DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bräuchte mal eure Hilfe.

Hab' eben mein Expert eingebaut mit 'nem 3800+ und erst mal nur einer 7800GT.
24-Pol-, 8-Pol- und Floppy-4-Pol-Versorgung ist angeschlossen, aber alle 4 Kontroll-LEDs leuchten und Monitor bleibt schwarz.
NT ist ein LCPower 550W.

Woran liegt das?


So nen ähnliches Problem hab ich auch.
Ich hab in dem 2. System ne WaKü verbaut und seit dem will der Rechner nimmer starten. Ich hab nun schon 2 verschiedene x2 3800+, nen 3700+, 4 verschiedene Rams und 3 Grafikkarten getestet, immer der selbe Fehler. Die Power led mutiert zum Stroboskop und der Speaker piept fröhlich alle 2-3 Sekunden. 3 Diagnoseleds leuchten, was laut Boardbuch auf die CPU schließen lässt, was ich aber aufgrund der ganzen Wechsel ausschließen kann.

Hier ma nen paar Angaben zum System:
X2 3800+ Toledo
DFI nF4 Ultra-D (704-2BTA)
x800GTO2
x1600Pro
Rage Pro 8MB PCI
2x OCZ TCCD DDR600
2x OCZ Platinum 2-3-2-5
2x Corsair C2 rev 3.1
2x DDR333 OEM
Enermax 465AX-VE 460Watt
3V - 35A
5V - 35A
12V - 24A

WaKü:1
NexXxoS Xtreme III
NexXxoS NB SLI1
NexXxoS XP Rev.2
Laing DDC-1RT + AGB

Ist das Netzteil vielleicht damit am Ende? Ich hab das NT als einzigste Komponente noch nicht ausgetauscht, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen :/

MfG uni
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leuchten halt alle Diagnostic LEDs - und die müssten ja alle nacheinander ausgehen. Sehen ich das richtig?
Bei mir geht überhaupt keine aus. Heißt das, dass das Board mit irgendwas nicht einverstanden ist?
 
Ja eigentlich schon.

Ich würde clear CMOS machen und wenn das nicht hilft, dann die hardware Stück für Stück einzeln testen und herausfinden, woran das liegen könnte.
 
Also, CPU hab' ich gerade mal ausgewechselt und einen 3500+ reingesetzt - genau das gleiche. Das scheint's also nicht zu sein.
Hab' den Verdacht, dass es doch das NT sein könnte.
 
wuhaaa ich hab wieder kaltstartprobleme... Rechner geht erst nach 5 mins warten an, vorher nur nen Blackscreen und nix dazu. RAM is UCCC, getaktet auf 255 Mhz. Wenn der Rechner einmal läuft, is auch alles stabil. Aber bis er läuft braucht er einige Anläufe. Woran liegst?
BIOS is das 623-3
 
Habe manchmal bei nem Kaltstart auch Probleme...das Board erkennt dann ab und zu mein Raid-Array nicht. Netzschalter auf AUS und wieder einschalten, dann gehts bei mir. Dumm ist nur, dass dann jedesmal die IDE-Platte wieder von selbst auf höchste Bootpriorität geht. Muss dann immer wieder das Array an erste Stelle setzen. Ist aber auch nicht immer so...
 
Frage zu DFI NF4 Ultra-D

Was bedeutet es, wenn alle 4 LEDS rot leuchten?
 
Naja, so drastisch würde ich das nicht sagen. Was haste für ein NT? Daran kanns nämlich auch liegen - ist bei dfi irgendwie 'ne Schwäche.
 
Alfamat schrieb:
Habe manchmal bei nem Kaltstart auch Probleme...das Board erkennt dann ab und zu mein Raid-Array nicht. Netzschalter auf AUS und wieder einschalten, dann gehts bei mir. Dumm ist nur, dass dann jedesmal die IDE-Platte wieder von selbst auf höchste Bootpriorität geht. Muss dann immer wieder das Array an erste Stelle setzen. Ist aber auch nicht immer so...


gibst dagegen irgentwas? und jetzt kommt ja net mit falschen OC an... das is schwammig wie sau...
 
hey!

hätte ne frage: hat wer schon mal probleme mit einem DFI NF4 Ultra-D und einem sata dvd brenner gehabt? hab vor nämlich einen zu kaufen.

danke

mfg
 
gemmageh schrieb:
hey!

hätte ne frage: hat wer schon mal probleme mit einem DFI NF4 Ultra-D und einem sata dvd brenner gehabt? hab vor nämlich einen zu kaufen.

danke

mfg


Hatte bisher keine Probleme mit nem Sata Brenner, getestet mit nem Samsung.

MfG
Witch
 
Hallo,
folgendes Problem, ich habe im moment ein 9NPA+ Ultra, das einen Vcore Bug hat. Einmal übervoltet das Board um 0,05 Volt ohne Last und hat dann im Prime Stresstest Spannungsschwankungen von 0,03 Volt. Jetzt habe ich mir einen X2 3800+ gekauft der mit 2800Mhz @ 1,375 Volt läuft. Aufgrund der Schwankungen komme ich aber nicht höher. 3000Mhz macht er auch aber dafür brauche ich schon 1,5V.
Ich weiß nicht ob sich für mich ein Wechsel von einem 9NPA+ Ultra auf ein
DFI Lanparty UT NF4 Ultra lohnt ?
Wäre nett wenn ihr mir eine Entscheidungshilfe geben könntet.
Das Restsystem steht ja unten in der Sig.

Welches wäre den das Beste Bios für den A-Data Ram (Samsung UCCC) ?

Danke für eure Hilfe
 
Sepp22 schrieb:
Naja, so drastisch würde ich das nicht sagen. Was haste für ein NT? Daran kanns nämlich auch liegen - ist bei dfi irgendwie 'ne Schwäche.

Sag cih dir heute Abend, ist das Sys von nem Kumpel!
 
Wolle1170 schrieb:
Hallo,
folgendes Problem, ich habe im moment ein 9NPA+ Ultra, das einen Vcore Bug hat. Einmal übervoltet das Board um 0,05 Volt ohne Last und hat dann im Prime Stresstest Spannungsschwankungen von 0,03 Volt. Jetzt habe ich mir einen X2 3800+ gekauft der mit 2800Mhz @ 1,375 Volt läuft. Aufgrund der Schwankungen komme ich aber nicht höher. 3000Mhz macht er auch aber dafür brauche ich schon 1,5V.
Ich weiß nicht ob sich für mich ein Wechsel von einem 9NPA+ Ultra auf ein
DFI Lanparty UT NF4 Ultra lohnt ?
Wäre nett wenn ihr mir eine Entscheidungshilfe geben könntet.
Das Restsystem steht ja unten in der Sig.

Welches wäre den das Beste Bios für den A-Data Ram (Samsung UCCC) ?

Danke für eure Hilfe
also ich kann es nur empfehlen

schon damals bei meinem Athlon XP-M war der Umstieg auf's DFI zum Niederknien, und jetzt bei Sockel 939 von nem AsRock Dual Sata aufs Ultra D brennt auch die Hütte :)
 
Lag an was anderem! Das doofe Massekabel von meinem Tagan NT darf nicht dran sein. Wenn es ab ist,dann geht alles! (Wozu machen die das Teil dann dran? Beim ASUS hat es gefunzt.)
 
Das Teil is einfach ein Kabel mit ner Öse zum festschrauben am Board. In der Anleitung von meinm NT steht,dass man diese Kabel möglichst nah am CPU anbringen soll. Ich hab jetzt irgendwo ins Gehäuse gelegt! Mit dem DFI-Board gehts absolut nicht! Hab nochmal getestet!
 
Hallo!
Ich hab das Ultra-D und möchte evtl. ein RAID 0 erstellen (nächsten Monat oder so)
Braucht man für den Nvidia Raid Controller (ist doch der Native, oder? Siliconimage ist doch am PCI-Bus?) immernoch eine Diskette mit WinXP SP2 fürs aufsetzten?
 
Raid 0

Twinnie schrieb:
Hallo!
Ich hab das Ultra-D und möchte evtl. ein RAID 0 erstellen (nächsten Monat oder so)
Braucht man für den Nvidia Raid Controller (ist doch der Native, oder? Siliconimage ist doch am PCI-Bus?) immernoch eine Diskette mit WinXP SP2 fürs aufsetzten?
dann drückste beim booten mal f10 (glaube ich) und stellst den raid dann einfach ein.
den nvidia finde ich besser, er sitzt direkt an der nb.
 
Twinnie schrieb:
Hallo!
Ich hab das Ultra-D und möchte evtl. ein RAID 0 erstellen (nächsten Monat oder so)
Braucht man für den Nvidia Raid Controller (ist doch der Native, oder? Siliconimage ist doch am PCI-Bus?) immernoch eine Diskette mit WinXP SP2 fürs aufsetzten?

Ich mach es immer so, glaube aber im SP 2 sind die SATA Treiber integriert.
Aber nicht sicher.
Für den Nvidia Hardware Raid Controller brauchste so direkt keinen Treiber, nur XP braucht welche.
Denke daran wenn Du ein backup erstellst mit Backup programmen...Die brauchen oft auch die Treiber von der Dikette.
d.H.: Beim wiederherstellen wird beim Start von der CD nach Treibern gefragt, F6 wie bei XP Installation
 
Hi Leute,

ich habe ein ganz dickes Problem.
Ich bin jetzt auch auf NF 4 umgestiegen und hab mich für das DFI Lanparty UT NF-4 SLI-D entschieden.
Das Problem ist nur, dass mein RAM darauf nur rumzickt.

Ich habe ein Corsair TwinX1024 (XMS3202C2 rev 5.3) Dualchannelkit.
Nach meiner Recherche sind da Promos-chips drauf und die machen mir nur Probleme.
Meine CPU ist ein Opti 146 und als NT verwendet ich ein LC Power LC 6550 G.

Ich hatte wie gesagt bis vor ein paar Tagen noch ein anderes Board im Einsatz und zwar das DFI Lanparty UT NF3 Ultra-D.

Dadrauf lief der Ram problemlos auf 270 MHz@3,3,3,6.

Bei dem Board ist aber "synchron" schon bei 235 Ende.

Genau dasselbe Problem hatte ich mit dem anderen Board auch, da bei dem die S-ATAslots mit geoced wurden.
Da habe ich dann die Platte auf S-ATA 1 angeschlossen statt auf 3 bzw. 4 und dann lief es.

Aber jetzt bin ich absolut ratlos, vor allem auch, weil es gerade im Bezug auf den Ram soviele neue Einstellungsmöglichkeite im Bios gibt, die ich alle net kenne.

Ich habe auch schon soviele Biosversionen durchprobiert und nix hat was gebracht.

Nach einen resetteten Bios habe ich folgende Optionen vorgenommen:

LDT auf 240 eingestellt.
VCore eingestellt, dass die CPU mit 166er Teiler ohne Probs funzt.
Ramteiler auf 1:1 und #Cas auf 3.
(Die anderen Timings habe ich einfach so gelassen)
LDT/HTT multiplier auf 3.
LDT Spannung auf 1,5 V. (Oder nicht geändert je nach Versuch)

Und so hab ich's dann probiert, aber wirklich nix hat was gebracht.

Ich kriege nicht mal annähernd Takte, wie auf dem anderen Board hin.


Was lässt sich da machen?

Biosempfehlung (auch wenn ich schon bald 10 durchprobiert habe auch Betas) wäre schonmal gut.

Irgendwelche Einstellungssachen, die ich vergessen habe?

Da gibts ja beim Ram tausende Optionen.

PCI-Taktfix habe ich nicht gefunden, wird doch aber denke ich fest gefixt sein oder hängt mit an der PCI-E Eintellung, die im übrigen auf 100 mhz steht.


Ansonsten ist bei mir: :confused: :confused: :confused:


Bitte helft mir ich kriege langsam die Kriese!:(



Danke im voraus
 
Einige RAMs, dei auf anderen Boards so ~ 270MHz machen, sind auf dem DFI nf4 bei 220-240MHz am Ende, siehe z.B. einige Hynix. Wenn du Pech hast, ist es bei denen auch so.
 
Wenn das so wirklich stimmt wäre das sehr Schade denn dann hätte ich die Investition nicht nur umsonst sondern gleich noch zu meinem Nachteil getätigt.:-[

Kann es denn dafür keien Erklärung geben?

Ich kann ja mal sagen, wo sich das Ganz immer aufhängt.

Wunderbarer Weise kommt das Teil am Anfang super hoch.
Genau bevor dann das Windows Bootfenster kommen würde wird der Bildschirm schwarz und das Teil startet neu.

Wisst ihr denn, ob der S-ATA Takt mit hochgezogen wird, wenn man oced oder ist der gefixt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh