DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WitchBladepl schrieb:
Ähm die frage war von mir aus ob das Board denn überhaupt den 300HT schaft, deshalb die frage. Und mal so gesagt, ich hatte schon OCZ DDR600 drin und das mit 300HT, bei meinem Kumpel dem die OCZ gehörten ging es eben nicht weil das board eben bei 280mhz dich gemacht hat.

Ich denke wenn dein Board den 300HT schaft kann es nur an den Latenzen liegen und die musst du selber heraus finden.

Deine werte vom NT sind NOCH im grünen bereich,ne stärkere Graka rein und es kann eng werden, solltest spordische blackouts haben kann das am NT liegen, im bezug auf die 12V leitung.

@ IronAge
Wenn du auf Pseudo SLI (beim Ultra-D) umjumperst gibt es kein Leistungsverlust.

Hi,

THX

Das Board mach die 300 locker mit ! Ist echt komisch, weiss wirklich nicht was noch verändert werden sollte ! Habe nun oben auch noch A64 Tweaker Screen gepostet !

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WitchBladepl schrieb:
Hmm wenn mich nicht alles täuscht sind das TCCD´s drunter, demnach würd ich dir auch ein TCCD Bios empfehlen oder eben wenn das neue drauf ist das erst einmal auszuprobieren.
In etwa kannst die gleichen Ocing ergebnisse erwarten wenn nicht etwas besser, Settings sollten auch passen womöglich leichte änderungen sind nötig, wie oben erwähnt kommt darauf an was das Board so schaft nicht jedes Board schaft zwangsläufig nen 300HT.
7800Gt und Audigy2 sollten auch passen.

Die meisten probleme treten meist in verbindung mit den Ramsettings auf, sprich das ist meist das Kernproblem.

Klöppel erst mal zusammen und versuch die alten werte zu erreichen, wenns probleme gibt einfach hier nachfragen.

MfG
Witch


OK, THX, ich werds einfach testen. Hätte ja sein können, daß jemand auf der Stelle sagt: "DIESES BIOS SONST KEINES" ;)
 
So im expert thered antwortet leider keiner deswegen die frage an euch vieleicht wisst ihr ja einen rat für mich.
So nach hardware probs (war die graka) habe ich auch gleich mein sys umgebaut nun habe ich aber folgendes problem ich kann meinen rechner nicht über die Taster vorne in der front starten sondern nur noch über die taster die direkt am bord sind hat da einer eine idee? habe auch schon mal ein extra taster angebaut aber genau das gleiche problem. Heute noch mal probiert funktioniert immer noch nicht. Beim reset taster ist es das gleiche. Die hdd led funktioniert auch nicht das kann aber auch am kabel liegen.
 
Beppy schrieb:
So im expert thered antwortet leider keiner deswegen die frage an euch vieleicht wisst ihr ja einen rat für mich.
So nach hardware probs (war die graka) habe ich auch gleich mein sys umgebaut nun habe ich aber folgendes problem ich kann meinen rechner nicht über die Taster vorne in der front starten sondern nur noch über die taster die direkt am bord sind hat da einer eine idee? habe auch schon mal ein extra taster angebaut aber genau das gleiche problem. Heute noch mal probiert funktioniert immer noch nicht. Beim reset taster ist es das gleiche. Die hdd led funktioniert auch nicht das kann aber auch am kabel liegen.
probier einfach mal, die Pins für den Anschalter mit nem Schraubenzieher kurzzuschließen :)

einfach kurz dranhalten, ist dann genauso, als wenn du den Taster drückst. Kann auch eigtl. nix schiefgehen, hab ich schon öfter so gemacht.

Musst du selber wissen, ob du dir das zutraust. Alles auf eigene Gefahr
 
Beppy schrieb:
Läuft ja alles nur über eine kurzen kontakt sprich Taster als schliessen wenn ich mich nicht irre.
hmm, ne kalte Lötstelle ist ja auch auszuschließen, wär sehr seltsam bei allen Anschlüssen :p

ich geh mal einfach davon aus, dass du auch die richtigen Pins benutzt :fresse:
 
Genau da war mein problem da ich andere taster drin habe sie auch eine andere karbel farbe und das habe ich in der eile gestern nicht bedacht nach dem Ärger da ich mir ein radi zerschossen habe.
Danke aber für deine hilfe.
 
Beppy schrieb:
Genau da war mein problem da ich andere taster drin habe sie auch eine andere karbel farbe und das habe ich in der eile gestern nicht bedacht nach dem Ärger da ich mir ein radi zerschossen habe.
Danke aber für deine hilfe.
also lags echt an ner falschen Belegung ?

aber Radi schröten ist Mist :shake:

liegt aber wohl an der Hitze, ich hab auch grad gemerkt, dass ich die 2 120'er Schaufeln in der Front falschrum drin hatte. Und dann wundern, dass der Chipsastzlüfter dauernd aufröhrt :p
 
Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem Ultra-D. Und zwar habe ich eine Dockingstation für meinen ipod, die über USB angeschlossen wird. steckt der ipod jedoch drin, kann ich nicht richtig booten. das bios erkennt irgendwie, dass was an usb steckt, und es kommt immer ne meldung das irgendwas an der boot-priority geändert wurde etc... ich kann dann zwar mit F1 fortfahren, und er bootet dann auch von der HDD aber es kommt jedes mal wieder und es nervt irgendwie. will auch nich jedesmal zum booten den ipod aus der station ziehen... im bios hab ich schon geguckt, ob man was bei den boot-prioritys machen kann, aber dort stetht schon immer die HDD als erstes... hat jem nen rat?


mfg
lars
 
@ lars

genau das mit den Removable Devices, was du dir selber beantwortet hast, wäre mein Tipp gewesen ;). Musst dich wohl damit abfinden, mein DFI kommt nicht ins Bios bzw. hängt sich beim Booten auf, wenn ich nach nem Bios-Reset mein Raid Array dran habe :stupid:, einfach beide Sata Stecker rausziehen, im Bios wieder auf Raid einstellen, ausschalten, dranstöpseln und alles geht wieder prima :p
 
jo aufgehängt hat er sich auch schon mal beim start als der ipod steckte :/ kann doch nich sein, dass es keine option gibt, das man die removable devices, wenn er denn welche erkennt, einfach ignorieren kann :/ us sich wohl immer den ipod zum booten ausstöpseln oder halt mit F1 weitermachen :/ naja, danke trotzdem :)

mfg
lars
 
es kann eigentlich nur am bios liegen!!
--vielleicht wird das ipod als harddrive im bios erkannt (hat ja eine festplatte) und du mußt die harddrive-priorität noch ändern. das ist in einem untermenue an 2. oder 3. stelle.
schau da mal bitte nach
 
@Lars-666
es gibt doch sone opion "boot from other devices"....
Wie siehts aus wenn du diese auf Deaktiviert stellst und die Bootpriority nochmals anschaust?
 
Lars, versuch mal, im bios die "removable devices" aus der bootreihenfolge raus zu nehmen, und setzte "boot from other devices", wie letzterer schon empfohlen hatte, auf disable...
 
So, ich hatte ja angedroht mich noch einmal zu melden, wenn ich alles zusammen gebaut habe.

Also die Situation ist die, daß ich zum Glück vorher hier im Thread fleißig gelesen habe und dann das aktuelle Bios gleich runter geladen habe, denn das Board wollte partout nicht meine ADATA PC600 booten.

Nun der Hammer, Biosupdate mit Winflash gemacht, PC bootet und hängt mit flackernder Diagnose LED1 und leuchtenden LED´s 2-4 fest und macht nichts mehr.
Nachdem ich den Halb-Herzinfarkt überstanden hatte, habe ich mal den "Clear-C-MOS-Jumper" angewendet und siehe da, daß Board bootete mit meinen ADATA PC600. Sollte man evtl. auf die Startseite des Sammelthreads schreiben (wenn ich es dort nicht überlesen habe).

Nun, zu früh gefreut. Ich habe laut meinen Fotos des alten BIOS meines DFI nF3 250GB alle Settings für CPU und RAM eingestellt und der PC wollte nicht mit 1T booten. Erst als ich die CPU auf Standard und den RAM auf PC333 untersetzt hatte, wollte der PC Windows XP ohne Bluescreen installieren.

So, ich habe dann also Windows aufgesetzt und als erstes mit Hilfe von A64-Tweaker, Clockgen und SuperPi an der Taktschraube gedreht, weil mich diese 2T verrückt gemacht haben.

Raus gekommen ist folgendes:

10x290
HT= 1160MHz
CPU=2900MHz
RAM untersetzt auf 4/5 = 2x263MHz = 526MHz bei 3,3,6,3 2T

Das Ganze hat nun einen Vor- und Nachteil. Auf meinem alten Sockel 754 Board hatte ich den 3400+, auch mit 2400MHz, der hat aber bei 2700MHz schlapp gemacht (Später wegen Stabilität auf 2600 gesetzt).
Das Lustige daran ist, das mit Ausnahme der 2T, der RAM auch bei rund 2x260 Schluß gemacht hat, allerdings mit 1T.

Das alte Board sah so aus:
HT 4x260=1040MHz
CPU 10x260=2600MHz
RAM 2x260=520MHz bei 3,3,6,3 1T

War stabil wie ne Eisenbahnschiene.

Jetzt habe ich den Vorteil, das die CPU bis knapp vor die 3000MHz geht der RAM gleich schnell ist und der HT etwas über dem damaligen des nF3 liegt. Die CPU ging fest bei 2960MHz rund.

ABER der Nachteil: Alles nur mit 2T.

SiSoft habe ich noch nicht installiert, muß vorher noch andere wichtige Windows Dinge drauf tun. 1M in SuperPi sind 29sec, 4M in 2:32Min.

Nächstes Problem: Wenn ich den PC boote, hängt dieser ewig im Bootlogo (Windowszeichen mit Ladebalken drunter). Das hat nichts mit dem Takt zu tun, habe ich alles schon probiert. Kann ja nur eine Art Zeiteinstellung sein. Im Windows selbst flitzt er dann gut.

Im BIOS gab es ein Setting mit "Char-Time", das habe ich deaktiviert, könnte es so etwas sein oder ist das dann schon Windows-seitig?

Und die letzten Fragen:
Folgende Settings gab es im DFI nF3 damals nicht:

1.
128Bit Dual Channel (ist ja klar, 754 = Singleinterface) -> Settings gehen auch auf 64 Bit zu stellen, was ist da korrekt?

2.
Was ist "DRAM IDLE = 256"?

3.
Dann auch im RAM Menü ein Setting, welches "normal, fast, fastest, slow" vorgibt.


Gibt es überhaupt RAM der die 1T schafft? Ich hätte gerne mal eine Empfehlung, da verkaufe ich die ADATAs, wenn anderer RAM besser läuft. Meines Wissens sind die PC600, die ich habe "TCC5". Eingestellt auf 2.9V bei overvoltung 2.96V.

Ein paar schnelle Vergleichszahlen währen nett und wie die System konfiguriert sind.

Habe schon PI mit 26sec. hier gefunden, währe also ganz hilfreich.
 
@Lars-666
es gibt doch sone opion "boot from other devices"....
Wie siehts aus wenn du diese auf Deaktiviert stellst und die Bootpriority nochmals anschaust?

is disabled

Lars, versuch mal, im bios die "removable devices" aus der bootreihenfolge raus zu nehmen, und setzte "boot from other devices", wie letzterer schon empfohlen hatte, auf disable...

sind aus der boot reihenfolge raus, nur HDD0 ist drin.

bin ratlos

mfg
lars
 
@ Jack Rabbitz,

in welchen Bänken hast Du die Speicher?
versuch mal beides orange oder gelbe, eigentlich sollten für die TCC5 die orangen besser sein. Für TCCD und TCC5 sollten die xxx-1 Biosverianten am besten sein. Nicht immer ist das neuste Bios auch das beste für alle Ram-Speicher.
Ein völliges Bios-Reset empfiehlt sich immer: Netz ab - Batterie raus - Jumper Clear.
Lies mal hier im Thread von RockOn:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=206142
er hat hier sehr anschaulich erklärt wie z.B IDLE Cycle Limit und warum höher Singnalstärke mehr stabilität bringt.
Falls Du dir dann doch neue Speicher mit korrekten Latenzen kaufen willst sind die mit Infineon Chips CE-5 oder CE-6 die erste Wahl.
Hier im Thread hat jemand noch CE-5 übrig: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212576&page=15&highlight=DFI+CFX3200-DR
 
Wernersen schrieb:
@ Jack Rabbitz,

in welchen Bänken hast Du die Speicher?
versuch mal beides orange oder gelbe, eigentlich sollten für die TCC5 die orangen besser sein. Für TCCD und TCC5 sollten die xxx-1 Biosverianten am besten sein. Nicht immer ist das neuste Bios auch das beste für alle Ram-Speicher.
Ein völliges Bios-Reset empfiehlt sich immer: Netz ab - Batterie raus - Jumper Clear.
Lies mal hier im Thread von RockOn:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=206142
er hat hier sehr anschaulich erklärt wie z.B IDLE Cycle Limit und warum höher Singnalstärke mehr stabilität bringt.
Falls Du dir dann doch neue Speicher mit korrekten Latenzen kaufen willst sind die mit Infineon Chips CE-5 oder CE-6 die erste Wahl.
Hier im Thread hat jemand noch CE-5 übrig: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212576&page=15&highlight=DFI+CFX3200-DR



Danke für die Antwort.

Ich habe mir den Sammelthread fast komplett rein gezogen und ich glaube mittlerweile steht es auch schon vorne im ersten Post, daß nur das aktuellste Bios mit den ADATA ab PC566 startet. Von daher hatte ich das vorher bereits runter geladen.
Drauf gewesen ist ein Bios vom Nov 05, ich habs gesichert noch da liegen.

Das mit den Bänken werde ich heute abend gleich probieren, im Moment stecken die beiden jeweils im Gelb.

Die Threads werde ich zu Hause lesen, da ich hier in der Firma bin und @ Home der PC noch nicht fürs inet klar ist.

Jut, Ergebnisse gibts dann morgen zum Speicherproblem.
 
es kann eigentlich nur am bios liegen!!
--vielleicht wird das ipod als harddrive im bios erkannt (hat ja eine festplatte) und du mußt die harddrive-priorität noch ändern. das ist in einem untermenue an 2. oder 3. stelle.
schau da mal bitte nach

ist alles geändert. nun ist es so, dass wenn der ipod steckt, diese meldung nicht mehr kommt bis ich ihn wieder abziehe. dann ist wieder angeblich die boot priority geändert. wäre ja auch logisch. naja ich warte mal ab. solange die meldung nicht mehr kommt wenn er steckt, isses ok ;)

mfg
lars
 
@JACK RABBITz

Dann mach sie mal in die Orangen, die laufen eigentlich bei 90% der DFI user besser und Du solltest deine Speichertimings alle manuell einsellen, auto macht oft Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch einmal für die Antworten.

Habe das probiert und es funktioniert, bin nun eben wieder online :)

Jetzt 1T bei 2x264MHz, mehr wollen die dann wirklich nicht.

Was hat es mit den Orangenen auf sich, warum läuft es da besser? Dual-Channel läuft ja trotzdem.

Die RAM Timings habe ich bereits damals beim DFI nF3 zu 90% per Hand gesetzt, das geht ganz gut. Laut Sandra gehen nun im Moment 7430 und 7350MB/s.

Jetzt habe ich dank Eurer Hilfe nur noch ein einziges Problem und zwar das der PC im Bootvorgang (Windowszeichen mit Ladebalken drunter) fast 40 Sekunden stehen blebt. Dann blinken kurz alle 3 LEDs auf der Tastatur auf, gehen aus und dann kommt "Num-Lock" zurück und dann kommt endlich "WILLKOMMEN".

Ich hatte das noch NIE und ich habe schon viele, viele Windows installiert.

Was könnte das noch sein? Sieht aus als ob er auf was wartet. Habe aber im Bios "TYPEMATIC RATE SETTING" auf DISABLED und ansonsten nichts gefunden, was da Zeit kosten könnte.

Boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=alwaysoff /fastdetect


Ist eigentlich wie immer, Keine Ahnung, was das sein soll.
 
@lars-666:
ist das ipod nun als festplatte im bios eingetragen oder als usb-gerät??? rein interessehalber
 
JACK RABBITz schrieb:
Danke noch einmal für die Antworten.

Habe das probiert und es funktioniert, bin nun eben wieder online :)

Jetzt 1T bei 2x264MHz, mehr wollen die dann wirklich nicht.

Was hat es mit den Orangenen auf sich, warum läuft es da besser? Dual-Channel läuft ja trotzdem.

Jetzt habe ich dank Eurer Hilfe nur noch ein einziges Problem und zwar das der PC im Bootvorgang (Windowszeichen mit Ladebalken drunter) fast 40 Sekunden stehen blebt. Dann blinken kurz alle 3 LEDs auf der Tastatur auf, gehen aus und dann kommt "Num-Lock" zurück und dann kommt endlich "WILLKOMMEN".

Ist eigentlich wie immer, Keine Ahnung, was das sein soll.

die orangen Bänke sind eben eher besser bei low voltage Ram's und gelben besser für high voltage Ram's like old BH-5 aber ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt auch immer wieder Leute bei denen es andersrum besser läuft.
Das dein System beim booten hängt könnte am Lan liegen, statische IP's vergeben kann da abhelfen.
Um das zu testen einfach mal den Lan-Verbindungen abdocken wenn's dann nicht mehr hängt, ist es klar.
 
Schau doch mal in die Ereignisanzeige...vllt. steht da was von etlichen Warnungen im Bezug auf "nvatbus".

Bei Netzwerksachen sind auch solche Fehlersymptome zu beobachten...
 
bei mir war auch das Problem mit der langen Boot-Zeit.

als ich durch Zufall mal das DVD Laufwerk abgesteckt hatte,
bootet die Kiste auf einmal schneller.

Seitdem bleibt das Laufwerk abgesteckt, ich brauch es eh sehr selten.
 
Hm, also das mit dem LAN habe ich gestern abend noch getestet. Statische IP vergeben, aber daran lags auch nicht. Ich kann höchstens mal die Firewire deaktivieren evtl. hilft das ja.
Achso, die zweite LAN Verbindung hinten geht nicht. Habe DSL eingestöpselt, nichts leuchtete. Windows zeigt auch nur eine der beiden Netzwerkverbindungen an. Dann habe ich runter gesteckt und voila, es ging.

Werde den Trick mit DVD heute abend zusätzlich mal versuchen.

Es ist wie gesagt ganz eigenartig, gibts da auch andere Chancen?

Der PC bootet und kommt mit leuchtender "NUM LOCK" LED auf der Tastatur bis zu diesem Boot-Screen. Dann bleibt er da ca. 10 Sekunden und auf einmal blinken alle 3 Tastatur-LEDs auf und bleiben für ca. 5 Sekunden aus. Dann blinken wieder alle 3 Tastatur LEDs auf und "NUM LOCK" ist wieder an. Weitere 10 Sekunden später, kommt dann endlich der "Willkommen" Bildschirm (rund gerechnet).

Habe in der Boot-ini den Timeout auch schon auf 1 gesetzt, bringt aber auch nichts.

Für mich sieht es fast so aus, als ob das Mainboard da was macht, z.B. die Overclocking Settings starten oder so. Ganz eigenartig.

Ansonsten läufts wie gesagt unter Windows dann bisher ganz gut. Konnte zwar noch nicht so viel testen aber Super Pi und ein paar SiSoft-Benches sind wegen Stabilität schon gelaufen.

EDIT: Ereignissanzeige schaue ich abend auch mal nach und melde mich dann wieder

Danke nochmal für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
JACK RABBITz schrieb:
Hm, also das mit dem LAN habe ich gestern abend noch getestet. Statische IP vergeben, aber daran lags auch nicht. Ich kann höchstens mal die Firewire deaktivieren evtl. hilft das ja.
Achso, die zweite LAN Verbindung hinten geht nicht. Habe DSL eingestöpselt, nichts leuchtete. Windows zeigt auch nur eine der beiden Netzwerkverbindungen an. Dann habe ich runter gesteckt und voila, es ging.

Werde den Trick mit DVD heute abend zusätzlich mal versuchen.

Es ist wie gesagt ganz eigenartig, gibts da auch andere Chancen?

Der PC bootet und kommt mit leuchtender "NUM LOCK" LED auf der Tastatur bis zu diesem Boot-Screen. Dann bleibt er da ca. 10 Sekunden und auf einmal blinken alle 3 Tastatur-LEDs auf und bleiben für ca. 5 Sekunden aus. Dann blinken wieder alle 3 Tastatur LEDs auf und "NUM LOCK" ist wieder an. Weitere 10 Sekunden später, kommt dann endlich der "Willkommen" Bildschirm (rund gerechnet).

Habe in der Boot-ini den Timeout auch schon auf 1 gesetzt, bringt aber auch nichts.

Für mich sieht es fast so aus, als ob das Mainboard da was macht, z.B. die Overclocking Settings starten oder so. Ganz eigenartig.

Ansonsten läufts wie gesagt unter Windows dann bisher ganz gut. Konnte zwar noch nicht so viel testen aber Super Pi und ein paar SiSoft-Benches sind wegen Stabilität schon gelaufen.

EDIT: Ereignissanzeige schaue ich abend auch mal nach und melde mich dann wieder

Danke nochmal für die Tipps.


Der zweite Lan ist der Marvell-Lan den Treiber gibt es auf der CD oder im Netz. Aber Nvidia-Lan wurde hier immer bevorzugt empfohlen.
Zu dem Boot-Prob mußte halt mal ganz systematisch ran gehn, optische Laufwerke, Kabel u.s.w abklemmen tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh