Du hast gut reden - du kämpfst ja auch nicht schon 2 Tage mit einem bescheuerten, popeligen Onboard-Audio!
Die BIOS-Meldung hat sich erledigt - zumindest mit "load otimal settings". Da muss ich allerdings noch ein bisschen was verstellen, mal sehen, ob's dann immer noch klappt. Danke dafür!
Zum thema Audio: Kabel hab ich richtig gesteckt - bzw. das Karajan wird ja direkt auf's MB gesteckt. Im Bios hab ich den Sound auf "Auto" stehen - alternativ wird nur disabled angeboten.
Allerdings habe ich wirklich im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen (muss mich jetzt erinnern an gestern Abend - bin jetzt im Büro), und zwar bei Ethernet-Controller, PCI-Speichercontroller und NVidia NForce Audio! Da liegt wohl der Hund begraben (das hatte ich aber nach der ersten Treibe-Installation definitiv nicht!).
Was soll ich tun? Der Windoof-Gerätemanager hat auch dieses IDE-SW-Gerät gefunden, welches ich aber nicht installieren wollte (irgendwo stand mal, das könnte Probleme machen) - habe die Treiberinstallation abgebrochen... Allerdings habe ich die Ethernet-, und Audio-Treiber installiert - dachte ich zumindest
Ich denke, ich sollte nochmal alles neu installieren, richtig? Vorher mit DriveCleaner alle Chipsatz- und Audio-Treiber (Nvidia, Realtek) runterkloppen und dann einmal den neusten NVidia-Chipsatztreiber (6.86?) installieren??