DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilfe!

hallo! bräuchte mal wieder eure hilfe!
habe betreffendes board mit dem aktuellsten offiziellen bios von dfi vom 06.04.2006.
ram habe ich 2 GB, bestehend aus 2 mal diesem kit:

http://www.geizhals.at/deutschland/a178405.html
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_el_ddr_pc_3200_dual_channel_gold

ich habe keine ahnung welche chips da drauf sind, irgendwer meinte mal BH-5, ich weiß es nicht...

jetzt würde ich gerne mal wissen, ob ich mit einem gemoddeten bios und wenn ja, dann mit welchem, besser fahre als mit dem aktuellen offiziellen. die biosmods sind ja alle von 2005, also eigtl. wesentlich älter als das neuste von dfi.

soll ich von denen eins nehmen

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=2332

oder von denen? (sind das teils dieselben)

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=57952

wenn ja, welches und warum?

ansonsten wollt ich fragen ob die settings so passen, habe seit ich 4 statt 2 riegel drin habe (seit ner woche), das timing, also command per clock auf 2T gestellt. ander gehts ja nicht. den rest hab ich gelassen. sollte ich noch irgendwas anpassen? screens:

DFI1.jpg
DFI2.jpg

DFI3.jpg
DFI4.jpg

ich wäre sehr sehr dankbar für ratschläge, weil ich glaube mit dem passenden modbios doch ein wenig besser bedient zu sein, als mit dem von dfi...

ALSO DANKE SCHONMAL!

so long...

ps: warum gibts eigtl. keine neueren biosmods von dem board?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok danke! werd das gleich ändern und testen!!! gracias!

edith: so hab ihn stabil auf 11 hochbekommen... passt... mehr will ich gar ned...
außer des anliegen mit dem bios!

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab auch mal den Zalman NB47 Mod gemacht, aber habe die Graka im unteren Slot und am Zalman nen 40mm Papst befestigt. Bläst quasi von unten nach oben und was soll ich sagen, der Tempfühler muss ja sonst wo sitzen anfangs hatte ich durch weg 37° jetzt ist er auf 42° hengen geblieben ob nu Idle oder Last. Ich lach mich hier echt weg, mein 486er eigenbau mit noch langsammeren Papst aber weit aus weniger Kühlfläche, soll besser gekühlt haben, , hab dann spassenhalber mal den 80er leicht von der seite anblasen lassen und nu solln es 32° sein (trotz weniger Luftzirkulation) demnach iss der Tempsensor nen Witz.

MfG
Witch
PS: Habe nix am Zalman geschnibbelt^^.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Temp Sensoren ein Witz sind, steht für mich auch fest. Habe meine SpaWa's unter Wasser mit nem modifizierten Kühler vom Asus A8N. Wenn die CPU nun gefordert wird, und kein Lüfter auf die SpaWa's bläst, geht die Temp auf über 70°C. Hänge ich nun einen Lüfter davor, bleibt sie bei max. 47°C. Diese externen Sensoren kann man sich auch sparen.

@ wortex

Funktioniert das jetzt bei dir mit RmCklock?
Mir ist da noch was eingefallen vielmehr aufgefallen.
Und zwar hatte ich noch alte p-States vom 3700+ SD in RmClock gespeichert.
Jetzt wollte ich das Programm wieder mit dem X2 3800+ nutzen und der Rechner verabschiedete sich sofort mit einem Bluesceen wenn ich RmClock startete.
Hab dann in Energieoptionen das Energieschema auf Dekstop geändert, da stand ja noch RmCklock Power Managment drin.
Dann kommt man auch wieder ins Tool um die P-States zu ändern.
Jetzt läufts es wieder wie gewohnt bestens auch Q&C funzt bei mir, aber ich möchte ja die Vorteile von RmClock nutzen, zudem geht Q&C automatisch auf Multi 5x runter da mein 3800+ bei 1,1V aber einiges mehr bringt ist RmClock auch in der Hinsicht die bessere Wahl für mich.

Zuletzt bearbeitet:
oke das werd ich mal ausprobieren wenn ich zeit hab, danke.

Noch ne andere Frage: Mein Board is vom Coldbug betroffen, wie bekomm ich das hin, das der trotzdem bootet. Hab ja schon UCCC, die net sehr viel brauchen und auch nur 2.7V bekommen. Weil mein Prozz rennt dafür richtig gut, 2915@1.47V@3700+.

Und gibst ne Möglichkeit das Problem zu lösen das der wenn man zb den Ruhezustand anmacht, nicht wieder angeht??

Servus...
Ich habe ein etwas seltsames Problem mit meine Opteron 144. er lief Problemlos @2800 zumindest eine zeitlang. Dann "nurnoch" auch @2700. Dann setzte ich ein Tool in Windows ein, das in dynamisch taktete und da betrieb ich ihn bis maximal @2300. So jetzt nach einer Woche geht nichts mehr. Ich kann maximal den Multiplikator auf 4,5 setzen (@900 *heul*).
Ich habe versucht den Original takt zu betreiben schmiert er nicht nachvollziehbar ab. Auch der Versuch ihn mit 1800 und 1,5 V zu betreiben scheitert. Noch eine seltsame Erscheinung, die Graka läuft nur noch im unteren PCI-E Slot.
Meine Vermutung ist nun, das die Spannungswandler, Kondensatoren ect einen mitbekommen haben und nicht mehr genug Strom liefern können. Denn sobald ich mehr Leistung fordere als der Opteron bei 900MHz braucht schmiert er ab. Prime läuft bei 900 MHz ebenfalls problemlos.... Wer kann mir helfen???
System: DFI Lanparty Ultra, Opteron144, OCZ pc4800 Platinum, Enermax Liberty 400W, 2x300gb Maxtor, 150gb, Raptor, Radeon x850XT

Servus...
Ich habe ein etwas seltsames Problem mit meine Opteron 144. er lief Problemlos @2800 zumindest eine zeitlang. Dann "nurnoch" auch @2700. Dann setzte ich ein Tool in Windows ein, das in dynamisch taktete und da betrieb ich ihn bis maximal @2300. So jetzt nach einer Woche geht nichts mehr. Ich kann maximal den Multiplikator auf 4,5 setzen (@900 *heul*).
Ich habe versucht den Original takt zu betreiben schmiert er nicht nachvollziehbar ab. Auch der Versuch ihn mit 1800 und 1,5 V zu betreiben scheitert. Noch eine seltsame Erscheinung, die Graka läuft nur noch im unteren PCI-E Slot.
Meine Vermutung ist nun, das die Spannungswandler, Kondensatoren ect einen mitbekommen haben und nicht mehr genug Strom liefern können. Denn sobald ich mehr Leistung fordere als der Opteron bei 900MHz braucht schmiert er ab. Prime läuft bei 900 MHz ebenfalls problemlos.... Wer kann mir helfen???
System: DFI Lanparty Ultra, Opteron144, OCZ pc4800 Platinum, Enermax Liberty 400W, 2x300gb Maxtor, 150gb, Raptor, Radeon x850XT

(Ich kann maximal den Multiplikator auf 4,5 setzen (@900 *heul*)) meinst sicher minimal.
Keine halben Multi's verwenden wurde hier aber auch schon x-mal geschrieben.
Welches Tool möchtest Du benutzen RmClock, Crystal oder???
Nimm RmClock dazu lies mal hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256334&highlight=rmclock

Zuerstmal P-states ermitteln die auch stabil laufen nach oben wie nach unten.
CPU-OC zuerst alle anderen möglichen Fehlerquellen ausschliessen...Ram runtertakten.
Das sollte man dazu auch gelesen haben: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Brauch man auf einem DFI Lanparty UT nF4 SLI-D, wenn man alle RAM Slots belegen will, 4 identische Riegel?

oke das werd ich mal ausprobieren wenn ich zeit hab, danke.

Noch ne andere Frage: Mein Board is vom Coldbug betroffen, wie bekomm ich das hin, das der trotzdem bootet. Hab ja schon UCCC, die net sehr viel brauchen und auch nur 2.7V bekommen. Weil mein Prozz rennt dafür richtig gut, 2915@1.47V@3700+.

Und gibst ne Möglichkeit das Problem zu lösen das der wenn man zb den Ruhezustand anmacht, nicht wieder angeht??

Coldbug??? haste den Rechner im Kühlschrank stehen?:haha:

Hab schon oft gelesen, dass es Probleme mit dem Ruhezustand gibt.
Bei UCCC Chips bringen höhere Spannungen garnichts, alles über 2,6V bleibt ohne Wirkung aber gut kühlen bringt oft richtg was.;)
Hinzugefügter Post:
Brauch man auf einem DFI Lanparty UT nF4 SLI-D, wenn man alle RAM Slots belegen will, 4 identische Riegel?

nicht unbedingt.
besser 2x1GB Riegel nehmen.;)
Mit 4 Riegeln läuft meist nur T2.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wernersen...
Den Ram hatte ich auch schon testweise in einem anderen Rechner, da lief er problemlos und er ist runtergetaktet (200MHz).
Ich habe RMClock benutzt.
Ich weiß das man keine halben Multis benutzen soll, 4,5 ist derzeit leider das Maximum das ich fahren kann. sobald ich den Multi im bios auf 5 oder höhre einstelle schmiert er mir ab. Egal ob ich 1,3V; 1,4V; oder 1,5 V CoreSpannung habe. Was OC angeht bin ich recht fitt. Ich kann mir nur den Fehler, das er bei über 900 MHz nicht mehr stabiel läuft nicht erklären. Derzeit läuft alles auf standart takt (vom Core mal abgesehen) und ich habe temperaturen von etwas weniger als 30°C. Nur NB ist bei 40°C. Parallel zu dem OC Problem kann ich den oberen PCI-E Slot nicht mehr benutzen, weil das MB dann keine Graka findet....MFG

Ich bräuchte mal ne Unterstützung zu der Board Version DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D/G die es bei MIX und andere Anbieter > http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GHED59& gibt, und der normalen DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D die ich selber habe.

Ich finde keinen Hinweis was es sich mit dem G auf sich hat, müsste das aber wissen da ich für mein Schwager nen neuen PC zusammen bauen will...

Hatte schon 2x512 MB TwinMos DDR400 DS und 2x256 Noname DDR400 SS zusammen auf 2,5-3-3-7 2T, lief prima :d

@ alda

normalerweise ist -G ein zusätzlicher Netzwerkanschluss :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Wernersen...
Den Ram hatte ich auch schon testweise in einem anderen Rechner, da lief er problemlos und er ist runtergetaktet (200MHz).
Ich habe RMClock benutzt.
Ich weiß das man keine halben Multis benutzen soll, 4,5 ist derzeit leider das Maximum das ich fahren kann. sobald ich den Multi im bios auf 5 oder höhre einstelle schmiert er mir ab. Egal ob ich 1,3V; 1,4V; oder 1,5 V CoreSpannung habe. Was OC angeht bin ich recht fitt. Ich kann mir nur den Fehler, das er bei über 900 MHz nicht mehr stabiel läuft nicht erklären. Derzeit läuft alles auf standart takt (vom Core mal abgesehen) und ich habe temperaturen von etwas weniger als 30°C. Nur NB ist bei 40°C. Parallel zu dem OC Problem kann ich den oberen PCI-E Slot nicht mehr benutzen, weil das MB dann keine Graka findet....MFG

Ach so, jetzt verstehe ich dein Problem.
Hört sich ja fast an als ob das Board ne Macke hat mal abgesehen von dem PCIe Slot.
Haste mal ein völliges cmos clear gemacht? Netz ab für min 2Std, Jumper clear, Batterie raus.
Leider fällt mir so aus dem Stehgreif nichts ein, was da nicht richtig ist.

jep hab das cmos clear gemacht. hat auch nichts gebracht. hab auch mal noch ein andere bios aufgespielt ebenfalls ohne das es was gebracht hätte.
ich probier mal noch den prozi auf nem anderen board aus, wenn das auch nix bringt, dann gibts halt ein neues...
gibts ne alternative zum DFI?

Eine Frage:

Ich will das Bios meines DFI Ultra-D updaten. Zur Zeit habe ich jedoch das Problem, dass mein PC beim Neustarten (nur beim Neustarten!) beim "bunten" DFI Lanparty Bios Bild hängen bleibt.

Wenn ich nun das Bios per Winflash update, dann muss der PC ja neu starten, sprich er würde wieder hängen bleiben. Kann es dann zu Komplikationen mit dem Biosupdate kommen bzw. ist so ein Biosupdate überhaupt möglich?

MfG Fr34ky

Eine Frage:

Ich will das Bios meines DFI Ultra-D updaten. Zur Zeit habe ich jedoch das Problem, dass mein PC beim Neustarten (nur beim Neustarten!) beim "bunten" DFI Lanparty Bios Bild hängen bleibt.

Wenn ich nun das Bios per Winflash update, dann muss der PC ja neu starten, sprich er würde wieder hängen bleiben. Kann es dann zu Komplikationen mit dem Biosupdate kommen bzw. ist so ein Biosupdate überhaupt möglich?

MfG Fr34ky

Wenn irgendwo was hängen bleibt dann NICHT flashen!
Wer garantiert Dir das das nicht dann gerade beim flashen passiert?

Eventuelle Übertaktung rausnehmen - flashen und neu einstellen

Zur Zeit ist nichts übertaktet, alles Stadart. Hat jemand eine Lösung für mein Neustart-Problem?

bei mir nicht ;) läuft stabil und schnell mit dem ram in der signatur
Hinzugefügter Post:
Ich bräuchte mal ne Unterstützung zu der Board Version DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D/G die es bei MIX und andere Anbieter > http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GHED59& gibt, und der normalen DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D die ich selber habe.

Ich finde keinen Hinweis was es sich mit dem G auf sich hat, müsste das aber wissen da ich für mein Schwager nen neuen PC zusammen bauen will...

sofern die beschreibung stimmt...das normale ultra hat nur 2mal x8PCIE und nicht 2mal x16

ansonsten fällt mir spontan nichts auf...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den PC mal komplett auseinander nehmen, alle Kabel ab, alles ausbauen, reinigen (Druckluft) und anschließend mit viel sorgfalt und Gewissen zusammenbauen. Meistens sind die Probleme dann weg und der PC geht wieder weiter zu takten.

Manchmal fehlt irgendwo Masse oder ein Stecker sitzt nicht richtig etc..

Ich habe zur Zeit eh nur einen RAM-Riegel (512MB vom Freund; A-DATA DDR500) drin, da mein anderer Speicher kaputt gegangen ist. Er befindet sich auf dem Weg zu A-DATA...
Der PC ist gerade "frsich" zusammen gebaut :/

Ganz komisch, als ich den PC komplett neu gemacht habe, hatte ich die Probleme auch. Eines Tages waren sie dann wieder weg, ich habe nichts verändert. Und nun, nach nochmaligem Windowsneuistallieren (neue HDD WD3200KS), sind die Probleme wieder da.

Wie kommt des DFI Lanparty Ultra-D mit 4 Gig RAM (4 x 1 gig) zurecht? Muss man dann die Timings entschärfen oder sonst was machen?

clock time von 1 auf 2, der rest kann bleiben. bei mir zumindest...

ozc gold 2-2-2-5

Ich glaub mein DFI ist tot.
Gestern den ganzen Tag gezockt etc. heruntergefahren, wollte doch noch kurz was gucken aber der Rechner fährt nicht mehr hoch.
Werd heute mal schauen ob es wirklich das Board ist, aber ich vermute es.
Die Standby LED leuchtet auch nur schwach, war sonst heller.

Oh Mann, das ist ja mal nen Sammelfred :d

Ich bin ein DFI-Noob und erst seid ein paar Tagen Besitzer eines LP SLI-D mit einem 3700+ (San Diego) und meiner ersten PCI-e GraKa (XFX 7800GT GE). Und auch wenn ich hier schon viel gelesen habe - der Thread (bzw. die 3) sind ja einfach riesig groß, deswegen mal meine dringenden Fragen, auch wenn die bestimmt schon irgendwo beantwortet worden sind:

1) Mein Audio (Stereo-Speaker) funktioniert nicht - muss ich dazu noch Treiber von Realtek instalieren, oder sollten die NF4-Treiber reichen?
2) Beim booten kommt immer die Meldung "das boot-cdevice hat sich geändert - F1 für fortfahren oder ESC für BIOS-Setup" - wie bekomme ich das weg?
3) Beim Windooof-Start kommt immer in der Startleiste irgendeine Meldung über SLI - wobei ich nur eine GraKa habe - kann man das auch abstellen?
4) Wie kann ich die Mainboard-Infos auslesen (Revision des Boards, Lüfter-Drehzahlen und -Temperaturen usw.)? Gibt's da was von DFI? Hatte vorher für mein Sockel A-Board von Asus das Tool PC-Probe von Asus...
5) Ich habe was gelesen von CPU-Treibern von AMD - wofür braucht man die?

So, das soll's erstmal gewesen sein - später bestimmt noch mehr ;)

Danke im Voraus für eure Hilfe!
eckse

Oh Mann, das ist ja mal nen Sammelfred :d

Ich bin ein DFI-Noob und erst seid ein paar Tagen Besitzer eines LP SLI-D mit einem 3700+ (San Diego) und meiner ersten PCI-e GraKa (XFX 7800GT GE). Und auch wenn ich hier schon viel gelesen habe - der Thread (bzw. die 3) sind ja einfach riesig groß, deswegen mal meine dringenden Fragen, auch wenn die bestimmt schon irgendwo beantwortet worden sind:

1) Mein Audio (Stereo-Speaker) funktioniert nicht - muss ich dazu noch Treiber von Realtek instalieren, oder sollten die NF4-Treiber reichen?
2) Beim booten kommt immer die Meldung "das boot-cdevice hat sich geändert - F1 für fortfahren oder ESC für BIOS-Setup" - wie bekomme ich das weg?
3) Beim Windooof-Start kommt immer in der Startleiste irgendeine Meldung über SLI - wobei ich nur eine GraKa habe - kann man das auch abstellen?
4) Wie kann ich die Mainboard-Infos auslesen (Revision des Boards, Lüfter-Drehzahlen und -Temperaturen usw.)? Gibt's da was von DFI? Hatte vorher für mein Sockel A-Board von Asus das Tool PC-Probe von Asus...
5) Ich habe was gelesen von CPU-Treibern von AMD - wofür braucht man die?

So, das soll's erstmal gewesen sein - später bestimmt noch mehr ;)

Danke im Voraus für eure Hilfe!
eckse

Zu 1: Audio-Treiber installieren
Zu 2: Einmal ins Bios, Bootreihenfolge einstellen und gut is
Zu 3: Graka im richtigen Slot, dann 2. im Bios deaktivieren
Zu 4: Revision an PCI-Slot ablesen (glaub 2.), Temp usw im Bios oder Smartguardian......
Zu 5: Z.B. für Cool u. Quiet

gruß rolandb166:wink:

Zu 1: Audio-Treiber installieren
Zu 2: Einmal ins Bios, Bootreihenfolge einstellen und gut is
Zu 3: Graka im richtigen Slot, dann 2. im Bios deaktivieren
Zu 4: Revision an PCI-Slot ablesen (glaub 2.), Temp usw im Bios oder Smartguardian......
Zu 5: Z.B. für Cool u. Quiet

gruß rolandb166:wink:
Danke erstmal! Z.T. hab ich das aber schon versucht oder weiß nicht, wie ich das umsetzen kann:
zu 1: OK, werde ich machen.
zu 2: Bootreihenfolge hab ich schon mindestens 10x weingestellt und immer gleich: 1st boot device hard disc, und dann bei "hard disc" die ensprechende SATA-Platte ausgewählt - hat nix genützt!
zu 3: Gibt's einen "richtigen" Slot? Wenn ja, welcher - ich habe den unteren genommen, weil dann mehr Platz zum CPU-Kühler bleibt. Wo kann ich den anderen deaktivieren im BIOS?
zu 4: Alles klar, danke!
zu 5: Auch alles klar.

Zu 2: Seltsam. Evt. mal bios - standardwerte laden, dann nochmals eingeben.
Zu 3: Mußt den oberen Slot nehmen, und im Bios gibt's wo ne Einstellung, um SLi zu deaktivieren

gruß rolandb166

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh