DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@destroyer:
auto ja/nein: da wo man weiß was man wirklich tut kann man doch werte eintragen. was soll ein overclocker mit auto-einstellungen :d

bei tref heißt es also je höher desto schneller ???? wie siehst da bei instabilität aus??
ich habe nur mal eine brechnungsformel gesehen, wo dann am ende der wert ausgespuckt wird den man nehmen soll. dann gibts auch schon auslesefehler zw. memtest und a64tweaker.

und bitte butter mich nicht wieder so runter!! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cyclops88 schrieb:
@destroyer:
auto ja/nein: da wo man weiß was man wirklich tut kann man doch werte eintragen. was soll ein overclocker mit auto-einstellungen :d

bei tref heißt es also je höher desto schneller ???? wie siehst da bei instabilität aus??
ich habe nur mal eine brechnungsformel gesehen, wo dann am ende der wert ausgespuckt wird den man nehmen soll. dann gibts auch schon auslesefehler zw. memtest und a64tweaker.

und bitte butter mich nicht wieder so runter!! :hail:

klar kann mans eintragen, ich hab meinen bei htt 280 auch bei 4x stehen. aber für die bequemlichkeit ist auto schöner. das ist auch wieder eine option weniger die man vergessen kann einzustellen. klar kann da jeder was eintragen, bloß man MUSS es nicht.

und ja bei tref heisst umso schneller umso besser....

nennenswerte einstellungen sind nur 3072/3120 für den normalbetrieb. das sollte eigentlich immer laufen und zum benchen kann man 4708 eintragen oder einen wert drunter. das ist in den meisten fällen auch nur benchstable....

mit der tabelle ist das so eine sache. eigentlich sind die bezeichnungen von tref im dfi bios falsch. aber das ist ne komplizierte geschichte wo ich selbst nicht ganz durchsteige ^^ da fehlen auch ein haufen werte....

ich hab dich nicht runtergemacht, sondern verbessert....weil wenn man nicht zu 100% weiß was man sagt sollte man es dazuschreiben oder es ganz lassen ;)

Stiffmaster1 schrieb:
Danke, ist meine Theorie denn richtig?

Wäre nett wenn du mir bitte mal auf meine Frage Antwortest.

BTW: Den Thread/Guide habe ich schon gefunden und bin schon feste am lernen.
Bei meinem SD hats ja auch gefunzt.:heul:

so wie du das schreibst lief deine cpu auf 260*4 richtig? denn hattest du auch automatisch einen ramteiler drin weil der 4er cpu multi probleme macht. da stellt er automatisch einen teiler ein. den kleinsten den man nehmen sollte ist 5x.

aber so ganz versteh ich das auch nicht was du mir da oben sagen willst ^^ weil einige bezeichnungen auch nicht stimmen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joa hab ich mich wohl verschrieben....jedes timing heisst eigentlich umso kleiner die zahl umso schneller..... nur bei tref ist eine höhere zahl schneller.....

sprich 4708 ist schneller/schärfer als 3210

Oh, Mist, was passt nicht?

Bin gerade am Lesen deines Vorgeschlagenen Guides, ich schaff das mit euch schon,

DANKE FÜR DEINE GEDULD :wink: :hail:

Ich hatte 4*250 eingestellt, halt bei HTT und CPU/FSB ^^, sollte dann wohl 1000 Mhz gewesen sein, oder?
Bei CSS hatte ich bei de_cbble 10-40 Frames :heul:

Dann habe ich CPU/FSB und LTD/FSB wieder auf Auto, da hatte ich wieder meine Gewohnten 100-150 Frames ^^.

Das meinte ich...

Gibt es niemanden der auf einem DFI LP SLI-DR einen 3800er X2 laufen hat? Inkl. PC 4000er Ram?

-De$troyeR- schrieb:
joa hab ich mich wohl verschrieben....jedes timing heisst eigentlich umso kleiner die zahl umso schneller..... nur bei tref ist eine höhere zahl schneller.....
sprich 4708 ist schneller/schärfer als 3210
warum sind dann die zahlen nicht auf- oder absteigend sortiert???

hehe....denn ist natürlich klar warum das so "scheisse" lief.

ach nur cpu teiler stimmte nicht. das ist ein cpu multi. aber passt schon...

benutz mal den rechner bei dem guide...ist immer schön zu sehen wie sich da was verhält.....

Cyclops88 schrieb:
warum sind dann die zahlen nicht auf- oder absteigend sortiert???

keine ahnung, ist eben so beim tref immer gewesen. normal sind da auch werte angegeben wie 200 * 1.95 aber kA warum dfi das da so gelöst hat. ich hatte ja schon erwähnt das die bezeichnungen falsch sind im bios.

hehe....denn ist natürlich klar warum das so "scheisse" lief.

ach nur cpu teiler stimmte nicht. das ist ein cpu multi. aber passt schon...

benutz mal den rechner bei dem guide...ist immer schön zu sehen wie sich da was verhält.....

Hmm, siehste... :heul:

Habe mir die Tabelle durchgelesen. Was mir aber noch nicht so klar ist, Warum soll ich einen Ram Teiler bei 250 Mhz setzen wenn ich doch extra 250 Mhz Ram dafür gekauft habe???

Will ja eigentlich "nur" auf 2500 gehen...:heul:

Stiffmaster1 schrieb:
Hmm, siehste... :heul:

Habe mir die Tabelle durchgelesen. Was mir aber noch nicht so klar ist, Warum soll ich einen Ram Teiler bei 250 Mhz setzen wenn ich doch extra 250 Mhz Ram dafür gekauft habe???

Will ja eigentlich "nur" auf 2500 gehen...:heul:

damit du testen kannst ob dein ram oder deine cpu am ende ist ;)

Cyclops88 schrieb:
@destroyer:
tref-tabelle
hier stehen die werte zu den zahlen bei tref.

ich verstehe das nicht!

jo ich auch nicht ganz...das ist aber nur 1/3 der eigentlichen tabelle.....da fehlt ein arsch voll an werten ^^

@destroyer:
refresh bei 1.95µs wird schneller sein als 15.6µs
demnach sollte 4708 (166mhz) oder 0128 (200mhz) zügiger sein??

ich kann nur kein engl., deshalb ist die seite für mich nur schön bunt und ich rate einfach.

1.95 ist schneller in spi...ja...aber 200*1.95 muss nicht unbedingt das schnellste sein

200*1.95 = 4708

bei mir war 133*1.95 das schnellste....das sollten irgendwie 41xx sein wenn ich mich nicht ganze irre......

@destroyer:
der sich da auskennt ist der dracula (der der den thread schrieb). kann man den mal befragen??

@stiffmaster1:
lad mal default im bios und stell noch mal ganz langsam ein und nur da wo du genau weißt was du machst. ich schritt für schritt und dann booten und dann wieder ein stück mehr......

Zuletzt bearbeitet:
Stiffmaster1 schrieb:
Die CPU ist aber Prestested auf 2660@ Stock Vcore ^^

Eigentlich :heul:

Ist der hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=233274

Ram ist der hier:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIDND&

wie üblich keine Garantie auf oc-Werte. Dafür sind die Komponenten zu unterschiedlich!

hatte er wakü oder lukü?

Cyclops88 schrieb:
@destroyer:
der sich da auskennt ist der dracula (der der den thread schrieb). kann man den mal befragen??

warum? ist doch egal solange man weiß welcher wert der beste ist soll mir das zumindest egal sein;)

@destroyer:
also --> jeden wert mit a64tweaker einstellen und super-pi und denn schnellsten im bios eintragen???

Wakü, aber ich habe im Idle 28°C und bei Super Pi und CSS (bei 2400 beides^^)
ca. 30 min hatte ich gerade mal 41 °C, das passt doch.

Naja, bei meinen "2500" :fire: waren es 27 und 38, jetzt weiss ich aber auch warum... lol

Also daran liegts nicht, bei 2400 oder 2500 :kotz:

Cyclops88 schrieb:
@destroyer:
also --> jeden wert mit a64tweaker einstellen und super-pi und denn schnellsten im bios eintragen???

naja das schnellste in spi ja nicht. weil das zu 99% kein stabiler wert sein wird. musst eben ne gute alternative finden...

Stiffmaster1 schrieb:
Wakü, aber ich habe im Idle 28°C und bei Super Pi und CSS (bei 2400 beides^^)
ca. 30 min hatte ich gerade mal 41 °C, das passt doch.

Naja, bei meinen "2500" :fire: waren es 27 und 38, jetzt weiss ich aber auch warum... lol

Also daran liegts nicht, bei 2400 oder 2500 :kotz:

auf die temps darfste nix geben...ich hab auch 19°C unter last gehabt......bei 22°C raumtemp :fresse: :stupid:

wohlgemerkt mit einem x2 @ 1,65v xD

€: mach einfach mal nen 166er ram-teiler rein und probier die 2600mhz nochmal!

-De$troyeR- schrieb:
naja das schnellste in spi ja nicht. weil das zu 99% kein stabiler wert sein wird. musst eben ne gute alternative finden...
schnellsten wert finden und stabilität testen, wenn ja dann freuen :drool:
was geht den schneller im test??

kommt drauf an wie dein dfi ausliesst und wie sehr du deine cpu ausreizt....umso mehr polster du nach oben hast umso mehr temp kann er stabilitätsmäßig ab ;) aber les mal mein edit oben.

@stiff:
will dir keine angst machen oder was einreden aber mein opti lieb die 38°. wenn der die 41-42° drauf hat ist dual-prime futsch. natürlich gibt es auch prozis die sich bei 45° wohl fühlen. dann kommt es auch drauf an wie man den mem-contr. quält. mit laschen timings gehts noch und wenn du scharf-tweakst dann ist auf einmal sense.

Ok, um dem ganzen mal ein bisschen Ruhe zu gönnen, wenn ich heute Abend Zuhause bin, (sitz im Büro), werde ich den FSB auf 260 stellen und den Ram Teiler auf 166? stellen?

Heisst das beim DFI auch so?

Steht da nicht was von 5:4 und so ein Mist drinne?

Stiffmaster1 schrieb:
Ok, um dem ganzen mal ein bisschen Ruhe zu gönnen, wenn ich heute Abend Zuhause bin, (sitz im Büro), werde ich den FSB auf 260 stellen und den Ram Teiler auf 166? stellen?

Heisst das beim DFI auch so?

Steht da nicht was von 5:4 und so ein Mist drinne?

ne das ist bei intel...bei amd steht 100, 120, 133, 140, 150, 166, 183, 200 und bei den bios ab 702 auch 233 und/oder 250

Also ich soll dann den Ram Teiler auf 166 stellen?

Das wären dann wieviel Mhz auf den Ram?

Ich komm mit der Rechnung nicht klar *schäm*:wall:

@stiff:
wenn du 5/4 einstellst brauchst du dich nicht wundern wenns abkackt
ht=250
250*5/4=312mhz am ram (AUWA)
nimm bitte 9/10 180mhz ... auf jeden fall vorne kleiner als nach dem / .

eingestellte mhz/200*166 (Teiler) = mhz am ram

Zuletzt bearbeitet:
:) Das war nur ein Beispiel, das habe ich nicht gemacht.

Genau so stehts glaub ich im Bios...

Also ich werde es versuchen und dann werde ich euch wieder nervern.

Ich glaub ich mach Feierabend, eh nix los heut ^^...

€dit: Habe mal ein bisschen versucht zu rechnen...

Wenn ich FSB 260 nehme und den Teiler 9/10, dann habe ich auf dem Ram 234 Mhz, stimmts?
Das wäre ja super. Würde ich die Differenz an der Leistung merken? Zu 250 Mhz?

Das wäre dann Quasi der Teiler 183 ^^

DANKE!!!

Ich habs verstanden..WOW, das hat aber lange gedauert. Hmm ich werde alt :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh