DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi @ all

Habe heute meinen X2 3800 bekommen

Toledo, Stepping 0618EPMW

RAM siehe Sig

Momentan läuft er auf Standard VCore @ 2400 Mhz

Nun zur Frage: Wenn ich den FSB auf 250 stelle, fährt er nicht ins Windoof hoch sondern bleibt VOR dem Update CMOS stehen. Dann muss ich Reseten.

Habe nur den FSB angehoben, am Ram und auch sonst keinerlei Einstellungen vorgenommen.

Also der Ram macht die 250 normalerweise, und auch das Board hat bei meinem 3700er keine Mucken gemacht.

Was muss ich tun?

Könnte mir bitte jemand die Einstellungen Posten? Kenn mich mit diesen Bezeichnungen im Bios nicht so aus.
Wegen HTT usw, was ich da machen muss.

THX 2 ALL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@schmani
versuch ein paar alte BH-5/CH-5 zu ergattern die kosten gebraucht so um die 100-120€ und laufen bei 3,2-3,3 V fast immer 250Mhz bei 2,2,2,5 oder machmal sogar mehr oder 1,5,2,2,5 die gehen ab wie rackete, hab selber welche und ich ziehe die um längen irgendeinem 2Gb Kit ala Samsung UCCC vor welche dann 250Mhz bei 3,4,4,8 machen sind dann zwar 2GB aber merken tu ich bei meinen spielen nicht ob 1Gb oder 2Gb aber was ich gemerkt habe war ob 2,2,2,5 oder 3,4,4,8 ok aber auch nur in Benches:fresse:
naja sind fürs Ego gut :haha:

Klingt gut, aber ich steh nicht so auf gebrauchte Hardware ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/a159803.html << Wie siehts mit denen aus, sind die zu empfehlen? Die sind ja im DFI-Street-Forum drin, sind schön billig und scheinen auch relativ hoch zu gehn (wie gesagt, ich brauch keine 300Mhz Fsb, soll einfach stabil und lange laufen, aber gegen 250 Mhz hätte ich nichts einzuwänden ;))

PS: Welches Bios wäre denn gut für die?

Hi,

den X2 3800+ Toledo hab ich auch,
läuft problemlos bis 270 FSB nur mit 1,5V vCore

mfg.

Tja, da heisst es mit den verschiedenen Teilern das Limit der CPU als auch den des RAMs auszuloten...

auf Twinmos Speed Premium BH-5 die habe ich selber laufen 250 bei 1,5,2,2,5 sind lebenslang Garantie drauf also völlig egal ob gebraucht.Man kann sich auch anstellen und wenn man die hier im MArktplatz kauft dann kann man noch Geld sparen und weiß wie hoch sie gehen man kauft also ohne Risiko.

man er will 1GB Kit nicht 2GB und bei Samsung zieg mir einen Riegel der 250Mhz bei 2,2,2,5 schafft, das will ich sehen die haben alle Timings um den 3er Bereich bei 250Mhz
er kann sich genauso gut CH-5 holen

Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
habs wieder zurückgekauft xD zumindest das board und die rams...als cpu hab ich jetzt einen FX-55 @ 3800mhz screenstable ;)

Hui auch nicht schlecht, ich meines zeichens dürfte nen FX60 testen, der ging immerhin bis 3ghz bei 1.4V, 3.3ghz @ 1.56V hatte ich noch getestet aber wurde mir dann selbst für Wakü nicht ganz geheuer. Sollte ja auch nur zum testen her halten. Aber bei dem ich den verbaut habe (auf nem MSI Diamond Plus) läuft er immo mit 3ghz^^.

@hansamstart
Auf den 512er von Samsung sind auch UCCC´s drauf, aber würd die auch nur für die 2x1gb empfehlen. Die Crucial sind schon recht gut, laut durchschnitt schaffen die meisten sogar 280mhz und so weit ich sehen kann sind 300mhz bei manchen auch drinn, BH5 sind gut aber eben nur gebraucht zu ergattern, da er neu will sind die Crucial auf alle ihr Geld wert.

MfG
Witch

schmani schrieb:
Klingt gut, aber ich steh nicht so auf gebrauchte Hardware ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/a159803.html << Wie siehts mit denen aus, sind die zu empfehlen? Die sind ja im DFI-Street-Forum drin, sind schön billig und scheinen auch relativ hoch zu gehn (wie gesagt, ich brauch keine 300Mhz Fsb, soll einfach stabil und lange laufen, aber gegen 250 Mhz hätte ich nichts einzuwänden ;))

PS: Welches Bios wäre denn gut für die?

kauf die als tracer und pc4000.......die vom kollegen gehen 255mh 2-2-2-5 mit 2,7v :) mit schlechteren timings wie cl2.5 natürlich noch höher ;)
€: bios 704-2BT

€: aber allerdings auf einem P-M system...trotzdem sinds sehr gute rams die crucial.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stiffmaster1 schrieb:
Hi @ all

Habe heute meinen X2 3800 bekommen

Toledo, Stepping 0618EPMW

RAM siehe Sig

Momentan läuft er auf Standard VCore @ 2400 Mhz

Nun zur Frage: Wenn ich den FSB auf 250 stelle, fährt er nicht ins Windoof hoch sondern bleibt VOR dem Update CMOS stehen. Dann muss ich Reseten.

Habe nur den FSB angehoben, am Ram und auch sonst keinerlei Einstellungen vorgenommen.

Also der Ram macht die 250 normalerweise, und auch das Board hat bei meinem 3700er keine Mucken gemacht.

Was muss ich tun?

Könnte mir bitte jemand die Einstellungen Posten? Kenn mich mit diesen Bezeichnungen im Bios nicht so aus.
Wegen HTT usw, was ich da machen muss.

THX 2 ALL

Eigentlich nicht :eek:

entweder cpu oder ram am ende...bei jeder neuen cpu brauchst du auch neue ramtimings!

schmani schrieb:
Wenn das PC4000 sind, sollten die aber doch mindestens die eigentlichen 250Mhz mitmachen, oder? :-/ Was ist denn sonst ein empfehlenswerter Ram für das Board? Ich brauch keine 300Mhz, will einfach nur ein 1gb Kit, was vernünftig läuft und nicht so teuer ist ;)

Ja theoretisch schon tun sie aber nicht auf diesen Board.
Habe die gleichen auch auf dem Ultra-D und rennen bis 240Mhz @ 2,5-3-3-6 1T bei 2,7V stable und ohne Probleme.Ab 241 bootet das System nicht mehr weil das Mobo probs mit dem Riegeln hat.
@ 200
schaffen die sogar 2-2-3-6 1T bei 2,6 Volt.
Die Speicher an sich sind klasse. Habe mir sie auch erst vor 4 Wochen gekauft bei 1Deins. Will sie aber wieder verkaufen weil ich nun ein 2GB Kit haben möchte mit Uccc Chips oder CE-5.
Wenn du Intresse hast kannst du dich bei mir PM melden dann können wir alles weitere klären.

Mfg
KillingSun:teufel:

KillingSun schrieb:
Ja theoretisch schon tun sie aber nicht auf diesen Board.
Habe die gleichen auch auf dem Ultra-D und rennen bis 240Mhz @ 2,5-3-3-6 1T bei 2,7V stable und ohne Probleme.Ab 241 bootet das System nicht mehr weil das Mobo probs mit dem Riegeln hat.
@ 200
schaffen die sogar 2-2-3-6 1T bei 2,6 Volt.
Die Speicher an sich sind klasse. Habe mir sie auch erst vor 4 Wochen gekauft bei 1Deins. Will sie aber wieder verkaufen weil ich nun ein 2GB Kit haben möchte mit Uccc Chips oder CE-5.
Wenn du Intresse hast kannst du dich bei mir PM melden dann können wir alles weitere klären.

Mfg
KillingSun:teufel:

Sorry, schon zu spät ;) Hab vor 30min son Kit Ballistix gekauft und ich lass mich mal überraschen, was die so mitmachen.. ;)

Stiffmaster1 schrieb:
Naja, um die gehts doch...

Die sind bei DFI a bissl doof....

Ich weiss nicht recht...

das liegt nicht am dfi sondern am memcontroller, weil jeder anders ist.......
und das es jetzt nich läuft ist wohl nicht die schuld von dfi sondern eher von dem user der davor sitzt :p

???

Ich habe nur den Prozzi erneuert, dann müsste doch auch mein Ram wieder so laufen wie vorher.

Mein Problem ist das das DFI 10000000000 Einstellmöglichkeiten was den Ram und den HTT angeht. Ich kann mit den Bezeichnungen nix anfangen.

Also hätte ich gerne von euch gewusst (Danke Danke Danke) wie ich welche Latenzen Einstellen muss, und was noch wichtig ist damit mein Baby auch mit 2600 flüssig läuft.

Habe gestern dann ein bisschen rumgespielt, dann lief er auf 2500 stabil, aber auf einmal hatte ich 10-40 Frames bei CSS... dann habe ich wieder auf 2400 gestellt und schon lief es wieder mit bis zu 150 Frames...

Mal im Einzelnen:

LDT/FSB Frequency Ratio :Auto (als ich das auf 4x stellte, war das mit der Grafik)
LDT Bus Transfer Width:16/16
CPU/FSB Frequenzy Ratio : Auto (kann aber auch das gewesen sein)
PCI eXpress 100 Mhz

Dann der Ram:

(CPC):Enable
(TCL):3.0
(TRCD): 04 Bus Clocks
(Tras): 04 Bus Clocks
(Trp): 04 "
(Trc): 10 "
(Trfc): Auto
(Trrd): 02
(Twr): 02
(Twtr): 02
(Trwt): 03
(Tref): 3120
(Twcl): Auto
DRAM Bank Interleave : Enabled

Vielen Lieben Dank an alle die mir helfen werden...

:angel:

im prozi ist zb der memorycontroller drin und jeder arbeitet anders, deshalb kann man nicht sagen: "nur den prozi gewechselt und der ram läuft wie vorher".

tref immer auf auto stellen -oder hast du den wert ausgerechnet??

was hast du für rams, will jetzt nicht alle thread zurückkucken??

Zuletzt bearbeitet:
Wirst wohl recht haben, bei meinem 3000 Venice geht der UCCC auch höher wie beim jetzigen 3200er. Beim CPU Wechsel gab es sofort einen Blue Screen mit den vorherigen Settings.

Hallo,

so ein Mist aber auch, wollte mich im Marktplatz
nach besseren 2GB Rams umsehen und nun darf
ich da erst im Juli rein... :( Man könnte doch
Neulinge zumindest kaufen lassen :shake:

Cyclops88 schrieb:
im prozi ist zb der memorycontroller drin und jeder arbeitet anders, deshalb kann man nicht sagen: "nur den prozi gewechselt und der ram läuft wie vorher".

tref immer auf auto stellen -oder hast du den wert ausgerechnet??

was hast du für rams, will jetzt nicht alle thread zurückkucken??

tref immer auf auto ist der größte schwachsinn....
btw. das ist das einzige timing wo eine höhere zahl = schneller ist....

optimal ist meist 3120, zum benchen 4708

Stiffmaster1 schrieb:
???

Ich habe nur den Prozzi erneuert, dann müsste doch auch mein Ram wieder so laufen wie vorher.

Mein Problem ist das das DFI 10000000000 Einstellmöglichkeiten was den Ram und den HTT angeht. Ich kann mit den Bezeichnungen nix anfangen.

Also hätte ich gerne von euch gewusst (Danke Danke Danke) wie ich welche Latenzen Einstellen muss, und was noch wichtig ist damit mein Baby auch mit 2600 flüssig läuft.

Habe gestern dann ein bisschen rumgespielt, dann lief er auf 2500 stabil, aber auf einmal hatte ich 10-40 Frames bei CSS... dann habe ich wieder auf 2400 gestellt und schon lief es wieder mit bis zu 150 Frames...

Mal im Einzelnen:

LDT/FSB Frequency Ratio :Auto (als ich das auf 4x stellte, war das mit der Grafik)
LDT Bus Transfer Width:16/16
CPU/FSB Frequenzy Ratio : Auto (kann aber auch das gewesen sein)
PCI eXpress 100 Mhz

Dann der Ram:

(CPC):Enable
(TCL):3.0
(TRCD): 04 Bus Clocks
(Tras): 04 Bus Clocks
(Trp): 04 "
(Trc): 10 "
(Trfc): Auto
(Trrd): 02
(Twr): 02
(Twtr): 02
(Trwt): 03
(Tref): 3120
(Twcl): Auto
DRAM Bank Interleave : Enabled

Vielen Lieben Dank an alle die mir helfen werden...

:angel:

mal ne ganz einfache frage....hast du mal die vcore erhöht von deiner cpu? oder einen kleineren ramteiler reingemacht?

Doohan schrieb:
Wirst wohl recht haben, bei meinem 3000 Venice geht der UCCC auch höher wie beim jetzigen 3200er. Beim CPU Wechsel gab es sofort einen Blue Screen mit den vorherigen Settings.

jo, die besten memcontroller sind die B2 oder B7
wie sie auf den aktuellen SD 3700+ oder FX-60 drauf sind.

die schlechteren sind die BH oder C*

allerdings haben die BH keinen coldbug und kommen für mich nur in frage. deshalb kann ich nicht mehr ganz so scharfe timings wie früher fahren.

Flowuar schrieb:
Hallo,

so ein Mist aber auch, wollte mich im Marktplatz
nach besseren 2GB Rams umsehen und nun darf
ich da erst im Juli rein... :( Man könnte doch
Neulinge zumindest kaufen lassen :shake:

auch beim kaufen entstehen genug probleme........ich find die regelund schon ganz richtig.

-De$troyeR- schrieb:
tref immer auf auto ist der größte schwachsinn....
btw. das ist das einzige timing wo eine höhere zahl = schneller ist....
optimal ist meist 3120, zum benchen 4708

die schlechteren sind die BH oder C*
allerdings haben die BH keinen coldbug und kommen für mich nur in frage. deshalb kann ich nicht mehr ganz so scharfe timings wie früher fahren.
ok, mit tref kann man unterschiedliche meinung haben.
wo steht das mit bh und c* ???

Hi,

auch beim kaufen entstehen genug probleme........ich find die regelund schon ganz richtig.

echt gibt es da solche Probleme,
wenn Neulinge verkaufen könnt ich mir Probleme vorstellen,
aber beim Kauf ...
der Verkäufer kann das in aller Ruhe abwarten...kommt Geld
geht die Ware raus, kommt keins geht die Ware nicht raus.

Wollte mir auch ein Bild über die Preise machen aber
egal....warte ich mal noch einen Monat..... :)

Danke für deine schnelle Antwort.

1ste Frage: Passen meine Einstellungen soweit?
2te Frage: Was ist das LDT/FSB Frequency Ratio?

Ram Teiler habe ich noch keinen gewählt habe ja PC 500er Ram, d.h er geht theoretisch ja bis FSB 250 1:1, warum sollte ich dann einen Teiler verwenden?

Aber versuchen kann ich es ja.

Warum hatte ich denn so einen Leistungsabbruch bei LDT/FSB 4x?

Prime 32M habe ich @ 2500 Mhz bei 33!!! min abgebrochen.
Mein Sandy @ 2780 ist bei 27,xx fertig gewesen...

beim dfi gehts noch weiter nach unten im genie-bios-speicher!! was steht da so??
die amd´s haben einen htt 1000 --> 200mhz x 5
wenn du taktest mußt du runter um immer unter 1000 zu bleiben --> also bis 250mhz x 4
"auto" ist nicht von vorteil!!

Cyclops88 schrieb:
ok, mit tref kann man unterschiedliche meinung haben.
wo steht das mit bh und c* ???

mit c* ist zb CY gemeint etc....
das steht auf der cpu mit drauf vor dem stepping

und nein beim tref kann man keine unterschiedlichen meinungen haben...ich kann dir 19845345 nennen die der gleichen meinung sind ^^

Flowuar schrieb:
Hi,

echt gibt es da solche Probleme,
wenn Neulinge verkaufen könnt ich mir Probleme vorstellen,
aber beim Kauf ...
der Verkäufer kann das in aller Ruhe abwarten...kommt Geld
geht die Ware raus, kommt keins geht die Ware nicht raus.

Wollte mir auch ein Bild über die Preise machen aber
egal....warte ich mal noch einen Monat..... :)

es gibt das problem das neulinge 2000 sachen auf einmal kaufen und nur einen bezahlen. also gehen einem andere gute angebote flöten.....er behindert damit den verkauf.

Stiffmaster1 schrieb:
Danke für deine schnelle Antwort.

1ste Frage: Passen meine Einstellungen soweit?
2te Frage: Was ist das LDT/FSB Frequency Ratio?

Ram Teiler habe ich noch keinen gewählt habe ja PC 500er Ram, d.h er geht theoretisch ja bis FSB 250 1:1, warum sollte ich dann einen Teiler verwenden?

Aber versuchen kann ich es ja.

Warum hatte ich denn so einen Leistungsabbruch bei LDT/FSB 4x?

Prime 32M habe ich @ 2500 Mhz bei 33!!! min abgebrochen.
Mein Sandy @ 2780 ist bei 27,xx fertig gewesen...

ldt ratio kannste auf auto lassen. das ist der teiler /multi für den ht takt.

HTT*LDT-multi = ~1000 eher noch ein wenig drunter.

Cyclops88 schrieb:
beim dfi gehts noch weiter nach unten im genie-bios-speicher!! was steht da so??
die amd´s haben einen htt 1000 --> 200mhz x 5
wenn du taktest mußt du runter um immer unter 1000 zu bleiben --> also bis 250mhz x 4
"auto" ist nicht von vorteil!!

warum soll auto nicht von vorteil sein :rolleyes:? der stellt den da immer so ein das du knapp unter 1000 bist.

€: meinetwegen kann der den sogar immer auf 3x haben weil du keinen unterschied merken wirst....nichtmal in spi 1m.das beläuft sich im 0,00x bereich!

Wo stell ich den HT Multi ein?

Ist das CPU/FSB?

Oder

LDT/FSB?

Habe maein bisschen gegoogelt, und rausgefunden das wahrscheinlich CPU/FSB der Teiler für die CPU ist? Den hatte ich auf 4!!! stehen, kann ja nicht sein oder?
Das waren ja dann nur 1000 Mhz, dann wäre es klar das meine Frames in die Knie gingen oder?
Zeitgleich hatte ich auch LDT/FSB auf 4 stehen, uii, hab ichs ganz schön verrissen oder? Kein wunder das dann Super Pi so lange gebraucht hat oder?

Ist meine Theorie richtig?

Stiffmaster1 schrieb:
Wo stell ich den HT Multi ein?

Ist das CPU/FSB?

Oder

LDT/FSB?

Habe maein bisschen gegoogelt, und rausgefunden das wahrscheinlich CPU/FSB der Teiler für die CPU ist? Den hatte ich auf 4!!! stehen, kann ja nicht sein oder?
Das waren ja dann nur 1000 Mhz, dann wäre es klar das meine Frames in die Knie gingen oder?
Zeitgleich hatte ich auch LDT/FSB auf 4 stehen, uii, hab ichs ganz schön verrissen oder? Kein wunder das dann Super Pi so lange gebraucht hat oder?

Ist meine Theorie richtig?

http://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

lesen! aber komplett und dann kannste langsam anfangen mit ocen -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh