DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so Mainboard eingebaut, Windows neuinstalliert + alle aktuellen Patches (inkl. SP2) und Bios Update - nu rennt das System wieder :) - kann also nur jedem empfehlen, wenn man unnatürliche Abstürze etc. hat einfach mal nen Bios Update machen

Und die beiden Onboard Netzwerk Chips laufen auch ohne Probleme, endlich mal gelöst das Mysterium :d

bin nun schlafen und freue mich auf ein stressfreies Wochenende

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Problem.
Meine neue Graka hat am Wasserkühler angestossen, sodass sie nicht gepasst hat. Ich hab den dann etwas zur Seite geschoben (war so ein Eigenbau).
Danach hat das Mainboard nur das erste der 4 Lichtchen ausgemacht, also Prozessor erkannt.
Ich hatte das schonmal, habs dann wieder hinbekommen.
Ich habe dann alles mögliche probiert, Prozessor raus (Wakü + geköpft), rein wieder raus und das Mainboard lag zwecks Zeitgewinn auf dem Boden.
Nun geht auch das erste Lämpchen nicht aus. Hab ich nun auch den Prozzi geschrottet, oder nur das Mainboard total.
Ich hab mir ein neues Mainboard bestellt, Prozzi wäre echt schade, war nämlich ein sehr selektiertes Stück Hardware.

Tach Leute, ich hab da mal ne Frage, ...
besitze ein DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D!

Als Graka kommt ne X800XT zum einsatz!
Ich hab nun vor mir nen Highpoint Rocketraid 2300 oder 2310 zu holen! (Raidcontrollerkarte)
Unterschied ist halt, der eine basiert auf PCIe 1x und der andere hat PCIe4x

soweit, sogut!
Ich tendiere aus Performancegründen eher zum PCIe 4x Controller, ...

Die frage ist nur, in welchen Steckplatz kann ich den Controller dann stecken!
da bleibt eigentlich nur der Slot ganz oben oder der 2. 16er!
was wäre besser???

Ich geh davon aus das die Controllerkarte ziemlich doll heizen wird und die Graka auch, dementsprechend wäre das nahe zusammenstecken vllt nicht so praktisch!
Kann man das so behaupten???

Wenn ich den Controller im 2. 16er Slot einsetze, wie wird dieser angesteuert?
Irgendwo hab ich gelesen das die ersten SLI Boards zwar physikalisch 2 16er Slots hatten, aber diese nur mit je 8x angesprochen worden, wenn SLI aktiv ist/war!
Müsste ich dann bei der Konfiguration die SLI Brücke umlegen um den 2. 16er Slot einzuschalten?
Oder geschieht das automatisch?
Performancetechnisch sollte es ja auch bei neueren Grakas ala X1950XTX oder GF7950GX2 keine Performanceeinbußen bei nur 8-facher Ansprechung des PCIe 16er Slots geben, oder???

Oder wäre es vllt besser die Graka in den 2. 16er Slot zu stecken und die Controllerkarte in den "Slot ganz oben" oder 1. 16er???

Ihr merkt schon ich hab von PCIe und der Konfiguration von dem Board nich so viel Plan, aber vllt kann mir ja einer von helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Problem, habe das NF4 Ultra-D und jedes Analysetool erkennt nur 3 Lüfter (CPU, NB und PWM) mit Signal... die anderen werden nicht angezeigt. :(

Bios.Update hab ich auch schon gemacht - hat sich nichts getan... hat wer ne Ahnung woran das liegt??

Völlig normal. Das NF4-D hat nur 3 auslesbare Lüfteranschlüsse. Die restlichen 2 (unten) führen ständig 12V und haben keinen Sensor.

So muß mal eben meine Frage hier reinhauen

hab nen Lanparty Ultra-D also Nforce 4

jetzt kommt bald wohl hoffentlich UCC RAM rein, nur habe ich noch 510-2 Bios drauf von techpowerup, welches Bios ist für die UCC geeignet und welche Slots auf dem Board für den RAM, die gelben oder orangen?

weiß jetzt nicht wo meine Twinmos drin stecken bin im Büro

davon mal abgesehen könnte es auch sein das aus der Single Core nen Dual Core wird, von daher brauche ich ja auch ein Bios mit Dual Core Support

das 406BTa von Tony ist das beste? oder andere Empfehlungen?

steckplätze zu 99,9% orange.

bios wüsst ich jetzt auch nicht, müsste aber das selbe wie bei tccd, also die 1er am besten sein :)

das 406BTa von Tony ist das beste? oder andere Empfehlungen?

Das 406-BTA soll mit viel Ram's gut laufen.
Vorher wurde immer das 704-2 BT(A) empfohlen.
UCCC Chips sind da aber nicht so festgeschrieben, hab hier gelesen andere mit 623-3 oder andren Bios die UCCC Chips gut am laufen hatten.

Hi,

Ich habe ein Problem mit meinem DFI Ultra-D und zwar funktioniert USB 2.0 nicht.
Jedes mal wenn ich ein USB2.0 fähiges Gerät, wie meine externe HDD anschließe, kommt eine Meldung, dass dieses Gerät an keinem USB2.0 Hochgeschwindikeitsanschluss angeschlossen ist. Außerdem ist der Datentrasnfer tierisch langsam!

Hat wer eine Lösung?

MfG Fr34ky

Ja, damals habe ich im Gerätemanager die USB Hostcontroller deinstalliert. Dann ging es. Diesesmal wollte ich es auch so machen, aber es geht nicht ;)

Hatte Windows zwischendurch neu installiert.

Wodran kanns liegen?

Ja, damals habe ich im Gerätemanager die USB Hostcontroller deinstalliert. Dann ging es. Diesesmal wollte ich es auch so machen, aber es geht nicht ;)

Wodran kanns liegen?

meines erachtens gabs da nen usb 2.0 Treiber!!!
oder irr ich mich da!
weis net genau meine Kiste rennt seit mehr als nem Jahr ohne neuinstallation!

Wodran kanns liegen?

Irgendwas hat der bei der installation nicht geschluckt.
Mit den SP2 sollte USB 2.0 funktionieren.
Schau mal im Gerätemanager-Hardware ob der USB-Controller sauber erkannt wird.
Es müssen drei Unterwerte drin stehen.
Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
Standard USB-Hub
USB-Root-Hub
vllt mal alle Treiber neu installieren?

Hi,

Ich habe ein Problem mit meinem DFI Ultra-D und zwar funktioniert USB 2.0 nicht.
Jedes mal wenn ich ein USB2.0 fähiges Gerät, wie meine externe HDD anschließe, kommt eine Meldung, dass dieses Gerät an keinem USB2.0 Hochgeschwindikeitsanschluss angeschlossen ist. Außerdem ist der Datentrasnfer tierisch langsam!

Hat wer eine Lösung?

MfG Fr34ky

Ist im BIOS alles richtig eingestellt?
Da gibts ja auch ne Einstellmöglichkeit, 2.0 auf 1.0 zu drosseln.
grz

mit SP1 rannte USB 2.0 bei mir auch schon auf dem Board!
Also es bedarf nicht zwingend SP2!
Aber so richtig sagen, warum das bei dir net geht, kann ich net!

Ich hätt auch ne Frage, wo wir gerade bei USB sind:

Habe nem Bekannten schon 2 x einen USB-Stick gegeben, um mir Daten mitzubringen.
Und jedesmal, nachdem er mir den Stick wiederbrachte, wurde er auf keinem Sys mehr erkannt, auch die LED leuchtet/blinkt nicht.

Ist es möglich, daß sein USB-Anschluß die Sticks killt? Evt. zu hohe Spannung ansteht? Ist mir noch nie vorgekommen....

Ich hätt auch ne Frage, wo wir gerade bei USB sind:

Habe nem Bekannten schon 2 x einen USB-Stick gegeben, um mir Daten mitzubringen.
Und jedesmal, nachdem er mir den Stick wiederbrachte, wurde er auf keinem Sys mehr erkannt, auch die LED leuchtet/blinkt nicht.

Ist es möglich, daß sein USB-Anschluß die Sticks killt? Evt. zu hohe Spannung ansteht? Ist mir noch nie vorgekommen....

Kann ja eigentlich nur sein, wenn man so ein Front-USB falsch angeschlossen hat.
Hab ich mal bei einem Bekannten erlebt da hat sich der Mp3-Player richtig mit einem Kurzschluß verabschiedet.

So, ich habe jetzt die USB Treiber von der DFI CD nochmal extra installiert, kein Erfolg. Dann habe ich die USB Treiber im Gerätemanager manuell deinstalliert, damit sie sich automatisch neu installieren, auch kein Erfolg. Im Bios ist USB1.1+2.0 eingestellt.

Kann ja eigentlich nur sein, wenn man so ein Front-USB falsch angeschlossen hat.
Hab ich mal bei einem Bekannten erlebt da hat sich der Mp3-Player richtig mit einem Kurzschluß verabschiedet.

Dann muß an der Kiste was verreckt sein, da bisher immer alles gut ging:shake:
Hinzugefügter Post:
So, ich habe jetzt die USB Treiber von der DFI CD nochmal extra installiert, kein Erfolg. Dann habe ich die USB Treiber im Gerätemanager manuell deinstalliert, damit sie sich automatisch neu installieren, auch kein Erfolg. Im Bios ist USB1.1+2.0 eingestellt.

Funzt das Teil an nem anderen PC mit 2.0-Speed?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, ich hatte letztens die externe HDD am PC meines Kumpels und siehe da der Datentransfer war richtig flott ;)

Dann muß an der Kiste was verreckt sein, da bisher immer alles gut ging:shake:
Hinzugefügter Post:

Funzt das Teil an nem anderen PC mit 2.0-Speed?

Ja warscheinlich!

gute Idee mal andere USB 2.0 Geräte ausprobiert?

Ja, USB 2.0 Stick, genau das gleiche...
Hinzugefügter Post:
Ich habe das Problem früher schon mal beseitigt bekommen.

Siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=170517&highlight=ultra-d+usb2.0

So habe ich es eigentlich auch wieder gemacht, nur diesesmal funzt es nicht :/

Falls es weiterhilft, hier eine Übersicht meines Gerätemanagers:

Sehr komisch im Gerätemanager sieht alles o.K aus, wie bei mir nur bei mir funzt das USB 2.0
Da du ja Windows erst frisch aufgesetzt hast wird ich erst nochmal versuchen alle USB Treiber deinstallieren neu aufsetzen kannst du ja dann immer noch.

Sehr komisch im Gerätemanager sieht alles o.K aus, wie bei mir nur bei mir funzt das USB 2.0
Da du ja Windows erst frisch aufgesetzt hast wird ich erst nochmal versuchen alle USB Treiber deinstallieren neu aufsetzen kannst du ja dann immer noch.

Werde dann nochmal alle USB Treiber deinstallieren, welche muss ich alles runterhauen? Nur die beiden vom Reiter " Universal Serial Bus Controllers" ?

@Fr34ky

Das Problem kenne ich, das hab ich auch immer, wenn ich XP neu installiere.
Und zwar habe ich nur eine XP-CD erster Generation, d. h. ohne Servicepack mit drauf. Installiere ich also von der, habe ich erstmal auch blos USB1. Total langsam, merkt man sofort am USB-Stick beim kopieren.
Ich installiere dann sofort den GRAKA-Treiber und anschliessend radiere ich das XP-SP2-Pack drüber. Erst dann die nVidia-Treiber. USB2 funzt aber dann immer noch nicht, weil komischerweise nie der USB-Treiber, der für "ERWEITERTEN USB2" drin sein müsste, eben nicht richtig vom XP selber aktualisiert worden ist.
Das kann auch bei Dir und manch anderen Usern hier das Problem sein.
Also wenn im Geräte-Manager (erster Eintrag dort) "nur" Standart PCI-zu-USB universeller Hostcontroller steht, musst du das auf Standart ERWEITERTER PCI-zu-USB universeller Hostcontroller abändern, sonst hast de immer blos lasches USB1.
Einfach beim ersten Eintrag dort unter USB-Controller den Treiber aktualisieren und dann steht auch erweitert drin und du hast sofort USB2 :-)
Unter Explorer-Eigenschaften-Richtlinien sollst du auch noch schauen. Da steht bei mir auch immer Unfug als Standart. Nämlich "Für schnelles Entfernen optimieren". Viel schneller ist natürlich die andere Option " Für Leistung optimieren"! Dann haut der Sticky auch richtig rein wie es sein soll :-)

@Wernersen

hat dir der Umstieg auf X2 was gebracht? Frage, weil du ja vorher auch einen guten SD mit ca. 3GHz drinnen hattest wie ich jetzt momentan. Hab gesehen, dass du da wohl ein "Schmankerl" von X2-3800+ erwischt hast :-)
Wo merkt man die zusätzliche Power besonders im Vergleich zum SD-Core?

@All

hat jemand ne Ahnung, wo ich das "406BTa von Tony" BIOS herkriege? Bringt das eventuell was bei BH-5 Modulen? Hab momentan das NF4LD406 Standart-BIOS drauf.

heyho
ich hab lange nichts mehr mit der materie zu tun gehabt aber nun würde ich gerne noch ein paar mehr mhz aus meinem prozzi rauskitzeln
wie viel vcore kann ich denn maximal geben/bzw wie viel gebt ihr maximal bei lükü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh