DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hounted-Hill schrieb:
Abend zusammen

Ich hab en SLI-DR und en X2.... Das Prob sind die PWM´s Die haben im Idle schon 49-51C° bei geschlossenem Case.... Ich möchte aber keinen Lüfter davorhängen sieht zum :kotz: aus... Ich hab keine Möglichkeit die teile mit Wasser zu kühlen... Was soll ich machen... ohne Lüfter bruzeln die sich einen ab... Wie heiß dürfen die eigentlich werden ?

Gruß
100°C bis 140°C die können einiges ab aber altern schneller. Bei Mips-Computer gibt es Wasserkühler dafür :)

So seit 2 Stunden schnupper ich jetzt an meinem Ultra bzw benutze es :)

Eins kapier ich noch ned: wie steuer ich Lüfter? Habe links neben den Ramslots bei den Fan Anschlüssen welche angeschlossen und Speedfan will mir die nicht regeln :( Irgendwelche Anregungen?

MfG Zen

Zen schrieb:
So seit 2 Stunden schnupper ich jetzt an meinem Ultra bzw benutze es :)

Eins kapier ich noch ned: wie steuer ich Lüfter? Habe links neben den Ramslots bei den Fan Anschlüssen welche angeschlossen und Speedfan will mir die nicht regeln :( Irgendwelche Anregungen?

MfG Zen

Über Smart sind 3 Lüfteranschlüsse regelbar Chipsatz, CPU und der daneben ansonsten über ein sepatate Lüftersteuerrung oder an 5V anschliessen, dann hört man die lü.. kaum.
Smart haste auf der CD und heisst IhDoktor.

Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:
Über Smart sind 3 Lüfteranschlüsse regelbar Chipsatz, CPU und der daneben ansonsten über ein sepatate Lüftersteuerrung oder an 5V anschliessen, dann hört man die lü.. kaum.
Smart haste auf der CD und heisst IhDoktor.

Danke. Cpu Fan lässt sich schon einmal regeln.

Und wie regel ich den Lüfteranschluss über dem für die CPU? also der ganz links oben? Mich nerven die 12V -.-

MfG Zen

Edit: ok hab jetzt auch mit speedfan geschafft den CPU fan zu regeln. Jetzt nur noch den 2ten bitte :(

Zuletzt bearbeitet:
Zen schrieb:
Danke. Cpu Fan lässt sich schon einmal regeln.

Und wie regel ich den Lüfteranschluss über dem für die CPU? also der ganz links oben? Mich nerven die 12V -.-

MfG Zen

Edit: ok hab jetzt auch mit speedfan geschafft den CPU fan zu regeln. Jetzt nur noch den 2ten bitte :(

Salve,

im Smart-Guardian-Tool über Optionen der PWM IC Fan ist ja eigentlich für das Tachosignal vom Netzteil oder Netzteile die sich regeln lassen, kannste aber auch andere Lüfter dranhängen genau wie beim Chipsatz falls man den nicht braucht.

Alles klar. Danke. Dachte das wäre der Lüfter der Graka oder so *G*

Und was ist mit den anderen 2 Anschlüssen ganz unten am MB? Kann man die nicht regeln?

mfG Zen

Zen schrieb:
Alles klar. Danke. Dachte das wäre der Lüfter der Graka oder so *G*

Und was ist mit den anderen 2 Anschlüssen ganz unten am MB? Kann man die nicht regeln?

mfG Zen

Nö leider nicht, die haben nur Dauerfeuer. Da muss dann halt ein Regelbarer ran hab noch einen 80mm mit Poti der stammt von einem CPU-Kühler wurde aber nicht benötigt und nur mal getestet, ist neuwertig. Für 10,- würde ich dir den schicken.

Ne danke brauch ich ned ;P war auch nur ne Frage. Da hängt bei mir gar kein Lüfter dran.

MfG Zen

Hallo erst mal!

Mein sys: cpu: opteron144 @1.56v
Mobo: Dfi-ultra-d
Bios: Glaube es war 6.00 XX ,ist die version die bei der ausliefrung drauf war.
Ram: geil ulta 400 Q@2.8v
Graka: 6600 gt
NT: Enermax 350w mit 20pl-stecker
kuehler:Scythe Katana cu
Mein Problem: Das sys lief super stabel mit fsb312 und teiler 3/5 @2.8ghz
Nun wollt ich den ram austesten, hab multi fsb:ram auf 1:1 gestellt.
Dann den fsb auf 230 erhoeht, und reboot gemacht ..... das sys lief durch bis ,backup cmos und blieb danach haengen.
Hab clear cmos versucht. doch der bildschirm blieb schwarz.
Die diagnostic-led´s leuchten alle rot und alle luefter drehen sich.
Hab inzwischen nur noch die angegebenen koponenten angeschlossen.

Hab ich das Bios zerschossen?
Oder war der Vcore zu hoch und die Cpu ist abgeraucht? (temp unter prime war ca. 41 C°)
Waere nett wenn jemand seine glaskugel bemuehen koennte...bin fuer jeden rat dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute. Ich hätte gern gewußt, ob es eine Bios Version vom Expert gibt, die nicht mit dem Opteron 170 zurecht kommt. Habe mir das Expert gekauft und nen Opteron 170 raufgesteckt aber ich bekomme nichtmal Windoof installiert. Andauernde Bluescreens...also ich komm ja nichtmal soweit..schon beim ersten Neustart nach SATA Treiber von Disk bleibt er hängen. Geht nichts. Hab jetzt zwei Tage rumgetestet. Ram umgesteckt, ein Riegel oder 2 ...Platten ab, Platten ran...GRaka umgesteckt...also fast alles was man machen kann. Im Bios bischen rumgefummelt. Keine chance. Nun hab ich das Ding wutentbrannt wieder ausgebaut und eingepackt. Nun fiel mir aber ein, daß es vielleicht die CPU ist ? Also CPU und Bios nicht können.
Hat da schon mal einer was gehört ?

Huettenknecht

Kann mir vielleicht jemand n Bios für mich und mein DFI SLI-DR empfehlen? :d
Habe einen Opti 146 @ ³GHz und Mushkin Redline 250 @ 2-2-2-5 1t
Was is da das beste Bios?

Huettenknecht schrieb:
Hallo Leute. Ich hätte gern gewußt, ob es eine Bios Version vom Expert gibt, die nicht mit dem Opteron 170 zurecht kommt. Habe mir das Expert gekauft und nen Opteron 170 raufgesteckt aber ich bekomme nichtmal Windoof installiert. Andauernde Bluescreens...also ich komm ja nichtmal soweit..schon beim ersten Neustart nach SATA Treiber von Disk bleibt er hängen. Geht nichts. Hab jetzt zwei Tage rumgetestet. Ram umgesteckt, ein Riegel oder 2 ...Platten ab, Platten ran...GRaka umgesteckt...also fast alles was man machen kann. Im Bios bischen rumgefummelt. Keine chance. Nun hab ich das Ding wutentbrannt wieder ausgebaut und eingepackt. Nun fiel mir aber ein, daß es vielleicht die CPU ist ? Also CPU und Bios nicht können.

Huettenknecht

ich würde evtl mal anderen RAM reinstecken

Huettenknecht schrieb:

Huettenknecht

Das Prob sind wahrscheinlich die Speicher. Hast bestimmt TCCD drin?

TCCD-Grundeinstellungen hier: http://people.freenet.de/destro/RAM-Settings/Settings TCCD.txt

Bios fürs Expert hier:http://www.techpowerup.com/articles//other/114/4

SideWindeR schrieb:
Kann mir vielleicht jemand n Bios für mich und mein DFI SLI-DR empfehlen? :d
Habe einen Opti 146 @ ³GHz und Mushkin Redline 250 @ 2-2-2-5 1t
Was is da das beste Bios?

Nehme an das sind BH-5 versuchs mal mit 704-2BT(A) wenn das nicht läuft 623-2, 702-2

Zuletzt bearbeitet:
@ Bigzorro

hallo Big,

bist Du das im Planet 3D Thread über das rmclock-tool.
Hab mich jetzt auch mal mit dem tool befasst, ist ja ein super proggi funzt auch bei mir aber nun sind mir ein paar dinge noch unklar z.B die advanced cpu settings. Sollte man da was ändern und muß beim dfi ultra d noch irgendwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:
ach so da hat da jemand den gleich namen komisch mit der gleichen Signatur;)

funzt einwandfrei rmclock nur leider zeigen die dfi-tools wie smart keine spannungsveränderung an auch CPU-Z nicht.

ich hab da gepostet aber den thread nicht eröffnet, ich dachte, das meinst du ;)

also der bin ich dann doch schon :haha:

wenn cpuz keine veränderung anzeigt, wird da auch nix geändert.

vcore muss wie bei c&q auf auto und % sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:
Das Prob sind wahrscheinlich die Speicher. Hast bestimmt TCCD drin?

TCCD-Grundeinstellungen hier: http://people.freenet.de/destro/RAM-Settings/Settings TCCD.txt

Bios fürs Expert hier:http://www.techpowerup.com/articles//other/114/4

Super ! :drool:

Hatte schon das Board schon wieder eingetütet und wollte es zurückschicken.
Hab das System testweise (alles auf dem Fußboden verstreut) mit ner 3000+ Venice gestartet..klappte alles bis auf einmal Bluescreen. Bios update gemacht, dann den ollen Corsair Speicher 4400C25 wieder rein...deine Settings eingestellt (wobei deine settings bei 2 Sachen verdreht sind) und..was soll ich sagen ? Lüppt erstmal. Dann die Opteron wieder rein.
Die 7900GT installieren war nicht einfach. Der ist nach start setup immer eingefrohren. Son Dreck..dann aber über Treiber aktualisieren in der Systemsteuerung hat er es gemacht. Jetzt mach ich gerade komplettes Update von Windoof....und danach kann ich erstmal alles wieder ins Gehäuse bauen und die Wakü dranbasteln. Im Moment ist der Lüfter nur raufgestellt.

Jaaaa...nu muß ich meine freien Tage doch nicht ohne Rechner verbringen. Ist sonst scheiße langweilig. Frau arbeitet und ich hab nur ihre olle Kiste...lach das war mal meiner vor 3 Generationen..der macht nicht wirklich spaß.:lol:

Huettenknecht schrieb:
Super ! :drool:

Hatte schon das Board schon wieder eingetütet und wollte es zurückschicken.
Hab das System testweise (alles auf dem Fußboden verstreut) mit ner 3000+ Venice gestartet..klappte alles bis auf einmal Bluescreen. Bios update gemacht, dann den ollen Corsair Speicher 4400C25 wieder rein...deine Settings eingestellt (wobei deine settings bei 2 Sachen verdreht sind) und..was soll ich sagen ? Lüppt erstmal. Dann die Opteron wieder rein.
Die 7900GT installieren war nicht einfach. Der ist nach start setup immer eingefrohren. Son Dreck..dann aber über Treiber aktualisieren in der Systemsteuerung hat er es gemacht. Jetzt mach ich gerade komplettes Update von Windoof....und danach kann ich erstmal alles wieder ins Gehäuse bauen und die Wakü dranbasteln. Im Moment ist der Lüfter nur raufgestellt.

Jaaaa...nu muß ich meine freien Tage doch nicht ohne Rechner verbringen. Ist sonst scheiße langweilig. Frau arbeitet und ich hab nur ihre olle Kiste...lach das war mal meiner vor 3 Generationen..der macht nicht wirklich spaß.:lol:

Na klappt doch, mit den TCCD's ist echt schräg. Mit den Teilen war ich anfangs auch kurz vorm verzweifeln.
Das 702-1 Bios ging dann am besten, musste mal schauen ob es irgendein xxx-1 fürs Expert gibt was am besten läuft.
Dann viel Freude beim OCen

bigzorro schrieb:
ich hab da gepostet aber den thread nicht eröffnet, ich dachte, das meinst du ;)

also der bin ich dann doch schon :haha:

wenn cpuz keine veränderung anzeigt, wird da auch nix geändert.

vcore muss wie bei c&q auf auto und % sein...

Danke Mann, jetzt hab ichs geschnallt und funktiniert.
Hab jetzt erstmal nur 2 p-state drin 1,1GHz bei 1,15V und volle Möhre 3GHz mit1,52V jetzt muss nur noch die tiefste vcore ausloten und noch 1-2 dazwischen.
Jetzt zeigen auch alle Tools den Stromspar-Vcore an.
Sogar der Speicher_Bus wird mit runter geregelt.
Coole Sache!!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh