DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank für die Antworten!

letzte Frage:

das NF4LD406 ist deutlich aktueller als das 704-2BTA.

Welches empfehlt Ihr?
Habe derzeit das NF4LD406 drauf.

Gruß
max
 
Hallo Leute, nach langem melde ich mich hier nochmals-mit Problemen allerdings...

Mein System will nicht so, wie ich das will, ich habe seit heute Morgen quasi keine Chance mehr, irgendetwas sinnvoll unter WinXP zu tun.
Bluescreens kommen da nach kürzester Zeit, ein Reset folgt zu schnell, um die Meldung zu lesen.. Ubuntu, welches ich daraufhin installierte, legt zwar keinen Blauen hin, aber es bleibt stehen, stockt kurzzeitig und gibt auch sonst eher komische Fehlermeldungen aus.


Memtest lief vorher immerhin mal ne Stunde fehlerfrei, da beide Betriebssysteme zumindest mal nicht richtig laufen, gehe ich von einem Hardwareproblem aus.
Der Systemtakt ist im Moment 9x220 MHz bei 1,4*1,04 V, die CPU schafft das leicht, die timings sind für TCCD mit 2,5-3-3-8 1T machbar, was mich jetzt ans Mainboard denken lässt ist folgendes:
Meine Maus sperrt sich in unregelmäßigen Abständen vorrübergehend jeder Eingabe, sie bekommt keinen Strom- und hängt am USB-Port.. gut, es ist nicht viel, aber irgendwas passt da einfach nicht zusammen.

Könnt ihr mir hier helfen? Ich bin echt ratlos....

Grüße, Kamui
 
Dank für die Antworten!

letzte Frage:

das NF4LD406 ist deutlich aktueller als das 704-2BTA.

Welches empfehlt Ihr?
Habe derzeit das NF4LD406 drauf.

Gruß
max


Hab das NF4LD406 seit ein paar Monaten drauf und hab keine Probleme.
Hab gelesen das es ein guten allrounder sein soll und mit vielen Ram's bestens läuft ausserdem sind da zwei neue Optionen drin....man kann die Temps anpassen und die Odd Divisor Correct-Funktion sollte wenn man mit Ram-Teilern fährt deaktiviert sein.
 
Hähem. Ich frage mal ganz doof:
Woran kanns liegen, dass ich den "FSB" nicht über 270 kriege?
Prozessor ist ein A64 3000+ Venice, Ram 2* 512MB Corsair ValueSelect (dürfte UCCC sein, oder) und eben das Nf4 Ultra-D mit dem aktuellen, offiziellen Bios (04/06).

Bis 270 läuft der Prozzi klasse auf Standard-Vcore, aber bei allem über 270 schottet er sofort ab.
Der Ram läuft momentan auf Standardeinstellungen mit nem Ramteiler von 150.
Das heißt, der läuft um die 200mhz, und der Prozessor mit um die 2430mhz.

VCore erhöhen bringt nichts, Ram-Teiler weiter senken sowieso nicht.
Was tun?

Spannung am Speicher erhöhen? Timings senken? Vcore in die Höhe treiben?
Oder macht einfach der Prozessor bzw. das Board schlapp?

Lg,
Kaffee.

/e

Hab hier was vom "704-2 bta"-er gelesen. Ist das nachwievor für meine Konfiguration aktuell?


\e²

Was ich getan habe:

Ram endlich in die orangenen Slots gewechselt.
Das 704-2bta aufgespielt.
Festgestellt, dass das Problem an einem nicht funktionierenden Ramteiler lag.
FSB auf 280 gestellt.
Festgestellt, dass das OS nicht bootet.
VCore hoch. Festgestellt, dass es immer noch nicht funzt.
VCore auf 1,6V. Works.

Das was mich jetzt noch wundert ist, dass die Temp selbst mit der jetzigen Spannung auf 29°C liegt. Das ist genausoviel wie mit 1,4V. Da kann doch was nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kaffee...

Das Bios ist für die UCCC schon mal richtig, sollte mit dem neuen auch laufen wenn UCCC sind.
3000+ Venice mit Multi 9x gibt es auch richtig gute die sogar 3000MHz schaffen aber die meisten werden wohl eher bei 2500-2600MHz am Ende sein.
Sieht man ja daran das er mit 1,6V läuft mit 2520MHz und das mit den Temps ist normal bei den Drehzahlen haste trotz Vcore Erhöhung kaum Unterschiede im Idle...Load natürlich mehr.
 
hi, ist es möglich den pc mit einer tastenkombination oder so zustarten also dass ich net immer an den powerknopf vom case drücken muss. gibts da irgnd ne einstellung im bios oder so?
 
hi, ist es möglich den pc mit einer tastenkombination oder so zustarten also dass ich net immer an den powerknopf vom case drücken muss. gibts da irgnd ne einstellung im bios oder so?
man kann doch soweit ich weiß einstellen, dass der PC per Maus/Tastatur startet, weiß zwar nicht, wo genau das steht, aber sollte recht einfach zu finden sein :)
 
handbuch lesen, board umjumpern, im bios aktivieren, per maus/tastatur bzw. usb/ps2 starten, sich nen wolf freuen ;)
 
hi,
gibt es eigentlich immernoch probleme mit dfi boards und den enermax liberty nt´s? ich wollte mir demnächst ein liberty für mein ultra-d zulegen aber dann hab ich gelesen dass das wohl nicht immer funktioniert. gibts denn jetzt ne lösung dazu?
wenn nicht, könnt ihr mir ein anderes nt empfehlen das nicht viel teurer und lauter ist als das liberty?

mfg
 
hi,
gibt es eigentlich immernoch probleme mit dfi boards und den enermax liberty nt´s? ich wollte mir demnächst ein liberty für mein ultra-d zulegen aber dann hab ich gelesen dass das wohl nicht immer funktioniert. gibts denn jetzt ne lösung dazu?
wenn nicht, könnt ihr mir ein anderes nt empfehlen das nicht viel teurer und lauter ist als das liberty?

mfg

Für DFI-Boards am besten be quiet Dark Power Pro hat noch die benötigte -5V Leitung.
Kannst aber auch mal hier im Thread nachfragen:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=224953;)
 
@ Kaffee...

Das Bios ist für die UCCC schon mal richtig, sollte mit dem neuen auch laufen wenn UCCC sind.
3000+ Venice mit Multi 9x gibt es auch richtig gute die sogar 3000MHz schaffen aber die meisten werden wohl eher bei 2500-2600MHz am Ende sein.
Sieht man ja daran das er mit 1,6V läuft mit 2520MHz und das mit den Temps ist normal bei den Drehzahlen haste trotz Vcore Erhöhung kaum Unterschiede im Idle...Load natürlich mehr.


Ich hab mich heute noch ein wenig damit gespielt.
Sprich:
Ich hab mal den Multi auf 8 gesetzt und langsam den FSB gesteigert. Und zwar bis auf 338. Das läuft noch gut, dann wollte ich noch den Ramteiler auf 120 setzen, damit der Speicher wieder mit ca. 200mhz rennt. Aber der will nicht. Der 100er-Teiler funktioniert jedoch. Schade. So krieg ich die Prozessor zwar gut auf die 2700mhz, aber der Speicher rennt mit ca. 170.
 
so ich poste auchmal... erstmal viel Kritik an DFI, warum packen die bei nem OCBoard den ClearCMOS Jumper dahin wo man sich die Finger bricht... man man war das gestern ne Fummelei.
704-2BT ging ganz gut mit Winflash aufspielen, das nächste mal wähl ich noch ClearCMOS und dann is die Sache geritzt bzw ich brech mir netmehr die Finger.
RAm geht nun noch 10 mhz weiter, also 263 Mhz und Cpu is bei 2893 mhz @1.47V angekommen. Dauertest hab ich noch net gemacht, Superpi hat bei Loop 6 abgebrochen, aber auch nur weil 3-4-4-8 doch zu scharf waren. Also -10 reingemacht, das muss ich noch testen.

Mal was anderes: Ich hab ein Problem mit der RMClock und zwar manchmal macht der PC nen Reboot wenn ich das starte... gibst abhilfe? Weil RM taktet immer gleich runter...
 
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem "modded BIOS" für OCZ-Speicher gemacht? Ist eine Leistungssteigerung bzw. bessere Übertaktbarkeit beim RAM zu erwarten?
 
so ich poste auchmal... erstmal viel Kritik an DFI, warum packen die bei nem OCBoard den ClearCMOS Jumper dahin wo man sich die Finger bricht... man man war das gestern ne Fummelei.
704-2BT ging ganz gut mit Winflash aufspielen, das nächste mal wähl ich noch ClearCMOS und dann is die Sache geritzt bzw ich brech mir netmehr die Finger.
RAm geht nun noch 10 mhz weiter, also 263 Mhz und Cpu is bei 2893 mhz @1.47V angekommen. Dauertest hab ich noch net gemacht, Superpi hat bei Loop 6 abgebrochen, aber auch nur weil 3-4-4-8 doch zu scharf waren. Also -10 reingemacht, das muss ich noch testen.

Mal was anderes: Ich hab ein Problem mit der RMClock und zwar manchmal macht der PC nen Reboot wenn ich das starte... gibst abhilfe? Weil RM taktet immer gleich runter...

kauf dir ein gehäuse mit ausziehbaren schlitten dann haste das prob nicht... :)
 
Hmm, hatte ich schon befürchtet...zu dumm, dass mein AsRock im 2. Sys schon verkauft und das 2. DFI unterwegs zu mir ist...:fire:

Naja, 233 MHz sollen sie schaffen, mehr will ich gar nicht. Bios habe ich auch das aktuellste drauf, kommt mit UCCCs auch prima klar.

Muss mich mal selber quoten...

Habe meine Hynix-D43 im Bekanntenkreis getauscht bekommen gegen Winbond CH-6, da die Hynix auf dem DFI alles andere als prima laufen. Jetzt laufen die wenigstens ertmal mit dem anvisierten Takt. Leider ist das Ganze noch nicht Prime-Blend stabil...hat jemand mal die Settings / Subtimings für Winbond´s parat, die ich für ~233 MHz einstellen muss ? 3.2V VDimm habe ich schon drauf...jedoch ist bei 2-2-2-5 1T nach ca. 15min Prime Schluss...
 
Muss mich mal selber quoten...

Habe meine Hynix-D43 im Bekanntenkreis getauscht bekommen gegen Winbond CH-6, da die Hynix auf dem DFI alles andere als prima laufen. Jetzt laufen die wenigstens ertmal mit dem anvisierten Takt. Leider ist das Ganze noch nicht Prime-Blend stabil...hat jemand mal die Settings / Subtimings für Winbond´s parat, die ich für ~233 MHz einstellen muss ? 3.2V VDimm habe ich schon drauf...jedoch ist bei 2-2-2-5 1T nach ca. 15min Prime Schluss...

Hmm CH-6 iss nicht gleich BH-5, glaube wenn de mit ch-6er bis 230 @2.2.2.5 1T kommst ist das schon gut. Aber zwecks Subtimmings die SUFU, hier schwirren irgendwo noch meine oder gar Destroyers Setting der BH-5er rum @ 270 2.2.2.5 1T 3.4V^^. Bios 704-2BT (ohne A).

MfG
Witch
 
Hi!

Weiss jemand ob alle Sata Anschlüsse beim Dfi nForce 4 Ultra-D gefixt sind ?
Oder muss man im Bios was bestimmtes einstellen ?

mfg :)
 
Hi!

Weiss jemand ob alle Sata Anschlüsse beim Dfi nForce 4 Ultra-D gefixt sind ?
Oder muss man im Bios was bestimmtes einstellen ?

mfg :)

Nix gefixt;) die kannste alle 4 einzel zu- und abschalten.
Reihenfolge ist 3-4 und 1-2
 
...ich nehme an, er meint mit "gefixt" den festen Takt. (beim MSI Neo2 waren 2 von 4 SATA-Anschlüssen nicht gefixt und wurden zusammen mit dem HT mitübertaktet...das war schlecht). Das ist beim DFI nicht so...die SATA-Ports gehen immer problemlos, egal wie hoch der HT ist.
 
...ich nehme an, er meint mit "gefixt" den festen Takt. (beim MSI Neo2 waren 2 von 4 SATA-Anschlüssen nicht gefixt und wurden zusammen mit dem HT mitübertaktet...das war schlecht). Das ist beim DFI nicht so...die SATA-Ports gehen immer problemlos, egal wie hoch der HT ist.

Ach so war das gemeint;) in dem Fall ist gefixt natürlich besser:)
 
heya!

hab ein riesen problem. wollte gerade meinen pc neuaufsetzen und siehe da, wieder mal das problem mit der sata hdd.

also hab das gemacht mit f6 bei win xp installation,.......

nur meldet er mir beim auswählen der sata partition, dass dies keine gültige partition ist.

hab auch vorher bios geflasht (NF4LD406.zip), ich denke, aber das tut nichts zur sache.

muss ich da vielleicht was im bios umstellen?

hab leider null plan

tausend dank im voraus

mfg
 
heya!

hab ein riesen problem. wollte gerade meinen pc neuaufsetzen und siehe da, wieder mal das problem mit der sata hdd.

also hab das gemacht mit f6 bei win xp installation,.......

nur meldet er mir beim auswählen der sata partition, dass dies keine gültige partition ist.

hab auch vorher bios geflasht (NF4LD406.zip), ich denke, aber das tut nichts zur sache.

muss ich da vielleicht was im bios umstellen?

hab leider null plan

tausend dank im voraus

mfg


Also nach einem Biosflash musste natürlich die Bootreihenfolge neue festlegen und den Sata-Port aktivieren an dem die Platte hängt.
Ohne Raid kommt man beim Win-install bis die Platte erkannt wird. Falls du mehere Partitionen drauf hast esc drücken...dann sollten alle Partitionen erkannt werden. Am besten die C: Partition löschen und neue anmelden.
So sollte das neuaufsetzen von Windoof eigentlich funktionieren.;)

€ F6 brauchst du nur falls Raid-Treiber installiert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach einem Biosflash musste natürlich die Bootreihenfolge neue festlegen und den Sata-Port aktivieren an dem die Platte hängt.
Ohne Raid kommt man beim Win-install bis die Platte erkannt wird. Falls du mehere Partitionen drauf hast esc drücken...dann sollten alle Partitionen erkannt werden. Am besten die C: Partition löschen und neue anmelden.
So sollte das neuaufsetzen von Windoof eigentlich funktionieren.;)

€ F6 brauchst du nur falls Raid-Treiber installiert werden müssen.

also bootreihenfolge wurde aktualisiert; bin dann nach bios update auch ja noch mal kurz ins windows. sata hdd ist priorität nr 1.

den sata port aktivieren? keine ahnung was du meinst; sry. bitte um aufklärung.


also die platte wird erkannt ohne probleme, nur wenn die ganzen partition beim win-install da sind, kann ich nur partitionen der 2 ide hdd zum installieren auswählen. bei der sata hdd eben sagt er mir "keine gültige partition".

system hab ich keins mehr oben; nur mehr daten. ich "pendle" zurzeit zwischen bios und win-install-oberfläche - leider ohne erfolg.

würde aber gerne wieder auf die sata das system draufhauen.

tausend dank

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh