DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wernersen schrieb:
für SATA2 muss man doch nichts modden, das unterstützt das Ultra-D doch von hause aus.
Oder klärt mich bitte auf wenn was nicht weiß.
manno bin ich hohl, ich wunder mich, warum die obern Sata-Slots nicht gehen und sehe jetzt erst, dass ich gar keinen Sil3114 verbaut habe :wall: (ist ja klar beim Ultra D)

ich weiß aber nicht, ob der nvidia Controller Sata2 kann, laut dem DFI FAQ hier muss man es beim Ultra D nicht, hab ich wohl was verwechselt ;)

edit:

wie zur Hölle krieg ich mein Raid 0 wieder unter Windows 2000 zum Laufen ? ich hab zwar den Controller installiert, aber die Ratte zeigt mir nur die 2 einzelnen Platten an, das sogar noch mit nur jeweils 128 GB, obwohl EnableBigLba an ist :mad:

vorher hatte ich Windows XP installiert, da ging es. Ich hab ne einzelne 40 GB Platte fürs OS, die 2x250 GB Maxtor sind mein Raid 0 für Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tigger schrieb:
manno bin ich hohl, ich wunder mich, warum die obern Sata-Slots nicht gehen und sehe jetzt erst, dass ich gar keinen Sil3114 verbaut habe :wall: (ist ja klar beim Ultra D)

ich weiß aber nicht, ob der nvidia Controller Sata2 kann, laut dem DFI FAQ hier muss man es beim Ultra D nicht, hab ich wohl was verwechselt ;)

edit:

wie zur Hölle krieg ich mein Raid 0 wieder unter Windows 2000 zum Laufen ? ich hab zwar den Controller installiert, aber die Ratte zeigt mir nur die 2 einzelnen Platten an, das sogar noch mit nur jeweils 128 GB, obwohl EnableBigLba an ist :mad:

vorher hatte ich Windows XP installiert, da ging es. Ich hab ne einzelne 40 GB Platte fürs OS, die 2x250 GB Maxtor sind mein Raid 0 für Daten
stellt man das raid nicht schon beim booten ein mit f4 oder so?????
im bios auch sata enable setzen
 
im bios muß raid an sein, d.h. beim booten wird dir der controller angezeigt, zudem zu mit F10 wechseln kannst, egal ob er Deine Platten erkennt oder nicht.
Du musst diesen Controller sehen beim booten.
 
Karanso schrieb:
im bios muß raid an sein, d.h. beim booten wird dir der controller angezeigt, zudem zu mit F10 wechseln kannst, egal ob er Deine Platten erkennt oder nicht.
Du musst diesen Controller sehen beim booten.

Ja genau, man muss erst die Platten im Raid-Controller anmelden, ob striped, mirrored oder 1+0 auf jeden Fall sind sämtliche Daten auf den Platten dadurch flöten und das System muss man dadurch neu aufsetzen.
 
Wernersen schrieb:
Ja genau, man muss erst die Platten im Raid-Controller anmelden, ob striped, mirrored oder 1+0 auf jeden Fall sind sämtliche Daten auf den Platten dadurch flöten und das System muss man dadurch neu aufsetzen.
Nein, man mub nichts neu anmelden!
habe das schon mit 3 oder 4 DFI´s gemacht. Es erkennt das Raid sofort, ohne Neuanmelden.
 
Karanso schrieb:
Nein, man mub nichts neu anmelden!
habe das schon mit 3 oder 4 DFI´s gemacht. Es erkennt das Raid sofort, ohne Neuanmelden.

Ja wenn man schon eins angemeldet hat dann klappt's aber in Tiggers Fall muss er wohl neu anmelden, denke ich mal.
 
Wernersen schrieb:
Ja wenn man schon eins angemeldet hat dann klappt's aber in Tiggers Fall muss er wohl neu anmelden, denke ich mal.
sagt bloß, ich hab mir das zerschossen, weil ich beim Neuinstallieren die Platten nicht abgeklemmt habe ? :(

momentan ist bei einer Platte ne Signatur geschrieben und als aktiv markiert, aber nicht formatiert und die andre wird komplett als nicht zugeordnet angezeigt, laut Windows

der Sata Controller ist an und das Raid angeschaltet, er wird auch beim Hochfahren angezeigt und dort ist das Raid angeblich noch ol
 
tigger schrieb:
sagt bloß, ich hab mir das zerschossen, weil ich beim Neuinstallieren die Platten nicht abgeklemmt habe ? :(

momentan ist bei einer Platte ne Signatur geschrieben und als aktiv markiert, aber nicht formatiert und die andre wird komplett als nicht zugeordnet angezeigt, laut Windows

der Sata Controller ist an und das Raid angeschaltet, er wird auch beim Hochfahren angezeigt und dort ist das Raid angeblich noch ol

sieht wohl so aus, wenn der raid nicht aktiv war und dann trotzdem Windoof neu aufgesetzt hast kommste wohl nicht drum rum alles neu anzumelden und zu installieren.
 
Hallo ,

ich möchte mir ein DFI Nf4 Ultra-D holn. Nur wenn ich das hier lese hab ich "Angst" , das ich die gleichen Probs bekomme. Hardware ist ein Opteron 144 , X1900XT und Corsair Value Select RAM (1GB CL 2.5)
 
seb12 schrieb:
Hallo ,

ich möchte mir ein DFI Nf4 Ultra-D holn. Nur wenn ich das hier lese hab ich "Angst" , das ich die gleichen Probs bekomme. Hardware ist ein Opteron 144 , X1900XT und Corsair Value Select RAM (1GB CL 2.5)

Mit den Komponenten solltest Du keine Probleme bekommen.
Die meisten Probs gibt es mit den Ram's, ist die Frage was haben die Corsair alue Select RAM (1GB CL 2.5) für Chip's drauf?

@ Tigger

haste dein Raid-Prob im Griff bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,


ich hätte ne kurze Frage an euch.

Ich habe OCZ RAM 2*1GB PC4000 EB-PE-K, mit Infineon CE6 Ships drauf, und derzeit Bios 702-2. Ist es richtig, das ich die -2 Ver. benutze? Zu welcher Chipgattung gehört denn der CE6, weil ich darüber nichts finden konnte..


Vielen Dank für eure Hilfe


MfG
Vaughn
 
Vaughn schrieb:
Hi Leute,


ich hätte ne kurze Frage an euch.

Ich habe OCZ RAM 2*1GB PC4000 EB-PE-K, mit Infineon CE6 Ships drauf, und derzeit Bios 702-2. Ist es richtig, das ich die -2 Ver. benutze? Zu welcher Chipgattung gehört denn der CE6, weil ich darüber nichts finden konnte..


Vielen Dank für eure Hilfe


MfG
Vaughn

das sind Infineons und Bios am besten 704-2 BTA oder das neue (NF4LD406) 0406BTA.
Lies hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=206142&page=43
 
Unter Dos oder auch XP erkennt das Board mein Raid nicht mehr, hin und her, nichts geht!
Hab mir auch grad mein Raid 0 dann zerschossen, das wars mit Raid, mach ich nicht mehr, Schnauze voll.
 
Danke das hat mich schon mal viel weiter gebracht.

Ach eines noch, sollte ich die Rams lieber in den gelben oder orangen slots nutzen?
 
hab mein Raid nicht mehr gerettet bekommen, 130 GB Daten hinüber, ist echt klasse :(

momentan hab ich mal Raid 1 probiert, werde aber wahrscheinlich das ganze wieder auseinander nehmen und als einzelne Platten benutzen
 
Karanso schrieb:
Unter Dos oder auch XP erkennt das Board mein Raid nicht mehr, hin und her, nichts geht!
Hab mir auch grad mein Raid 0 dann zerschossen, das wars mit Raid, mach ich nicht mehr, Schnauze voll.

schau doch erst mal in Ruhe was da los ist. Wenn es bis jetzt alles lief kann es ja nur sein, dass entweder ein Platte gestorben ist, was natürlich schlecht wäre oder vllt nur irgend ein Kabel nicht richtig sitzt. Wenn z.B eine Platte kontaktschwierigkeiten hat läuft das Raid nicht mehr.

tigger schrieb:
hab mein Raid nicht mehr gerettet bekommen, 130 GB Daten hinüber, ist echt klasse :(

momentan hab ich mal Raid 1 probiert, werde aber wahrscheinlich das ganze wieder auseinander nehmen und als einzelne Platten benutzen


Raid 1 Mirrored ist gut für Datensicherheit bringt aber nichts an Performents.
Raid 0 bringt eigentlich auch erst richtig Geschwindigkeit bei drei gleichen Platten besser vier Stück koppeln.
Im 0+1 hat man beides aber man verschenkt in Hälfte an Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten wurden aber im Bios voll erkannt, und egal mit welche rettung- oder Backup CD ich gestartet bin waren sie nicht mehr zu sehen.
Anschlüsse alle gecheckt, irgendwas hat der Controller gegen mich gehabt.
Sitzt der im Chipsatz mit drin oder hat vder nen eigen Chip auf dem Board, der nv Controller?
 
Karanso schrieb:
Die Platten wurden aber im Bios voll erkannt, und egal mit welche rettung- oder Backup CD ich gestartet bin waren sie nicht mehr zu sehen.
Anschlüsse alle gecheckt, irgendwas hat der Controller gegen mich gehabt.
Sitzt der im Chipsatz mit drin oder hat vder nen eigen Chip auf dem Board, der nv Controller?

Und wie kam das jetzt? was haste denn da rum experimentier, das lief doch bei dir? Würde mich halt interessieren warum dann dein Raid 0 plötzlich nicht mehr funzt.
 
hallo,

ich habe das DFI nf4 Ultra-D und will heute mein Dualcore (3800+) einbauen mein Ram sind 2*1024 Micron 5b-d welches Bios empfehlt ihr mir?
momentan hab ich das (704-22V6) BIGTOE TWEAKED 704-2a) drauf, soll ichs dabei belassen oder gibts noch n anderes wo vermutlich besser läft?
 
Und wie kam das jetzt? was haste denn da rum experimentier, das lief doch bei dir? Würde mich halt interessieren warum dann dein Raid 0 plötzlich nicht mehr funzt.

Also so wie es aussieht lag es an den Kabeln, die waren wohl auf durch das monatliche umbauen. Sind halt doch empfindler wie die IDE kabel
 
Hallo Leute,

hat noch jemand die Bilder zu den 2 eingekreisten Links ? (siehe Pic im Anhang)

und noch etwas, mit welchem Luftkühler kriegt man die Northbridge ruhiggestellt ? am liebsten wär mir ne Passivlösung :)

danke schonmal
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 44
tigger schrieb:
Hallo Leute,

hat noch jemand die Bilder zu den 2 eingekreisten Links ? (siehe Pic im Anhang)

und noch etwas, mit welchem Luftkühler kriegt man die Northbridge ruhiggestellt ? am liebsten wär mir ne Passivlösung :)

danke schonmal

Die links funktionieren nicht mehr, warum auch immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
@tigger
probier mal den Kühler, Thermalright HR-05 Sli, sollte auch passiv funktionieren.
ciao
 
Wernersen schrieb:
Die links funktionieren nicht mehr, warum auch immer?
hoppla, hab vergessen zu sagen, dass das ausm Lanparty FAQ kommt, zorry :hail: ;)

der eine Link geht nicht mehr, weil die Gallerie gesperrt ist, aber der andre ist wohl mit dem Account von "forumer" verloren gegangen

danke für eure Hilfe, wie geht das mit dem Slot, einfach Treiber deinstallieren + Reste mit DriverCleaner löschen, Slot tauschen und Treiber wieder neu drauf ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh