DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
funkflix schrieb:
das hat nur was mit dem Bios zu tun und die A3 bei CPU-Z sollte die Revision des nforce4 sein. ;)

Moinsen,
jo, ich weiss, wollte nur brav antworten ;)

Von dem Mosfet oben rechts? - Nein. :)

Ah, thx, ist bei mir (da Ram nicht übertaktet) wohl auch eher uninterresant ;) Warte jetzt noch auf den WaKühler von MIPS für den "normalen" Mosfet - auch wenn der eigentlich (realistisch gesehen *lol) viel zu teuer ist :(
Du weisst nicht zufällig die Antwort auf meine CnQ Frage von weiter oben ? Ist definitiv so, schalte ich das an komme ich "nur" auf 2700MhZ, ansonsten auch locker auf 2800

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey! Da mein bios jetz schon sehr alt ist, will ich das mal wieda auf einen halbwegs neuen stand bringen! Welches empfehlt ihr mir denn für die TCCDs von Samsung??

Gruß

ciacomix schrieb:
Du weisst nicht zufällig die Antwort auf meine CnQ Frage von weiter oben ? Ist definitiv so, schalte ich das an komme ich "nur" auf 2700MhZ, ansonsten auch locker auf 2800

Hmm, eigentlich nicht. Hab mal CnQ ausprobiert und da ging auch der selbe Takt, wie vorher. Probier mal auf 110% zu gehen, halt nur zum gegentesten, ob es eventuell an der Vcore liegt.

Stegan schrieb:
Hey! Da mein bios jetz schon sehr alt ist, will ich das mal wieda auf einen halbwegs neuen stand bringen! Welches empfehlt ihr mir denn für die TCCDs von Samsung??

Gruß

Wie alt denn? Wenn es so rund läuft, dann lass es am besten so! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stegan schrieb:

Vielleicht einfach mal das letzte offizielle probieren (4.06 glaub ich), wenn ich die Threads im DFI Board richtig verstanden habe ist das jetzt wohl für alle RAM Typen geeignet, vorher gabs ja immer -1 -2 -3

Aber ich denke es sollte sich lieber jemand äußern, der auch Samsung verbaut hat ;)
Wobei eigentlich stimme ich funkflix zu, bei DFI sollte man von Experimenten absehen wenn denn einmal alles läuft, das musste ich in den letzten Tagen als "neuer" DFI USer mehrmals erfahren...

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend ist bei mir die grüne buchse der karajan soundplatine defekt...

braucht vielleicht jemand seine karajan platine nicht mehr und will sie mir verkaufen?

ciacomix schrieb:
Hat man auf sowas keine Garantie ?!
also auf dem beiliegenden garantie blatt fürs dfi steht das man im garantiefall nur das mainboard einschicken soll. das zubehör nicht....

naja vielleicht hat amberstar(verkäufer) noch eine karajan platine für mich...

was fürn bios gibts den noch außer 0406bta und 704-2bta hab hier nen kleines problem mit meinen ocz eb`s

die revision sagt rein garnix über die leistung, bugs etc aus. sondern eher über die standart-biosversion (glaube ich) und dem herstellungsort.

RAA0 sind mit eines der ersten und wurden entweder in Taiwan oder in China hergestellt. RAB0 ist das gleiche...nur eben anderer herstellungsort ;)

hi

ich selber hab ein ultra-d und wollt den nf4 chipsatz mal passiv kühlen, weil der lüfter mittlerweile doch relativ laut is.
was ich wissen will ist ob ihr damit schon erfahrungen gemacht habt.
also is der rechner öfters mal abgeschmiert oder ob man ein gutes gehäuse wegen der wärme haben sollte, denn meins is nich der brüller :(

n00b² schrieb:
ich selber hab ein ultra-d und wollt den nf4 chipsatz mal passiv kühlen, weil der lüfter mittlerweile doch relativ laut is.
was ich wissen will ist ob ihr damit schon erfahrungen gemacht habt.
also is der rechner öfters mal abgeschmiert oder ob man ein gutes gehäuse wegen der wärme haben sollte, denn meins is nich der brüller :(

Was für eine Temperatur hat dein Chipsatz denn ?
Hier sinds momenten 36C (idle) noch mit dem originalen Luftkühler, der kommt allerdings nacher runter und der NF4 wird in die Wakü mit eingebunden.

Wegen deinem Gehäuse - Lüfter drin verbaut, wenn ja wieviele und wo ? Ein guter Airflow sollte natürlich generell vorhanden sein.

also ich hab grad den rechenr mal runtergefahren und ins bios geschaut
die temp beträgt 48C bei 4300 rpm
in meinem midi gehäuse sind 3 lüfter
einer ganz vorne unten und zwei hinten oben. der airflow wird in der mitte aber noch durch meinen cpu kühler unterstützt

hmm die von dfi wollen mir kein neues karajan modul schicken, haben mir aber eine angebliche lösung des problems geschrieben: ich solle die pins 5&6, 9&10 auf J4 vom karajan modul jumpern.
werds gleich mal testen! hoffe die hatten recht...

edit: juhuuu es hat geklappt! 2 jumper auf die front audio pins und es funktioniert normal! endlich ein voll funktionierender pc :d

wegen northebridge kühler: ich hab meinen an eine revoltec lüftersteuerung gehängt und ihn auf die niedrigste stufe gesetzt und der chipsatz wird nur 46° warm, was ich finde nich viel ist...

Zuletzt bearbeitet:
n00b² schrieb:
also ich hab grad den rechenr mal runtergefahren und ins bios geschaut
die temp beträgt 48C bei 4300 rpm
in meinem midi gehäuse sind 3 lüfter
einer ganz vorne unten und zwei hinten oben. der airflow wird in der mitte aber noch durch meinen cpu kühler unterstützt

passiv wirst de den nF4 nur mit ner Heatpipe-Lösung kühlen können.
Ich habs auch mit einem Zalman NB47J versucht und der wird glühend heiss.
75C ca !

Ich hab einfach die Standart-Kreissäge auf genau 2500 rpm runtergedreht mit SpeedFan und einen 80er Arctic Lüfter mit 800rpm zusätzlich davor gestellt.
Wichtig dabei ist, dass der 80er in etwa auf Höhe des nF4 ist und seitlich, also schräg von rechts nach links bläst.
Resultat = 42C bei 302HTT im Vergleich zu vorher 52C und unerträglichem Gegröhle des Kreissägen-Ventis :-)
das ist ne billige und ausreichende Lösung im Notfall....:xmas:

na toll wie der zufall so will habe ich natürlich auch den zalman nb47j hier zu liegen und wenn mein chip schon noch heißer war sollte ich lieber die finger davon lassen
wenn ich den chip dann kühlen will müsste ich ein paar löcher ins gehäuse bohren, meine grafikkarte auf den 2ten pci-e versetzten und dann könnte ich vllt. mein alten cpu fanduct vor den nf4 setzen aber ich glaub da dreh ich lieber den sound auf :d
ich hab noch ein ganz anderes prob auf einmal

wenn ich den rechner hochfahre bootet er nicht richtig :mad:
Die diagnostic LEDs (auf dem board unten links (rot)) zeigen an
CPU detected und mein beeper piepst die ganze zeit lange töne
was soll ich tun? :eek:

Boar ey ich fange langsam an das Board zu hassen. Bei jedem Hochfahren gibt es andere Probleme. Mal bloss viele Cursor auf dem Schirm... dann ander mal hängt sich das Bios einfach auf, ander mal erkennt der meine LW net, bleibt halt einfach stehen bei Nforce4 Ultra... What the fuck is denn das? Bios is 623-3, RAM: UCCC 1 GB, Proz 3700+ @stino.

Hi Leute!
Nehmts mir nicht übel, wenn ich nicht ganzen Thread gelesen hab, aber ich hätte eine Frage zum NF4 LP Ultra-D:
Wie bekomme ich den zweiten LAN-Port zum Laufen, brauche ich da extra Treiber dafür?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Greetz, hannes

hi,

was machen Mosfets auf einem mainboard eigentlich und wann macht es sinn sie irgendwie aktiv zu kühlen (lüfter drauf oder wakü) :hmm:

Hi leute ich habe gestern mal weil mir langweilig war versucht den chipsatz lüfter vom sli dr zu tauschen und hatte noch nen alten (hercules 9600pro grafikkarten kühler aus kupfer da^^) naja jedenfals musste ich halt ein loch etwas auffräsen und es passte , etwas artic silver drup und fertig ........

also ich kann es nur empfehen ....viel leiser und kühler der kühler hat bei voll last eine blaue beleuchtung und bei mir geht der lüfter erst bei 45° voll an .....aber man sieht in fast nie aufleuchten da die temps immer gut unten sind :d bei prime 4std lang immer noch 43° sonst hatte ich immer 49-52° -.- -.-
naja ist nur empfelenswert :fresse:

n00b² schrieb:
na toll wie der zufall so will habe ich natürlich auch den zalman nb47j hier zu liegen und wenn mein chip schon noch heißer war sollte ich lieber die finger davon lassen
wenn ich den chip dann kühlen will müsste ich ein paar löcher ins gehäuse bohren, meine grafikkarte auf den 2ten pci-e versetzten und dann könnte ich vllt. mein alten cpu fanduct vor den nf4 setzen aber ich glaub da dreh ich lieber den sound auf :d
ich hab noch ein ganz anderes prob auf einmal

wenn ich den rechner hochfahre bootet er nicht richtig :mad:
Die diagnostic LEDs (auf dem board unten links (rot)) zeigen an
CPU detected und mein beeper piepst die ganze zeit lange töne
was soll ich tun? :eek:

ich fahr schon über 1 jahr mit dem zalman auf meinem nb.....;) HTT geht locker bis 400mhz und anderes oc siehe sig. temps liegen bei ~30 - 35°C

ich kann also nicht klagen :) aber man braucht da schon nen guten luftzug im pc. das teil ist alle mal besser als jede wakü/standartkühler :d

€: hier meine temps @ fast 25°C raumtemp, cpu = wakü, rest passiv

http://people.freenet.de/destro/SD 3700+ 0547 GPAW batch 23/3,2ghz @ 1,488v.jpg
http://people.freenet.de/destro/SD 3700+ 0547 GPAW batch 23/screen.jpg
http://people.freenet.de/destro/SD 3700+ 0547 GPAW batch 23/thermometer.jpg

die temps der mosfets bekomm ich komischerweiße nicht weiter runter...sie steigt aber auch nicht an. selbe temps bei einem x2 3800+ @ 1,65v

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CremeDeLaCreme schrieb:
hi,
was machen Mosfets auf einem mainboard eigentlich und wann macht es sinn sie irgendwie aktiv zu kühlen (lüfter drauf oder wakü) :hmm:

So genau beantworten kann ich dir das auch nicht, weiss nur das die Dinger am wärmsten von allem werden, denke mal so ne Art Spannungswandler darunter ?

Jedenfalls bin ich ziemlich dämlich, ich hatte den MIPS WaKühler falsch draufgesteckt...wobei er jetzt richtig sitzt und auch nicht wirklich weit drauf ging, aber die Temps (wie unten zu sehen) sind besser. Aber was das draufstecken angeht - da wurde die Fertigungstoleranz doch ziemlich weit ausgedehnt...

Ob das Kühlen unbedingt sein muss - keine Ahnung, ich denke die können locker 50C und mehr vertragen, im Nachhinein war der Mips Kühler auch viel zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
die mosfets wandeln die nt-spannung (je nachdem welche rail genutzt wird ob 3,3 , 5 oder 12v) um in die "betriebsspannung" sprich eingestellte vcore, vdimm, vnb usw usw usw

deshalb wird der ram-mosfet auf der jumperung über 3,2v auch so heiss...

bei der 1,5?! bis 3,2v jumperung nimmt er die spannung von der 3,3v rail. muss also nicht so viel umwandeln. aber wenn man ihn auf 1,5 bis 4,1v jumpert nimmt er sie von der 5v rail und wird tierisch heiss weil eben die spanne die er umwandeln muss größer ist.

sinn sie aktiv zu kühlen machts erst wenn man sie über 50°C haben.

obwohl...kühler ist immer besser. wie sagt man doch, wenn ein widerstand/mosfet um 10°C heisser wird halbiert sich die lebensdauer

€: die haupt mosfets auf dem dfi sind sehr schön zu erkennen durch die großen aufgelöteten passivkühler. 3 stück für die cpu, einer für den ram und einer für die NB

€²: ich hab so das gefühl als ob die leute hier in dem thread auch nur noch das wissen was "wir" damals in die FAQ geschrieben haben.

BTW: gravedigga (funkflix) und ich sind die letzten aktiven personen von "damals" :shake:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-De$troyeR- schrieb:
bei der 1,5?! bis 3,2v jumperung nimmt er die spannung von der 3,3v rail. muss also nicht so viel umwandeln. aber wenn man ihn auf 1,5 bis 4,1v jumpert nimmt er sie von der 5v rail und wird tierisch heiss weil eben die spanne die er umwandeln muss größer ist.

Bei mir ist alles auf default und trotzdem hat er idle um die 40-41C - seltsam.

€²: ich hab so das gefühl als ob die leute hier in dem thread auch nur noch das wissen was "wir" damals in die FAQ geschrieben haben.

Versteh ich jetzt nicht sorry - ich meine ist doch klar das die meisten Leute welche hier fragen "neu" beim Thema DFI sind.

ciacomix schrieb:
Bei mir ist alles auf default und trotzdem hat er idle um die 40-41C - seltsam.

das sind die cpu-mosfets und nicht der ram-mosfet. der ram-mosfet wird nirgends angezeigt. genauso wie der von der nb.

mosfets = spannungswandler

ciacomix schrieb:
Versteh ich jetzt nicht sorry - ich meine ist doch klar das die meisten Leute welche hier fragen "neu" beim Thema DFI sind.

klar, aber auch die leute die hier im thread schon länger dabei sind wissen meist nicht viel mehr als was in der FAQ steht :) so wars gemeint.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh