DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, mit 258MHz sollten die CE-5 ja eigentlich noch keine Probleme bei 3D machen, aber sicher ist es nicht... und gegentesten kannst ja auch nicht, da scheinbar kein anderer Teiler funktioniert - schwierig. ;)

Probier mal mit anderen Trefs, den 133er Teiler zu'm laufen zu bekommen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sven Bode schrieb:
Welchen Soundtreiber nutzt ihr? Den NVidia oder den Realtek? Bin am überlegen mir den Realtek mal draufzuhauen ;)

Nutze immer den aktuellsten Realtek...ist viel aktueller als der im ForceWare integrierte Treiber.
 
Wuesty schrieb:
also zum sli jumpern (muss ich da nicht diesen mod machen?) muss ich auf jedenfall oder?

hatte die mal nur beim einbauen da rein getan und gesehen eigentlöich würde es ja gehen... pc startete auch...

nein kein mod, dann hätte ich es gesagt, jumper einfach auf SLI dann läuft die karte auf 8x und du hast wie gesagt nur seeeehr wenige verluste. kannst es ja mit 3dmark testen ;)
 
Ja die Verluste halten sich in Grenzen. Bei mit macht es im Aquamark 2k Punkte aus, aber ich denke bei der 7900GTX ist 8x so langsam an die Grenzen gestoßen.
Bei meiner 6600GT hat es 150 Punkte ausgemacht. :)
 
funkflix schrieb:
Hmm, mit 258MHz sollten die CE-5 ja eigentlich noch keine Probleme bei 3D machen, aber sicher ist es nicht... und gegentesten kannst ja auch nicht, da scheinbar kein anderer Teiler funktioniert - schwierig. ;)

Probier mal mit anderen Trefs, den 133er Teiler zu'm laufen zu bekommen!

definitive no chance :(

alles ab 150 geht also auch 166 aaba da steigt der ram aus ^^

also ich hatte vorher nen 146er Opty, der hat 3D Tests auch mit 266Mhz bei den CE-5 gemacht. (180er Teiler)

Kann sowas mit dem Speichercontroller zusammenhängen ?

Ich habe hier noch 2x512MBBH6 und 2x 512MB UCCC liegen. Soll ich ma damit testen.

Aber das bringt mir ja außer gewissheit nix :( Also meine CE-5 laufen dann ja trotzdem nich besser ...
 
Speichercontroller ist immer so eine Sache beim OC...schonmal die andersfarbigen RamSlots probiert ?
 
Cyclops88 schrieb:
htt=5 und ht=200mhz --> 1000mhz
beim oc den wert auf 4 stellen bis 250mhz und auf 3 wenns drüber hinausgeht

Ja das weiss ich so ein bischen kenne ich mich ja schon mit Oc aus. Bloss auf dem K8NF-9 hatte man nicht soviele Einstellungs-Möglichkeiten....
Aber nun habe ich ein anderes Problem. Undzwar bekomme ich CPU und Ram nicht 1/1 zum laufen, müsste aber eigentlich gehen. Bei HT 243 ist Ende... Wie gesagt beim alten Board habe ich mit dem CPU schon locker nen ht von 260 mit 1,55V geschafft.
Habe hier folgende Einstellungen
Htt auf 4 gestellt
HT auf 240
RAM Voltage auf 2,8V gestellt
Cpu Voltage mit 110% (1,52V)
Pc fährt nun Hoch läuft laut Pime soweit stabil.(20min Test)
Stelle ich nun den HT auf 250 hängt er sich nach dem erkennen der Laufwerke auf,- Bild bleibt schwarz. Musste nen Clear C_mos machen...
Habe auch ein bisschen mehr saft auf den Cpu und Ram gegeben aber nix passiert. Muss ich noch was anderes umstellen???

Was ist mit der LDT Voltage und der ChipSet Voltage? Ab wann sollte man die eigentlich erhöhen?
Und noch eine Frage wofür ist den das Cmos Reloaded gut und was kann man genau damit machen??? Verstehe es nicht so genau sehe es heute zum ersten mal....

Ich hoffe ihr könnt all meine Fragen beantworten....


Mfg
 
hi, ich hab ein 2gb kit mdt rumliegen und will mir nen neues mobo kaufen. auf den chips steht:

aufkleber:
M924-400-16BB

speichersteine:
25851280-5
0616-F

DDR DBTD


mein winni3000 hat ja nur ein multi von 9, also muss der htt hochgehen und das epox 9npa+ ultra blockiert die graka/ide slot, das 9npa+ SLI ist nicht lieferbar. also bin ich auf das DFI gestoßen, dass aber leider probleme mit dem ram macht.

ich könnte den MDT ja noch schnell zurückschicken (hab noch 7tage) und den hier bestellen: http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IAID18& , oder was würdet ihr empfehlen?

graka x1800xt 512 / 2gb mdt / winchester 3000/ kein mainboard
 
besser ist das wenn du den mdt zurückschickst wenn du ein dfi willst ;) die neuen module laufen....naja bescheiden bis garnicht ^^

€: würd dir orginal samsung UCCC empfehlen...
 
wie hoch darf eigendlich max die Chipset temp weden?
Wann wird der Chipsatz instabil beim DFI?
Habe in letzter Zeit Instabilitäten des Rechners feststellen müssen.
Ich habe heute Fear gezockt und es ist mir abgeschmiert.
Als erstes hatte ich die Graka in Verdacht. Nachdem ich sie runtergetaktet habe blieb das Prob, das windoof angezeigt hat, das Fear ein Prob hat und beendet werden musste.
Smart Guardian habe ich ca 2 min nach dem Loadzustand geöffnet und da wurde mir angezeigt, dass der Chipset immernoch ne Temp von 48°C hat :eek:
Der Lüfter läuft volle Pulle. Keine Ahnung warum die Temp soo hoch geht.
Ich hatte die Tage extra die defaults geladen, da er halt instabil war.
Die CPUtemp ist bei mir im Load nun auch ca 10°C höher als bei dessen Vorgänger.
Ist das Board im Eimer?
 
-De$troyeR- schrieb:
bei 60°C sollte man sich gedanken machen ;)
ja, schon. Ich weiß aber nicht wie hoch die Temp tatsächlich war, da ich erst ca 2 min nach Load zustand SG geöffnet habe. In der Zeit kühlt der doch ne Ganze Ecke runter.
Habe gerade nochmal nachgesehen. Lüfter volle Pulle und hat 43°C.
Diese Temp hatte ich anfangs im Load und sogar mit 0,1V Spannungserhöhung. Die CPU hat aufeinmal auch 5°C mehr und ich habe die Seitenwand schon abgenommen.
Das nachdem ich die defaults geladen habe....
 
KillingSun schrieb:
Pc fährt nun Hoch läuft laut Pime soweit stabil.(20min Test)
Stelle ich nun den HT auf 250 hängt er sich nach dem erkennen der Laufwerke auf,- Bild bleibt schwarz. Musste nen Clear C_mos machen...
Habe auch ein bisschen mehr saft auf den Cpu und Ram gegeben aber nix passiert. Muss ich noch was anderes umstellen???
20 min sind keine aussage über prime-stabil!!!!!!!
vermutlich sind die ram-timing zu scharf oder auf auto. versuch mal die rams weitgehend zu entschärfen.
KillingSun schrieb:
Was ist mit der LDT Voltage und der ChipSet Voltage? Ab wann sollte man die eigentlich erhöhen?
eigentlich braucht man das nicht, kannst aber zum beruhigen mal 0,1 erhöhen. wie gesagt man braucht das eigentlich nicht.
KillingSun schrieb:
Und noch eine Frage wofür ist den das Cmos Reloaded gut und was kann man genau damit machen??? Verstehe es nicht so genau sehe es heute zum ersten mal....
wenn du cmos-clear machst und danach reloaded machst braucht du deine, bis zum letzten gespeichertem cmos, tweaks nicht erneut eintragen. das heißt das du an der stelle stehst bevor du zum cmos gezwungen warst.
 
Grinsemann schrieb:
ja, schon. Ich weiß aber nicht wie hoch die Temp tatsächlich war, da ich erst ca 2 min nach Load zustand SG geöffnet habe. In der Zeit kühlt der doch ne Ganze Ecke runter.
Habe gerade nochmal nachgesehen. Lüfter volle Pulle und hat 43°C.
Diese Temp hatte ich anfangs im Load und sogar mit 0,1V Spannungserhöhung. Die CPU hat aufeinmal auch 5°C mehr und ich habe die Seitenwand schon abgenommen.
Das nachdem ich die defaults geladen habe....

Es wird wärmer in Deutschland! jetzt werden so einige OC-anier einen Gang zurückschalten müssen.
 
Matrox schrieb:

na ja halt nicht alle
hab jetzt noch 24°C Idle-Wassertemp bei 22°C Raumtemperatur, CPU 29°C bei 2800MHz wenn die neuen Speicher drin sind gehts 1:1 bis 3GHz von den Temps immer noch.
 
Kannst ja froh sein, dass du nur 22°C Raumtemperatur hast. Ich hab hier 25°C Raumtemperatur und da sieht es schon anders aus.
 
Gadric schrieb:
Kannst ja froh sein, dass du nur 22°C Raumtemperatur hast. Ich hab hier 25°C Raumtemperatur und da sieht es schon anders aus.

Ich hab Nachts die Fenster immer offen, das hält dann bis Nachmittag aber der Hammer kommt noch. Im Hochsommer hab ich auch schon mal 27°C in der Bude.:fire:
 
Ich machs eigentlich genauso. Nur ich wohn auf dem Dachboden und die Sonne ballert die ganze Zeit auf mein Zimmer :(. Im Hochsommer, wenn die Außentemperatur bei 35°C liegt, hab ich hier teilweise 40°C. Dann muss ich mein Rechner aufmachen und den Ventilator gegen mich und den PC blasen lassen, sonst macht mein PC das nicht lange mit ...
 
Gadric schrieb:
Ich machs eigentlich genauso. Nur ich wohn auf dem Dachboden und die Sonne ballert die ganze Zeit auf mein Zimmer :(. Im Hochsommer, wenn die Außentemperatur bei 35°C liegt, hab ich hier teilweise 40°C. Dann muss ich mein Rechner aufmachen und den Ventilator gegen mich und den PC blasen lassen, sonst macht mein PC das nicht lange mit ...

Boa, Dauersauna auweija........ hat aber auch Vorteile, ist gut für die Figur:lol:
 
huhu hab eben nen nf4 ultra verbaut leider bleibt er beim booten "hängen" wenn ich das mit den 4 roten leds richtig aus dem handbuch verstanden habe, erkennt er die cpu nicht. ist ein x2 4400+ jemand ne idee wieso ? cpu is nagelneu (ok heisst nichts aber egal) kann sie defekt sein ? cmos jumper ist richtig gejumpert das board startet alle lüfter etc

need help :(

ps: ist nicht meine hw ich baus nur zusammen .... :(
 
Wernersen schrieb:
Es wird wärmer in Deutschland! jetzt werden so einige OC-anier einen Gang zurückschalten müssen.
da wirst du recht haben, aber da liegt doch was auf der Hand, dass da was nicht stimmen kann.
Chipset sind im idle 43°C jetzt mit defaults geladen. Der Lüfter dreht bei 7000 und als ich den Screen gemacht habe, hatte ich 42°C im Load bei Lüfterdrehzahl ca 5200. Ich habe ne Raumtemp von 24°C. Als ich den Screen gemacht habe, hatte ich ne Raumtemp von 23°c.
Sry, normal klingt und ist es auch nicht....:(
 
Grinsemann schrieb:
da wirst du recht haben, aber da liegt doch was auf der Hand, dass da was nicht stimmen kann.
Chipset sind im idle 43°C jetzt mit defaults geladen. Der Lüfter dreht bei 7000 und als ich den Screen gemacht habe, hatte ich 42°C im Load bei Lüfterdrehzahl ca 5200. Ich habe ne Raumtemp von 24°C. Als ich den Screen gemacht habe, hatte ich ne Raumtemp von 23°c.
Sry, normal klingt und ist es auch nicht....:(

Hast Du denn irgendwas verändert? Windoof neu aufgesetzt vielleicht?
Hört sich komisch an plötzlich solche Temperaturunterschiede.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass diese komischen Wärmeleitpads unter dem Chipsatzkühler nach einiger Zeit verhärten und dann nicht mehr die gleiche Wärmeleitfähigkeiten haben als im neuen Zustand.

xpac schrieb:
huhu hab eben nen nf4 ultra verbaut leider bleibt er beim booten "hängen" wenn ich das mit den 4 roten leds richtig aus dem handbuch verstanden habe, erkennt er die cpu nicht. ist ein x2 4400+ jemand ne idee wieso ? cpu is nagelneu (ok heisst nichts aber egal) kann sie defekt sein ? cmos jumper ist richtig gejumpert das board startet alle lüfter etc

need help :(

ps: ist nicht meine hw ich baus nur zusammen .... :(

Die neu ausgelieferten Boad's sollten alle schon ein Bios drauf haben die mit einem X2 klar kommen. Oder den alten Prozzi wieder rein und ein akutelles Bios flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, verändert habe ich nichts. Keinerlei tools und windoof habe ich auch nicht neu aufgespielt.
Was mit den Pads ist habe ich keine Ahnung. Ich habe vor ca 2 Monaten das Board hier im MP ergattert und mir wurde versichert, dass das Board 100% in Ordnung sei.
Rechnung wurde mitgeliefert. Ich habe noch 1 1/2 Jahre Garantie. Wäre das ein RMA Fall?
OK, ich steige auf WAKÜ um, ist aber trotzdem seltsam.
Würde das Prob gerne behoben haben, bevor ich auf WAKÜ umsteige.
Wenn ich auf WAKÜ umsteige, habe ich dann immernoch Garantie auf das Board?
 
wie ist das eigentlich mit der chipsatz temp? smart guardian sagt 40° idle trotz wakü bei meinem ultra-d. richtig sitzen tut der kühler 100%. sitzt der sensor vllt wieder irgendwo daneben? ;)

ansonsten weiß ich nicht weiter...

mfg
lars
 
Doohan schrieb:
wär mir ehrlich gesagt schnuppe, mit Wakükann das Teil nicht zu heiss sein ;)
Falsch! Auch bei Wasserkühlung kann einiges daneben gehen.
Nicht das erste mal das Bauteile unter einer Wasserkühlung sterben :hwluxx:
  • Verdreckter Kühler
  • Falsch montierter Kühler
  • Zuwenig Durchfluss im System

Bei mir unter Wasserkühlung im Idle 36°C bei 27°C Raumtemperatur.
 
Kann nit verdreckt sein, sonst würden die anderen Temps auch hochgehen. Falsche Montage? Siehe seinen Text.

Bei mir ist die Temp unter Last ähnlich, also wird wohl alles in Butter sein. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh