DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,
nach einem cmos reset will mein ultra d nicht mehr booten!
macht nur noch lange bieptöne.
hat jmd. rat?
gruß
tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
nach einem cmos reset will mein ultra d nicht mehr booten!
macht nur noch lange bieptöne.
hat jmd. rat?
gruß
tom

steck mal nur einen Speicher rein in den Slot 2 erster organger von oben nach unten, falls das nichts bringt mach mal einen kompletten Reset - Netz ab - Batterie raus - Cmos Jumper clear für mindest 2h

steck mal nur einen Speicher rein in den Slot 2 erster organger von oben nach unten, falls das nichts bringt mach mal einen kompletten Reset - Netz ab - Batterie raus - Cmos Jumper clear für mindest 2h

hi wernersen,
hab ich schon probiert.
mache jetzt erstmal einen kompletten reset!
melde mich in 2 std. wieder.
gruß
tom

subtimings...wo finde ich denn welche ich da für meinen speicher nehmen muss...???

ich habe kingston hyperx ddr400 KHX3200AK2/1G
ist ein kit aus 2x512MB, soll mit Cl2 3-2-6 1T laufen...

zu meiner X-Fi
habs jetzt....
habe mal nicht abbrechen gedrückt....ich musste ihm fast alle treiberdateien raussuchen...der hat keine von alleine gefunden, leider hatte ich die treiber cd icht zur hand, aber wenigstens habe ich wieder ton

Hi!

will dir nicht den Spass verderben mit den Kingston, aber pass auf mit der VDimm! Ich hatte exakt dieselben einmal (nie mehr wieder), wenn es KHX3200AK2 sind, dann können, wenn es neuere sind, da Infineon 5B drauf sein. Bei mir war das so, sieht man am Aufkleber (wie ich mittlerweile weiss)! Bei mir war da bei 233MHz und CL2.5-3-3-5-1T Schluss mit lustig bei egal wieviel VDimm. Da reichen schon 2.75V kocker und mehr bringt gar nix, werden nur heiss und verglühen irgendwann.
Also vorsichtig mit den Settings der Winbonds (BH/CH-5), für diese Chips kann das TÖTLICH sein!
Erstmal kucken, ob die überhaupt 2-2-2-5-1T bei 200MHz laufen. Wenn es die Infineon sind, die verbaut sind, dann gehen die auf AMD nichtmal CL2, egal was für tRCD, tRP, tRAS. Die gingen bei mir von Haus aus blos CL2.5, CL2war nicht machbar! die angegebenen Cl2 3-2-6 1T gelten bei den Infineons für Intel, nicht für AMD!
Muss nicht so sein bei Dir, kann aber! Also teste 2-2-2-5-1T @200MHz @2.65V. Geht das, sind es BH-5. Gehen die selben Einstellungen erst bei 3.0V +, dann sind es CH-5 (was im besten Fall bei Dir sein kann). Geht überhaupt kein boot bei den Einstellungen mit 3V oder mehr, dann sind die grätzigen Infineon 5B verbaut............
Viel Glück trotzdem

hi wernersen,
es lüppt immer noch nicht!.
lange bieptöne...erinnert mich an das an8 mit dem fehlercode 2.1!
jetzt leuchten beim ultra alle 3 led's rot?
gruß
tom

hi wernersen,
es lüppt immer noch nicht!.
lange bieptöne...erinnert mich an das an8 mit dem fehlercode 2.1!
jetzt leuchten beim ultra alle 3 led's rot?
gruß
tom

Alle 3 rot ist das nicht die CPU?
Laufen alle Lüfter?
Hab mal kurz ins Buch geschaut aber das User-Manual fürs Ultra D ist ein echter Witz da steht nichts drin. Da muss man sich sicher eins Downloaden ist hoffentlich ausführlicher.

€: wurde hier auch schon mal beschreiben was das für eine Fehlermeldung ist.
Graka oder CPU?? weiss nicht genau vllt doch eher Graka die ATI's sind bekannt dafür das die reihenweise verrecken.
Ich suche mal ein Ausführliches Manual im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 rot ist das nicht die CPU?
Laufen alle Lüfter?
Hab mal kurz ins Buch geschaut aber das User-Manual fürs Ultra D ist ein echter Witz da steht nichts drin. Da muss man sich sicher eins Downloaden ist hoffentlich ausführlicher.

€: wurde hier auch schon mal beschreiben was das für eine Fehlermeldung ist.
Graka oder CPU?? weiss nicht genau vllt doch eher Graka die ATI's sind bekannt dafür das die reihenweise verrecken.
Ich suche mal ein Ausführliches Manual im Netz.

hi,
hab wakü...am cpu-fan hab ich nen 120er angeschlossen..
daran kann es auch nicht liegen..die graka war ja vor dem cmos intakt...
hab nur nen cmos gemacht & dann biep..
ich krieg hier die krise.
gruß
tom

hi,
hab wakü...am cpu-fan hab ich nen 120er angeschlossen..
daran kann es auch nicht liegen..die graka war ja vor dem cmos intakt...
hab nur nen cmos gemacht & dann biep..
ich krieg hier die krise.
gruß
tom

3 rote Led's ist CPU detectet:

Naja gestern lief mein Fernseher auch noch und dann wollte ich ihn Anschalten und er geht nicht mehr! Ich hoffe du verstehst was ich sagen will.

Hi!

will dir nicht den Spass verderben mit den Kingston, aber pass auf mit der VDimm! Ich hatte exakt dieselben einmal (nie mehr wieder), wenn es KHX3200AK2 sind, dann können, wenn es neuere sind, da Infineon 5B drauf sein. Bei mir war das so, sieht man am Aufkleber (wie ich mittlerweile weiss)! Bei mir war da bei 233MHz und CL2.5-3-3-5-1T Schluss mit lustig bei egal wieviel VDimm. Da reichen schon 2.75V kocker und mehr bringt gar nix, werden nur heiss und verglühen irgendwann.
Also vorsichtig mit den Settings der Winbonds (BH/CH-5), für diese Chips kann das TÖTLICH sein!
Erstmal kucken, ob die überhaupt 2-2-2-5-1T bei 200MHz laufen. Wenn es die Infineon sind, die verbaut sind, dann gehen die auf AMD nichtmal CL2, egal was für tRCD, tRP, tRAS. Die gingen bei mir von Haus aus blos CL2.5, CL2war nicht machbar! die angegebenen Cl2 3-2-6 1T gelten bei den Infineons für Intel, nicht für AMD!
Muss nicht so sein bei Dir, kann aber! Also teste 2-2-2-5-1T @200MHz @2.65V. Geht das, sind es BH-5. Gehen die selben Einstellungen erst bei 3.0V +, dann sind es CH-5 (was im besten Fall bei Dir sein kann). Geht überhaupt kein boot bei den Einstellungen mit 3V oder mehr, dann sind die grätzigen Infineon 5B verbaut............
Viel Glück trotzdem

also auf meinem alten asrock 939 dual sata liefen sie mit cl2 3-2-6 1T ohne probs, und da gingen nur max 2,7V....

Nachtrag:

So, habe eben mal den RAM auf CL2 2-5-2 1T getestet, 2h Memtest @2,7V ohne probleme....allerdings ließ sich windows nicht starten....was soll ich denn nun davon halten?

Zuletzt bearbeitet:
also auf meinem alten asrock 939 dual sata liefen sie mit cl2 3-2-6 1T ohne probs, und da gingen nur max 2,7V....

Nachtrag:

So, habe eben mal den RAM auf CL2 2-5-2 1T getestet, 2h Memtest @2,7V ohne probleme....allerdings ließ sich windows nicht starten....was soll ich denn nun davon halten?

erhöhe mal die Vdimm 2,8-2,9V auch manche BH-5/CH-5 brauchen bei den Timings schon etwas mehr Spannung. Hab ich alle schon gehabt allerdings noch auf dem NF7-S....schlechtere brauchten sogar 2,9V
wenn die besagten Infineon 5B gehen die davon ja auch nicht gleich kaputt, die sollen dann über 2,7V schon merklich warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
@suprimos

gut, dann hast de Dusel gehabt. Sind dann keine Infineon drauf, sondern Winbond, ziemlich sicher CH-5er. Die gingen bei mir ab 2.8V mit LL, hatte aber auch ein Pärchen, die wollten schon 3V für LL bei 200MHz sehen. Ansonsten teste mal ruhig die von Wernersen angegebenen Settings, mit denen sollte ein störungsfreier Betrieb unter XP möglich sein.

Da ja tRCD 2 möglich war und der Rechner bootete sind es sicher keine Infineons. Brauchst also keine Angst mehr zu haben wegen zuviel VDimm. Winbond-Chips vertragen Einiges. Meine KHX3200K2 laufen seit 4 Monaten mit 3,25V gemessener VDimm bei 250MHz @LL mit schärfsten BIOS-Einstellungen vollkommen fehlerfrei und werden nicht besonders warm dabei. Liegen lediglich gut im Luftstrom, aber kein zusätzlicher Lüfter für RAMs vorhanden.

Gib Stoff, da wird Einiges gehen.....................:-)

also ich bekomm den ram nur bei 3V zum laufen unter windows mit cl 2 2-5-2 1T

habe noch ein prob...wollte mich eben ans prozi übertakten machen...
das dumme is nur, das ich meinen vcore nicht anheben kann...das geht zwar im bios, aber bei smartguardian oder everest wird mir immer nur 1,37V angezeigt...???
PS: wie hoch sind euro chipsatz temps...der lüfter is so scheiss laut...hätte schon längst nen passiven drauf gemacht, wenn da nicht meine graka im weg wäre

PS: was meinst du mit LL ??

Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomm den ram nur bei 3V zum laufen unter windows mit cl 2 2-5-2 1T

habe noch ein prob...wollte mich eben ans prozi übertakten machen...
das dumme is nur, das ich meinen vcore nicht anheben kann...das geht zwar im bios, aber bei smartguardian oder everest wird mir immer nur 1,37V angezeigt...???
PS: wie hoch sind euro chipsatz temps...der lüfter is so scheiss laut...hätte schon längst nen passiven drauf gemacht, wenn da nicht meine graka im weg wäre

PS: was meinst du mit LL ??

Die Vcore musste über die % anheben z.B 1,325V/110%=1,408V in den FAQ's gibt es ne schicke Liste von Schinderhannes:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259
Mit LL meint er Low Latency (schärfste Timings).
Also haste Winbond-Chips drunter mit den High-Voltage-Ram's in die gelben Speicherbänke ab 3,3V aktiv kühlen und dann mal schauen was die Dinger drauf haben.
Die Chipsatztemps gehn schon mal auf <50°C ab 60° wird es bedenklich.

€: mit der Graka kannste auch in den unteren Slot umziehn, einfach die fette Jumperreihe zwischen den PCIe Slots auf SLI jumpern dann haste auf dem zweiten Slot 8x und das reicht für derzeitige Graka's völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gestern lief mein Fernseher auch noch und dann wollte ich ihn Anschalten und er geht nicht mehr! Ich hoffe du verstehst was ich sagen will.

ich sag nur coldbug!
mit merinen ocz vx & x2 wollte das mb nicht booten.
han den sd & corsair und es funzte;)
aber der 3,3 v vdimm trick funzt immer noch nicht.
ich kann nur bis 3,2 v einstellen:-[
hat jmd. vll. ne idee?
gruß
tom

aber der 3,3 v vdimm trick funzt immer noch nicht.
ich kann nur bis 3,2 v einstellen:-[
hat jmd. vll. ne idee?
gruß
tom

Damit das mit dem 3,3 v vdimm trick sauber funzt braucht man aber ein NT bei dem die 3,3V Schiene regelbar ist.
Hatte das auch mal versucht musste erst einen Bios reset machen dann gings auch über 3,2V und das mit der Vcore kann auch sein aber die hatte noch nie auf Auto.

nimm einfach das neuste zur sicherheit und dann kannst ja mit den letzten Modbios weiter testen wobei die alle eher auf den speicher aus sind und ich bei meinem DFI das letzte von der DFI Page fahre, damit läuft alles wunderbar, auch die BH-5 wobei kennt jemand ein gutes 2GB Kit was 250Mhz schafft ich dachte da an die CEllshock oder hat jemand noch mit anderen Erfahrung gemacht.
Ich schätze noch mal 2 Riegel BH-5 wird die Performance wohl eher beeinträchtigen.

ok, danke. habs mir mal gezogen. mit dem 06/23/05 BIOS konnte ich meinen SanDiego nur halt am besten übertakten. Werd dann mal, wenn der X2 da ist, das neue BIOS flashen.

Danke.

Lars

Warum steht da auf der DFI Page eigentlich
The BIOS Upgrade for SST 49LF040B LPC flash ROM Only
kann ich das dann nicht nutzen weil auf meinem Bios baustein was anderes steht?

nimm einfach das neuste zur sicherheit und dann kannst ja mit den letzten Modbios weiter testen wobei die alle eher auf den speicher aus sind und ich bei meinem DFI das letzte von der DFI Page fahre, damit läuft alles wunderbar, auch die BH-5 wobei kennt jemand ein gutes 2GB Kit was 250Mhz schafft ich dachte da an die CEllshock oder hat jemand noch mit anderen Erfahrung gemacht.
Ich schätze noch mal 2 Riegel BH-5 wird die Performance wohl eher beeinträchtigen.

Mit 4 riegeln wirst du nur 2T fahren können.
CEllshock müssten von den timings her UCCC Chips drauf haben nimm lieber Speicher mit Infineos CE5/6 drauf damit wirst du glücklicher die z.B :
http://www.geizhals.at/deutschland/a173198.html
oder:http://www.h-h-e.de/pd1131640188.htm?categoryId=92
und hier gleich den richtigen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=206142

€: mann sind die OCZ wieder teuer geworden die gab es im Sommer für 200,-€urosen

Zuletzt bearbeitet:
Damit das mit dem 3,3 v vdimm trick sauber funzt braucht man aber ein NT bei dem die 3,3V Schiene regelbar ist.
Hatte das auch mal versucht musste erst einen Bios reset machen dann gings auch über 3,2V und das mit der Vcore kann auch sein aber die hatte noch nie auf Auto.

läuft alles jetzt;)
aber hat wer die optimalen settings für die vx...
beim abit liefen sie mit 265 mhz ala 2-2-2-5 bei 3,3 v.
das dfi hat einfach zuviele settings!
gruß
tom

läuft alles jetzt;)
aber hat wer die optimalen settings für die vx...
beim abit liefen sie mit 265 mhz ala 2-2-2-5 bei 3,3 v.
das dfi hat einfach zuviele settings!
gruß
tom

Wäre ne Ausnahme, wenn du Settings 1:1 von jemand übernehmen könntest.
@standart schon, aber bei oc_max mußt meistens selber testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh