DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So das neue DFI nF4 ist da und die ganze Nummer mal flux zusammengebastelt.
Der Opti 144 geht crazy ab mittlerweile hab ich von 1,8 auf 2,8 GHz gecloked ohne auch nur ein bssichen an der Vcore rütteln zu müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cyclops88 schrieb:
20 min sind keine aussage über prime-stabil!!!!!!!
vermutlich sind die ram-timing zu scharf oder auf auto. versuch mal die rams weitgehend zu entschärfen.

eigentlich braucht man das nicht, kannst aber zum beruhigen mal 0,1 erhöhen. wie gesagt man braucht das eigentlich nicht.

wenn du cmos-clear machst und danach reloaded machst braucht du deine, bis zum letzten gespeichertem cmos, tweaks nicht erneut eintragen. das heißt das du an der stelle stehst bevor du zum cmos gezwungen warst.

Aso... Danke für die Erklärung! So habe nun mal den HT auf 235 Mhz HT
RAM Voltage auf 2,8V gestellt
Cpu Voltage mit 110% (1,52V)
Pc fährt nun Hoch läuft laut Prime soweit stabil hab es über nacht laufen lassen. Aber irgendwie bekomm ich den nicht höher. Was ist bei diesen Board am wichtigsten von den Timings die ich dan entschärfen muss. Auf jedenfall behällt er bei nen HT von 235 die gleichen Timings als wenn er auf 200 läuft.(2,5-4-4-7 1T) Habe auch schon versucht die 4 standard Timings Manuel auf die angegebenen Timings 3-4-4-8 zu setzen aber will dan trotzdem nicht hochfahren mit nen HT von 250. Obwohl die Speicher es auf jedenfall schaffen müssten da es DDR 500 Ram sind. (A-Data Vitesta 500)
Welche Timings sollte ich sonst noch entschärfen und nicht auf Auto lassen?
Welche sind eigendlich unwichtig??? Hier gibt es so viele mit dem Board.

Mfg
 
durchfluss habe ich 1,0 L die minute.

richtig montiert ist er auch, da bin ich mir ganz sicher :). wo sitzt denn der sensor? bei dem spannungswandlern sitzt er ja auch etwas daneben...

staibl ist das system auch auf jeden fall... kam mir nur etwas hoch vor.

@ Doohan: hast uch wakü drauf?


mfg
lars
 
Hier wa doch mal einer der die Spannungswandler AKTIV mit 2 40er Lüfter gekühlt hat, wie hat er das gemacht, sprich befestigt ???????? Gibs irgendwo Bilder.
 
Nachdem mein Board nun seit einigen Monaten extrem stabil läuft (wobei dieser Thread keine unwesentlich Rolle spielt...) hatte ich heute mal wieder größere Probleme überhaupt den Rechner zu starten.

Vorgeschichte: Hatte vor Monaten gepostet das ich Startprobleme in Verbindung mit dem Seasonic S12-500 habe. Ist zwar eine neue Revision, teilweise war es aber nicht möglich nach dem ausschalten direkt neu zu starten - entweder eine lange Pause einlegen oder Netzteil für ein Weilchen ausschalten....Rechner ging dann wieder problemlos an.

Heute wollte ich eine neue Platte einbauen (man ahnt es schon...) und ich konnte den Rechner nicht mehr starten. Bildschirm schwarz, alle 4 Status LEDs leuchten, HDD LED leuchtet und es ist nicht mehr möglich ein Reset durchzuführen bzw den Rechner über den Power Taster auszuschalten...nur noch über das Netzteil.

Nach etlichen Versuchen habe ich mich zu einem CMOS Clear durchgerungen...auch ohne Erfolg. Irgendwann ging die Kiste plötzlich wieder, verhielt sich beim nächsten Kaltstart wie gehabt...es ging nichts. Erst nach ca 15 min Wartepause bootet der Rechner normal.

Hatte schon jemand ähnliche Probleme oder kann pauschal sagen was meist dazu führt dass das Board beim "System start-up" streikt mit den geschilderten Symptomen?

System siehe Signatur, RAM in den orangenen Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathcrush schrieb:
Hier wa doch mal einer der die Spannungswandler AKTIV mit 2 40er Lüfter gekühlt hat, wie hat er das gemacht, sprich befestigt ???????? Gibs irgendwo Bilder.

das waren schinderhannes und ich ;) einfach tesa-powerstrips oder gutes doppelseitiges klebeband.

ich brauchs aber nimmer (hab guten luftzug)....hab mit einem x2 @ 1,6xV nichtmal 35°C unter last :coolblue:
 
8530imba.JPG


This is something isn`t it? ;)
 
Cyclops88 schrieb:
bedankt euch bei rockon!!

in dem thread steht nichtmal die hälfte und die timings sind auf hohen takt ausgelegt, wenn man die timings schärfen würde wären vll 3mhz weniger oder so drin. dafür aber mehr gesamtperformance

D€NNIS schrieb:
8530imba.JPG


This is something isn`t it? ;)

mit so einem primescreen würd ich nix kaufen bzw testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Destroyer: dann sag und du doch, wie man am besten die Timings optimiert!!
warum würdest du den nicht kaufen???

mfg
 
ich hab ja keine CE-5 also kann ichs schlecht testen. bloß die timings sind schon sehr lahm ;)

kaufen würde ich den nicht weil er im prime rumgemurkst hat ^^
 
Hi @all,
ich wollte heute mal meinen AV-Player annen USB anschließen und hab festgestellt, dass alle meine USB-Anschlüsse aufm Board kein USB2.0 haben oder wenigstens nicht so installiert sind.
Brauch ich da extra Treiber? Hatte bisher keine USB2.0 Geräte, deshalb ist mir das gar nicht aufgefallen..
Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Treiber ich da brauche bzw. wie ihr das gelöst habt? Oder hat das DFI LP nF4 Ultra-D keine USB2.0 Anschlüsse? Kann doch nicht sein oder?
 
@Destroyer

Soll ich dich mal ne Runde auslachen?
Es ist doch immer wieder erstaunlich mit welcher Überheblichkleit hier einige Leute derren Postinganzahl in den 5-stelligen Bereich rutscht meinen anderen ins Kreuz treten zu können.

Die etwas eigenartig wirkende Verteilung der FFTs rührt ganz einfach daher das ich zwischenzeitlich einen Prozess mit höherer Prio laufen hatte der den Prozessor ausgelastet hat das Resultat dürfte dir klar sein.

Also bitte erspar mir zukünftig solche lächerlichen Kommentare. Bitte - danke.
 
jo der andere prozess war aber mehr ausgelastet und nicht prime, da bei prime kein "berechnungsfehler" gemacht wurde sondernEVENTUELL bei dem anderen programm meldet prime auch kein fehler.

€: aber ich hab nu keine lust drüber zu diskutieren, teste so wie du meinst ;) ich halt eh nix von prime.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-De$troyeR- schrieb:
das waren schinderhannes und ich ;) einfach tesa-powerstrips oder gutes doppelseitiges klebeband.

ich brauchs aber nimmer (hab guten luftzug)....hab mit einem x2 @ 1,6xV nichtmal 35°C unter last :coolblue:


Und wie soll ich den auf die Kühler draufkleben, hat doch gar nicht genug fläche :(
 
erst aneinander und dann halt unten dan die lüfter dran. sonst setz einfach seitlich davon einen 80er dran...also das du den hochkant nebens mobo klebst ;) das geht auch sehr gut.
 
Nutzt hier niemand USB 2.0? Könnt ihr mir nicht eben sagen, wie man das aufm Ultra-D aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warmstart Probleme

Hab gestern mit nen Kumpel seinen PC zusammengebaut, alles lief gut, doch dann plötzlich wollte der nicht mehr starten.(Zeigt kein Bild, Lüfter drehen voll auf) Aber wenn man 10 min wartet und nen Kaltstart macht startet er (nur nicht beim Warmstart).
Woran könnte das liegen?
Also hier das System:

MB: Dfi Lanparty Nf4 Ultra-D
CPU: x2 3800+
Ram: 2gb Samsung UCCC (2*1)
Graka: x1800xt
Netzteil: Tagan 2force u22 430W

edit: Wir haben das Bios noch geupdatet
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch ein großes problem! ich habe hier im marktplatz ein dfi ultra-d gekauft und auf der nb fehlt ein ic! fehlt der auch bei euch oder ist das normal? board-revision: "AD0"

hier zwei fotos:

- rot: IC fehlt
- gelb: 2 Ecken vom DIE weggebrochen


 
Zuletzt bearbeitet:
@Mpx1

Siehe #9702...ähnliches Verhalten, nur mit einer Lösung kann ich nicht dienen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh