DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind 500er ich wollte 1:1 Fahren mit meinem 170er aber denk mal 283mhz machen die nett
Hab schon probiert 3.4.4.8 28x

dann evtl bessere Timings oder halt takt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm hast wie gesagt die Subtimmings auf Auto, guck doch mit nem Proggi nach und stell von Hand im Bios dann einfach nen wert höher. Dann teste wieder ob sie mehr takt bringen.

Hmm TRC höher stellen und TRFC auch höher, dann mal testen.
Wenns keine UCCC sind kannst auch mal mit mehr Volt testen, so bis max. 2,7V erst mal.

Kannst ja mal die hier versuchen:

CAS Latency (CL) 3T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 8T
Row Cycle Time (tRC) 8T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 15T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Write Recovery Time (tWR) 3T
Read To Write Delay (tRTW) 3T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Write CAS Latency (tWCL) 1T

Notfalls mal die Hauptlatenzen auf 3.4.4.10 stellen, eventuell bringts was.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab jetzt ein Ultra-D Board mit 4x 512 MB A-Data Riegeln.
Jetzt zu meinem Problem: Bestücke ich nur die orangen Slots mit Speicher, laufen alle Riegel mit 275 Mhz ohne Probleme.
Stecke ich allerdings alle 4, komme ich nicht über 190 Mhz CR 2T hinaus. CPU 255 Mhz x11, DRAM @ 3/4.
Gibt es ein spezielles BIOS mit dem man höher kommen könnte, vielleicht sogar mit CR 1T.

Servus. Mein RAM machte bis gestern bei 2,9V und 2,5-3-3-7 nur 233,3 MHZ stabil mit. Im BIOS habe ich in den DRAM Einstellungen eine Funktion aktiviert "ODD xxxxxxxx" irgendwas. Seitdem geht mein RAM total stabil bei 2,5-3-3-6 auf 255 MHZ (!) (!) (!) Auch der RAM Durchsatz und alle Benchmarks wurden schneller. Somit laufen meine 2x512MB RAMs für 75€ NEU (!) mit 255 MHZ 2,5-3-3-6 1T

WitchBladepl schrieb:
Hmm hast wie gesagt die Subtimmings auf Auto, guck doch mit nem Proggi nach und stell von Hand im Bios dann einfach nen wert höher. Dann teste wieder ob sie mehr takt bringen.

Hmm TRC höher stellen und TRFC auch höher, dann mal testen.
Wenns keine UCCC sind kannst auch mal mit mehr Volt testen, so bis max. 2,7V erst mal.

Kannst ja mal die hier versuchen:

CAS Latency (CL) 3T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 8T
Row Cycle Time (tRC) 8T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 15T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Write Recovery Time (tWR) 3T
Read To Write Delay (tRTW) 3T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Write CAS Latency (tWCL) 1T

Notfalls mal die Hauptlatenzen auf 3.4.4.10 stellen, eventuell bringts was.

Danke ich werd dann mal Testen.

mfg

Billy Kid schrieb:
Hallo,

ich hab jetzt ein Ultra-D Board mit 4x 512 MB A-Data Riegeln.
Jetzt zu meinem Problem: Bestücke ich nur die orangen Slots mit Speicher, laufen alle Riegel mit 275 Mhz ohne Probleme.
Stecke ich allerdings alle 4, komme ich nicht über 190 Mhz CR 2T hinaus. CPU 255 Mhz x11, DRAM @ 3/4.
Gibt es ein spezielles BIOS mit dem man höher kommen könnte, vielleicht sogar mit CR 1T.

Hi,
sag mal welche A-Data Riegel hast du drin und was für ein Bios hast du drauf???
Hast du auch die A-Data Vitesta DDR 500 drin???

Mfg

KillingSun schrieb:
Hi,
sag mal welche A-Data Riegel hast du drin und was für ein Bios hast du drauf???
Hast du auch die A-Data Vitesta DDR 500 drin???

Mfg

Ja, ich hab die A-Data Vitesta DDR 500 drin, Bios ist das 704-2BTA.

Billy Kid schrieb:

Und was hast du im Bios für Einstellungen vorgenommen?
Habe selber auch die ADATA DDR500, aber bei mir laufen die noch nicht so rund wie bei dir ;)

Billy Kid schrieb:

Äh mal eine Frage ich habe grad mal das Bios gesucht und nirgends gefunden???
Wo hast du das denn her???
Nicht von hier http://www.techpowerup.com/articles/other/114 oder hier http://eu.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=3471&CATEGORY_TYPE=LP&STATUS_FLAG=A&SITE=DE :confused:

Sorry das ich jetzt so frage, aber habe selber das Mobo erst seit heute und das Bios nicht gefunden was du hast??
Also ich würde das N4D623-3 oder N4D702-3 nehmen.
Habe auch die gleichen A-Data drauf laufen.:hail:

Mfg

Zero2Cool schrieb:
Und was hast du im Bios für Einstellungen vorgenommen?
Habe selber auch die ADATA DDR500, aber bei mir laufen die noch nicht so rund wie bei dir ;)

1. stecken die in den orangen Steckplätzen
2. CPU => 11x 273 Mhz @ 1,450 Volt
3. Mem => 200 Mhz, also synchron zum CPU-Takt = 273 Mhz VDRAM = 2,80 Volt
4. Timings = CAS# Latency => 3.0
RAS# to CAS# => 4
RAS# Precharge => 4
TRas# => 8
den Rest auf AUTO.
Läuft absolut stabil, ohne irgendwelche Probleme. Übrigens hab ich die Vitesta mit grünem PCB und unbekannten Chip's drauf :lol:

KillingSun schrieb:

Die meisten hier empfehlen für die ADATA's aber nen xxx-2 Bios
Bei mir haben die verschiedenen Bios Versionen aber nichts gebracht.

KillingSun schrieb:
Äh mal eine Frage ich habe grad mal das Bios gesucht und nirgends gefunden???
Wo hast du das denn her???
Nicht von hier http://www.techpowerup.com/articles/other/114 oder hier http://eu.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=3471&CATEGORY_TYPE=LP&STATUS_FLAG=A&SITE=DE :confused:

Sorry das ich jetzt so frage, aber habe selber das Mobo erst seit heute und das Bios nicht gefunden was du hast??
Habe auch die gleichen A-Data drauf laufen.:hail:

Mfg

ich hab's hier her. Aber ich bin auch noch am probieren (Ich hab's auch erst seit Gestern drin). Bisher lief's mit 2 Riegeln mit jedem Bios ohne Probleme. Nur die 4-fach Bestückung wirft Probleme auf:confused:

Billy Kid schrieb:
ich hab's hier her. Aber ich bin auch noch am probieren (Ich hab's auch erst seit Gestern drin). Bisher lief's mit 2 Riegeln mit jedem Bios ohne Probleme. Nur die 4-fach Bestückung wirft Probleme auf:confused:

Ja ich schätze das ist so ähnlich wie bei mein noch jetziges Board. Mein DFI ist noch nicht ganz aufgebaut und läuft mom nur Probeweise aber ab next We wirds wohl mein Festrechner werden.:banana:
Also das Gigabyte K8NF-9 hat Probleme mit 4 Double Sided Speicher. Laut ein Testbericht (habe ich mal gelesen) läuft es besser auf 4 Single-Sided Modulen. Schätze das es bei diesen auch so sein wird habe es aber noch nicht getestet. Wenn ich diesen abstelle werde ich mal versuchen ob er mit 2 weiteren Kingston 512Mb Rams hochfährt!:lol:

Dann noch nebenbei eine Frage die nicht unbediengt hier reingehört.:shot:
Ich habe mal irgendwo gesehen das man nach einen Board Umbau noch das alte Win benutzen kann! Das wäre ganz gut weil ich kein Bock habe alles neu zu machen da es momentan so super läuft!!! Was muss ich da genau löschen und einstellen das es nach dem Umbau und Neustart höchfährt???
Wäre sehr net wenn es mir einer erklären könnte. Hier oder PM.

Mfg
KillingSun:teufel:

Hi,

Habe letzte woche irgentwie mein Opteron 146 geschrottet + mein DFI SLI-D.
Rechner ging immer aus, auch mit Lukü mit der CPU.
Habe jetzt einen 3000+ und es kommt das Bios der Grafikkarte und dan bleibt das Bild schwarz. 1 LED bleibt an, und nichts passiert mehr.
Bios reset usw schon gemacht.
Hat einer noch ne idee, vor der RMA?

mfg
Julian

hast du die neue sogenannte "Odd Divisor Correct" option deaktiviert?

die verringert nämlich den ramtakt, ohne dass die auslesetools das mitbekommen ;)

@bigzorro: ist es nicht genau anders herum?
In den Artikeln dazu haben ich gelesen gehabt das mit aktivierten ODC man die RAMs mit einem höheren Takt betreiben kann. z.B. ohne ODC mit 270 Mhz, mit ODC 300 Mhz. In den Artikeln stand allerdings auch das der Speicherdurchsatz bei beiden identisch wäre. Demzufolge wäre es ja nur Augenwischerei, oder?

Die Frage wäre ja, ob die alten/aktuellen Bios Versionen wirklich einen zu geringeren Ram-Takt anzeigen.

Hi Jungs.....

Habe da ein grooosses Problem mit dem DFI-SLI-D

Mein XP meldet einen Fehler und kann ned starten,also muss ich neu aufsetzen!
Jedoch wenn ich "eine beliebige taste drücken" will um von CD zu starten geht es nicht. (Tasta geht ich komme ja ins BIOS und Laufwerk funzt auch etc.)!

Hat jemand einen Tip wie ich XP von CD starten kann zum Installen/Reparieren?!

Sys. wie unten in Sig. (Funk-Tasta DiNovo von Logitech).

C-MOS Clear gemacht,andere HDD probiert,PS/2 und USB das gleiche res.,mit Boot disk probiert aber auch da geht nix es Bootet von DIsk aber im menü kann ich dann nix verstellen weil eben die Tasta ned geht :(

THHHX

bigzorro schrieb:
hast du die neue sogenannte "Odd Divisor Correct" option deaktiviert?

die verringert nämlich den ramtakt, ohne dass die auslesetools das mitbekommen ;)

Gibt es die Option auch beim Ultra D oder ist das Expertspecifisch?
Kann das bei mir Bios nirgenswo finden.

Gruß W

Zero2Cool schrieb:
@bigzorro: ist es nicht genau anders herum?
In den Artikeln dazu haben ich gelesen gehabt das mit aktivierten ODC man die RAMs mit einem höheren Takt betreiben kann. z.B. ohne ODC mit 270 Mhz, mit ODC 300 Mhz. In den Artikeln stand allerdings auch das der Speicherdurchsatz bei beiden identisch wäre. Demzufolge wäre es ja nur Augenwischerei, oder?

Die Frage wäre ja, ob die alten/aktuellen Bios Versionen wirklich einen zu geringeren Ram-Takt anzeigen.

man kann sie "höher betreiben" weil sie halt nur vorgeben, so hoch zu laufen, in wirklichkeit laufen sie mit weniger takt, wie man an den schlechteren benchmarkwerten sieht ;)

@ wernersen:

soll angeblich bei allen 406ern so sein, kann natürlich selbst nur fürs expert sprechen, meine ultra-d zeiten sind vorbei :d

ist direkt in den RAM-Einstellungen jetzt vorhanden, dafür fehlt jetzt CAS-Write-Latenzy, habs bei mir deaktiviert. Ausprobiert einmal mit, einmal ohne und mit, also aktiviert verliere ich bei gleichem RAM-Takt gute 5% an Peformance sowohl Lesen, Schreiben als auch die Verzögerung steigt dann leider um 8%. Disable ist klar besser!

ja diese option ist in allen 406 BIOS Versionen, nur ist es bei mir genau anderst herum, wenn ich es deaktiviere habe ich performance verluste, wenn ich es aktiviere habe ich einen höheren ramtakt und eine höhere performance.

seltsam seltsam, werde mal weiter testen.....

Ich habe mit dem ODC auch deutlich mehr Power. Mein RAM läuft mit 260 MHZ und ich habe in allen Speichertests deutlich mehr Bandbreite. Knappe 400 MB/s.

Ich hab im Moment nen Raid Problem mit meinem Ultra-D
Vielleicht kann mir dabei ja mal jemand helfen.

Also ich nutze ja, wie man in der Sig sehen kann, 2x80 GB S-ATA im Raid 0
Nun habe ich zwei 20 GB Maxtor (UDMA 100) als Swap/Temp Platte ebenfalls im Raid 0 dazu genommen.

Ich erstelle also das "Swap Raid" boote ins Win erstelle die 2 Partitionen die ich da druff haben will ändere meine Auslagerungsdatei entsprechend und reboote. Dann lüppt das erst mal ne Weile.

Allerdings ist es nun schon ein paar mal vorgekommen, dass plötzlich nichts mehr geht. Beim booten bleibt der PC dann mit schwarzen Screen und blinke Cursor stehen.

Das Einzige was bisher geholfen hat:

Swap wieder aufs normale Raid 0 + das kleine Raid 0 komplett neu erstellen.
Anders kann ich bisher das Problem nicht beheben.

Es muss aber doch möglich sein auf Dauer mit nem S-ATA Raid 0 + P-ATA Raid 0 arbeiten zu können!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh