DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also der Chipsatz isses definitiv nicht. Der hat bei mir noch höhere Temps mitgemacht. 52 ist völlig normal bzw. noch in Ordnung. Ab 60 wird schon heiß aber da gehen auch noch mehr. Unter Last ist das echt nix grosses. Kommt halt mal vor das ein PC abkackt. Wie häufig kommt das denn vor ? Wie siehts aus mit der GPU Temperatur ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis jetzt hatte ich noch nie so hohe temperaturen!!!
GPU hatt immer unter 53°C meistens gerade mal 41°C, und cpu ist auch immer rund um 38°C... nur das Chipset liegt immer zwichen 39°C und 47°C!!!!


So es ist 5:42 event auf meinem Server ist zu ende!! gehe jetzt schlaffen... Ich habe ja noch ne klausur heute um 16Uhr
 
JediNizar schrieb:
bis jetzt hatte ich noch nie so hohe temperaturen!!!
GPU hatt immer unter 53°C meistens gerade mal 41°C, und cpu ist auch immer rund um 38°C... nur das Chipset liegt immer zwichen 39°C und 47°C!!!!


So es ist 5:42 event auf meinem Server ist zu ende!! gehe jetzt schlaffen... Ich habe ja noch ne klausur heute um 16Uhr

Mach Dir mal keinen Kopf über die Temps beim Chipsatz bei diesen Sommer, den habe ich über ein halbes Jahr mit 70°C betrieben, seit kurzem habe ich saubere 35°C weil ein 80er Lüfter davor hängt.

Gruß Ray
 
wie heiss dürfen den die PWM werden? die sind bei mir auch schon auf 52°C hoch...
 
@KGB: Ein SS S12 330 sollte ausreichen. Aber wenn du dir schon ein neues kaufen willst geh lieber auf nummer sicher und kauf dir ein nt ne stufe höher (ich glaube 380watt)

mfg
 
BADRAY schrieb:
Mach Dir mal keinen Kopf über die Temps beim Chipsatz bei diesen Sommer, den habe ich über ein halbes Jahr mit 70°C betrieben, seit kurzem habe ich saubere 35°C weil ein 80er Lüfter davor hängt.

Gruß Ray

Dann bin ich aber berühigt!!!!
Danke :d
 
Hey! Overvolted das DFI auch das Ram? Wo kann ich dessen Temps auslesen und welchen sollte ich mehr glauben schenken: Bios oda Everest??
Gruß Stegan
 
Danke!
Auch nicht mit irgendwelchen progs, mist. Wem sollte ich mehr glauben wegen dem temps schenken dem Bios oda Everest??
Gruß
 
Hallo Jungs,

ich habe Probleme mit meinen Rams. Es sind die GEIL ONE DDR 600.

Wenn ich im BIOS auf 1:1 stelle, sogar bei HTT 280 bricht der Rechner kurz vor dem Windows mit einem Blue Screen ab. Der Speicher läuft nun auf 3,0 V obwohl TCCD Chips drauf sind. Timings habe ich schon verschiedene probiert. HTT Multi ist auf 3. Auch die Chipsatzspannung habe ich schon auf 1,6V erhoben und die LDT Spannung auf 1,3V. Nichts hat geholfen.

Das Bild unten zeigt die Spannungen von meinem NT und die Temps !

Ich kann es wirklich nicht verstehen.

System siehe SIG. Neuste BIOS von DFI ist auch schon drauf.


Wie sind denn die Werte so ?? Temps ?? NT ??


Hier ein Screen: Teiler auf DDR 360/180 gestellt !

x20621vpmw2850bei1440vtemps5pd.jpg


Hoffe, Ihr könnt mir helfen;)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
3v bei TCCDs sind imo zuviel des guten, maximal würd ich da 2,8-2,9V geben , mit noch mehr Spannung skalieren die nicht mehr wirklich und werden zudem ziemlich heiß.
Nicht jede Kombo macht auch unbedingt 1:1 mit

Deine Temps scheinen bis auf die PWM´s in Ordnung zu sein, würde da auch vllt einen 120er beim Benchen draufrichten, da sich die DFIs ab 70-80°C bei den Spawas gerne mit abstürzen bedanken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Stegan schrieb:
Danke!
Auch nicht mit irgendwelchen progs, mist. Wem sollte ich mehr glauben wegen dem temps schenken dem Bios oda Everest??
Gruß
*hust* :d

@ Alec
Mach bitte dein Bild kleiner! Es sind max 800x600 erlaubt! ;)
 
Stegan schrieb:
Danke!
Auch nicht mit irgendwelchen progs, mist. Wem sollte ich mehr glauben wegen dem temps schenken dem Bios oda Everest??
Gruß

Bei den Spanungen dem Bios, die Temps sollten eigentlich mehr oder weniger identisch sein. :)
 
hab auch mal wieder was:

Und zwar würd ich gern wissen, ob sich beim DFI Ultra D Raid mit dem Onboard-Sata Controller lohnt. Hätte 2 Maxtor Diamond Max 10 mit 16 MB Cache. Welche Anschlüsse soll ich nehmen, oder sind die alle gleich ?
 
Hmmm immer wieder die gleichen fragen wies scheint^^, Sufu.

@alec
Teste mal erst ob dein Board sammt Prozzi überhaupt die 300HT schaffen, wenn nicht nützt dir auch kein DDR600.

MfG
 
Horido,

Kann den niemand was zum Problem mit dem Onboard Com-Port sagen ? Hab alle Sammelthreads durchsucht - Nix verwertbares.

Habe ihn natürlich im Bios aktiviert, und er wird auch sauber im Geräte-Manager angezeigt. Ein richtig belegtes serielles Kabel hab ich auch angeschlossen. Hier die Belegung des Kabels, so wie es lt. Mainboardhandbuch aus sein soll:
13579
2468(10)

An den Com-Port habe ich einen Receiver zum programmieren angeschlossen. Aber es wird einfach keine Verbindung zu dem Teil hergestellt. Mit einem Notebook funzt es problemlos.

Warum funzt der Com-Port nicht?
Was mache ich falsch/richtig ?
Hat jemand nen Tipp ?

THX im Voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Twinnie schrieb:
was ist die Odd Divisor Corection??

Odd Divisor Correction steht unter den Subtimmings!
wenn eingeschaltet läuft der Ram nicht 1:1 bzw nicht wie mit den MHz wie eingestellt.
 
hab auch das styndby problem

muss mann das odd divisor ausschalten ?



ich hab bei meinem x2 nach standby auch 100 % cpu last vom system auf einem kern ist das normal ?
und ich kann kein zweites mal mehr in standby und er taktet sich runter
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab gerade das Raid am Nvidia Controller aufgebaut. Konfiguriert ist es mit Striping und 64k. Die Platten sind 2 Maxtor DiamondMax 10 250 GB IDE mit je 16 MB Cache an Sata zu IDE Adaptern

Sind 187 MB/s Burst Speed und 96,5 MB/s Average Read gut ? noch könnte ich es neu aufbauen, wär nett, wenn mir jemand helfen würde :)
 
wieviel macht denn eine HD alleine? hab grad nichts gefunden im HD-Thread.... Soweit ich gehört habe sin nVidia Raid-sys. langsamer als Intel-Raid-sys. also nicht traurig sein wenn einer mit Intel ein bisschen schneller unterwegs ist.
 
also ehrlich gesagt hab ich den andern Silicon Image Controller garnicht getestet ;)

ich werde einfach das Raid nochmal auflösen und mach dann noch nen Test mit den Einzelplatten und dann nochmal am Silicon Image :)
 
Twinnie schrieb:
wieviel macht denn eine HD alleine? hab grad nichts gefunden im HD-Thread.... Soweit ich gehört habe sin nVidia Raid-sys. langsamer als Intel-Raid-sys. also nicht traurig sein wenn einer mit Intel ein bisschen schneller unterwegs ist.

Etwa 50MB/s, also die Hälfte. :)
 
Wie gross dürfte der Leistungsverlust sein, wenn ich meine 7900 GT statt im ersten in den 2 PCIE Slot stecke ?

Lässt sich das ungefähr in Prozent ausdrücken bzw. hat das bereits jemand mal verglichen ?

THX for input.
 
WitchBladepl schrieb:
Hmmm immer wieder die gleichen fragen wies scheint^^, Sufu.

@alec
Teste mal erst ob dein Board sammt Prozzi überhaupt die 300HT schaffen, wenn nicht nützt dir auch kein DDR600.

MfG

Hi,

ist mir auch klar.

Es war doch die Rede von 285 HTT, siehe Screen ! Desweiteren wollte ich die HTT 300 haben und anderen CPU Multi nutzen.

Hat jemand ne Idee warum die GEIL ONE DDR 600 1:1 bei 285 nicht mitmachen ???

Desweiteren wie sind denn die Werte meines NT so ???


und hier noch der A64 Tweaker

ramtimings1rw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm die frage war von mir aus ob das Board denn überhaupt den 300HT schaft, deshalb die frage. Und mal so gesagt, ich hatte schon OCZ DDR600 drin und das mit 300HT, bei meinem Kumpel dem die OCZ gehörten ging es eben nicht weil das board eben bei 280mhz dich gemacht hat.

Ich denke wenn dein Board den 300HT schaft kann es nur an den Latenzen liegen und die musst du selber heraus finden.

Deine werte vom NT sind NOCH im grünen bereich,ne stärkere Graka rein und es kann eng werden, solltest spordische blackouts haben kann das am NT liegen, im bezug auf die 12V leitung.

@ IronAge
Wenn du auf Pseudo SLI (beim Ultra-D) umjumperst gibt es kein Leistungsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe mir das: "DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D" bestellt und habe hier aus dem alten System ADATA PC600 Ram liegen (2x 512MB).

Welches Bios währe dann aktuell das Beste? Da die ganzen Untensilien ich schätze mal Dienstag kommen, kann ich das Zeug alles schon mal runter laden.

Zweite Frage, kann ich mich mit den Settings am alten Board (DFI LP nF3 250GB) orientieren oder gibt es wegen PCIe anderes zu beachten!?

Ich benutze noch 2 ATA133 Maxtor HDs, kein SATA und eine Audigy 2 währe da noch.

Da ich vom alten DFI von gewissen Probleme weiß, hier also mal kurz die Nachfrage. Für hilfreiche Tipps währe ich Dankbar.

Drauf soll der Athlon 64 4000+, kann ich in etwa die selben OC Werte erwarten wie bei meinem alten System?

Altes System:
Athlon 64 3400+ 2,4GHz @ 2,6GHz
HT 200x4=800 @ 260x4=1040
RAM 400MHz@520MHz bei CL2,5 (und vielen vielen kleinen Settings)

Da ich unfreiwilliger Aufrüster bin (Gewitterschaden) möchte ich schon gerne wieder in gewohnte Regionen OCen. Da ich auch leider keinen Geldbaum habe, wird eine Asus 7900GT (altes System 6800GT) zukünftig ihren Dienst verrichten.

ZUM GLÜCK sind die ADATA heil geblieben, die gibt es glaube ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
JACK RABBITz schrieb:
Hallo Leute,

habe mir das: "DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D" bestellt und habe hier aus dem alten System ADATA PC600 Ram liegen (2x 512MB).

Welches Bios währe dann aktuell das Beste? Da die ganzen Untensilien ich schätze mal Dienstag kommen, kann ich das Zeug alles schon mal runter laden.

Zweite Frage, kann ich mich mit den Settings am alten Board (DFI LP nF3 250GB) orientieren oder gibt es wegen PCIe anderes zu beachten!?

Ich benutze noch 2 ATA133 Maxtor HDs, kein SATA und eine Audigy 2 währe da noch.

Da ich vom alten DFI von gewissen Probleme weiß, hier also mal kurz die Nachfrage. Für hilfreiche Tipps währe ich Dankbar.

Drauf soll der Athlon 64 4000+, kann ich in etwa die selben OC Werte erwarten wie bei meinem alten System?

Altes System:
Athlon 64 3400+ 2,4GHz @ 2,6GHz
HT 200x4=800 @ 260x4=1040
RAM 400MHz@520MHz bei CL2,5 (und vielen vielen kleinen Settings)

Da ich unfreiwilliger Aufrüster bin (Gewitterschaden) möchte ich schon gerne wieder in gewohnte Regionen OCen. Da ich auch leider keinen Geldbaum habe, wird eine Asus 7900GT (altes System 6800GT) zukünftig ihren Dienst verrichten.

ZUM GLÜCK sind die ADATA heil geblieben, die gibt es glaube ich nicht mehr.


Hmm wenn mich nicht alles täuscht sind das TCCD´s drunter, demnach würd ich dir auch ein TCCD Bios empfehlen oder eben wenn das neue drauf ist das erst einmal auszuprobieren.
In etwa kannst die gleichen Ocing ergebnisse erwarten wenn nicht etwas besser, Settings sollten auch passen womöglich leichte änderungen sind nötig, wie oben erwähnt kommt darauf an was das Board so schaft nicht jedes Board schaft zwangsläufig nen 300HT.
7800Gt und Audigy2 sollten auch passen.

Die meisten probleme treten meist in verbindung mit den Ramsettings auf, sprich das ist meist das Kernproblem.

Klöppel erst mal zusammen und versuch die alten werte zu erreichen, wenns probleme gibt einfach hier nachfragen.

MfG
Witch
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh