DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey leute!
bin seit eben auch stolzer besitzer eines dfi lanparty ultra-d! müsste in ein paar tagen ankommen! wollt ma fragen ob das probs mit dem board gibt wenn ich mit eine ati x1950 xt von saphire hole statt eine nvidia 7950gt von asus. preislich liegen die karten gleich aba die ati is meiner meinung nach etwas besser obwohl ich sonst immer bei nvidia geblieben bin. rams sind wie gesagt 2 mal 512 KHX3200AK2/1G kingston hyper-x und cpu ist ein 3000+ von venice mit DH-E6. netzteil ist ein 550watt netzteil marke unbekannt. ist ein netzteil mit nem 20 auf 24 pin adapter. hat das auswirkungen auf das board weil hab glaub ma sowas gelesen. welches bios könnt ihr mir empfehlen für meine komponenten? kann man das bios vom windows aus flashen und wenn nicht wie stelle ich das an? kann ich windows direkt auf meine sata platte drauf installen mit der beiliegenden s-ata diskette oda geht das nicht. festplatte ist eine seagate s-ata I 80 gb. sry wegen der vielen fragen aba kenn mich halt nicht wirklich mit dem board aus.

mfg CiberMaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der unterschied zwischen x2 manchester und toledo is doch nur minimal?

wenn ich mir die tests anguck sind da nur zwischen 0-0,5% unterschied, oder seh ich das falsch?

manchester und toledo mit gleichem takt.
 
keiner ned idee, welches das beste bios für meine Systemkonfig ist??

Schade...

Frannie

Naja, so spezielle Komponenten sind das nicht, da würde ich das aktuellste Bios auf der DFI-Seite nehmen, also das 406.
 
Ich hab auch TCCD Ram und würde nicht das neuste Bios von DFI flashen.
Hab den Bios selber drauf gehabt und konnte net richtig OC.

Ich würde den 623-3 empfehlen.
 
wollte nur noch schnell die "Auflösung" von meinem beschriebenen Problem geben, falls es wen interessiert....
Das Problem ließ sich letztendlich nur dadurch lösen dass die Samsung 300GB Platte low level formatiert wurde, jeglicher anderweitiger Versuch meinerseit windows zu installieren schlug fehl. Also liebe leute, falls ihr von nem Dual Sata auf ein Ultra-D wechselt backupt vorher lieber mal eure daten!
 
hi und guten abend!

hab ein problem mit dem installen meiner neue sata2 platte und hab mir gedacht lasst dir mal von dfi fachleuten helfen- bin echt verzweifelt
schaut mal da rein, mir haben schon viele versucht zu helfen aber ich schaff das net
 
DFI Neuling

Hallo zusammen, also erstmal vorab; Ich habe auch ein Forum und ich weiß die SuFu wirklich zu schätzen, aber beim Thema DFI sind wohl alle Gesetze der "Physik" außer Kraft gesetzt. Ich weiß garnicht mehr nach was ich da suchen soll.

Ich habe ein DFI nF4 Ultra-D, einen AMD X2 3800+ Toledo und A-Data Vitesta DDR 500. Kurz gefragt, was kann ich da rausholen und wie?

Ich hab jetz schon gelesen das es verschiedene BIOS-Versionen gibt usw. aber woher weiß ich welche für diese Zusammenstellung die beste ist? Außerdem hab ich gelesen, das der A-Data Speicher (den ich mir erst letzten Monat gekauft hab) nicht o toll auf dem Board laufen soll? Ist das noch so?

Ich hatte bis jetzt ein Abit AV8, und ich muss sagen das ich da mit den OC-Eigenschaften nicht sonderlich zufrieden war. Hatte den Prozzi auf 10 * 250MHz mit 1.4V, den HTT *4 und der Speicher lief auf DDR 400 mit 3, 4, 4, 6, 1T auf 2.7V.

Jetzt habe ich mir das DFI-Board bestellt, weiß aber ehrlich gesagt nicht wie ich da anfangen soll, und was vernünftige Werte zum testen sind?!?

Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte nur noch schnell die "Auflösung" von meinem beschriebenen Problem geben, falls es wen interessiert....
Das Problem ließ sich letztendlich nur dadurch lösen dass die Samsung 300GB Platte low level formatiert wurde, jeglicher anderweitiger Versuch meinerseit windows zu installieren schlug fehl. Also liebe leute, falls ihr von nem Dual Sata auf ein Ultra-D wechselt backupt vorher lieber mal eure daten!

Dann hattest du sie Fabrikneu oder wie darf man es verstehen? Du hast doch geschrieben das sie Formatiert wurde??

@CiberMaster
Mich würde es schon Interessieren welche Marke mein NT ist da sich z.t. die DFI`s da etwas anstellen!
Du kannst das Bis´s auch unter Windoof flashen mit Winflash, war hier schon mehrmal Angesprochen worden!
Windoof kannst ohne die Treiber Diskette inst. auf deine SATA Platte seitden du willst ein Raid fahren da brauchste sie sonst nicht!
 
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit meinen Board. Undzwar funktionieren die USB Anschlüsse nicht auf 2.0
Immer wenn ich meine externe Festplatte anklemmen will kommt die Windows meldung " Das Gerät hat ein Höchstgeschwindigkeitsanschluss USB 2.0 das Gerät kann dadurch höhre Geschwindigkeiten erreichen usw...." Dann kommt ein Fenster wo alle USB Eingänge aufgezeigt werden, aber keins davon läuft auf 2.0 . Habe dann nochmal den Treiber von der CD instaliert aber es besteht immer noch das gleiche Problem.

Habe im Bios mal geschaut und habe nur eine Einstellung für Usb gefunden.
Glaube es heisst USB Device und es stand auf 1.1 +2.0.

Muss ich da noch irgendwas umstellen???
Bitte helft mir!


Mfg
 
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit meinen Board. Undzwar funktionieren die USB Anschlüsse nicht auf 2.0
Immer wenn ich meine externe Festplatte anklemmen will kommt die Windows meldung " Das Gerät hat ein Höchstgeschwindigkeitsanschluss USB 2.0 das Gerät kann dadurch höhre Geschwindigkeiten erreichen usw...." Dann kommt ein Fenster wo alle USB Eingänge aufgezeigt werden, aber keins davon läuft auf 2.0 . Habe dann nochmal den Treiber von der CD instaliert aber es besteht immer noch das gleiche Problem.

Habe im Bios mal geschaut und habe nur eine Einstellung für Usb gefunden.
Glaube es heisst USB Device und es stand auf 1.1 +2.0.

Muss ich da noch irgendwas umstellen???
Bitte helft mir!Mfg


Das Problem hatte ich auch erst letztens nachdem ich meine Hardware wieder ins Case eingebaut hatte! Ich geh mal davon aus das du xp mit SP2 hast!?
Wenn du im Geräte- Manager "nur" Standart PCI-zu-USB universeller Hostcontroller steht, musst du das auf Standart ERWEITERTER PCI-zu-USB universeller Hostcontroller ändern!
Einfach den Treiber aktualisieren und gut ist! Dann sollte da auch "erweitert" drinnen stehen!
 
Das Problem hatte ich auch erst letztens nachdem ich meine Hardware wieder ins Case eingebaut hatte! Ich geh mal davon aus das du xp mit SP2 hast!?
Wenn du im Geräte- Manager "nur" Standart PCI-zu-USB universeller Hostcontroller steht, musst du das auf Standart ERWEITERTER PCI-zu-USB universeller Hostcontroller ändern!
Einfach den Treiber aktualisieren und gut ist! Dann sollte da auch "erweitert" drinnen stehen!



Yeah danke das muss man erst mal wissen.
Hat geklappt.

Danke!!!
 
Yeah danke das muss man erst mal wissen.
Hat geklappt.

Danke!!!

Kein Problem war auch am verzweifeln, weil ich ja nichts verändert hatte, nur die Hardware aus- und eingebaut.
Danke auch für den Tipp, der von obarock_9 ist!
 
Hi,

Hat schonmal jemand seinen DFI NB kühler entfernt , indem er einfach die
Pushpins abgeknipst hat ohne mainboardausbau?
Gings gut? kamen die pushpin reste rausgekullert?
 
...da ist wohl einer oberfaul ? :shot:

Müsste gehen, der Rest (PVC-Widerhaken) fällt einfach hinten runter. Und wenn nicht, wen kümmerts ? Kurzschlüsse wird das wohl kaum verursachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hat schonmal jemand seinen DFI NB kühler entfernt , indem er einfach die
Pushpins abgeknipst hat ohne mainboardausbau?
Gings gut? kamen die pushpin reste rausgekullert?
Passieren tut da nix aber schon mal an einen Garantiefall gedacht?
Da brauchste die dann.....

Mensch ich habe eine Wakü und mit der dabei dauert das max. 15 Min das vernünftig auszubauen und noch einmal 15 Min um wieder einzubauen.

Nimm Dir mal die Zeit :)
 
ich bin noch nicht dazu gekommen den neuen kühler zu verbauen, werde es am nächsten wochenende angehen..
 
Einschaltprobleme (Kaltstart ebenso wie Warmstart)

Kennt jemand das Problem, dass man ~ 20 mal die Powertaste drücken muss, damit der Rechner "anspringt" ?

Habe im 2. Sys auch das Board drin in Verbindung mit einem NoName 400W Netzteil aus nem Fertiggehäuse (eSac MPT-400P). Wenn der Rechner einmal gestartet ist, funktioniert alles anstandslos obwohl unter DualPrime95 die 12V auf krasse 11.4V zusammenbrechen. GraKa-OC ist dann fast gar nicht mehr möglich.

Habe mir daraufhin ein Billignetzteil LCPower 550W gegönnt, von dem ich mir Besserung erhoffte. Fazit: viel schlimmer !!! Geht von 50 Versuchen (wenn ich großes Glück habe) mal der Rechner an. Habe dann das Netzteil mittels Büroklammer kurzgeschlossen, bis der Rechner endlich mal startete. Wenn er erstmal hochgefahren ist, läuft auch alles Prima...sogar unter DualPrime sind bei der 12V-Rail noch 11.85V übrig...sowas habe ich in 16 Jahren Schraubererfahrung auch noch nicht gehabt....jemand einen Tip ?
 
Einschaltprobleme (Kaltstart ebenso wie Warmstart)

Kennt jemand das Problem, dass man ~ 20 mal die Powertaste drücken muss, damit der Rechner "anspringt" ?

Habe im 2. Sys auch das Board drin in Verbindung mit einem NoName 400W Netzteil aus nem Fertiggehäuse (eSac MPT-400P). Wenn der Rechner einmal gestartet ist, funktioniert alles anstandslos obwohl unter DualPrime95 die 12V auf krasse 11.4V zusammenbrechen. GraKa-OC ist dann fast gar nicht mehr möglich.

Habe mir daraufhin ein Billignetzteil LCPower 550W gegönnt, von dem ich mir Besserung erhoffte. Fazit: viel schlimmer !!! Geht von 50 Versuchen (wenn ich großes Glück habe) mal der Rechner an. Habe dann das Netzteil mittels Büroklammer kurzgeschlossen, bis der Rechner endlich mal startete. Wenn er erstmal hochgefahren ist, läuft auch alles Prima...sogar unter DualPrime sind bei der 12V-Rail noch 11.85V übrig...sowas habe ich in 16 Jahren Schraubererfahrung auch noch nicht gehabt....jemand einen Tip ?

Hi

seltsam, ich wollte auch schon mal anfragen deshalb. Hab exakt das gleiche Problem wie Du. Bei mir ist ebenfalls ein Noname Mercury 450Watt (psoydo) Netzteil drinnen. Wenn ich morgens den Rechner starten will, dann geht erstmal nix. Mir ist aufgefallen, dass zwar die untere Led gelb leuchtet, aber die andere gelbe beim RAM nicht! Schalte ich den Hauptschalter des Netzteils hektisch 3 oder 5 mal ein/aus, dann leuchtet die manchmal mit und ich kann dann meistens starten. Schaut fast so aus, als wenn die Kondensatoren da drin etwas faul geworden sind. Oder es liegt am Board (Kondensatoren). Wenn ich mal starten konnte, wie eh und je ultrastabiler Lauf und niemals einen Fehler seit einem halben Jahr. Von Windows-Neustart dann ist auch kein Thema, macht er Alles sauber. Nur eben der erste Start am Tag über Nacht macht Käse.......
Bin mir net sicher, ob ich die 80,-€ für ein gutes Netzteil (Fortron BlueStorm 500, SeaSonic SS500) ausgeben soll? Hoffentlich liegts net am Board oder RAM!

Was meinen die Spezialisten dazu?
 
...genauso ist es. LED am Ram leibt erstmal aus...wenn sie an geht, dann kann ich auch starten, vorher passiert gar nix, obwohl die gelbe LED am unteren Moborand leuchtet.

Kann mir vorstellen, dass es etwas mit der 5V VSB Standby Stromstärke zu tun hat...das billig Noname hatte laut Aufdruck 3A, das LC-Power hat 2A...nur eine Vermutung. Wenn die Möglichkeit besteht, teste ich mal das Netzteil von meinem 1. Sys gegen. Ist ein 600W beQuiet!...

Das System lief mit dem Noname Netzteil und dem vorigen AsRock-Board anstandslos. War auch OC @2800 MHz etc. Der Fehler zeigte sich erst seit dem DFI Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo is euer Problem ? Guckt in meine Siggi
und staunt was ich für stromfresser hab, ink. 5x120er Lüfter
und alles läuft wunderbar und schön Stabil mitm 450W Aerocool..
Edit: hab jetzt 2GB cellshock DDR500
 
..... das Noname ist bei mir schon seit einem halben Jahr drinnen und immer mit dem DFI Ultra-D. Anfangs hatte ich dieses Phenomen nicht, erst die letzten Wochen. Fiel mir anfangs gar net so auf, aber nun wird es teilweise echt schlimmer. Hatte auch schon Fehlstarts :-) Das DFI startet und dann geht Alles sofort nach 2 Sekunden wieder aus wie bei einem abgerauchten Sockel A Kanditaten....
Wäre echt stark, wenn de das gleich mal testen könntest mit deinem BeQuite 600Watt, weil dann weiss ich, ob ich mich intensiver auf die Suche nach einem TOP-Netzteil machen soll.
Ach ja noch was. Hast Du deinen RAM auch auf der 5V-Rail laufen. Bei mir hängen 2 512er BH-5 an der 5V-Rail mit 3.25V realer VDimm!
 
Nein, bei mir laufen momentan die 2*1GB UCCC...die brauchen nur 2.5V. Mein 1. (großes) Sys steht zu Hause rum (bin unter der Woche leider nicht zu Hause), deswegen kann ich auch erstmal das NT nicht testen, leider.

Habe einige Versuche mit den CH-6 und der 5V Rail gemacht...Fazit: bis ~ 3.1 V gehts gerade so, darüber kann ich nur jedes ~10. Mal Booten, da sich das System (aufgrund vom schwachen NT, mit LCPower noch nicht getestet) mit einem Zischen wieder selbst ausschaltet. Da ist eben der Mist, wenn man nur eine minderwertige Komponente im System hat...da nützt einem der Rest leider auch nix mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh