DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also du kannst auch nur eine karte benutzen diese läuft dann auf 8x und wenn die jumper auf SLI stehen ist es egal wo du die karte sitzt ob oben oder unten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wrext0r schrieb:
Du musst den richtigen Test auswählen. Du hast anschenend den Test für die rams ausgewählt und nicht die für die CPU (zumindest nicht auf beide Kerne richtig eingestellt)

ich hatte den blend test genommen, ist das nicht der richtige?
welcher ist den für die cpu?

mfg mYst

hey gleich noch ne frage: wenn man dualchannel beim ram nutzen will welche slots soll man nehmen? 2 gleichfarbige oder 2 nebeneinanderliegende?

Ich habe das LanParty Ultra-D und möchte den Lüfter gene austauschen! Im moment habe ich den northbridge freezer von revoltec da. Passt der? Kann ich dann meinen htt noch mit 285MHz oda mehr betreiben?

Gruß

Passen sollte er schon, ob er dann aber genug kühlt ist eine andere Frage. Falls er passiv nicht ausreicht, würde ich noch einen 80mm Lüfter davor stellen.

Wernersen schrieb:
wenn's nakte ohne HS sind muß doch da irgendwas drauf stehen.
Ansonst HS runter, mit einem Fön ordentlich warm machen dann geht der meistens einfach runter.

Für alle die noch MDT Speicher verwenden: MDT selber gab mir die Auskunft das ein "-3" Bios richtig wäre

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich wollte mal fragen was das mit dem x16 oder was ihr da meint auf sich hat?

heisst das das der 2slot beim sli dr langsamer ist wie der 1 slot? :hmm:

wenn du auf SLI jumpers nicht, weil sie dann gleich schnell sid, ansonsten ist der zweite Slot 8x langsamer als der erste ;)

wrext0r schrieb:
wenn du auf SLI jumpers nicht, weil sie dann gleich schnell sid, ansonsten ist der zweite Slot 8x langsamer als der erste ;)

Bleibt die Frage ob sich das in der Leistung wirklich niederschlägt ?
AGP x4 VS x8 z.B., da hat man nicht wirklich was von gemerkt ;)

Nein also bei 8x pci-e hat man immernoch keine einbussen. Wenn man aber nuicht auf SLI jumpert, dann hat der zweite Slot nur eine Geschwindigkeit von 2x und das ist dann wirklich zu langsam.

aso also ist der 1 und 2 th port beim sli dr gleich schnell?
also ich habe eine 7800gtx und die ist anscheinend langsamer wie ne x1800xt !
kann das überhaupt sein :hmm:

oder z.B hat ein bekannter ne msi 7800gt und ich die msi 7800gtx er bekommt aber im 3d mark mehr punkte wie ich :hmm:

jetzt hatte ich gedacht das das das problem wäre :(

kann man das den um jumpern bzw. umschalten das der 2th prot 16 hat und der 1th 8?

Zuletzt bearbeitet:
hmm... schrieb:
oder z.B hat ein bekannter ne msi 7800gt und ich die msi 7800gtx er bekommt aber im 3d mark mehr punkte wie ich :hmm:

Was hat er für ein Sys? Und wie gross ist der Unterschied?

Wie gesagt: wenn du die Karte einfach im unteren Slot gesteckt hast, dann ist sie langsam. Du MUSST das Board auf SLI jumpern (steht im Handbuch wie genau). Dann sollte alles in Ordnung sein.

also ich habe einen 3700er sani @ 3ghz und 2gb ram dfi lanparty
er hat nen 3700er sani @2,9 ghz 1gb ram und ein msi board .......

(und ich hatte die graka noch etwas übertaktet .......

wieviel jumper sind das insgesamt ...........

danke!

So viel ich weiss sind es 6 jumper. Schau mal im Handbuch nach ;)

Ok mach ich morgen da ich meine sani im ebay für 152€ verkauft habe und ihn morgen eh ausbauen muss!

danke dir hoffentlich steigt dann die leistung etwas ^^

:d

Frage zwischendurch: Ich habe das Bios 6.00 PG drauf ist es aktuell oder gibt es welche die besser sind?!

Das ist nicht die Bios version. das ist irgendwie der bioschip oder so. Bbios version kannst du mit Everest auslesen.

ich hatte gerade eine schöne überraschung..... ich habe den pc gestern ausgeschaltet und vom strom weggenommen. heute wollte ich ihn anmachen, aber er geht immer nur ganz kurz an (so als wäre irgendwo ein kurzschluss, aber er wurde gestern ja vom strom weggenommen und nichts mehr verändert)

ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos.... hat jemand von euch eine idee?

hatte ich nicht mal etwas gehört das enermax netzteile, probleme mit dem mainboard machen ?

bin mal am durchtesten :fresse:

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Mysterius schrieb:
ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos.... hat jemand von euch eine idee?

Ich hatte eben sowas nach nem Bios Flash. Also Powerkabel runter, CMOS Clear, keine Besserung - es tat sich nichts mehr, gelbe Lampe aufm Board war an, Powerschalter gedrückt - nichts.

Also auch noch die Batterie raus...3 Minuten gewartet, alles wieder dran - nix.
Dann auch noch den 24 + 4 Pin Stromstecker vom Board runter, Batterie raus - gewartet - und dann lief es wieder. Aber ich denke das hast du alles schon probiert.

Edit: Kann es sein das ein aktiviertes CnQ das Overclocking beeinflusst ? Als es aus war im Bios konnte ich mit einem FSB von 280 ganz normal booten, alles gut. Dann also CnQ an, per Prozent (+104) die Spannung eingestellt - und er hing da wo er eigentlich anfangen sollte Windows zu laden.

Mit einem FSB von 270 kann ich auch mit CnQ normal booten...

ciacomix schrieb:
Ich hatte eben sowas nach nem Bios Flash. Also Powerkabel runter, CMOS Clear, keine Besserung - es tat sich nichts mehr, gelbe Lampe aufm Board war an, Powerschalter gedrückt - nichts.

Also auch noch die Batterie raus...3 Minuten gewartet, alles wieder dran - nix.
Dann auch noch den 24 + 4 Pin Stromstecker vom Board runter, Batterie raus - gewartet - und dann lief es wieder. Aber ich denke das hast du alles schon probiert.

das werde ich gleich mal probieren.... nur komisch ist wenn ich ein anderes netzteil an das mainboard anschließe geht es einwandfrei an... ich habe irgendwie die befürchtung das mein netzteil kaputt ist, nur ka wieso :(

jetzt probiere ich erstmal deinen tipp

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Mysterius schrieb:
das werde ich gleich mal probieren.... nur komisch ist wenn ich ein anderes netzteil an das mainboard anschließe geht es einwandfrei an... ich habe irgendwie die befürchtung das mein netzteil kaputt ist, nur ka wieso :(
jetzt probiere ich erstmal deinen tipp

Hmm ja, also wenn ein anderes NT funzt liegt es wohl doch daran.

Ich habe das Problem gerade nochmal gehabt, bei mir lag es wohl an der Tatsache, das ein aktiver USB Hub noch angeschlossen war... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
@Bufuman

x16=5016 Points 3DMurks 2006

x8=4952 Points

Gleiche Konfig.

Ergo x16 bringt nicht viel,wenn Du auf SLi jumperst werden beide Steckplätze mit x8 betrieben.

Lade Dir mal das Handbuch auf der DFI Homepage runter,ist alles ausführlich beschrieben:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn die Revision meines Mainboards erkennen?
Ich hab gelesen, dass die beim oder neben dem unteren PCI-Steckplatz steht, ich kann da aber nichts erkennen, das wie eine Revisionsnummer aussieht.

ciacomix schrieb:
Hmm ja, also wenn ein anderes NT funzt liegt es wohl doch daran.

Ich habe das Problem gerade nochmal gehabt, bei mir lag es wohl an der Tatsache, das ein aktiver USB Hub noch angeschlossen war... :wall:

ich habe mich jetzt informiert.... also so wie es aussieht haben dfi mainboards probleme mit den aktuellen liberty enermax revisionen :(

hab im dfi forum einen haufen leute mit dem problem gesehen, also heisst es entweder anderes mainboard oder anderes netzteil (*kotz*) :grrr: :motz: :mad:

hat jemand einen tipp ob man sich mit enermax in kontakt setzen sollte? ich möchte nicht schon wieder geld ausgeben....

mfg mYst

TROLL schrieb:
@Bufuman

x16=5016 Points 3DMurks 2006

x8=4952 Points

Gleiche Konfig.

Ergo x16 bringt nicht viel,wenn Du auf SLi jumperst werden beide Steckplätze mit x8 betrieben.

Lade Dir mal das Handbuch auf der DFI Homepage runter,ist alles ausführlich beschrieben:wink:

Das kann man unter Messtoleranz einordnen, also sind die beiden Einstellungen gleich schnell ;)

Mysterius schrieb:
ich habe mich jetzt informiert.... also so wie es aussieht haben dfi mainboards probleme mit den aktuellen liberty enermax revisionen :(
hab im dfi forum einen haufen leute mit dem problem gesehen, also heisst es entweder anderes mainboard oder anderes netzteil (*kotz*) :grrr: :motz: :mad:

Ja, sowas ist ganz schönes Mist - ich meine, so gut das DFI auch ist - aber irgendwie ist es auch ziemlich wählerrisch, keine Ahnung wie es bei anderen NF4 Boards aussieht.

Das mit Enermax würde ich einfach mal machen, kostet ja nichts und vielleicht haben die sogar schon eine Lösung parat - sind ja immerhin nicht gerade die Unbekanntesten....

@wextror die ergebnisse der benchis heisst das das es bei mir auch keinen unterschied macht ob ich jetzt um jumper oder es so lasse?

gruß!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh