:

Da kann er einen normalen NB Wasserkühler nehmen und nicht diesen NB-Cracker

Ach so, wußte ich nicht, dass das Expert ein anderes Layout hat.:fresse:

hab noch einen Northbridge-Wakü ab zu geben.

Hallo, hoffe das ich hier richtig bin...

hab seit kurzem ne LANPARTY UT nF4 Ultra-D mit Opt144@2799 1,425V, 2x512MB MDT RAM-Riegel auf 133Mhz (lief wg OC auf 200),es lief soweit alles Primestable und ohne Probleme, die Temps waren max 35°C (TT Sonic Tower, aktiv).
Nun Folgendes: Hatte gestern testen wollen ob der RAM auf 150MHZ stabil laufen würde (entspräche 233MHZ) stellte vorher dementsprechend im Bios die Latenzen höher und auf 2,7V, schaltete zum Testen auch gleich den Memtester an... nach dem Reboot kam es auch in den Memtester, zeigte dann aber laufend/durchgehend Fehler an und stürzte kurz darauf ab...
Resete also dann um wieder ins BIOS zu kommen, seitdem bleibt der Board aber bei den 4 leuchtenden LEDs, versuchte alles, um BIOS auf default zu setzen, mit anderen RAM-Riegel, ohne Peripherie gestartet, es bleibt weiterhin bei seinen 4 leutendenLEDs.
Der Prozzi gibt weiterhin seinen Arbeitstemperatur, der Monitor bleibt aber schwarz.

Muß ich nun mit dem Schlimmsten befürchten?

@silvius:
ich denke mal nicht.
du mußt das cmos-clear länger durchführen.
ps: die mdt laufen bis max. 210mhz, also nicht mehr versuchen

@bigzorro:
nethands: irgendwann mal auf tygon-schlauch umsteigen, der knickt nicht auch auf engstem radius

Zuletzt bearbeitet:
Silvius schrieb:
Hallo, hoffe das ich hier richtig bin...

hab seit kurzem ne LANPARTY UT nF4 Ultra-D mit Opt144@2799 1,425V, 2x512MB MDT RAM-Riegel auf 133Mhz (lief wg OC auf 200),es lief soweit alles Primestable und ohne Probleme, die Temps waren max 35°C (TT Sonic Tower, aktiv).
Nun Folgendes: Hatte gestern testen wollen ob der RAM auf 150MHZ stabil laufen würde (entspräche 233MHZ) stellte vorher dementsprechend im Bios die Latenzen höher und auf 2,7V, schaltete zum Testen auch gleich den Memtester an... nach dem Reboot kam es auch in den Memtester, zeigte dann aber laufend/durchgehend Fehler an und stürzte kurz darauf ab...
Resete also dann um wieder ins BIOS zu kommen, seitdem bleibt der Board aber bei den 4 leuchtenden LEDs, versuchte alles, um BIOS auf default zu setzen, mit anderen RAM-Riegel, ohne Peripherie gestartet, es bleibt weiterhin bei seinen 4 leutendenLEDs.
Der Prozzi gibt weiterhin seinen Arbeitstemperatur, der Monitor bleibt aber schwarz.

Muß ich nun mit dem Schlimmsten befürchten?

Mach doch mal die Batterie für ein paar Minuten raus und drück dann mal den Startknopf, um die Restspannung weg zu bekommen.

geht mir nicht um optik, aufgeräumt ok, aber effektivität rulez.

federn und schläuche werden zunächst beibehalten.

hab gestern aber mal die lüfterfiltergitter abgesaugt, hat richtig was gebracht :fresse:

Danke erstmal für die schnellen Antworten...

Tat eigentlich schon alles, Jumper umsetzen, Batterie raus (hatte aber nur 3 Min gewartet), werd zum Feierabend nochmal in Ruhe durchgehen...
Ich wußte eigentlich (laut Memory OC-DB) das MDT für OC nix viel Freiraum lässt, zumal ich die BGA habe. Erwartete aber nicht, das der Board dann nicht mehr reagieren würde.

Hoffen auf guten Ausgang...gruß silvius

Zuletzt bearbeitet:
jepp die MDT gehen net weit... aber dafür windowsstalbe mit 2-3-2-5 @192 Mhz.
Und die Graka is auch wieder nach unten gezogen. Bloss gut das das Jumperbänke waren und net alles einzelne... *schauder*

hi,

ich benutze momentan noch ein lc power 550watt netzteil in verbindung mit meinem dfi nf4. das liefert mir eigentlich sehr gute spannungswerte (stabil und hoch), allerdings hat es nur 20 pin atx und da will ich endlich mal auf 24 pin atx, wie von dfi empfohlen, wechseln.

gelesen habe ich das die ocz netzteile, also modstream und powerstream mit 520 watt recht gut harmonieren sollen, jedoch sind die netzteile neu schweinsteuer und gebraucht momentan kaum zu bekommen.

daher brauche ich nen paar netzteilempfehlungen, die in etwa wie die ocz mit den dfi nf4's laufen.

ich brauche eigentlich gar nichts modhaftes, oder verstellbare rails, ich will nur das die spannungen hoch und stabil anliegen. lautstärke muss nicht supersilent sein, das lc power mit 120 lüfter war schon okay.

so modern sollte es sein, dass man die kabel, die man nicht braucht weglassen kann. mit sata und 6pin pcie stromanschlüssen wäre auch nicht schlecht.

so ab 500watt und halt mit 24 pin atx.

preislich nicht das teuerste, aber muss auch nicht das billigste sein. hauptsache robust.

also wer hat was zu empfehlen?

mfG

H.

ist zwar off topic

ist zwar off topic aber ich kann Dir das da empfehlen :

ich kann uneingeschränkt dieses Netzteil empfehlen !!!

http://www.tagan.de/pages/products/2forceS/tg580_u22.html

http://www.tagan.de/pages/products/2forceS/TG-580-U22_Tagan_DE_mini.pdf

2force.jpg

Kein Kabelsalat mehr, alles in Perfektion verarbeitet und mit 2 getrennten 12 Volt-Schienen, die auch ohne das man(n) es mitbekommt bei Bedarf zueinander geschaltet werden.

Kost zwar etwas mehr als ein NoName Gerät........................

lohnt sich aber allemal ;-)

Gruß Ray

@ Matrox

Was meinst du eigentlich mit Cracker? das man(n) die Teile nicht mit zuviel Anpressdruck verschraubt ist hoffe ich jedem klar.

Wernersen schrieb:
@ Matrox

Was meinst du eigentlich mit Cracker? das man(n) die Teile nicht mit zuviel Anpressdruck verschraubt ist hoffe ich jedem klar.

Ich habe den Kühler getestet und halte ihn im extremen Umfang als Fehlkonstruktion bzw. müsste da ein Stützpad drunter wie es bei dem normalen DFI Cooler ist.

Für Anfänger ist das Ding überhaupt nichts! Da durch das die Anschlüsse sehr weit seitlich des normalen Kühlers sitzen, wirken sich kleinste Bewegungen des Schlauches aufgrund der Hebelwirkung verherend auf den NB-DIE aus.

Von kleinen Abplatzungen bis komplett rundgenudelt. Erfahrungsberichte von Nutzern sagen von 10 Boards waren 4 hinüber sprich ohne Funktion.

Davon das er auf dem DFI nicht richtig passt weil der Lochabstand nicht passt, fange ich besser mal nicht an.

Hallo,

ein Bekannter von mir hat gestern neuen Speicher (2x 1GB) bekommen, allerdings laufen die Module bei ihm nicht so gut. Welches Bios und eventuell welche RAM Einstellungen sollte er wählen? Er hat ein DFI nF4 SLI-DR.

Folgenden Speicher hat er gekauft: G.Skill PC4000 DDR F1-4000USU2-2GBHZ

Danke+ciao
Zero

Hi alle zusammen, wollte mal fragen ohne jetzt die letzten 20 Seiten zu lesen, ob jemand schon das neue Bios ausprobiert hat und was es an verbesserungen gibt.

so wie es aussieht gibts ja nur als -3 version oder ?

MFG

Zero2Cool schrieb:
Hallo,

ein Bekannter von mir hat gestern neuen Speicher (2x 1GB) bekommen, allerdings laufen die Module bei ihm nicht so gut. Welches Bios und eventuell welche RAM Einstellungen sollte er wählen? Er hat ein DFI nF4 SLI-DR.

Folgenden Speicher hat er gekauft: G.Skill PC4000 DDR F1-4000USU2-2GBHZ

Danke+ciao
Zero

ich kann das bestätigen hab mir kürzlich auch die G.Skill 2 GBHZ gekauft sind sehr zickig aber hab se jetzt soweit stabiel am laufen.

hab die letze neue Bios Vers. drauf NF4LD 329-3

Ram's stecken in den Orangen Bänken Timings @ DDR 500 3.4.3.8 1t

a64 tweaker.JPG

wenns nicht klappt mal die Riegel in den Bänken wechseln.

@Flitzpiepe

Das Bios kannst du bedenkenlos nehmen. Habs seid erscheinen drauf und bin ganz zufrieden, geändert hat sich aber nicht viel.Autojustierung der Temp welche voll für den Ar... is. Weis ja jeder das man beim DFI noch 10°-15°C drauf rechnen muss.

Weed

Matrox schrieb:
Ich habe den Kühler getestet und halte ihn im extremen Umfang als Fehlkonstruktion bzw. müsste da ein Stützpad drunter wie es bei dem normalen DFI Cooler ist.

Für Anfänger ist das Ding überhaupt nichts! Da durch das die Anschlüsse sehr weit seitlich des normalen Kühlers sitzen, wirken sich kleinste Bewegungen des Schlauches aufgrund der Hebelwirkung verherend auf den NB-DIE aus.

Von kleinen Abplatzungen bis komplett rundgenudelt. Erfahrungsberichte von Nutzern sagen von 10 Boards waren 4 hinüber sprich ohne Funktion.

Davon das er auf dem DFI nicht richtig passt weil der Lochabstand nicht passt, fange ich besser mal nicht an.

Danke für deine Ausführungen!
Ist immer wieder interessand von Erfahrungen zu hören.
Hab das Teil auch nur rein optisch berurteilt.
Ich hatte mir ne Specialanfertigung bei eBay gekauft, macht einen guten Eindruck aber bei der Montage muß schon vorsichtig sein. Hab mir Schaumstoff-Pat's so ähnlich wie bei den Sockel A CPU drauf geklebt und ständig an den Schläuchen rum Zergeln sollte man auf jeden Fall trotzdem vermeinden.

boar ey sind meine MDT's zickig... ich hab die grad netmal bei 215 und 3-4-4-8 zum laufen bekommen... alter schwede. Was kann für 1 GB MDT ram noch bekommen? Ich glaub ich muss die verchecken

Moin ;).
Viele Fragen:

1) Ich habe TCCD-RAM und das Ultra-D. Ich wollte nach einem speziellen OC-BIOS für TCCDs suchen, habe aber nichts gefunden. Die Links in der FAQ haben mich eher verwirrt, als mich weitergebracht.
Kann jemand bitte klipp und klar sagen, welches das ideale TCCD-Bios ist ?
Schön wäre eine Version, bei der man die RAM-Spannung in 0,5-0,1V Schritten einstellen kann.

2) Es gibt versch. Mod-BIOS-Versionen bei techpowerup. Dort habe ich was vom "BigToe Mod" gelesen. Was ist das genau ?

3) Der A64-Tweaker läuft bei mir nicht. Immer wenn ich eine Einstellung ändern will (auch von CL1.5 z.B. auf CL2), hängt sich das System auf.
Habe schon die Versionen 0.31, 0.6 und 0.5x gehabt. Überall die gleiche Prozedur.

4) Wieviel Spannung sollte der Chipsatz max. kriegen ?

MfG

Flitzepiepe schrieb:
Hi alle zusammen, wollte mal fragen ohne jetzt die letzten 20 Seiten zu lesen, ob jemand schon das neue Bios ausprobiert hat und was es an verbesserungen gibt.

so wie es aussieht gibts ja nur als -3 version oder ?

MFG

guckst hier , cpu-lüfter :lol:

da wäre wohl mal anderes smartguardian angesagt

kann mit tweaker und clockgen hochgehen, aber igendwie will dat net mit den einstellungen im bios lüppen :stupid:

ok, is noch version 1.0, gleich mal den neueren saugen

und schon gehts :lol:

Zuletzt bearbeitet:
arctic_storm schrieb:
Moin ;).
Viele Fragen:

1) Ich habe TCCD-RAM und das Ultra-D. Ich wollte nach einem speziellen OC-BIOS für TCCDs suchen, habe aber nichts gefunden. Die Links in der FAQ haben mich eher verwirrt, als mich weitergebracht.
Kann jemand bitte klipp und klar sagen, welches das ideale TCCD-Bios ist ?
Schön wäre eine Version, bei der man die RAM-Spannung in 0,5-0,1V Schritten einstellen kann.

2) Es gibt versch. Mod-BIOS-Versionen bei techpowerup. Dort habe ich was vom "BigToe Mod" gelesen. Was ist das genau ?

3) Der A64-Tweaker läuft bei mir nicht. Immer wenn ich eine Einstellung ändern will (auch von CL1.5 z.B. auf CL2), hängt sich das System auf.
Habe schon die Versionen 0.31, 0.6 und 0.5x gehabt. Überall die gleiche Prozedur.

4) Wieviel Spannung sollte der Chipsatz max. kriegen ?

MfG

Nimm das 702-1 und chipsatz auf 1,6V ist erst über 280-290MHz nötig

Hi Leute ,
Sorry wenn ich nicht alles hier durchforste aber 3003 Seiten sind zuviel.
Ich habe gestern meinen PC in sein neues Gehäuse verpflanzt. Nachdem das
halt ne Weile gedauert hatte und ich dann versuchte das Moped zu starten bekam ich Leider nur einen schwarzen Bildschirm und die letzte Diag. LED leuchtet.
Nun ist mir leider komplett unbekannt was denn noch zwischen "VGA detected"
und "System boot" passiert.
Irgendwelche Erfahrungen an welchen stellen ich noch drehen könnte. Ansonsten muss halt heute alles wieder raus bzw. nach und nach wieder rein.
Wenn man nur "mal eben" was machen will.
Naja schönen Tag noch allerseits

Wernersen schrieb:
Nimm das 702-1 und chipsatz auf 1,6V ist erst über 280-290MHz nötig

Bis 300 läuft er auch mit 1,5V. Danach kriege ich den RAM nicht Primestable, auch nicht auf 3-4-4-8 auf 305MHz. (300MHz geht auf 2,5-4-4-7).
Ich werde mal das 702-1 (ver)suchen.
Danke soweit.

Hi @ll,
bin noch der mit den 4 Led's aufm nF4 Ultra-D Board, gestern mal ausführlich mit dem BIOS-Reset durchgegangen(laut DFi-Street Anleitung), bis jetzt konnte das Prob nicht behoben werden :( Habe erstmal die 24h ClearROM Phase, wovon ich ausgehe, das dies auch nix bringen wird.

Daher 2 Fragen:
Wird der CPU-Takt auch mit angehoben, wenn ich unter SDRAM-Einstellungen im BIOS die Speichertakt anhebe(zB von 133 auf 150)?
Könnte der BIOS zerschossen worden sein? Da ich den MemTester vom BIOS laufen hatte, bevor es abstürzte und dann nix mehr ging.

Gruß Silvius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh