DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem

Guten Tag...!
Hoffe ihr könnt mir helfen:
habe gestern meinen neuen Pc-bekommen von einem kollegen mit dem Board
Lanparty UT nF4 Ultra-D
alles läuft soweit wieder bis auf den sound.
Die kabel sind zu kurz und reichen nicht bis zu dem sound modul. Also kann ich den sound gar nicht erst anschließen, was nun?

Bitte um hilfe.
 
Erstmal willkommen bei HWLUXX !

Verstehe ich das richtig, die Kabel des Gehäuses für Front-Audio sind zu kurz ? Wenn ja, was hat das dann mit dem Mainboard zu tun ? :angel: 2 Jumper drauf und gut, kannst dann allerdings nur die rückwärtigen Anschlüsse nutzen.

Oder eben, wenn Du weißt, wo das heiße Ende eines Lötkolbens ist, selbst die Drähte einzeln verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
re:problem

also...ich habe wirklich gar keine ahnung von pc´s...
... wie soll das mit den jumpern gehen???

tut mir leid wahrscheinlich ne total dumme frage!

mfg tzwen
 
Dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten ;)

Ich nehme mal an, Du versuchtest die Front-Audio-Kabel an das Modul anzuschließen. Da die aber nun zu kurz sind, fällt das erstmal flach. Fakt ist aber, wenn die Kabel nicht angeschlossen sind, hast Du auch keinen funktionierenden Soundausgang hinten am Rechner, da sich in den Klinkenbuchsen Umschalter befinden. Als müssen auf die Anschlüsse am Modul 2 Jumper gesetzt werden damit wenigstens der hintere Ausgang funktioniert.

Wenn Du auf das Modul draufschaust (Steckleiste für das Kabel), steht an 2 Pins was von "Audio R/L" oder so ähnlich...parallel dazu sind die anderen beiden. Einfach auf diese Pins einen Jumper für rechts und links gesetzt, und schon sollte es wieder funktionieren.
 
also...ich habe wirklich gar keine ahnung von pc´s...
... wie soll das mit den jumpern gehen???

tut mir leid wahrscheinlich ne total dumme frage!

mfg tzwen
Ich gebe meinem Vorredner recht... dumme Fragen gibt es nicht.

Aber ich persönlich finde wenn Du wirklich keine Ahnung von PC´s hast
ist das Mainboard eventuell das falsche?

Wenn man da rumstellt sollte man wissen was macht.
Wenn Du bei dem Board einstellt, CPU "goldbraun" und Speicher "schwarz",
dann haste auch beides so ;)
 
klappt nicht

Also ich habe die beiden Jumper gesetzt, habe jedoch immer noch keinen sound, was nun?

bitte um hilfe... will mukke hörn ^^

MFG tzwen
 
Habe nochmal geschaut, an der Steckerleiste des Moduls steht leider überhaupt nix dran, sorry. An der Steckerleiste ist ein Pin ausgelassen (leer) und links und rechts daneben müssen die Jumper gesetzt werden.

Treiber installiert ??? Hinten grüne Buchse angeschlossen ???
 
Ich habe beim oc'en Probleme mit höheren HTTs: Bei 273x11 (=3GHz) läuft alles, aber bei 300x10 (ebenfalls 3GHz) ist es nciht primestable - kann es sein, dass ein SLI-D da schon Probleme hat???
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber...

(Speicher läuft mit Teiler, also kein Problem.)
 
Teiler für Ram gesetzt?, weil bei 300 macht der Speicher mit Sicherheit schlapp!

EDIT: Grad gelesen du hast nen Teiler, hm mach mal C&Q aus und schraub LDT und NB Voltage um einen Wert hoch!
 
(Speicher läuft mit Teiler, also kein Problem.)

???

Edith: LDT und Chipsatz-Spannung ist bereits um 0,1V erhöht (Ich glaub jetzt 1,3 und 1,6V eingestellt) - C&Q hab ich sowieso aus... Noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim oc'en Probleme mit höheren HTTs: Bei 273x11 (=3GHz) läuft alles, aber bei 300x10 (ebenfalls 3GHz) ist es nciht primestable - kann es sein, dass ein SLI-D da schon Probleme hat???
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber...

(Speicher läuft mit Teiler, also kein Problem.)

komisch.....ist eigentlich eher andersrum, dass mit 10er Multi besser zu OCen ist als mit dem 11er Multi zumindest meist mit weniger Spannung.
Wird wohl an was anderem liegen: Speicher?
Manche Memcontroler mögen nicht alle Teiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's auch seltsam - Speicher lief mit max. 214MHz und ist bis 233 spezifiziert (mit Zertifikat)... Soll ich den erstmal noch weiter runter setzen?
Was habt ihr für LDT- und Chipsatz-Spannungen?
 
Habe nochmal geschaut, an der Steckerleiste des Moduls steht leider überhaupt nix dran, sorry. An der Steckerleiste ist ein Pin ausgelassen (leer) und links und rechts daneben müssen die Jumper gesetzt werden.

Treiber installiert ??? Hinten grüne Buchse angeschlossen ???


Habe die treiber installiert,in die grüne buchse angeschlossen, Jumper sind auch richtig gesetzt habe im handbuch nachgeschaut.

ich weiß nicht weiter...
... :( ...

trotzdem danke für die hilfe

mfg tzwen
 
hallo,
ich hab da ein paar fragen zum Lanparty UT nF4 Ultra-D
ich hab da einen san diego 3700+ darauf laufen...
wenn ich den default vcore laufen lasse, krieg ich den bis 2850mhz stabil.
cpu-z und speedfan sagen mir vcore 1,36v
im bios stehen aber 1,38v...was stimmt nun?

wenn ich bei startup 1,35v einstelle, sagen cpu-z und speedfan immer noch 1,36v, im bios stehen dann aber 1,33v. er geht dann auch nur noch bis 2750mhz stabil.
mit welchem tool kann ich die richtige spannung auslesen??

auch hab ich noch fragen zur temperatur....ich hab da einen frezzer a64 pro drauf bei @1750u/min
core sagt mir 48°C das board aber 51°C....auf welchen sensor soll ich mich verlassen? lieber auf core vertrauen?

gruß oli
 
Ich find's auch seltsam - Speicher lief mit max. 214MHz und ist bis 233 spezifiziert (mit Zertifikat)... Soll ich den erstmal noch weiter runter setzen?
Was habt ihr für LDT- und Chipsatz-Spannungen?

Ich hatte das mit einem 3700+ 0546 San Diego auch, dass ich die Chipsatz-Spannung und die LDT-Spannung um jeweils 0,1V erhöhen musste um den 3000MHz Primestable zu bekommen.
Jetzt mit dem X2 3800+ ohne Erhöhung mit 10x310 HTT keine Problem.

@ OT71

Die Bios-Werte sind die relevanten alle anderen Tools lesen weniger aus.

@ TZWEN

hast du mal den Realtek-Treiber von der CD installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute ist nun auch mein Board gekommen, jetzt bin ich mir am überlegen was ich mit dem Lüfter machen soll, in meine WaKü wollte ich ihn eigentlich nicht aufnehmen. Was passt da für ein Lüfter drauf ausser dem Org DFI Lüfter, damit es nicht zur Konfrontation mit der Graka kommt?
Solange das Board noch ausgebaut ist, kommt man besser ran, deswegen mach ich mir darüber jetzt schon nen Kop ;)
 
@ TZWEN

hast du mal den Realtek-Treiber von der CD installiert?

Ja ich habe die treiber drauf habe auch die neusten drauf, aber es wird ja nichtmal ein anschluss des audiogerätes erkannt!

Also das mit den Jumpern geht also nicht, was kann ich noch tun???

kann ja eigentlich nicht so der sinn sein oder???
 
hi, könnt ihr mir sagen wo ich von DFI einen leiseren Nothbridge lüfter bekomme? ich finde einfach nichts.
 
Ja ich habe die treiber drauf habe auch die neusten drauf, aber es wird ja nichtmal ein anschluss des audiogerätes erkannt!

Also das mit den Jumpern geht also nicht, was kann ich noch tun???

kann ja eigentlich nicht so der sinn sein oder???

Ist denn das Dingen überhaupt im Bios aktiviert ??? Oder gar das Modul nicht richtig aufs Mainboard gesteckt ?
 
Ist denn das Dingen überhaupt im Bios aktiviert ??? Oder gar das Modul nicht richtig aufs Mainboard gesteckt ?

Das Modul ist schon richtig auf dem Mainboard, und im BIOS finde ich nichts um es zu aktivieren und es geht ja auch eigentlich darum das die Kabelo die aufs modul dran müssen zu kurz sind und ob ich da eventuell eine andere lösung für bekommen konnte...

mfg tzwen
 
jup das funktioniert super, ich habs vorsichtshalber auch gemacht und prompt Antwort bekommen das sie mir einen neuen zusenden. TOP!
 
Das Modul ist schon richtig auf dem Mainboard, und im BIOS finde ich nichts um es zu aktivieren und es geht ja auch eigentlich darum das die Kabelo die aufs modul dran müssen zu kurz sind und ob ich da eventuell eine andere lösung für bekommen konnte...

mfg tzwen

Schau mal im Bios nach AC97 auf ENABLED ! Dass die Kabel zu kurz sind hat aber nix damit zu tun, dass der onBoard Sound nicht mal von Windows erkannt wird !
 
Hat von euch schonmal jemand versucht ein PCI Karte auf dem DFI nF4 Ultra-D zu betreiben? Meine PCIe Karte ist defekt und wurde eingeschickt, deshalb wollte ich solange eine alte PCI Karte benutzen, Festplatten laufen an, Lüfter usw. gehen auch, aber ich bekomme kein Bild. BIOS Reset hab ich auch schon probiert und ein andere PCI Slot funktioniert auch nicht. Laut Diagnose LED wird eine VGA Karte erkannt. Ich habe jetzt die Befürchtung, da mir die Karte wahrscheinlich durch einen Kurzschluss kaputt gegangen ist, das das Board auch einen weg hat. Aber dann würde doch der Rest nicht anlaufen, oder?
 
Hat von euch schonmal jemand versucht ein PCI Karte auf dem DFI nF4 Ultra-D zu betreiben? Meine PCIe Karte ist defekt und wurde eingeschickt, deshalb wollte ich solange eine alte PCI Karte benutzen, Festplatten laufen an, Lüfter usw. gehen auch, aber ich bekomme kein Bild. BIOS Reset hab ich auch schon probiert und ein andere PCI Slot funktioniert auch nicht. Laut Diagnose LED wird eine VGA Karte erkannt. Ich habe jetzt die Befürchtung, da mir die Karte wahrscheinlich durch einen Kurzschluss kaputt gegangen ist, das das Board auch einen weg hat. Aber dann würde doch der Rest nicht anlaufen, oder?

Du meinst PCI-Graka?
Dazu muss man im Bios was umstellen, irgendwo steht da was von VGA wenn die PCI noch funktioniert sollte es auch gehen.
Das das Board auch einen weg hat muss nicht gleich so sein.
Wenn sich Hardware durch einen Kurzschluss verabschiedet hat können unter Umständen auch andere Bauteil in mitleidenschaft gezogen werden.
Vor kurzem hat sich bei einen Bekannten das NT mit einem Knall verabschiedet, dadurch hat er sich sein Bios geschrottet aber mit neuen Bios läuft das System wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man im Bios was umstellen, irgendwo steht da was von VGA wenn die PCI noch funktioniert sollte es auch gehen

Ins BIOS komm ich nicht rein, da ja alles schwarz bleibt. Bei meinem ABIT AV8 war es jedoch so, dass "VGA INIT", oder wie das heisst, standardmäßig auf PCI stand, ich weiß nur nicht wie es beim DFI ist.
 
Schon mal nen CMOS-Reset gemacht? Vielleicht läuft die Karte ja dann?
So viel ich weiß, nimmt das DFI automatisch den PCIe als ersten Grafikslot an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh