DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-De$troyeR- schrieb:
das sind die cpu-mosfets und nicht der ram-mosfet. der ram-mosfet wird nirgends angezeigt. genauso wie der von der nb.
mosfets = spannungswandler

Ah okay, dann lag ich ja nicht völlig daneben oben, damit sollten meine 45C ja im Rahmen sein, nur ärgerlich das ich so viel Kohle für das Mips Teil ausgegeben habe, diverse Testwerte die ich gelesen habe (ähnliche Konfig) sehen deutlich besser aus. Naja mal abwarten, vielleicht dehnt sich das ganze Zeug noch ein wenig und ich bekomme den Kühler weiter drauf.

klar, aber auch die leute die hier im thread schon länger dabei sind wissen meist nicht viel mehr als was in der FAQ steht :) so wars gemeint.
[/quote]

Achsoo :)
Also ich muss sagen das ich schon überrascht war von DFI, da ist doch so ziemlich alles "anders" und man muss eine Menge beachten - aber so ist das nunmal wenn man alles rausholen will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das der kühler nicht richtig passt ist doch schon seit fast nem jahr bekannt und das er nix bringt genauso ^^ aber was auch sein kann ist das die temps trotzdem niedrig sind, aber nur hoch angezeigt wird weil du dort keinen luftzug hast. weil....

die mosfets haben keinen internen fühler, sondern einen externen. das ist ein bauteil irgendwo zwischen den kühlern (wusste auch mal wo) ist glaube ich ein kleines gelben 1X2mm großes bauteil......

klar muss man vieles beachten. das board hat auch ein eigenleben...(zumindest bei mir) ;)

-De$troyeR- schrieb:
das der kühler nicht richtig passt ist doch schon seit fast nem jahr bekannt und das er nix bringt genauso

Das habe ich in diversen Tests anders gelesen, wieso sollte er auch nichts bringen ? Die Idee ist ja nicht schlecht und wenn das Teil richtig raufgeht ist auch ein guter Kontakt zum Aluteil hergestellt. Gut, das Preis/Leistungsverhältniss lassen wir jetzt mal außen vor... ;)

Achja: http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=47&seite=4

die leute in so reviews haben meist nur zur hälfte ahnung.....die wissen die reale temp garnicht. weil sie nur die temp ändern die vom fühler angezeigt wird. ist doch klar wenn man es passiv laufen lässt das der fühler heisser wird als wenn man einen teil mit dem wakü'ler abtransportiert. die thermische belastung ist dann lange nicht so hoch bei dem fühler. noch besser ist allerdings ein großer lüfter davor. siehe meine temps :) nichtmal im hochsommer über 40°C @ 1,8v :d

Hi Leutz,

wollte mal kurz was zu meinem Router-Problem los werden.
Hatte doch immer wieder so alle 7-10Tage plötzlich keine Inernetverbindung mehr mit meinem D-Link 601 im 24/7 Betrieb.
Auch ans Route-Menue war dann kein ran kommen mehr.
Hab erst angenommen, dass mit dem Router selbst oder mit den Lan-Verbindungen was nicht stimmt aber das Netzteil vom Router ist kaputt gegangen, ob schon man noch saubere 5,5V messen konnte stimmt mit dem Ding was nicht mehr. Aufgefallen ist mir nur das die LED's vom Router erst nur schwach leuchteten und dann landsam heller wurden.
Hab mir ein neues Netzteil geklärt und siehe da der Router läuft wieder einwandfrei , DHCP und auch das Ausschalten des Routers über die Schalterleiste ist kein Problem mehr. Sobald Windows hochgefahren ist, ist Lan sowie das Internet sofort da.
Da muss man auch erstmal drauf kommen, ob schon man 5,5V messen kann ist das NT trotzdem defekt.:hmm:

@De$troyeR
Hi
Hab mal ne frage an dich als freak - hab seit samstag ne 7900gx2 - auf meinem ultra-d - hatte nen bios mit tccd ramtable lief super gut mit meinen adatas 3800@2950 prime stable - jetzt mein prob - bios harmonierte nicht mit der gx2 da es von mai 05 war !!!hab nu nen aktuelles drauf -gx2 läuft aber ab 260 mhz ist der spaß vorbei !!!
wo krieg ich nen bios was ordentlich mit tccd läuft und auch meine gx2 befriedigt????

HIIIIIIIIIIIIIIILFE !!!!
mfg
fainherb

bigzorro schrieb:
is der marvel-lan treiber...
Danke dir mit genau DIESER antwort die ich durch zufall gelesen habe hast du mir gerade bei meiner Problem Lösung Geholfen :d
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257104

mfg sascha

//Edit

Habe da mal ne frage ich habe ja Für sound diese Front anschlüsse die ja aus den einzelnen pinnen bestehen wie Bekomme ich die denn jetz an mein Mainbord angeschlossen, damit ich die Forne auch benuzen kann?
In der beschreibung steht das die an den Pinnen von dem komischen Kloz müssen wo die Sound anschlüsse für den Onbord dranne sind aber die onbord sound ist ja deaktiviert. also Leufts Dadrüber nicht.
Kann mir jemand sagen ob man die noch woanders am Mobo anschliesen kann? Finde laut Beschreibung nix.

Please Help.

Zuletzt bearbeitet:
na gerne doch :d

nu hab ich auch mal wieder ne frage und zwar zum smartguardian.

weiß jemand, was ich in der smart.ini bearbeiten muss, um den schwellenwert von grüner auf rote temperaturanzeige zu ändern :confused:

hab ja fast alles angepasst, aber daran hab ich mir bisher die zähne ausgebissen :fresse:

so nach längerer Pause bin ich jetzt auch mal wieder hier, hatte ja damals gewaltige Probleme mit dem Board, aber im moment hab ichs hinbekommen dass es relativ gut läuft.

jetzt hätte ich noch ein paar Fragen

1. wie kann ich am geschicktesten die Temperatur von CPU, Mobo usw. anzeigen lassen, hab mal testweise mit Speedfan rumgespielt, die Folge? das Programm bringt meinem kompletten PC zum Absturz ... also wirklich komplett ich muss ihn über den Power-Button erst wieder neustarten, woran kann das liegen?

2. hätte ich noch ne Frage zu den Einstellungsmöglichkeiten im Bios. Gibts irgendwo ne Beschreibung auf deutsch, die die ganzen Möglichkeiten erklärt und am besten Tipps gibt, die Performance zu steigern.

hier nochmal mein System

DFI Lanparty SLI DR Expert
Amd X2 3800+ mit Zalman Kühler (keine Ahnung wie der heißt, hab ich zusätzlich im Geschäft anbringen lassen)
OCZ 2 GB
Evga Geforce 7900 GT Superclock

Treiber sind die neusten drauf also für Graka und Chipsatz

Cool 'n Quiet hab ich mal heruntegelassen ... weiß nicht genau ob ich einen Nutzen von dem Programm habe, da es ja angeblich die Systemleistung reduzieren kann

fallen euch noch sonstige Optimierungsmöglichkeiten ein?

thx Christofer

Christofer schrieb:
1. wie kann ich am geschicktesten die Temperatur von CPU, Mobo usw. anzeigen lassen, hab mal testweise mit Speedfan rumgespielt, die Folge? das Programm bringt meinem kompletten PC zum Absturz ... also wirklich komplett ich muss ihn über den Power-Button erst wieder neustarten, woran kann das liegen?

Eigentlich nur an deinem Windows, irgendwas verträgt sich da nicht (kommt vor), Alternativ kannst du auch den Motherboard-Monitor 5 benutzen, siehe auch http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=6798. Tools wie "Everest" oder "Sandra" können ebenfalls die Temperatur auslesen.

2. hätte ich noch ne Frage zu den Einstellungsmöglichkeiten im Bios. Gibts irgendwo ne Beschreibung auf deutsch, die die ganzen Möglichkeiten erklärt und am besten Tipps gibt, die Performance zu steigern.

Vielleicht einfach mal googlen, die meisten Seiten die ich kenne sind halt auf Englisch

Cool 'n Quiet hab ich mal heruntegelassen ... weiß nicht genau ob ich einen Nutzen von dem Programm habe, da es ja angeblich die Systemleistung reduzieren kann

Genau dafür ist CnQ da. Wenn dein PC nichts zu tun hat wird das System (CPU) in einen Stromspar-Modus versetzt. Sobald die Last wieder ansteigt, steigt auch wieder die Leistung.

speedfan aufm expert mit dem parameter /nosmbscan in der verknüpfung starten, dann klappts auch mitm nachbarn. ....äääh expert ;) :xmas:

weiß hier keiner was zu?

bigzorro schrieb:
weiß jemand, was ich in der smart.ini bearbeiten muss, um den schwellenwert von grüner auf rote temperaturanzeige zu ändern :confused:

Zuletzt bearbeitet:
bigzorro schrieb:

hab ja fast alles angepasst, aber daran hab ich mir bisher die zähne ausgebissen :fresse:

Brauchst doch nur die Temperature Alarm Settings runter zu stellen dann wirds auch früher Rot.
Ne aber verstehe schon du willst da was in der ini ändern davon hab ich keine Kenne.:rolleyes:
Der Schwellwert müsste doch irgendwo in der Smart.ini in °C angegeben sein.

Zuletzt bearbeitet:
so da hier niemand eine Antworte auf mein Problem hatte, habe ich mich mal heute mit der Enermax Hotline auseinander gesetzt.

Also DFI Mainboards (ich weiss nicht welche Serien es alle betrifft, aber meins ist mit dabei) haben Probleme, mit Netzteilen, die dem ATX 2.2 Spezifikationen entsprechen.

ATX 2.0 Netzteil hingegen bereiten keine Probleme. Evtl. bekomme ich es auch noch von Enermax per E-mail bestätigt und werde (wenn mir Enermax es erlaubt) dieses in meinem eröffneten Thread (DFI SLI-D-> Enermax Liberty. Problem gelöst! Admin bitte Post 3 Lesen, evtl Sticky) veröffentlichen.

Somit machen alle Netzteile in der aktuellen Liberty Serie Probleme. Da hier schon gesagt wurde das ältere Liberty Netzteile keine Probleme damit haben, vermute ich das dieses noch ATX 2.0 Spezifikationen hat.

Das bedeutet auch alle Netzteile (egal welcher Hersteller), welche die ATX 2.2 Spezifikation einhalten, können Problem mit dem DFI-SLI D (es wird bestimmt auch Ultra, SLI-DR und Expert betreffen) machen.

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetz doch das neuste Bios von DFI drauf! Da kann man die temperatur kalibrieren. Was habt ihr da so eingestellt, damit die temp etwas realistischer sind??

Gruß

Mal ne Dumme frage: Warum hat das Boad 4 Stromanschlüsse. die beiden im ATX Format versteh ich ja noch, aber wozu sind die beiden in FDD und HDD Format. Braucht man die oder sind die nur für Spezielle Applikationen?

Mysterius schrieb:
so da hier niemand eine Antworte auf mein Problem hatte, habe ich mich mal heute mit der Enermax Hotline auseinander gesetzt.

Also DFI Mainboards (ich weiss nicht welche Serien es alle betrifft, aber meins ist mit dabei) haben Probleme, mit Netzteilen, die dem ATX 2.2 Spezifikationen entsprechen.

ATX 2.0 Netzteil hingegen bereiten keine Probleme. Evtl. bekomme ich es auch noch von Enermax per E-mail bestätigt und werde (wenn mir Enermax es erlaubt) dieses in meinem eröffneten Thread (DFI SLI-D-> Enermax Liberty. Problem gelöst! Admin bitte Post 3 Lesen, evtl Sticky) veröffentlichen.

Somit machen alle Netzteile in der aktuellen Liberty Serie Probleme. Da hier schon gesagt wurde das ältere Liberty Netzteile keine Probleme damit haben, vermute ich das dieses noch ATX 2.0 Spezifikationen hat.

Das bedeutet auch alle Netzteile (egal welcher Hersteller), welche die ATX 2.2 Spezifikation einhalten, machen Problem mit dem DFI-SLI D (es wird bestimmt auch Ultra, SLI-DR und Expert betreffen).

mfg mYst

ähh welche Probs gibts denn mit dem NT´s ? habe dein beitrag nicht gefunden.

mfg

Trice1001 schrieb:
ähh welche Probs gibts denn mit dem NT´s ? habe dein beitrag nicht gefunden.

mfg

Ich hatte das Problem das mein PC mit meinem Enermax Netzteil nicht starten wollte (am Tag davor lief es einwandfrei). Er geht immer kurz an und sofort aus. Schließe ich an das Mainboard ein altes Netzteil, läuft alles 1A. Schließe ich das Netzteil an ein Non DFI Mainboard läuft es auch einwandfrei.

mfg mYst

Mysterius schrieb:
Ich hatte das Problem das mein PC mit meinem Enermax Netzteil nicht starten wollte (am Tag davor lief es einwandfrei). Er geht immer kurz an und sofort aus. Schließe ich an das Mainboard ein altes Netzteil, läuft alles 1A. Schließe ich das Netzteil an ein Non DFI Mainboard läuft es auch einwandfrei.

mfg mYst

Was haben die 2.2 Revision denn für Anschlüsse?
Haben die schon 24 polig und haste das mal mit einem Adapter versucht?

bigzorro schrieb:

sobald ich folgende passagen lösche, sind die anzeigen komplett rot:

Code:
S0=20
S1=25
S2=50
S3=60
S4=70

weiß da einer, wie sich diese werte verhalten :confused:

Mysterius schrieb:

Habe gerade mal bei DFI Street im Forum geschaut und dort wird das ENERMAX Liberty ELT620AWT 620W ausdrücklich empfohlen - http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=10854

Schon ne seltsame Geschichte irgendwie :confused:

Hi Leute,

ich habe eine SanDiego 3700+ auf 3GHz am laufen mit einem alten Arctic Freezer64 (2 Pipes). Er läuft mit den Werten prime-stabil large FFTs. Leider sind die temps dabei schon leicht über 50C. Ich bin sicher, da geht noch mehr, aber nur mit nem anderen Kühler natürlich.
Nun zu meiner Frage:
Ich könnte einen Scythe Ninja Plus (mit 120er Lüfter) bekommen. Wäre der für mein Vorhaben geeignet oder soll ich lieber einen Scythe Mine nehmen, oder vielleicht noch besser: Soll ich auf den Scythe Infinity warten. Wird sich das viel nehmen, ich meine den Unterschied vom Ninja Plus zu den beiden anderen? Die VCore muss ich momentan auf 1.504V anheben, um die prime-stabilität zu haben @51C mit dem ollen Freezer64. Senke ich die VCore auf 1.425V und erhöhe gleichzeitig auf 3.2GHz, bekomme ich erst nach etwa 10-15min. einen Fehler bei prime large FFTs. Die temp liegt dann bei 53 -54C.
Kann also sein, dass nicht die VCore das Problem ist, sondern die zu geringe Kühlleistung des Freezers.

Welcher der drei Kühler passt am schönsten auf das DFI Ultra-D, wegen der Luftstromrichtung und wegen der Befestigung?

Was meint ihr dazu?
Thanks schon mal im Voraus......

so ich hab dann mal die gleiche frage wie der herr über mir ;)
und zwar hab ich einen 3700+ aber OHNE Heatspreader und im moment auch einen "ollen" freezer64:d
der prozi soll auch auf 3ghz gehn aber ich will dafür einen anderen kühler. ich dachte da an einen Zalman. nun meine frage: welchen zalman?
hab mir da mal welche rausgesucht:
1. Zalman CNPS7000B-Cu
2. Zalman CNPS7700-Cu
3. Zalman CNPS9500--> wenn diesen hier welche version? die led oder AM2 version?
welcher dieser lüfter würde denn für meine bedürfnisse(kein heatspreader,dfi ultra-d) am besten passen?

edit: irgendwie hat mich jetzt der Zalman CNPS9500 AM2 überzeugt! nachdem ich auf der page war, und gesehn hab wie stylisch der is :P aber was mir sorgen macht: da steht dass er das zulässige gewicht für den sockel überschreitet... kann das gefährlich sein?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nen Zalman 7000b cu nehmen der passt nach leichter modifikation ohne Probs

Wernersen schrieb:
Was haben die 2.2 Revision denn für Anschlüsse?
Haben die schon 24 polig und haste das mal mit einem Adapter versucht?

die haben 20 und 24 polige Anschlüsse (20+4 stecker), mit beiden habe ich es probiert, keine chance... der pc geht immer nur kurz an und sofort wieder aus

ciacomix schrieb:
Habe gerade mal bei DFI Street im Forum geschaut und dort wird das ENERMAX Liberty ELT620AWT 620W ausdrücklich empfohlen - http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=10854

Schon ne seltsame Geschichte irgendwie :confused:

ich weiss, ich hab es mir selber durchgelesen aber fakt ist, zumindest das dfi sli-d hat mit der liberty (wegen atx 2.2, so wurde mir das gesagt) serie probleme, laut enermax sind auch andere netzteilhersteller betroffen.

Sepp22 schrieb:
Ist denn bekannt, für welche DFIs das überhaupt zutrifft?

zumindest mal für das sli-d, das kann ich aber nur aus eigener erfahrung sagen. evtl. bekomme ich ja noch von enermax eine antwort welche dfi mainboards davon betroffen sind.

ich habe mir heute mal ein be quiet dark power pro 530 w gekauft und hoffe das meine probleme damit weg sind

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Gibts nen Programm, mit dem ich mein Bios unter windoof updaten kann? Wenn ja wie heißt es und wo finde ich neue Bios´s für mein mobo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh