DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Mann, das ist ja mal nen Sammelfred :d

Ich bin ein DFI-Noob und erst seid ein paar Tagen Besitzer eines LP SLI-D mit einem 3700+ (San Diego) und meiner ersten PCI-e GraKa (XFX 7800GT GE). Und auch wenn ich hier schon viel gelesen habe - der Thread (bzw. die 3) sind ja einfach riesig groß, deswegen mal meine dringenden Fragen, auch wenn die bestimmt schon irgendwo beantwortet worden sind:

1) Mein Audio (Stereo-Speaker) funktioniert nicht - muss ich dazu noch Treiber von Realtek instalieren, oder sollten die NF4-Treiber reichen?
2) Beim booten kommt immer die Meldung "das boot-cdevice hat sich geändert - F1 für fortfahren oder ESC für BIOS-Setup" - wie bekomme ich das weg?
3) Beim Windooof-Start kommt immer in der Startleiste irgendeine Meldung über SLI - wobei ich nur eine GraKa habe - kann man das auch abstellen?
4) Wie kann ich die Mainboard-Infos auslesen (Revision des Boards, Lüfter-Drehzahlen und -Temperaturen usw.)? Gibt's da was von DFI? Hatte vorher für mein Sockel A-Board von Asus das Tool PC-Probe von Asus...
5) Ich habe was gelesen von CPU-Treibern von AMD - wofür braucht man die?

So, das soll's erstmal gewesen sein - später bestimmt noch mehr ;)

Danke im Voraus für eure Hilfe!
eckse

Bullshit! Ich komm echt nicht klar - aus diesem dämlichen Karajan-Modul kommt aber auch kein Mucks! Ich habe die Audio-Treiber von der DFI-HP aufgespielt, aber nix ist.:motz:

Auch diese blöde Meldung beim booten (siehe 2) kommt immer noch - ich werd wahnsinnig!

Hilfe! :heul:

Hi

Hab ein DFI LANparty UT nF4 Ultra-D ist es möglich 4 x 512MB DDR1 module @250mhz zu betreiben?

Habe gelesen das der memory controller der amd CPU damit probleme haben soll???

Angenommen das board und ram und cpu machen das mit (die 250mhz sicher) würde es klappen oder macht der IMC probleme?

das musste testen lol
um die Antwort noch etwas auszubauen:

Die IMC verschiedener CPU's sind zwar von der Funktionsweise gleich, aber trotzdem von der Technik her verschieden ;). Z.B. arbeitet der IMC von CPU A 5 nano-Sekunden schneller als der von CPU B, bei Standardtakt ein Wert, der durchaus in der Toleranz liegt, da die CPU's ja nur für den Standard-Betrieb gefertigt werden. Allerdings werden solch kleine Unterscheide bei OC deutlich, sowohl bei der CPU als auch bei deinem Board und Ram, sprich jedes technische Gerät. Das oben ist zwar nur ein fiktives Beispiel, aber in der Realität wird es wohl auf minimale Qualitätsfehler hinauslaufen, die dann in der Summe entscheiden, ob ein Takt "rund" läuft oder nicht :)

im Endeffekt kann man dir nur Tipps geben, um 1-2 Systemeinstellungen zu entschärfen, damit es zu 99% läuft, aber wirklich versprechen kann es dir niemand

hey ich war am xbox bauen, da ging keine ausführliche antwort (hätsch auch net hinbekomm :fresse: )

aber xbox geht jetzt

Bullshit! Ich komm echt nicht klar - aus diesem dämlichen Karajan-Modul kommt aber auch kein Mucks! Ich habe die Audio-Treiber von der DFI-HP aufgespielt, aber nix ist.:motz:

Auch diese blöde Meldung beim booten (siehe 2) kommt immer noch - ich werd wahnsinnig!

Hilfe! :heul:

Wie siehts im Gerätemanager aus? Gelbe Frage- oder Ausrufezeichen?
Audio im Bios (Onboard-Audio) aktiviert?
Kabel richtig eingesteckt?

Wg. Bios Meldung: Mach mal "load optimal settings".

Und: Immer locker bleiben....:wink:

Wie siehts im Gerätemanager aus? Gelbe Frage- oder Ausrufezeichen?
Audio im Bios (Onboard-Audio) aktiviert?
Kabel richtig eingesteckt?

Wg. Bios Meldung: Mach mal "load optimal settings".

Und: Immer locker bleiben....:wink:

Du hast gut reden - du kämpfst ja auch nicht schon 2 Tage mit einem bescheuerten, popeligen Onboard-Audio! ;)

Die BIOS-Meldung hat sich erledigt - zumindest mit "load otimal settings". Da muss ich allerdings noch ein bisschen was verstellen, mal sehen, ob's dann immer noch klappt. Danke dafür!

Zum thema Audio: Kabel hab ich richtig gesteckt - bzw. das Karajan wird ja direkt auf's MB gesteckt. Im Bios hab ich den Sound auf "Auto" stehen - alternativ wird nur disabled angeboten.
Allerdings habe ich wirklich im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen (muss mich jetzt erinnern an gestern Abend - bin jetzt im Büro), und zwar bei Ethernet-Controller, PCI-Speichercontroller und NVidia NForce Audio! Da liegt wohl der Hund begraben (das hatte ich aber nach der ersten Treibe-Installation definitiv nicht!).
Was soll ich tun? Der Windoof-Gerätemanager hat auch dieses IDE-SW-Gerät gefunden, welches ich aber nicht installieren wollte (irgendwo stand mal, das könnte Probleme machen) - habe die Treiberinstallation abgebrochen... Allerdings habe ich die Ethernet-, und Audio-Treiber installiert - dachte ich zumindest :d

Ich denke, ich sollte nochmal alles neu installieren, richtig? Vorher mit DriveCleaner alle Chipsatz- und Audio-Treiber (Nvidia, Realtek) runterkloppen und dann einmal den neusten NVidia-Chipsatztreiber (6.86?) installieren??

Du hast gut reden - du kämpfst ja auch nicht schon 2 Tage mit einem bescheuerten, popeligen Onboard-Audio! ;)

Die BIOS-Meldung hat sich erledigt - zumindest mit "load otimal settings". Da muss ich allerdings noch ein bisschen was verstellen, mal sehen, ob's dann immer noch klappt. Danke dafür!

Zum thema Audio: Kabel hab ich richtig gesteckt - bzw. das Karajan wird ja direkt auf's MB gesteckt. Im Bios hab ich den Sound auf "Auto" stehen - alternativ wird nur disabled angeboten.
Allerdings habe ich wirklich im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen (muss mich jetzt erinnern an gestern Abend - bin jetzt im Büro), und zwar bei Ethernet-Controller, PCI-Speichercontroller und NVidia NForce Audio! Da liegt wohl der Hund begraben (das hatte ich aber nach der ersten Treibe-Installation definitiv nicht!).
Was soll ich tun? Der Windoof-Gerätemanager hat auch dieses IDE-SW-Gerät gefunden, welches ich aber nicht installieren wollte (irgendwo stand mal, das könnte Probleme machen) - habe die Treiberinstallation abgebrochen... Allerdings habe ich die Ethernet-, und Audio-Treiber installiert - dachte ich zumindest :d

Ich denke, ich sollte nochmal alles neu installieren, richtig? Vorher mit DriveCleaner alle Chipsatz- und Audio-Treiber (Nvidia, Realtek) runterkloppen und dann einmal den neusten NVidia-Chipsatztreiber (6.86?) installieren??

Also bei Nvidia Nforce Audio darf kein Ausrufezeichen stehen!
Daher: Installieren. Vorher brauchst nix zu deinstallieren. Am besten ist, wenn nirgends mehr ein Ausrufezeichen steht.
Und Kabel anschließen: Muß man da nicht noch von innen ein Kabel am Karajan einstecken (lang lang ists her), oder war das für andere Sachen wie Frontpanel.... weiß nicht.

Aber ich denke es liegt am Nforce Audio-Treiber.....:wink:

Jaaa, installieren - nur habe ich das ja schon diverse Male gemacht.
Vielleicht mache ich da einen grundsätzlichen Fehler: Einfach den NVidia-Chipsatz-Treiber runterladen, doppelklicken usw., oder? Was ist mit diesen IDE-SW-Treibern: Die auch installieren?

Das Kabel, was man innen am Karajan anschließen kann, ist für ein Frontpanel, was ich (noch) nicht habe, und für das DVD-ROM (Audio-Kabel).

Entpacke mal die Treiber in einen Ordner.
Dann im Gerätemanager (Audio nforce) Treiber aktualisieren, und den Ordner angeben, wo du ihn entpackt hast.
Da müßte er ihn finden.
gruß
PS: Die Hoffnung stirbt zuletzt......

OK, werde ich heute Abend nochmal probieren - ich melde mich dann wieder :d

Bis später...

Deine Frage:

Wie kommt des DFI Lanparty Ultra-D mit 4 Gig RAM (4 x 1 gig) zurecht? Muss man dann die Timings entschärfen oder sonst was machen?

1 Antwort...

clock time von 1 auf 2, der rest kann bleiben. bei mir zumindest...

ozc gold 2-2-2-5

Gleiche Frage in Grün:

~AjanΩBic~;4650877 schrieb:
Hi

Hab ein DFI LANparty UT nF4 Ultra-D ist es möglich 4 x 512MB DDR1 module @250mhz zu betreiben?

Habe gelesen das der memory controller der amd CPU damit probleme haben soll???

Angenommen das board und ram und cpu machen das mit (die 250mhz sicher) würde es klappen oder macht der IMC probleme?

1 Antwort...

das musste testen lol

2 Antworten...

um die Antwort noch etwas auszubauen:

Die IMC verschiedener CPU's sind zwar von der Funktionsweise gleich, aber trotzdem von der Technik her verschieden ;). Z.B. arbeitet der IMC von CPU A 5 nano-Sekunden schneller als der von CPU B, bei Standardtakt ein Wert, der durchaus in der Toleranz liegt, da die CPU's ja nur für den Standard-Betrieb gefertigt werden. Allerdings werden solch kleine Unterscheide bei OC deutlich, sowohl bei der CPU als auch bei deinem Board und Ram, sprich jedes technische Gerät. Das oben ist zwar nur ein fiktives Beispiel, aber in der Realität wird es wohl auf minimale Qualitätsfehler hinauslaufen, die dann in der Summe entscheiden, ob ein Takt "rund" läuft oder nicht :)

im Endeffekt kann man dir nur Tipps geben, um 1-2 Systemeinstellungen zu entschärfen, damit es zu 99% läuft, aber wirklich versprechen kann es dir niemand

und das war jetzt nur auf der aktuellen Seite :rolleyes:

auch wenn da nicht direkt ein @ Chmielewski davorsteht, solltest du trotzdem kucken, was da geschrieben wurde ;)

Achso, und die oben genannte Command Rate heißt beim DFI glaub ich Command per Clock, das von 1T auf 2T, wenn nicht, heißt es vielleicht CPC, weiß nicht mehr genau :p

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu meinem Problem des Kaltstartens:
Ich hatte meinen Rechner übers WE aus, Sonntag Abend ging der erst nach 15 Versuchen oder so (hab net gezählt) an. Die Diagnose LEDs haben mir immer gezeigt, das zwei mich anleuchten und der Monitor mir dafür garnix gesagt. Die Lüfter sind auch auf Vollgas und nix ging runter. Also probieren und ärgern. Und aaah, irgentwann gings... ich will aber ne Lösung dafür haben was das is. Sonst geb ich mich net zufrieden.
Und zum Problem mit dem Ruhezustand: Auch schon gehabt, was hat denn da DFI zusammengebaut. Macht zwar 340 FSB aber kein Ruhezustand, dolle Wurst...

@wortex: Ruhestand kann auch mit anderer Hardware zusammenhängen, z.B. Hdd. Also nicht gleich über dfi herziehen....;-)

Also bei Nvidia Nforce Audio darf kein Ausrufezeichen stehen!
Daher: Installieren. Vorher brauchst nix zu deinstallieren. Am besten ist, wenn nirgends mehr ein Ausrufezeichen steht.
Und Kabel anschließen: Muß man da nicht noch von innen ein Kabel am Karajan einstecken (lang lang ists her), oder war das für andere Sachen wie Frontpanel.... weiß nicht.

Aber ich denke es liegt am Nforce Audio-Treiber.....:wink:

@ Rolandb166

Audio funzt! Hab alle Treiber neu installiert und das Ausrufezeichen bei dem NForce Audio-Gerät ist verschwunden (hab aber noch 2 andere - Bild im Anhang - wieso hat sich der Ethernet-Mist nicht mitinstalliert? War jedenfalls ausgewählt...).

Das alleine hat aber nicht geholfen - auf dfi-street*com hat mir jemand den Tipp gegeben, 2 Jumper auf das Karajan-Modul zu setzen: PIN 5+6, sowie PIN 9+10 (Bild auch im Anhang)- dann hat's endlich geklappt.

Anhänge

• Geraete-Manager.jpg
    Geraete-Manager.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 25
  • karajan-jumper.jpg
    karajan-jumper.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 31
@ Rolandb166

Audio funzt! Hab alle Treiber neu installiert und das Ausrufezeichen bei dem NForce Audio-Gerät ist verschwunden (hab aber noch 2 andere - Bild im Anhang - wieso hat sich der Ethernet-Mist nicht mitinstalliert? War jedenfalls ausgewählt...).

Das alleine hat aber nicht geholfen - auf dfi-street*com hat mir jemand den Tipp gegeben, 2 Jumper auf das Karajan-Modul zu setzen: PIN 5+6, sowie PIN 9+10 (Bild auch im Anhang)- dann hat's endlich geklappt.
es kann sein, dass der andre Ethernet Controller eigenständig ist und daher nicht mit den nforce Treibern installiert wird :)

du hast ja 2 NIC's drauf, die eine sollte jetzt dank den Treibern laufen und für die andre brauchste entsprechende Treiber von der DFI Homepage

und das andere Problem?

Zieh mal alle Kabel ab und stöpsle alles neu an.
Das letzte mal brachte mir ein Kumpel seinen PC mit demselben Kaltstart-Problem (Athlon 800), bei dem war das MB hinüber.
:mad:
Hinzugefügter Post:
@ Rolandb166

Im Handbuch steht, daß man die Jumper setzen soll (hab ich auch gemacht, viel mir jetzt wieder ein:stupid: ).
Den nicht benutzten Ethernet-Controller würd ich installieren oder im Bios deaktivieren. Dann hat alles seine Ordnung.

Wie schon gepostet mußt den ebenfalls über "Treiber aktualisieren" installieren.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht, daß man die Jumper setzen soll (hab ich auch gemacht, viel mir jetzt wieder ein:stupid: ).
Den nicht benutzten Ethernet-Controller würd ich installieren oder im Bios deaktivieren. Dann hat alles seine Ordnung.

Wie schon gepostet mußt den ebenfalls über "Treiber aktualisieren" installieren.:bigok:

Ich hab schon versucht über den Gerätemanager => Treiber aktualisieren den Treiber zu laden (Ordner angegeben, NVidia => Ethernet) - hat aber nicht geklappt; Windoof akzeptiert den Treiber nicht - k.A. wieso...
Hinzugefügter Post:
es kann sein, dass der andre Ethernet Controller eigenständig ist und daher nicht mit den nforce Treibern installiert wird :)

du hast ja 2 NIC's drauf, die eine sollte jetzt dank den Treibern laufen und für die andre brauchste entsprechende Treiber von der DFI Homepage

OK, stimmt! Ich habe einen Ethernetcontroller im Bios deaktiviert, aber vielleicht ist das jetzt der andere. Werde mal gucken, ob der andere Treiber auch irgendwo auf der CD rumlungert, oder bei DFI neu runterladen... Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mein DFI ist tot.
Gestern den ganzen Tag gezockt etc. heruntergefahren, wollte doch noch kurz was gucken aber der Rechner fährt nicht mehr hoch.
Werd heute mal schauen ob es wirklich das Board ist, aber ich vermute es.
Die Standby LED leuchtet auch nur schwach, war sonst heller.

Ich hatte genau das selbe Problem, wollte nur neustarten und zack - ging nix mehr. Hab alles versucht wie auseinderbauen, Jumper korrigieren falls einer raus ist oder so, usw... - leider hat alles nix gebracht, dann zum PC Laden hin und checken lassen - Ergebnis: Mainboard defekt, habs nun eingeschickt am 11.09 und warte seitdem auf mein reperariertes MoBo ... (mir wurde versichert, dass es maximal 4 Wochen dauert).

Die Ironie an der Geschichte ist, das ist mein erstes AMD System (vorher immer Intel und NIE Probleme gehabt) und dann nach 3 Monaten nen Defekt ... - nie wieder AMD *sehr enttäuscht sei*
Hinzugefügter Post:
Ich hab schon versucht über den Gerätemanager => Treiber aktualisieren den Treiber zu laden (Ordner angegeben, NVidia => Ethernet) - hat aber nicht geklappt; Windoof akzeptiert den Treiber nicht - k.A. wieso...
Hinzugefügter Post:

OK, stimmt! Ich habe einen Ethernetcontroller im Bios deaktiviert, aber vielleicht ist das jetzt der andere. Werde mal gucken, ob der andere Treiber auch irgendwo auf der CD rumlungert, oder bei DFI neu runterladen... Danke!

sobald mein DFI Board mal wieder da ist, werd ich auch versuchen den 2. Ethernet Controller zum laufen zu kriegen - habs vorher mit den nVidia Treibern nie geschafft (nein, der war auch nie deaktiviert im Bios). Denke mal man sollte für den 1. Ethernet ganz normal die nVidia Treiber nehmen und für den 2. Ethernet dann seperat den Lan Treiber von der DFI Seite ziehen und damit versuchen - hats jemand schon damit versucht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:

Der Marvell-Lan 1GB ist eher für Netzwerke geeignet, ist im Bios an oder abzuschalten. Fürs Internet den Nvidia nehmen.
Der Treiber müsste der 729 sein, bei DFI zum Download.

Zuletzt bearbeitet:
Der Marvell-Lan 1GB ist eher für Netzwerke geeignet, ist im Bios an oder abzuschalten. Fürs Internet den Nvidia nehmen.
Der Treiber müsste der 729 sein, bei DFI zum Download.

okay dann hab ich mir nun den Marvell_LAN_729 von der DFI gezogen - also den Treiber installieren und als Netzwerk benutzen, den nForce dann als DSL Verbindung ? (geht das ohne Probleme ?)

Morgen kommt mein Mainboard aus der RMA wieder - nach 5 Wochen und würde das dann gerne perfekt konfigurieren :)

okay dann hab ich mir nun den Marvell_LAN_729 von der DFI gezogen - also den Treiber installieren und als Netzwerk benutzen, den nForce dann als DSL Verbindung ? (geht das ohne Probleme ?)

Morgen kommt mein Mainboard aus der RMA wieder - nach 5 Wochen und würde das dann gerne perfekt konfigurieren :)

Den Marvell-Lan muss man nicht unbedingt installieren, man kann den auch im Bios deaktivieren falls man den nicht benötigt.
Der Nforce-Lan funktioniert bei DSL-Verbindungen bestens.
Ich hab jetzt den 6.86 NF4 Treiber drauf ohne die Nvidia-Security-Suite, weil ich da bessere Programme nutze.

so mein Mainboard ist heute aus der RMA wiedergekommen (komplett umgetauscht und gleich ne neue Revision *g*) - werde den Marvel auch installieren weil dann kann ich die Extra Netzwerkkarte wieder ausbauen, welche ich bislang fürs DSL benutzt hatte und somit wieder mehr platz im System habe :)

Danke Wernersen für die Hilfe und Auskunft, hatte mich schon immer gewundert wie ich den 2. Eithernet installieren kann - nu wirds lustig :d

Schönen Tag noch ^^

Ich hatte genau das selbe Problem, wollte nur neustarten und zack - ging nix mehr. Hab alles versucht wie auseinderbauen, Jumper korrigieren falls einer raus ist oder so, usw... - leider hat alles nix gebracht, dann zum PC Laden hin und checken lassen - Ergebnis: Mainboard defekt, habs nun eingeschickt am 11.09 und warte seitdem auf mein reperariertes MoBo ... (mir wurde versichert, dass es maximal 4 Wochen dauert).

Die Ironie an der Geschichte ist, das ist mein erstes AMD System (vorher immer Intel und NIE Probleme gehabt) und dann nach 3 Monaten nen Defekt ... - nie wieder AMD *sehr enttäuscht sei*
Hinzugefügter Post:

sobald mein DFI Board mal wieder da ist, werd ich auch versuchen den 2. Ethernet Controller zum laufen zu kriegen - habs vorher mit den nVidia Treibern nie geschafft (nein, der war auch nie deaktiviert im Bios). Denke mal man sollte für den 1. Ethernet ganz normal die nVidia Treiber nehmen und für den 2. Ethernet dann seperat den Lan Treiber von der DFI Seite ziehen und damit versuchen - hats jemand schon damit versucht ?

Tja bei mir war es die ätzende Zalman-Backplate die ich für den Sonic Tower verwendet hatte.
Ist ne Metall-Backplate allerdings mit ner schicht zu isolieren, da das DFI aber viel mehr widerstände auf der Rückseite wie mein altes Gigabyte hat, hat sich 1 Widerstand durchgedrückt und nen kurzen verursacht.
Hab jetzt den Sonic Tower mit der Original-Plastik-Backplate befestigt und mein Rechner läuft wieder.
Bin auch total zufrieden mit dem DFI, meine sporadischen Abstürze scheinen auch weg zu sein, vielleicht war das auch der widerstand.

so ich hab noch ein Problem: beim Neustart geht der rechner net richtig an, sondern unten bleiben zwei rote lichter brennen... wenn ich nen reset (per knopf) mache, geht alles...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh