DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mosfet = Metal oxyde semiconductor field effect transistor...= spezielle Art von Feld-Effekt-Transistoren (wenig Spannung, dafür sehr viel Strom), salopp auch in der Funktion auf dem Board "Spannungswandler" genannt (wobei da noch etwas mehr dazuzählt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmhm danke dir.

sind das diese wo "R60" drauf steht?

mosfet.jpg

bzw wo soll ich genau die passiven kühlkörper anbringen. (der thread hier im forum hat leider keiner bilder mehr verlinkt)

Zuletzt bearbeitet:
das mir "R60" drauf sind SPulen (bzw. müssten welche sein) .. links daneben auf dem Bild siehst du doch diese silbernen Alu-Kühlkörper ... darunter sind die Mosfets ;)

kann ich nirgendwo noch passivkörper drauf packen für mehr stabilität? (also hat dfi serienmässig passive spannungswandlerkühler)

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auf die Spulen welche gepackt und neben dem MOsfet beim Ram der ganz alleine da ist, den musst du unter anderem bei Betreib von 4V also wenn der Jumper auf der 4V stellung ist Aktiv kühlen dadurch gehen meistens instabilitäten weg denn das Teil wird so heiß war bei mir gemessen 85°C bei 3,3V
Da ist aber schon ein Alu kühler drauf. Neben diesem Alukühler ist noch ein freier,
der wird auch heiß da würde ich einen Passivkühler raufmachen, habe ich auch gemacht.http://www.bigbruin.com/reviews05/nf4thermals/index.php?file=1

da findest du noch weitere heiße Stellen beim DFI.

ist das egal wenn der kühler auch auf den rundenröhrchen zwischen den spulen sitzt?

Was versteh ich jetzt nicht ganz? Kannst mal ein Foto machen?

Ah jetzt versteh ich was du meinst die Kondis die dazwischen sitzen, also solange alles Plan aufsitzt ist das denk
ich voll ok kannst das so machen.

Zuletzt bearbeitet:
hansamstart schrieb:
Was versteh ich jetzt nicht ganz? Kannst mal ein Foto machen?

Ah jetzt versteh ich was du meinst die Kondis die dazwischen sitzen, also solange alles Plan aufsitzt ist das denk
ich voll ok kannst das so machen.

hätte halt nur angst das es nen kurzschluss oder so geben könnte ;)

teste gerade mal ne aktive pwm belüftung ; mal sehen obs mir bei einigen probs hilft

ich hätte da auch mal 2 Sachen:

1. gibt es ein Board mit vergleichbarer Vdimm / überhaupt vergleichbar zum Lanparty Nf4 ?
2. will jemand seins loswerden ? ;)

Cyclops88 schrieb:
im neuen 0406-bta gibt es eine einstellung die odd-teiler heißt und bei enable auslesefehler bei cpu-z verursachen kann. also disable setllen un dnochmal schauen.

Ich habe ODC auf disable!
Dieses Bios gibt es doch nicht für das Expert?

Alex [HWLUXX] schrieb:
@ milliardo

2. Mail an DFI und sie werden afaik geholfen ;)

Hm, danke. Aber ich hab Angst dass die verlangen ich müsste das ganze Mainboard einschicken. Normal is ja Garantie futsch, wenn ichs selber mache... Oder schicken die einem echt einfach so nen neuen?

Da gibts lustige Passivlösungen für über 30€ und aktive bei denen man nicht weis obs passt. Ich glaub ich bau mir selber was...

@ tigger ja es gibt eins und zwar hat Abit mit der Fatality eine NF4 Serie drausen die an die DFIs rankommt, und es gibt noch eins von MSI das macht auch 4V Ram aber das ist nicht so gut. Also wenn dann das ABit aber DFI kann ich mehr empfehlen die gehen immer noch einen Tick besser wenn du richtig ocen willst.

mir ging es hauptsächlich um die Vdimm, da meine TwinMos Riegel bei 2,7 Volt nur bis 215 Mhz gehen und mehr kann ich beim AsRock Dual Sata nicht einstellen

also so FSB 260 1:1 wär mein Ziel gewesen, sind da das Fatality und das Lanparty nicht schon zu "gut" ? Weiß nicht, wie sich meine Rams verhalten, testen konnte ich schon 5*350 = 1750 Mhz 2:1, also Ram bei 175 Mhz

kann jemand anhand der Part Number aus CPUZ sagen, was das für Chips sind ? "M2G9JAJATT9F081AAD"

sind Standard DDR400 mit 2,5-3-3-8 laut SPD

evtl. TwinMos Twister ? so wie es aussieht, war wohl man ein Heatspreader auf den Riegeln, sind noch Kleberreste dran

die Frage ist welche Chips da drauf sind wenn da BH-5 und CH-5 drauf sind dann sind 250Mhz 2,2,2,5 nicht abwägig aber 260Mhz ist meist gequäle, denk drann das die nur für max. 3,5V ausgelegt sind und die 250Mhz machen die CHips mit 3,3V

nimm bloss kein abit fatality.
das hat mir nur aerger gemacht weswegen ich auch auf dfi gewechselt bin...

hab hier ein problem mit meinem board und denke daran es einzuschicken, der komplette treat ist in meiner signatur.
nur leider will er mir auf der seite von dfi nichts anzeigen, nur den werbebanner und die kategorien (support, downloads etc.) vieleicht weiss irgendwer die email-adresse von denen oder telefon oder sonstwas womit ich die kontaktieren könnte.

Hab Probleme mit meinen Adata Vitesta 500 und dem Ultra-D Board. Undzwar bekomm ich den 1/1 getaktet nicht schneller als nen HT von 235.Owohl die Locker bis 250 gehen müssten. Habe die Latenzen schon ziehmlich weit entschärft aber keine Chance. Ab 238 macht er zu und es kommt nicht mehr das "Cmos Update OK!"
Nun läuft mein Pc stabil mit der Einstellung:
RAM Voltage auf 2,8V gestellt
Cpu Voltage mit 110% (1,52V)
Ht Multi auf 4
Pc fährt Hoch, läuft laut Prime soweit stabil (24h Blend Test)
Latenzen auf 235Mhz@2,5-2-3-6 1T
Habe die Latenzen auch schon versucht auf 3-4-4-7 2T laufen zu lassen um über die 240 zu kommen aber keine Chance. Oder muss ich noch irgendwas anderes umstellen??
Wie Z.B C&Q zu Deaktivieren oder sonst was anderes?
Einer Ideen???
Fährt hier sonst noch einer A-Datas Vitesta 500 die er 1/1 mit nen HT von 250laufen lassen kann? Wenn ja welche Einstellungen hast du gemacht?
Bios habe ich das NF4LD406 drauf.
Pls Help!!!!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
KillingSun schrieb:
Hab Probleme mit meinen Adata Vitesta 500 und dem Ultra-D Board. Undzwar bekomm ich den 1/1 getaktet nicht schneller als nen HT von 235.Owohl die Locker bis 250 gehen müssten. Habe die Latenzen schon ziehmlich weit entschärft aber keine Chance. Ab 238 macht er zu und es kommt nicht mehr das "Cmos Update OK!"
Nun läuft mein Pc stabil mit der Einstellung:
RAM Voltage auf 2,8V gestellt
Cpu Voltage mit 110% (1,52V)
Ht Multi auf 4
Pc fährt Hoch, läuft laut Prime soweit stabil (24h Blend Test)
Latenzen auf 235Mhz@2,5-2-3-6 1T
Habe die Latenzen auch schon versucht auf 3-4-4-7 2T laufen zu lassen um über die 240 zu kommen aber keine Chance. Oder muss ich noch irgendwas anderes umstellen??
Wie Z.B C&Q zu Deaktivieren oder sonst was anderes?
Einer Ideen???
Fährt hier sonst noch einer A-Datas Vitesta 500 die er 1/1 mit nen HT von 250laufen lassen kann? Wenn ja welche Einstellungen hast du gemacht?
Bios habe ich das NF4LD406 drauf.
Pls Help!!!!

Mfg

Hallo,

weißt Du zufällig welche Chips auf deinen Adata sind? Bei Hynix d43 kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung :-( sagen das die sich mit den DFI nicht vertragen....

Gruss
Silti

und TCCD müssten rennen in sofern wirds wohl das bekannte Hynix-Problem sein ;)

SilTi schrieb:
Hallo,

weißt Du zufällig welche Chips auf deinen Adata sind? Bei Hynix d43 kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung :-( sagen das die sich mit den DFI nicht vertragen....

Gruss
Silti

Oh das weiss ich jetzt leider nicht... Wie kann ich das denn nachgucken???
Kühlkörper abnehmen??? Wenn ja, wie geht das bei denen?
Mfg

Naja, wie Alex schon geschrieben hat.. gibt es zwei möglichkeiten bei den Adata PC4000 DDR500. Entweder haben sie TCCD-Chips und laufen richtig gut...oder es sind Hynix-Speicher und da geht nicht viel...... und 230 1:1 ist garnicht so schlecht meine gehen nur 1:1 bis 208 Mhz... auf meinem Asus A8N-sli deluxe hab ich die wenigstens noch auf @200 2-3-3-5 1T 2,8V laufen.

Gruss
Silti

@silti:
dein board hat doch einen 1t-bug!!! ich hatte mal ein asus-board und kam nicht über 220mhz mit 1t.

SilTi schrieb:
Naja, wie Alex schon geschrieben hat.. gibt es zwei möglichkeiten bei den Adata PC4000 DDR500. Entweder haben sie TCCD-Chips und laufen richtig gut...oder es sind Hynix-Speicher und da geht nicht viel...... und 230 1:1 ist garnicht so schlecht meine gehen nur 1:1 bis 208 Mhz... auf meinem Asus A8N-sli deluxe hab ich die wenigstens noch auf @200 2-3-3-5 1T 2,8V laufen.

Gruss
Silti

Also muss ich nun den Speicherteiler benutzen da ich sonst keine Chance habe höher zu kommen oder was soll das heissen???
Gibt es keine Bios version für die Lösung des Problems?

Cyclops88 schrieb:
@silti:
dein board hat doch einen 1t-bug!!! ich hatte mal ein asus-board und kam nicht über 220mhz mit 1t.

@ Cyclops88 Naja, mit 2T hatte ich es auch probiert.. ging leider nicht auch nicht über 211 Mhz

Zumindestens hatte ich bessere timings als beim DFI.

@ KillingSun: Ja da muss Du leider mit Teiler arbeiten....

Gruss

@killingsun:
kannst du sie nicht zurückgeben (natürlich nur bei neukauf) ?????

@runenblut:
rechner28tu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
idiotsky schrieb:
hab hier ein problem mit meinem board und denke daran es einzuschicken, der komplette treat ist in meiner signatur.
nur leider will er mir auf der seite von dfi nichts anzeigen, nur den werbebanner und die kategorien (support, downloads etc.) vieleicht weiss irgendwer die email-adresse von denen oder telefon oder sonstwas womit ich die kontaktieren könnte.

keiner hat die email adresse von denen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh