DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WIGGA schrieb:
Kann mir bitte einer sagen ob alles beim DR-Expert dabei ist was auch beim DR dabei ist oder noch mehr!
Und lohnt sich der Aufpreis zum DR-Expert

Nein, die Austattung beim Expert ist geringer ausgefallen im Vergleich zum SLI-DR. Soweit ich weiß, fehlt zumindet, das Frontpanel (?) und das Tragesystem...ganz genau kann ich es Dir aber leider nicht sagen, weil ich das Board selbst nicht habe. Schau einfach mal bei den Hardwareversendern oder DFI selbst vorbei, da wird die Ausstattung ja meist beschrieben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen,wie ich diese verdammten PWM-IC kühler bekomme???

Wo/wie montiere ich nen Lüfter oder hat jemand sonst nen Vorschlag??Bei mir sind die im normalen Win-Betrieb auf 55°C oben.
 
@moddi:
ich habe einen 92-er regelbaren lüfter davor geklemmt (zwischen ide-kabel und cpu). der sorgt für ausreichende kühlung und läuft sehr ruhig
 
Und lohnt sich das ein SLI DR-Expert zukaufen anstatt eines SLI DR?
Ach ja wollte sowiso nur minimal Ocen mir ist nur das Zubehör wichtig!
 
suche ein DFI Lanparty NF 4 Ultra D zu einem guten und güstigen preis...von mir aus auch andere dfi lanparty mit nf4 chipsatz, danke
 
Hi Leute,
das BIOS meiner NF4 Ultra-D müsste tatsächlich zerschossen worden sein. Hatte auf die Schnelle über EBay (Dank an mradschun, wirklich fixe Abwicklung, gestern bestellt heute da) ne Ersatz BIOS-Chip geordert. Chip gewechselt, siehe da, der Board bootet wieder...

Vermute mal, das der Memtester im Bios das Problem verursacht hat, weil es ja dort abgeschmiert war und dann nix mehr ging...
Die Sache mit Memtester im BIOS scheint mir noch in den Kinderschuhen zu stecken. Oder war der Memtester schon in den Vorgänger-Boards implementiert?

Gibt es Leute, die auch solche Erfahrung machen mussten?

Bin echt happy, kein RMA und so... Gruß Sil
 
Hallo an Alle,

möchte hier mal über eine komische Geschichte mit TCCD G.Skill PC 4400 berichten.:wall:
Hab die Speicher von Maldwin über eBay ersteigert. Bei ihm sollen die Speicher über 300MHz DDR 600 gelaufen sein. Bei mir machen die Dinger von Anfang an Probleme und wollen nicht über 250MHz im Dual-Channel laufen.
Ich dachte erst falsche CPU ( Memorycontoller) aber nix da, Opteron 148, Opti 170 brachte auch nichts, auch alle möglichen Einstellungen und Bios-Varianten brachten keinen Erfolg.
Dann mit einem 3700+ San Diego übrigens kein schlechter (steht im HWL in der Liste wie der 170er), ging auch nicht.
Dann hab ich die nochmal zum testen zu Maldwin gebracht der kam dann plötzlich aufs gleiche Ergebnis, dass was nicht stimmt mit den Teilen.
Da die Speicher ja noch Garantie über den Händler haben hatte ich sie zu OC-Wear zur Prüfung geschickt.
Jetzt die wundersame Heilung von OC-Wear. Die Speicher wurden mir als getestet und völlig in Ordnung zurückgeschickt, als Nachnahmesendung über 29,43€ plus 5,-€ fürs hinschicken. Die haben mir eine Werkstattstunden aufgedrückt.
Die von OC-Wear sind ja echt lustig. Der hat mir irgendwas erzählt, nachdem die Speicher ja schon mal getauscht wurden und alle Rücksendungen zu 90% völlig in Ordnung wären hätten sie die auf folgendem Testsystem 3x24h Test durchgeführt.
Testsystem:
Mainboard: DFI NF4 Ultra D wie meins
CPU: Opteron 144, Sockel 939
Testsoftware: MEMTest x86 V1.5 ( Test auf Speicherfehler)
CPU-Z V 1.29 (SPD-check)
3DMark05 Build 1.2.0 (Stabilitätstest)
Prime95 V24.14 (Stabiltätstest)

Wenn ich das nur gewußt hätte, jetzt hab ich mit Porto schon wieder 35,- € verschleudert. Hätte die einfach auch wieder verschecken sollen aber wollte die nicht verkaufen ohne genau zu wissen, dass die Dinger in Ordnung sind.
Unverständlich ist das alles. Was soll das bringen? Wenn ich die jetzt wieder in mein Board stecke, habe ich doch genau die selben Probs wie vorher.
Dabei würden mir die 275MHz wie vorgegeben völlig reichen mit dem 3700+ aber nicht mal das machen die Dinger bei mir und beim Verkäufer Maldwin ging es ja plötzlich auch nicht mehr.
Im Dual-Channel ist bei 250MHz tüte. Am besten ich telefoniere noch für 20,-€ und geben mir dann irgendwelche Timmings durch die bei mir nichts bringen.
Beim momentanen Wiederverkaufswert mache ich auf jeden Fall nur Verlust mal ganz davon abgesehen, dass man dann noch jemand anderen eventuell bescheissen muß. Die ehrlichen zahlen immer nur drauf, statt die gleich mit irgend einem schicken Wahnsinnstext wieder bei eBay zu verschecken, ärgere ich mich jetzt schon wochen lang mit diesen Scheißteilen rum.

Was soll man da noch glauben? Erst liefen die wie Sahneschnitte, wie der Verkäufer sagte.

So kann es einem ergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt komisch.
Das einzige, was mir spontan einfällt, ist, dass du den RAM in die falschen Slots gesteckt hast. Probiere die orangenen.
Ich habe auch TCCDs und im gelben bekam ich die selbst @CL3-3-3-8@2,8V@266 MHz nicht zum Laufen.
In den gelben aber @2,5-4-4-7@2,7V@300MHz.
 
arctic_storm schrieb:
Das ist echt komisch.
Das einzige, was mir spontan einfällt, ist, dass du den RAM in die falschen Slots gesteckt hast. Probiere die orangenen.
Ich habe auch TCCDs und im gelben bekam ich die selbst @CL3-3-3-8@2,8V@266 MHz nicht zum Laufen.
In den gelben aber @2,5-4-4-7@2,7V@300MHz.

danke,

dass Du dir auch Gedanken machst. Das hatte ich alles durch, in den gelben laufen die überhaupt nicht und in den orangen ja nur bescheiden.

Werde die Dinger auf jeden Fall noch mal stecken, vielleicht funzen die ja plötzlich doch, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Hab mich ja wochenlang mit den Teilen beschäftigt und aus den Seiten von Extremsystems expizite Anleitungen zu genau diesen Speichern gefunden.
Aber nichts ging innerhalb der Specifikationen.
Nicht dass da irgendwas mit meinem Board nicht stimmt aber OC-Wear testet auch auf einem Ultra D und auf Maldwins SLI-DR Expert gingen die ja plötzlich auch nicht richtig.
 
Hey,

Ich brauch' nochmal Eure Hilfe.
Hab den Lüfter/Kühler vom Chipsatz jetzt ab und da soll ein WAKÜ- Teil drauf.
Allerdings ist im Moment so komische harte Wärmeleitmasse da drauf. Richtig wie getrocknetes Kaugummi. Wie bekommt man das schonend weg? Kratzen mit nem Messer ist ja sicher nicht angesagt! ;)


Danke für die Tipps!

Chris
 
@me_too
entweder mit Feuerzeugbenzin ( so habe ich es gemacht ) oder mit Aceton und einem stumpfen Gegenstand zum vorsichtig abkratzen

@Wernersen
das ist wirklich ärgerlich und tut mir leid für Dich :(
manchmal ist auch der Wurm drin, kenn das nur zu gut
bin ja erst vor kurzem auf das DFI von einem K8N Neo2 umgestiegen
hab auch ne ganze Zeit gebraucht um mein System stabil hinzubekommen

jetzt wo es stabil ist denke ich darüber nach auf 2 GB RAM aufzurüsten
schon krank so Typen wie wir ?! :lol:

aber nachdem jetzt der Sommer vor der Türe steht und ich dann eh nicht mehr soooo viel vor dem PC sitze kann ich mich hoffentlich zurückhalten :fresse:

Gruß von Hardwarefreak zu Hardwarefreak :wink:
 
@ me Too

Mit Feuerzeugbenzin / Testbenzin ein weiches Taschentuch tränken und einfach abwischen. Ein Küchentuch ist schon zu grob und verursacht schon leichte kratzer. Mit der Zusammenstellung polierst du sogar noch gleichzeitig :asthanos:
 
Loby schrieb:
Kann mir einer ein gutes Bios für das DFI brett sagen, wo Infineon ce5 und micron 5bd gut gehen??

Ich kann leider nur nen 166er oder 200er teiler fahren alles andere nimmt er nicht an, drum such ich ein andere bios.

Hab ne Mischbestücken drinne deshalb sollten beide mit dem bios gut laufen.

Probiere doch mal das 704-2 BT(A) ist auf jeden Fall gut für Micron 5bd.
 
Wernersen schrieb:
Probiere doch mal das 704-2 BT(A) ist auf jeden Fall gut für Micron 5bd.

'Und das wurde hier auch schon mehr als einmal gesagt. Lest halt mal wenigstens ein Paar Seiten durch, oder SuFu??

So wird der Thread 10000000000 Seiten lang und es blickt keiner mehr durch.

THX...:banana:
 
BoomerAS schrieb:
@me_too
entweder mit Feuerzeugbenzin ( so habe ich es gemacht ) oder mit Aceton und einem stumpfen Gegenstand zum vorsichtig abkratzen

@Wernersen
das ist wirklich ärgerlich und tut mir leid für Dich :(
manchmal ist auch der Wurm drin, kenn das nur zu gut
bin ja erst vor kurzem auf das DFI von einem K8N Neo2 umgestiegen
hab auch ne ganze Zeit gebraucht um mein System stabil hinzubekommen

jetzt wo es stabil ist denke ich darüber nach auf 2 GB RAM aufzurüsten
schon krank so Typen wie wir ?! :lol:

aber nachdem jetzt der Sommer vor der Türe steht und ich dann eh nicht mehr soooo viel vor dem PC sitze kann ich mich hoffentlich zurückhalten :fresse:

Gruß von Hardwarefreak zu Hardwarefreak :wink:


Ave!

falls Du dich ja doch nicht zurückhalten kannst :lol: vielleicht verschecke ich ja auch demnächst 2GB Samsung UCCC

so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die 2GB Samsung UCCC 2x 4Woche 06 noch lange nicht am Ende sind bei 255MHz und vielleicht mit meinem Board nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielleicht isses einfach zu easy, aber irgendwie bekomm ich gar kein Windows installiert. Muss ich im Bios irgendwas einstellen?

Im Moment sind zwei Festplatte drin und ein DVD- Rom Laufwerk.
Bootpriority ist CD- ROM, CD- ROM und erst dann HDD.
Und als Boot Priority bei CD Rom steht das Laufwerk auch eingetragen.
Es ist Master und hängt allein an einem Strang.

Trotzdem startet er und geht dann bis zu der Anzeige, wo die PCI- Geräte angezeigt werden und startet dann neu!

Was tun?
Any Ideas?

Chris


System:

Ultra SLI nf4
1GB RAM
WD HDD - 1. HD
Samsung HDD - 2. HD
Radeon X850xt PCIE
430Watt BeQuiet NT
Liteon DVD Laufwerk.


Das installieren von Windows hat mit den gleichen Komponenten beim alten System wunderbar geklappt!
 
me too. schrieb:
Hey,

vielleicht isses einfach zu easy, aber irgendwie bekomm ich gar kein Windows installiert. Muss ich im Bios irgendwas einstellen?

Im Moment sind zwei Festplatte drin und ein DVD- Rom Laufwerk.
Bootpriority ist CD- ROM, CD- ROM und erst dann HDD.
Und als Boot Priority bei CD Rom steht das Laufwerk auch eingetragen.
Es ist Master und hängt allein an einem Strang.

Trotzdem startet er und geht dann bis zu der Anzeige, wo die PCI- Geräte angezeigt werden und startet dann neu!

Was tun?
Any Ideas?

Chris


System:

Ultra SLI nf4
1GB RAM
WD HDD - 1. HD
Samsung HDD - 2. HD
Radeon X850xt PCIE
430Watt BeQuiet NT
Liteon DVD Laufwerk.


Das installieren von Windows hat mit den gleichen Komponenten beim alten System wunderbar geklappt!

vielleicht gehts mit Bios-deauft Einstellungen
 
@Cyclops88
Kannst du da Bild machen??Wie haste den Lüfter befestigt?
 
Ahoi zusammen:

Habe derbe probs mit meiner tastatur und maus,egal ob über USB oder PS/2
, versch. BIOS ausprobiert aber immer das gleiche,hat mir jemand nen Tipp? ;)


@Wernersen
genau die selbe Ka..e habe ich auch auf 2 versch. DFIs mit den TCCDs (G-SKIL/Mushkin/GeiL),egal welches BIOS egal welche slots,ich bekomme nie 275Mhz hin,nichtmal mit 2,9V und 3-4-4-8 .....default aber funzt alles i.o,da soll mal einer schlau werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:
vielleicht gehts mit Bios-deauft Einstellungen
Wo stelle ich das ein? Hab nur "optimized"!

BTW:
Mit anderem CD ROm LW gehts auch nicht ...

Shit!

Da muss doch irgendwie Windows draufzubekommen sein!


Chris
 
Dogimann schrieb:
Ahoi zusammen:

Habe derbe probs mit meiner tastatur und maus,egal ob über USB oder PS/2
, versch. BIOS ausprobiert aber immer das gleiche,hat mir jemand nen Tipp? ;)


@Wernersen
genau die selbe Ka..e habe ich auch auf 2 versch. DFIs mit den TCCDs (G-SKIL/Mushkin/GeiL),egal welches BIOS egal welche slots,ich bekomme nie 275Mhz hin,nichtmal mit 2,9V und 3-4-4-8 .....default aber funzt alles i.o,da soll mal einer schlau werden.

ich tipp auf Chipsatz-Treiber welchen haste denn installiert? Oder haste im Bios auf USB umgestellt?
bei mir macht der Lan stress seit ein Paar Tagen, ging vorher monatelang einwandfrei plötzlich braucht der Lan ewig bis der da ist und dann muß den Router noch kurz vom Netz trennen bis das Internet funzt.

Das bestätigt die Vermutung immer mehr das mein Ultra D das Problem ist und Speicher wahrscheinlich beide TCCD sowie UCCC vielmehr bringen würden.

me too. schrieb:
Wo stelle ich das ein? Hab nur "optimized"!

BTW:
Mit anderem CD ROm LW gehts auch nicht ...

Shit!

Da muss doch irgendwie Windows draufzubekommen sein!


Chris

opitimized sind ja default. meinte damit das man(n) Windows nicht übertaktet aufsetzen sollte um Fehler beim installieren auszuschliessen. Übertakten kann man dann ja später wieder.
Hab aber auch schon öfter über Probleme mit den Laufwerken und Festplatten hier gelesen. Erstmal nur das nötige anschliessen Systemplatte und CD-Laufwerk. Kabel mal zuerst überprüfen ob die alle in Ordnung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ALL!

muss auch mal zu den Problemen mit den TCCDs auf dem DFI was sagen.
Ich teste ja nun schon ca. 1 Monat rum mit den Corsair XLs v1.2 TCCDs und war eigentlich der Ansicht, dass mit dem 702-1er BIOS alles in Butter sei.....
Leider überhaupt nicht. Ich bekam immer wieder BSODs und manchmal startete das Sys erst bei mehrmaligem Anlauf. Hab wirklich thread um thread durchforstet, aber richtig stabil zu bekommen waren die Dinger immer nur für ein paar Tage. Ich weiss, das klingt komisch, kann euch aber dennoch versichern, es ist so. Meistens war ein Fehler, wenn ich gar nix auf dem PC tat, z. B. nur im thread lesen oder andere absolut rechenunintensive Anwendungen. Ja meist sogar, wenn ich weder Maus noch Tastatur bewegte-----> aus heiterem Himmel----BlueScrenn. Auch aus dem Monitor-Standby kam die Kiste sehr oft nicht mehr zurück, einfach nur graue, flimmernde Streifen------> Reset Taste, sonst no chance!

Nun kommt aber der Witz des Ganzen: Alle, wirklich alle Stab-Tests, angefangen von Prime, PI32, OCCT waren stundenlang problemlos gelaufen und zuvor hatte ich auch immer MemTest 86+ und Goldmemory 3 bis 4 Stunden laufen lassen, ebenfalls niemals ein einziger Fehler.
Keine Ahnung, Chipsatz-Treiber auch schon alle probiert, WinXP neu aufgesetzt, HDD getauscht, Dimm-Slots gewechselt, BIOSse geflasht........
Immer lief es eine Zeit, meist 3 bis 4 Tage super stabil und dann wieder diese Standby-Fehler, wo der Mon nimmer mehr zurückkam. Ich denke, es liegt einfach an den Speichern, die zwar nicht defekt an sich sind, aber irgendein Fehlverhalten bei den hohen Frequenzen aufweisen, was mit keinem Test-Programm zu Tage tritt oder am DFI selber, was aber nagelneu ist.
Ich hatte die RAMs mal für 2 Monaten bei 2.95V und 300MHz+ ohne Ventilator betrieben und vielleicht haben sie dabei was abbekommen ....?

Ich habe jetzt seit 4 Tagen Kingston HyperX KHX3500 als DualChannel drinnen und meine Probs sind komplett weggeblasen.
Es scheint echt so, mal abgesehen von dem vorher beschriebenen, dass das DFI generell wesentlich glücklicher ist mit Winbond RAM als den TCCDs.
Alles funzt nun jedenfalls mit dem 166er RAM-Teiler mit 2-2-2-5-1T@3.26V real VDimm astrein und auch die gefühlte Agilität der BH oder CH-5er (weiss man bei den KHX3500 net genau) ist deutlich besser als bei den direkten Zugriffen eher schwammig wirkenden TCCDs....

......hoffe das bleibt nun auch so, habe aber ein echt gutes Gefühl dabei :-)
 
@obarok_9:
vielleicht ist einer/beide riegel defekt?? wärmefehler oder so. laß sie mal von jemand anderes testen.
 
Hallo,

Da ich nun von meinen Abit echt genug hab wollte ich zu dfi umsteigen,hab mich hier auch schon eingelesen und so und einige reviews gelesen.
Aber das echt n bissel zuviel input...

welches ist denn im moment das beste DFI board für sockel 939.
im moment wollt ich mir das expert holen aber welche verbesseurngen hat das im gegensatz zum LANPARTY UT nF4 Ultra-D?

Oder sollte ich lieber auf das Venus warten?
 
@ abarok_9

wenn man(n) nur genau wüsste, ob das Board in den höhern Frequenzen limitiert oder die Speicher selbst das Problem sind.
Also die Speicherkompatibilität bei den DFI-Boards ist ja wohl ein echtes Problem. Was ich hier in den Threads schon alles gelesen habe sind es ja ganze Menge Leute die Schwierigkeiten haben gerade mit TCCD.
In meinem Fall hat OC-Wear zwar behauptet die Riegel auf DFI Ultra D getestet zu haben aber ich denke die testen nur auf Teststationen die nur Systeme simulieren. Dann waren meine G.Skill ja bevor ich die zum Händler eingeschickt hatte ja noch mal bei Maldwyn zum testen. Komischerweise liefen bei Ihm ja mal wie "Saheschnitte" dann plötzlich auch nicht mehr sauber.:hmm:
Dogimann schreibt hier ja auch mit 2 DFI Boards mit TCCD nichts vernünftig zum laufen bekommen hatte.
Cool das Du hier ausführlich beschreibts was Du für Erfahrungen gemacht hast.
Wahrscheinlich geht halt nix über good old BH-5 mit richtigen Power-Timings.

PsYkO schrieb:
Hallo,

Da ich nun von meinen Abit echt genug hab wollte ich zu dfi umsteigen,hab mich hier auch schon eingelesen und so und einige reviews gelesen.
Aber das echt n bissel zuviel input...

welches ist denn im moment das beste DFI board für sockel 939.
im moment wollt ich mir das expert holen aber welche verbesseurngen hat das im gegensatz zum LANPARTY UT nF4 Ultra-D?

Oder sollte ich lieber auf das Venus warten?

Das expert hat wohl das beste Layout und am meisten Zubehör:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh