DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fr34ky

Das Problem kenne ich, das hab ich auch immer, wenn ich XP neu installiere.
Und zwar habe ich nur eine XP-CD erster Generation, d. h. ohne Servicepack mit drauf. Installiere ich also von der, habe ich erstmal auch blos USB1. Total langsam, merkt man sofort am USB-Stick beim kopieren.
Ich installiere dann sofort den GRAKA-Treiber und anschliessend radiere ich das XP-SP2-Pack drüber. Erst dann die nVidia-Treiber. USB2 funzt aber dann immer noch nicht, weil komischerweise nie der USB-Treiber, der für "ERWEITERTEN USB2" drin sein müsste, eben nicht richtig vom XP selber aktualisiert worden ist.
Das kann auch bei Dir und manch anderen Usern hier das Problem sein.
Also wenn im Geräte-Manager (erster Eintrag dort) "nur" Standart PCI-zu-USB universeller Hostcontroller steht, musst du das auf Standart ERWEITERTER PCI-zu-USB universeller Hostcontroller abändern, sonst hast de immer blos lasches USB1.
Einfach beim ersten Eintrag dort unter USB-Controller den Treiber aktualisieren und dann steht auch erweitert drin und du hast sofort USB2 :-)
Unter Explorer-Eigenschaften-Richtlinien sollst du auch noch schauen. Da steht bei mir auch immer Unfug als Standart. Nämlich "Für schnelles Entfernen optimieren". Viel schneller ist natürlich die andere Option " Für Leistung optimieren"! Dann haut der Sticky auch richtig rein wie es sein soll :-)

@Wernersen

hat dir der Umstieg auf X2 was gebracht? Frage, weil du ja vorher auch einen guten SD mit ca. 3GHz drinnen hattest wie ich jetzt momentan. Hab gesehen, dass du da wohl ein "Schmankerl" von X2-3800+ erwischt hast :-)
Wo merkt man die zusätzliche Power besonders im Vergleich zum SD-Core?

@All

hat jemand ne Ahnung, wo ich das "406BTa von Tony" BIOS herkriege? Bringt das eventuell was bei BH-5 Modulen? Hab momentan das NF4LD406 Standart-BIOS drauf.

Danke hast mir auch mit meinem USB 2.0 Problem geholfen sowas doofes von Windoof das er das nicht Automatisch macht, danke nochmals.

Huhu!

Ich hab ja auch das schöööööne DFI Lanparty Ultra-D...mit diesem Mod-BIOS. Weiß gerade wirklich nicht genau wie es heisst, halt das letzte was es gab.

Nun geht meine CPU auf 3000 MHz - mein RAM macht das aber nicht mit dem Teiler "166 MHz" mit. Der würde dann mit 245 MHz oder ähnlich laufen. Auf dem Teiler "150 MHz" welcher im SysTool eingestellt werden kann, läuft der RAM auf 215 MHz. Das läuft einwandfrei.

Nun brauche ich ein BIOS welches diese Einstellung bietet.

Meins stellt nur:

"133" "140" "166" "180" "200" MHz

zu verfügung.

PS.: Überhaupt gibt es keine neuen BIOS-Versionen für das Ultra-D, geschweigedenn ein Mod-BIOS...

@Fr34ky

@Wernersen

hat dir der Umstieg auf X2 was gebracht? Frage, weil du ja vorher auch einen guten SD mit ca. 3GHz drinnen hattest wie ich jetzt momentan. Hab gesehen, dass du da wohl ein "Schmankerl" von X2-3800+ erwischt hast :-)
Wo merkt man die zusätzliche Power besonders im Vergleich zum SD-Core?

@All

hat jemand ne Ahnung, wo ich das "406BTa von Tony" BIOS herkriege? Bringt das eventuell was bei BH-5 Modulen? Hab momentan das NF4LD406 Standart-BIOS drauf.

Prima wie du das mit dem USB 2.0 Prob gelöst hast. Das ist bei mir nicht aufgetretten hab aber auch ne XP-Prof mit SP1 drauf.

Zum X2 kann ich nur sagen, dass man das nur im Multitasking merkt und in Anwendungen die für Multi-Core's programmiert worden sind.
CAD-Rendering z.B ist wenn man 3D Körper mit Oberflächen belegt das geht dann bedeutend schneller.
Games die Dual-Core nutzen hab ich noch nicht gehabt. Bekomme aber die Tage Gothic3 mal schauen, ob es dort was bringt. Zum Vergleich hab ich ja immer noch meinen Sandy und könnte das eventuell noch mal im direkten Vergleich testen.

Zum NF4LD406 schau mit Everest-Computer-Overclock da wird unten die Bios-Variante angezeigt. Glaube es gibt nur NF4LD406 (406BTA) müsstest du eigentlich schon haben. Falls nicht gibt es hier im Fred sämtliche Varianten zum Download:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=206142

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ... Ist das eigentlich normal das mein DFI eigentlich ab und zu mal wenn ich neustarte einfach mal so nicht bootet und piept .... einfach reset und dann hat sichs .. ist nicht immer so , nur nach lust und laune des mainboard ... irgendwie komisch ...

Sagt mal ... Ist das eigentlich normal das mein DFI eigentlich ab und zu mal wenn ich neustarte einfach mal so nicht bootet und piept .... einfach reset und dann hat sichs .. ist nicht immer so , nur nach lust und laune des mainboard ... irgendwie komisch ...

Normal ist das sicher nicht.
Ich würd der Sache auf den Grund gehen.

so wies scheint kann mir wirklich keiner helfen! ### Post #12013 Klick mich###

Das musste halt ausprobieren wo die Controllerkarte am besten läuft.

Was ist mit deinem X2 aus deiner Sig 3,3GHz@ 1,3V am besten Primestable ist aber ziehmlich unglaubwürdig.:hmm:
Lass doch mal ein paar Screens im X2 3800+ Fred sehen, das wäre ja selbst für ne Validation schon Weltklasse.;)

Zuletzt bearbeitet:
Das musste halt ausprobieren wo die Controllerkarte am besten läuft.

Was ist mit deinem X2 aus deiner Sig 3,3GHz@ 1,3V am besten Primestable ist aber ziehmlich unglaubwürdig.:hmm:
Lass doch mal ein paar Screens im X2 3800+ Fred sehen, das wäre ja selbst für ne Validation schon Weltklasse.;)

Mein Problem ist, ... ich brauch die Controllerkarte ja nich kaufen wenn das nicht passt, so erspar ich mir zeimlich viel rennerrei usw!
Und ich kann mir kaum vorstellen das noch keiner außer mir auf die Idee gekommen ist auf diesem Board ne Raidcontrollerkarte unterzubringen?!?!

Du bist übrigens bestimmt der 5. oder 6. der mich scho nach dem Prozzi fragt!
und ich muss dir sagen das der Prozzi mit Trockeneis beim Kumpel aufm Board getestet wurde weil mein Board nich mehr als 280MHz HTT-Link schafft :mad:
das ganze lief dann ca 9-10min im DualPrime ohne Fehler, mussten dann aber abbrechen, weil das Kühlmittel langsam alle wurde! :haha:
Mit mehr Spannung und mehr/besseren Kühlmittel wäre vllt noch mehr drin gewesen!
Der Prozzi hat soweit ich das richtig verstanden habe nen Toledokern mit nur halben Cache! Und eins von den "sehr OC-freundlichen" Steppings! welches nu genau weis ich leider jetzt nicht, weil das Teil eingebaut zuhause im 24h Betrieb läuft und auch vorerst nich ausgeschaltet wird (oder vllt doch wenn die Controllerkarte rein kommt :fresse:)
Im scharfen Einsatz rennt der bei mir Zuhause bei 2,6GHz unter nem Zalman Kühler!
Falls du noch wie die anderen wissen willst, wo ich das Ding her hab: bitt schön

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen, und die paar min DualPrime sagen auch noch nix über die Stabilität in Games oder was auch immer aus, ...
Ich denk mal um den wirklich richtig stabil zu bekommen, ist auf jedenfall mehr VCore nötig!
Aber ich hab ja in der Sig. auch net geschrieben das er 100% stabil rennt! :fresse:
Kann natürlich sein das ich mal wieder mächtiges Glück beim Kauf hatte und der wirklich mehr kann, als ich aus ihm mit meinem persönlichen Mitteln rausholen kann! Wär auch nich das erste mal :fresse:

Und das ich mit dem Teil nich schon in diversen Threads rumgezogen bin um dort damit bissl zumzuprollen liegt warscheinlich daran, das ich nich der Typ dazu bin, der allen alles aufe Nase binden muss und dann mit solchen "Glücksgriffen" angeben muss!:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne

Ach so, danke für die Aufklärung;)

Der wäre aber sicher interessand im 3800+ X2 Fred mit Wasser gekühlt geht der bestimmt auch ordentlich.
Vielleicht postest du ja mal das Stepping wenn Du bastelst kannste ja mal nachschauen.;)

Mit dem Controller kann ich dir leider nix zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne

Ach so, danke für die Aufklärung;)

Der wäre aber sicher interessand im 3800+ X2 Fred mit Wasser gekühlt geht der bestimmt auch ordentlich.
Vilelleicht postest du ja mal das Stepping wenn Du bastelst kannste ja mal nachschauen.;)

Mir dem Controller kann ich dir leider nix zu sagen.

Mich würde es ja eigentlich auch etwas reitzen das Teil mal richtig zu treten um den Max Clock raus zu bekommen, aber ich will mir nich erst ein neues Board holen, wenn dann steig ich gleich auf AM2 oder oder neueste Intelplattform um! Und ne Wakü habsch auch net, weil Lautstärke bei mir keine Große rolle spielt, ... Gibt dann genug andere Rechner die die Wakü dann übertönen würden!

Nach dem Stepping kann ich dann mal schaun wenn ich die Kiste ausschalte, muss glaube bestimmt auch mal wieder neue WLP drauf, rennt nu schon seit ner ganzen Zeit!

vllt kann mir da jemand anderes mit meinem Probl. helfen
wäre euch sehr dankbar!

Hallo

Könnte mir einer von euch freundlicherweise Bioseinstellungen für's DFI Ultra-D in Verbindung mit Corsair's XMS Pro 2GB PC4400 Speicher posten?
Evtl. ein geeignetes Bios vorschlagen (momentan finale originalvers.).

Danke
anti

@ fdsonne

kannst ja mal ein Pic mit Core-Temp hier im X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite) posten:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257741&page=182
TCase max und TDP wären mal intersessand.

Wenn ich das so richtig verstanden habe ist TCase max die maximale Temp die der Prozzi abkann, richtig???
und TDP ist die theoretisch entstehbare max. Verlustleistung!
richtig???

Ich wer mal gucken, was da bei mir drin steht, was müsste denn da stehn wenns wirklich was richtig gutes wäre???
Hab da keinen Plan!
Und kannst mir vllt mal die Links von den beiden Tools per PN schicken weil die habsch Zuhause auch nich drauf!

Wenn ich das so richtig verstanden habe ist TCase max die maximale Temp die der Prozzi abkann, richtig???
und TDP ist die theoretisch entstehbare max. Verlustleistung!
richtig???

Ich wer mal gucken, was da bei mir drin steht, was müsste denn da stehn wenns wirklich was richtig gutes wäre???
Hab da keinen Plan!
Und kannst mir vllt mal die Links von den beiden Tools per PN schicken weil die habsch Zuhause auch nich drauf!

Ja genau, einige hier haben TCaseMax 71.9 TDP 84.1W soll sogar 3800+ Mit TDP 89W geben.
Meiner hat TCaseMax 67° TDP 78.1W der schafft aber trotzdem die 3100MHz Primestable allerdings Watercooled.;)
Die Tools kannste im X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite) erste Seite downloaden:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257741

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte gerade zwei zusätzliche usb ports am board anschliessen, leider funktioniert meine slotblende nicht, gibt es da ein jumper oder welche vorraussetzungen müssen zwei zusätzliche usb ports mitsichbringen?
mfg

Hallo Leute,

habe heute mein neues Mainboard DFI Lanparty Nf4 Ultra D/G in Empfang genommen.
Hatte vorher ein Asrock 939 Dual SATA, da lief alles ohne Probleme.
Nach sorgfältigem Einbau samt Verkabelung, startete ich frohen Mutes den Rechner. Leider erkennt das Bios meine Festplatten nicht...die erste wird garnicht angezeigt, und bei der zweiten steht nur ein Buchstabensalat.

Hat das was mit dem IDE-Power-Stecker auf dem Board zu tun? Habe da ein Stromkabel vorsichtshalber dran gemacht....aber ohne Erfolg.
Die Anleitung ist leider auch sehr dürftig, so dass ich dort nicht mehr gefunden habe.

Ihr seit meine letzte Hilfe,

THX im voraus

ich hätte auch ne frage laufen die mdt rams auf dem board hat schon einer erfahrungen gemacht ? vielen dank

ich hätte auch ne frage laufen die mdt rams auf dem board hat schon einer erfahrungen gemacht ? vielen dank

Mit neuem Bios sollen die wohl auch laufen.
Hinzugefügter Post:
Hallo

Könnte mir einer von euch freundlicherweise Bioseinstellungen für's DFI Ultra-D in Verbindung mit Corsair's XMS Pro 2GB PC4400 Speicher posten?
Evtl. ein geeignetes Bios vorschlagen (momentan finale originalvers.).

Danke
anti

schau mal hier welchen Speicher du genau hast:
http://www.techpowerup.com/memdb/
Hynix oder TCCD

Zuletzt bearbeitet:
also muss ich bios update machen dafür brauch ich ja ram ,ich hab hier noch infenion und ocz liegen laufen die einfach so ?

also muss ich bios update machen dafür brauch ich ja ram ,ich hab hier noch infenion und ocz liegen laufen die einfach so ?

Nimm erst mal nur einen Ram im Slot 2 den ersten orangen von oben nach unten und stell das Bios auf default.
Flashen geht mit Winfalsh bestens:
http://people.freenet.de/destro/HowTo/HowTo flash bios v3.jpg
Biosdownloads hier:
http://www.lejabeach.com/DFI/dfinf4ultra/dfinf4bios.html
oder hier im Thread das NF4LD406 (406BTA):
oder hier:
http://www.dfi.com.tw/Support/Downl...D=3471&CATEGORY_TYPE=LP&STATUS_FLAG=A&SITE=NA

Zuletzt bearbeitet:
meine MDTs laufen bei 218MHz mit 2,5-3-3-8-1T!
ohne Probleme, am Anfang wollten die nur bis 202 aber mit nem neueren Bios funzt das, und ich hab übrigens nicht das neueste drauf :fresse: sondern eins was schon ein halbes Jahr oder so alt is, genaue bez. Hab ich aber nich im Kopf und kann die Kiste grad nich rebooten
:)

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

schau mal hier welchen Speicher du genau hast:
Hynix oder TCCD

Danke erst mal. Das sind glaube ich ich nicht die PC4400er die ich habe. Meine sind die mit 2x1GB. TCCD wurden jedoch nur für 512MB Riegel gefertigt. Bei Hynix D5 bin ich mir nicht sicher, glaube jdeoch auch an die only 512MB Geschichte. Meines Wissens nach müssten Infineon CE5/6 Chips verlötet sein. Fall's dem so wäre, welches Bios wäre denn für diese Chips am geeignetsten, bei welchen Timings?

Gruss
anti

hey leute,

bin jetzt auch vom nem asrock 939 dual sata auf das dfi lanparty nf4 ultra umgestiegen. bisher aber nur mit mäßigem erfolg.

hier meine probleme:

1. hab nen riesen problem.
meine x-fi extreme music lief bisher auf meinem asrock 939 dual sata ohne probleme.
bin jetzt aber auf ein dfi lanparty nf4 ultra umgestiegen, und da klappt nix mehr. habe ja nun schon gehört das es probleme mit dem nf4 chipsatz geben soll, habe aber nichts konkretes gefunden.
jedenfalls äußert sich das problem wie folgt, ich starte windows, und er sagt, neuer audiocontroller für multimedia entdeckt, ich drück abbrechen, istalliere den aktuellsten treiber (webupdate 3), aber danach passiert nix, sprich er findet meine soundkarte nicht. wenn ich neustarte, fragt ich mich wieder nach neuer hardware....

was kann ich noch tun..

achso, beim mainboardwechsel habe ich winxp natürlich neu aufgespielt

2. Der Rechner stürzt ab und zu mal mit dem Bluescreen Stop 0x0000004e PFN_FILE_LIST_CORRUPTED....was hat das denn zu bedeuten?

PS: mein chipsatz hat immer ne temperatur von 45°C....denke mal das liegt daran weil meine grafikkarte genau darüber liegt....geht das noch mit den temps?
vielen dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

Danke erst mal. Das sind glaube ich ich nicht die PC4400er die ich habe. Meine sind die mit 2x1GB. TCCD wurden jedoch nur für 512MB Riegel gefertigt. Bei Hynix D5 bin ich mir nicht sicher, glaube jdeoch auch an die only 512MB Geschichte. Meines Wissens nach müssten Infineon CE5/6 Chips verlötet sein. Fall's dem so wäre, welches Bios wäre denn für diese Chips am geeignetsten, bei welchen Timings?

Gruss
anti

Wenn Infineon's CE5/6 sind nimm das neue NF4LD406 (406BTA) hier in RochOn's Fred erste Seite verlinkt zum Download:
Das NF4LD406 soll ein gutes allround-Bios sein und mit vielen Ram gut laufen.
Alpha-Timings sollten dann bei 250MHz 3-3-2-8 laufen das mit den Sub-Timings ist nicht so einfach aber dazu liess mal in RockOn's Thread er hat hier sehr gut beschrieben wie es geht.

@ suprimos

Ich denke das wird ein Speicher-Prob sein die Bluescreen's. Beim Ultra D sind die Sub-Timings, was ne ganze Menge sind wichtig, wenn man die nur auf Auto lässt läuft meisstens nicht vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
jungx woran kann es liegen das mein onboard sound seit der formatierung zicken macht .. ich kann mein mikrofon nicht nutzen .... habe den 6.86 treiber drauf .. und den extra audio driver von der nvidia seite

subtimings...wo finde ich denn welche ich da für meinen speicher nehmen muss...???

ich habe kingston hyperx ddr400 KHX3200AK2/1G
ist ein kit aus 2x512MB, soll mit Cl2 3-2-6 1T laufen...

zu meiner X-Fi
habs jetzt....
habe mal nicht abbrechen gedrückt....ich musste ihm fast alle treiberdateien raussuchen...der hat keine von alleine gefunden, leider hatte ich die treiber cd icht zur hand, aber wenigstens habe ich wieder ton

Zuletzt bearbeitet:
subtimings...wo finde ich denn welche ich da für meinen speicher nehmen muss...???

ich habe kingston hyperx ddr400 KHX3200AK2/1G
ist ein kit aus 2x512MB, soll mit Cl2 3-2-6 1T laufen...

Nach der TechPowerUp Database müssten CH-5 Chips auf deinen Kingston sein.

Was eigentlich für alle BH-5/CH-5 gut geht:

Enable
2.0
2
5
2
11 oder 12
15 oder 16
3 oder 2
2
1
3 oder 2
3072 oder 3120
01
Enabled
Auto
0
Auto
Auto
8.0 ns
5.0 ns
256 oder 64
Disable
8x oder 16x
6x oder 7x
Disable

Und das ganze bei 3,0 V bis 3,3 V - je nach Frequenz und Qualität des Speichers - das mußt Du selber testen. IdR sind mit mehr Spannung schärfere Timings möglich.

Vertragen tun die Riegel 3,5 V ohne Probs, wobei ich ab 3,3 V einen Lüfter drüber setzen würde, je nach Gehäusedurchlüftung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh