DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansichtssache. Zum Glück! Sonst würden Foren nicht funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich geb doch sonst auch alles preis was ich weiß, da muss man es eben mal respektieren wenn man ein paar tricks nicht verraten will......ich könnt hier nen kompletten howto schreiben wie man sein system auf benchmarks optimiert.

aber wo bleibt da der reiz am testen?

benchen soll ja nicht nur einfach sein "im forum lesen, einstellen, knopf drücken" sondern man sollte dafür auch selbst was machen, selbst optimierungen suchen etc. das ist doch das was spass macht.

und ich hab mich wochenlang damit beschäftigt...mehrere stunden am tag. warum sollte ich dann ALLES preisgeben? o_O das forum ist nicht dafür da um euch die arbeit abzunehmen, sondern um sie euch zu erleichtern bzw um erfahrungen AUSZUTAUSCHEN (<<< darauf liegt die betonung).

bloß die unerfahreren user haben selbst durchaus die möglichkeit es zu testen und dann ihre erfahrungen mitzuteilen dann erzähl ich auch gerne meine. aber auf so ein einseitiges "verhältnis" hab ich kein bock.

entweder du respektierst das und testest selbst oder du lässt es so weiter laufen.

€: ich müsste auch garnicht in diesen thread schreiben, weil ich kann mir selbst helfen, bzw weiß wo ich suchen muss/weiß es schon.

und wenn foren darauf aufgebaut werden, das einige leute alles preis geben sollen um "faulen n00bs" (gibt auch andere, hab nix gegen neulinge, war ja mal selbst einer) das leben leicht zu machen......dann funktioniert es nicht.

bloß ich hab mir mein wisse übers dfi auch selbst angeeignet. da gabs noch keine leute die einem was erklären konnten oder eine faq und das zeigt mir nur das es auch anders geht als wie einige es hier machen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Witz ist doch, dass ich eben nicht mehr weiter komme - Habe auch Tage mit testen, flashen, umstecken, lesen, googlen, sufu, dfi-street, 4Volt, ... verbracht... Ich würde nur einfach gerne Wissen, ob meine Rams definitiv am Ende sind oder ob ich durch ein BIOS, (das ich u.U. sogar schon drauf hatte) noch etwas mehr rausholen kann.

Ach ja: Es sei vielleicht noch bemerkt, dass es mir nicht um irgendwelche Benchmarks geht. Ich mixe professionell Audio am PC - und bin froh um jede Sekunde weniger Wartezeit beim Transkodieren der Audiodaten. In meinem Fall geht es primär um hohen Datendurchsatz, da ständig viele GByte in Bearbeitung sind. Und mir fehlt einfach das Geld für 2GByte schnellen Ram. Also beschäftige ich mich eben mit der Optimierung von dem, was ich habe.

Ich bin kein Schmarotzer und lasse die, die es interessiert an meinen Erfahrungen teilhaben. Z.B. hier. Ich hatte dich hier angesprochen, da du eben mit der Materie vertraut bist und hilfsbereit erschienst. In diesem ganz konkreten Fall habe ich mich dann wohl geirrt.

Ich hoffe mit dem letzten Satz deutlich gemacht zu haben, dass ich NICHT deine Einstellung im Gesamten kritisiere! Ich halte es doch ganz genauso. Mich stört es natürlich ebenfalls, wenn Threads kommen wie: "4Gbyte TCCD's gekauft - wo sind die Ram-slots?".

Aber ist die Bitte um den Namen eines BIOS, auf das man selbst vielleicht noch nicht gestossen ist, so verwerflich? Es wäre einfach nett, wenn du mir sage würdest, welches BIOS du verwendest. Das kann selbstverständlich auch per PM geschehen und bleibt unter uns. Ich werde mich auch sicher nicht in irgendwelchen Benchmarklisten verewigen... ;)

Und wenn nicht - tja, dann halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Destro
Der Screen im Post 10081 ist doch von deinen ehemaligen Mushkins oder net?
Die warn schon recht lecker, die ich hier hatte hams ja leider nur bis 265mhz geschaft^^, aber immerhin auch an dem ich sie weiter verkauft habe.

Was hasten jetzt für ne Kiste, nen CoreDuo?
Vieleicht kannst dich noch erinnern am Anfang meiner DFI Zeit, die 2x1024 TSOP MDT´s hab ich mitlerweile doch noch zum laufen gebracht bis 220 @ 2.3.3.6^^.

Mfg
Witch
 
Hallo,

um "faulen n00bs das leben leicht zu machen

so nun hat ein noob eine Frage..wo oder an welche Timings soll ich
zuerst ran/testen.....vielleicht kann man mir diese Antwort zumindest geben. :rolleyes:

Tweaker.jpg



mfg.
 
Flowuar schrieb:
Hallo,



so nun hat ein noob eine Frage..wo oder an welche Timings soll ich
zuerst ran/testen.....vielleicht kann man mir diese Antwort zumindest geben. :rolleyes:

Tweaker.jpg



mfg.

welche chips?

ich würde vorgehen:

tcl
trcd
trrd
tras
trc
trfc
max async latency
read preamble
idle cycle limit
drive strengthes
idle cycle counter
tref
trp
twr
twtr
trtw

bypässe = 16/7
twcl = 1

aber eigentlich gibts da keine feste reihenfolge, ist bei jedem eh immer anders....wenn du mir aber sagst welche chips könnt ich probieren ne kleine vorabeinstellung zu machen.

bin kein 2x1gb experte (das überlass ich anderen) aber probieren kann mans ja ^^

das bei dir sind aber irgendwie verkorkste timings.....würden höchstens auf micron passen der CE-5

dracoonpit schrieb:
Der Witz ist doch, dass ich eben nicht mehr weiter komme - Habe auch Tage mit testen, flashen, umstecken, lesen, googlen, sufu, dfi-street, 4Volt, ... verbracht... Ich würde nur einfach gerne Wissen, ob meine Rams definitiv am Ende sind oder ob ich durch ein BIOS, (das ich u.U. sogar schon drauf hatte) noch etwas mehr rausholen kann.

Ach ja: Es sei vielleicht noch bemerkt, dass es mir nicht um irgendwelche Benchmarks geht. Ich mixe professionell Audio am PC - und bin froh um jede Sekunde weniger Wartezeit beim Transkodieren der Audiodaten. In meinem Fall geht es primär um hohen Datendurchsatz, da ständig viele GByte in Bearbeitung sind. Und mir fehlt einfach das Geld für 2GByte schnellen Ram. Also beschäftige ich mich eben mit der Optimierung von dem, was ich habe.

Ich bin kein Schmarotzer und lasse die, die es interessiert an meinen Erfahrungen teilhaben. Z.B. hier. Ich hatte dich hier angesprochen, da du eben mit der Materie vertraut bist und hilfsbereit erschienst. In diesem ganz konkreten Fall habe ich mich dann wohl geirrt.

Ich hoffe mit dem letzten Satz deutlich gemacht zu haben, dass ich NICHT deine Einstellung im Gesamten kritisiere! Ich halte es doch ganz genauso. Mich stört es natürlich ebenfalls, wenn Threads kommen wie: "4Gbyte TCCD's gekauft - wo sind die Ram-slots?".

Aber ist die Bitte um den Namen eines BIOS, auf das man selbst vielleicht noch nicht gestossen ist, so verwerflich? Es wäre einfach nett, wenn du mir sage würdest, welches BIOS du verwendest. Das kann selbstverständlich auch per PM geschehen und bleibt unter uns. Ich werde mich auch sicher nicht in irgendwelchen Benchmarklisten verewigen... ;)

Und wenn nicht - tja, dann halt nicht.

stell mich jetzt hier nich als naja....weißt schon hin, ich bin eigentlich sehr hilfsbereit, aber irgendwann hab ich auch mal meine grenze erreicht, jeder hat seine tricks und kniffe die er ungern preisgibt. das ist jetzt bei mir der fall.....

und ich lass die leute auch genug an meinem wissen teilhaben, siehe dfi faq, da profitiert wohl jeder von...
WitchBladepl schrieb:
@ Destro
Der Screen im Post 10081 ist doch von deinen ehemaligen Mushkins oder net?
Die warn schon recht lecker, die ich hier hatte hams ja leider nur bis 265mhz geschaft^^, aber immerhin auch an dem ich sie weiter verkauft habe.

Was hasten jetzt für ne Kiste, nen CoreDuo?
Vieleicht kannst dich noch erinnern am Anfang meiner DFI Zeit, die 2x1024 TSOP MDT´s hab ich mitlerweile doch noch zum laufen gebracht bis 220 @ 2.3.3.6^^.

Mfg
Witch

mein altes und mein aktuelles sys ;)

den coreduo hab ich schon seit ewigenzeiten wieder abgegeben weils einfach drecksteile sind.

2x1gb mdt @ 220mhz sind nicht schlecht aufm dfi, welches bios?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier scheint ja das BH-5 Fieber wieder aufzukommen :-)
Muss auch sagen, dass die momentan verwendeten HyperX (alte BH-5er) das allerbeste in Bezug auf Stabiltität und Schnelligkeit (SuperPI) sind, was ich bisher auf dem Board getestet hab. Wie weit die gehen, hab ich noch gar net ausprobiert....
 
obarok_9 schrieb:
Hier scheint ja das BH-5 Fieber wieder aufzukommen :-)
Muss auch sagen, dass die momentan verwendeten HyperX (alte BH-5er) das allerbeste in Bezug auf Stabiltität und Schnelligkeit (SuperPI) sind, was ich bisher auf dem Board getestet hab. Wie weit die gehen, hab ich noch gar net ausprobiert....

Die waren und sind halt Superteile.
HyperX hatte ich auch mal leider nur 2x256MB aber die sind schon auf dem NF2 AN7 vom feinsten gelaufen.
 
Wernersen schrieb:
Die waren und sind halt Superteile.
HyperX hatte ich auch mal leider nur 2x256MB aber die sind schon auf dem NF2 AN7 vom feinsten gelaufen.

Da wenn ich jetzt eine andere hochwertigere CPU hätte, dann würds nochmal ne ganze Ecke besser aussehn. Bei 305 * 9 ist leider Schluss mit lustig bei der kleinen Venice. Da ich aber die eher mikrigen Werte (Bandbreiten-Effizienz und auch SuperPI) bei den bisherigen AM2-Tests gesehen habe, werde ich zumindest nicht gleich umsteigen, was ich sofort machen wollte und deshalb nicht mehr in eine 939 CPU investieren wollte. Vielleicht leg ich mir doch noch eine SD oder Opteron CPU für den S939 zu. Der HyperX BH-5 RAM jedenfalls und auch die SP2504C scheint sich mit dem DFI Ultra-D hervorragend zu verstehen. --> Ganze 3 Wochen keinen einzigen Fehler mehr oder gar BSOD :-) bei sogar Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den TCCDs in allen Anwendungen zu spüren..... bin richtig happy....
 
BH-5's sind wirklich nice - bin auch gerade günstig an HyperXe gekommen... Lecker! ;)
 
nu lasst doch auch ma den destro in ruhe...wenn er es nicht verraten will, dann lasst ihn auch und hackt nicht ewig drauf rum! für dich dracoonpit wirds eh das einfachste sein mit den biosen klar zukommen, als wie mit destro seinem benchbios!

genau jene welche nerver waren der grund warum ich hier nix mehr mache. warum du destro wieder damit angefangen hast bleibt mir n rätsel :rolleyes:
 
Das stimmt, bin höchst beeindruckt, nachdem ich vorher nach den TCCDs insgesamt 6 HyperX Kits getestet hatte. Ich Dussel hab immer auf die 3500K2 gestiert, dabei hatten die alle CH-5 drauf. Gingen bei den eingstellten 3.2V auf der 5V-Rail bis 245MHz. Dann die ersten KHX3200 ohne Zusatz aber eben A01=BH-5. Die hab ich auch noch und die gehen bis 250MHz @3.2V. Die jetzt verwendeten KHX3200K2 A01 gehen immerhin bis 255Mhz @3.2V.
Ich hab sie dann noch bei 3.45V real (=3.4V BIOS) bis 265MHz Goldmemory-fehlerfrei getestet. Ich trau mich nicht mehr zu geben, nicht unbedingt wegen der Hitze, sondern wegen dem PCB. Man müsste halt wissen, was das aushält, hab keine Lust, wo jetzt Alles so dolle hinhaut, die guten Dinger zu verbrennen. Was hast Du denn für welche (Bezeichnung) und wie eingestellt?
Was auch noch super ist. Ich hab mal alle vier 512er BH-5 reingetan und nix umgestellt. Natürlich hat die Kiste net gebootet, aber hab dann "nur" auf Command disabled eingestellt, also 2T und sonst nix verändert. Super mit 2GB hochgefahren mit schärfsten BIOS-Settings und es ist kein so arger Verlust da wie ich dachte. Lesen ca. 200MB und Schreiben ca. 150MB weniger als mit 1T. Die Verzögerung steigt von 35.8ns auf runde 40ns.
Vielleicht nicht die dümmste Idee, wenn man unbedingt 2GB braucht. Die HyperX sind ja gebraucht spottbillig geworden........
 
Hallo -De$troyeR-


Samsung UCCC (2x 1GB) vdimm 2,6V

ich würde vorgehen:

tcl
trcd
trrd
tras
trc
trfc
max async latency
read preamble
idle cycle limit
drive strengthes
idle cycle counter
tref
trp
twr
twtr
trtw

bypässe = 16/7
twcl = 1

Danke, dass nützt mir schonmal.

wenn du mir aber sagst welche chips könnt ich probieren ne kleine vorabeinstellung zu machen

Das wäre natürlich super, darauf liese sich dann aufbauen.

Gruß
Flo
 
Warhead schrieb:
nu lasst doch auch ma den destro in ruhe...wenn er es nicht verraten will, dann lasst ihn auch und hackt nicht ewig drauf rum! für dich dracoonpit wirds eh das einfachste sein mit den biosen klar zukommen, als wie mit destro seinem benchbios!

genau jene welche nerver waren der grund warum ich hier nix mehr mache. warum du destro wieder damit angefangen hast bleibt mir n rätsel :rolleyes:

mir allerdings auch :shake:

@Flowuar

hier die ehemaligen timings von warhead, sehr gut eingestellt ;)

allerdings würde ich aus den 0clks mindestens 16clks machen. weil das sind doch sehr scharfe timings ^^

http://people.freenet.de/destro/RAM-Settings/uccc.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Danke -De$troyeR-

Mit was testet Ihr die Einstellungen..
mit Everest den Lese und Schreibdurchsatz ?


Gruß

Flo
 
ich teste sie mit spi weil schreib und lesedurchsatz garnix zu sagen hat ;) den kann man wie gesagt künstlich anheben. brauchst nur ein setting zb verändern und dann haste gleich nen paar mb mehr und im realen gebrauch ist der ram schlecht ;)

also spi teste ich, mehr interessiert mich auch nicht. winrar sollte auch nicht schlecht sein für sowas. einfach mal 1gb packen und gucken ob und wie sich die zeit verändert.

auf stabilität teste ich mit 32m, prime und 3dmark.

warhead testet da schon ausgibiger......spi, goldmem, prime, games, benches eigentlich die komplette palette ^^
 
Hi leute, hab ein komisches Problem. Hab neu aufgesetzt, das funzt alles soweit problemlos. Nun wollte ich mir ein Image davon machen mittels DriveImage. Wenn ich jedoch von der Diskette Boote hängt er sich sofort auf wenn ich das Program startet (lauter farbklekse am screen ;)). Hab schlussendlich das programm auf eine Bootable cd gebrannt, jedoch der gleiche Fehler. Früher ging das immer problemlos bei mir, an der disk/cd liegt es nicht, habs bei einem anderen Rechner ausprobiert. Hab auch schon nach bios reset ausprobiert, bringt nichts. Das einzige was mir noch einfällt ist das das Bios ev. schuld ist, hab das 704-BTA oben -> wär das möglich?

mfG
 
farbklekse hört sich nach unstabilen ram an ;)
 
obarok_9 schrieb:
Du gibst deinem Venice echt 1,65Vcore der mit nem Freezer64 gekühlt wird? Wär mir eindeutig zu viel...

mfG

-De$troyeR- schrieb:
farbklekse hört sich nach unstabilen ram an ;)

aber superPi, OCCT und was ich sonnst noch alles mache läuft anstandslos durch. Der fehler ist SOFORT da, Programm schreibt die 1. Zeile -> Fehler; noch dazu habs ichs ja mal @default probiert, hat nichts gebracht.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
wann haste denn des letzte mal auf stabilität getestet?
 
@coRX^

das kriegt er blos bei Multi 9 * 305 und die 1.65V sind real mit einem Multimeter gemessen.
Standart läuft er bei Multi 8 * 305 mit 1.35V real. So hab ich schon bei Standartanwendungen guten Speed und bei Bedarf geht er eben auf die 2.75GHz @1.65V.
Hab den Freezer64 plangeschliffen und hochglanzpoliert, auch den HS des Venice hochglanzpoliert -----> mit Arctic Standartpaste (Silicone) hat das echt Einiges gebracht. Ausserdem habe ich dem Freezer einen besseren Lüfter gegönnt. Der HS sitzt bei dem E3 Venice scheinbar nicht schlecht. Komme auch unter Prime Large nicht über 48C raus! Läuft nun schon monatelang so, denke das passt scho.......:-)
 
-De$troyeR- schrieb:
allerdings würde ich aus den 0clks mindestens 16clks machen. weil das sind doch sehr scharfe timings ^^
warn ja auch nur für superpi auf 0 gesetzt :p

-De$troyeR- schrieb:
warhead testet da schon ausgibiger......spi, goldmem, prime, games, benches eigentlich die komplette palette ^^

alles andere is ja auch nur gefrickel...und wenn ich nich mein testsetup so hätte, dann würd der auch nicht >3 wochen am stück anstandslos laufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
warn ja auch nur für superpi auf 0 gesetzt :p



alles andere is ja auch nur gefrickel...und wenn ich nich mein testsetup so hätte, dann würd der auch nicht >3 wochen am stück anstandslos laufen ;)

tut mein laptop auch welcher oced ist xD und nix auf stabilität getestet ;)
 
Mit dem 704-2BT, aber habs auch mal mit dem 6er -2 probiert ging auch ohne Probleme, nur nicht auf 220, sondern nur 215mhz. Wie ich finde aber auch ganz ordentlich. Die timmings nehm ich immer dann wenn jemand Probs mit 2x1gb Hynix oder Microns hat, da sie nur auf stabilität getrimmt sind und nicht auf Ocing, daher sehen die Subtimming auch eher dürftig aus, aber eben stabil.

Wie dein altes System?? hattest das nicht hier vertickt?

MfG
Witch
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ultra-D und diesem Ram von A-Data? Gibts da Probleme oder sollte man ein bestimmtes Bios nehmen?
 
Mit dem richtigen Bios laufen die. Musste mal schauen unter denn A-Datas sind meine ich Tccds da sollteste auf techpowerup gehen und dir für das DFI ein Modbios mit NR.1 nehmen, 2. ist für Bh-5 und dann sollten die gut hoch gehen.
 
WitchBladepl schrieb:
Mit dem 704-2BT, aber habs auch mal mit dem 6er -2 probiert ging auch ohne Probleme, nur nicht auf 220, sondern nur 215mhz. Wie ich finde aber auch ganz ordentlich. Die timmings nehm ich immer dann wenn jemand Probs mit 2x1gb Hynix oder Microns hat, da sie nur auf stabilität getrimmt sind und nicht auf Ocing, daher sehen die Subtimming auch eher dürftig aus, aber eben stabil.

Wie dein altes System?? hattest das nicht hier vertickt?

MfG
Witch

habs wieder zurückgekauft xD zumindest das board und die rams...als cpu hab ich jetzt einen FX-55 @ 3800mhz screenstable ;)

schmani schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ultra-D und diesem Ram von A-Data? Gibts da Probleme oder sollte man ein bestimmtes Bios nehmen?

ja gibt probleme, sind hynix drunter die verdammt bescheiden laufen. bios? testen...das ist bei den rams immer anders.

hansamstart schrieb:
Mit dem richtigen Bios laufen die. Musste mal schauen unter denn A-Datas sind meine ich Tccds da sollteste auf techpowerup gehen und dir für das DFI ein Modbios mit NR.1 nehmen, 2. ist für Bh-5 und dann sollten die gut hoch gehen.

sind hynix d5/d43 unter den pc4000, nur vor ~ 1,5 jahren waren dort mal tccd drunter....... also laufen sie eher bescheiden auf dem dfi. bei ~220 - 230mhz ist ende...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sind hynix d5/d43 unter den pc4000, nur vor ~ 1,5 jahren waren dort mal tccd drunter....... also laufen sie eher bescheiden auf dem dfi. bei ~220 - 230mhz ist ende...
Wenn das PC4000 sind, sollten die aber doch mindestens die eigentlichen 250Mhz mitmachen, oder? :-/ Was ist denn sonst ein empfehlenswerter Ram für das Board? Ich brauch keine 300Mhz, will einfach nur ein 1gb Kit, was vernünftig läuft und nicht so teuer ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh