DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sobald du mal ne halbwegs vernünftige Soundkarte einbaust, wirst den unterschied merken, glaub mir.;)
Selbst die billigste 10€-Karte ist besser als der Onboard.....

jo, ich fand den eigendlich auch gar nicht so schlecht, hab mir dann aber ne Audigy4 geholt. Ich fand den Unterschied auch gar nicht soo groß. Aber als ich dann mal Zeitweise auf die Audigy verzichten musste (kein PCI Slot frei^^) hab ich gemerkt das da schon ein großer Unterschied ist. Beim onboard sound gabs immer störgeräusche etc. z.B. wenn ne CD/DVD gelesen wurde oder so...

@SATA Ports: ist eigendlich egal, aber Port 3 + 4 sollen beim OCen stabiler sein. Also manche haben bootprobleme etc wenn die HDD an 1 oder so hängt. Meine HDD hängt allerdings auch schon seit eh und je an 1 und lüppt wunderbar :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wall: das ist von board zu board unterschiedlich, laut bios bis min. 500MHz
 
ey leute ey ich brech ins essen... ich krieg meine verf**tes bios nicht gescheit geflasht! ich flashe über dos mit awdflash. alles klappt auch soweit wunderbar nur am ende des flash vorgangs sagt er mir immer das der boot sector nicht beschrieben worden ist weil er schreibgeschützt ist... gibt es vielleicht einen juper den man setzen muss oder eine einstellung im bios??? ich hab langsam das gefühl das mein chip im arsch ist... nach dem flashen ist das bios zwar drauf aber der boot sektor wurde halt nicht überschrieben wie es in der fehlermeldung heißt... bitte um hilfe
 
Weiss jemand, wie heiss die Mosfets bei dem DFI LanParty Ultra D werden dürfen, unter Last hatte ich schon 70-75C°! Das ist doch nicht normal, oder?
Der Proz. war natürlich übertaktet!

Hab jetzt ne Wakü und würd gern wissen, ob es notwendig ist die mitzukühlen!
Will nicht, dass mir das Board dadurch kaputtgeht!
 
Weiss jemand, wie heiss die Mosfets bei dem DFI LanParty Ultra D werden dürfen, unter Last hatte ich schon 70-75C°! Das ist doch nicht normal, oder?
Der Proz. war natürlich übertaktet!

Hab jetzt ne Wakü und würd gern wissen, ob es notwendig ist die mitzukühlen!
Will nicht, dass mir das Board dadurch kaputtgeht!

Auszug aus der DFI Faq:

Als Richtwert sollten die Temperaturen folgende Werte für einen stabilen Betrieb möglichst nicht überschreiten:

CPU unter 50°
Mosfet unter 70°
Chip unter 60°

ich habe auch seit dem ich eine Wakü verbaut habe und ein neues Gehäuse habe höhere Temps. an den Mosfets und dem Chipsatz.

In meinem alten Gehäuse hatte ich unten einen 120er Papst der wirklich ohne Widerstand in Richtung MB geblasen hatte (+ 2 80er die raus geblasen haben), so hatte ich ich Traum Temps an Chipsatz & Mosfets (unter Last max 45Grad).

Jetzt habe ich nur noch einen 120er der Luft rausbläst und einen 120er unten der auf einen mit 3 Platten gefüllten HD Käfig bläst, da ist nicht mehr der ZUg wie früher vorhanden und die Temps bei den Mosfets ist auf knapp unter 60 Grad unter Last gestiegen.
 
Weiss jemand, wie heiss die Mosfets bei dem DFI LanParty Ultra D werden dürfen, unter Last hatte ich schon 70-75C°! Das ist doch nicht normal, oder?
Der Proz. war natürlich übertaktet!

Hab jetzt ne Wakü und würd gern wissen, ob es notwendig ist die mitzukühlen!
Will nicht, dass mir das Board dadurch kaputtgeht!

wie hoch hasten du übertaktet? speicher cpu usw.?
bei mir bleiben die kalt :hmm:
 
ey leute ey ich brech ins essen... ich krieg meine verf**tes bios nicht gescheit geflasht! ich flashe über dos mit awdflash. alles klappt auch soweit wunderbar nur am ende des flash vorgangs sagt er mir immer das der boot sector nicht beschrieben worden ist weil er schreibgeschützt ist... gibt es vielleicht einen juper den man setzen muss oder eine einstellung im bios??? ich hab langsam das gefühl das mein chip im arsch ist... nach dem flashen ist das bios zwar drauf aber der boot sektor wurde halt nicht überschrieben wie es in der fehlermeldung heißt... bitte um hilfe

da gibts glaub ne zusatz-option im flash-befehl:

Ich glaube " -f ", ABER OHNE GARANTIE !!!
mußt bischen googeln. war bei mir auch mal, habs aber leider vergessen.
Ich weiß nur noch, daß ich es durch zusatz-buchstaben dann flashen konnte.
 
so sieht mein befehl immer aus:

Code:
awdflash bios.bin /cks/sn/py/cc/cd/cp/wb/ld/qi

ging bisher immer (per batchdatei) ;)
 
hab vorhin irgendwo gelesen das dieser fehler auftreten kann wenn man auf dem board eine cpu geschrottet hat. vielleicht hat der vorbesitzer auf dem board ne cpu geschrottet... man kann das angeblich nur beheben in dem man sich einen neuen bios chip kauft... vll ist das des rätsels lösung...
 
Wie kommt man denn auf solche Gedanken ? :stupid: Einfach von der Startdiskette (mit dem Bios + Flashtool) booten und "Awardflash.exe -?" eingeben und nach dem Parameter "Bootblock" oder "Writeprotect" ausschau halten. Kann auch die Option -h /h /? sein. Wenn der Bootblock mit einem WriteProtect (gegen bösartige Viren) versehen ist, gehts natürlich nicht einfach so, sondern man muss den Parameter mit angeben. Außerdem ist es völlig egal welcher Bootblock drauf ist, anscheinend bootet der Rechner ja und Du kommst normal ins Bios...also warum der Aufwand wenn das eigentliche Bios das neuere ist ???
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich eigentlich ne sata2 hd als systemplatte benutzen und die zwei übrigen ide hds als weiterer speicher bneutzern?
 
Läuft auf dem Board Sata2?
Dachte, nur Sata(1)?
Falls ja (manche kann man auch auf Sata1 jumpern), spricht nix dagegen.
Mein OS läuft auch auf Sata, und 2 IDE-Hdds hängen als Daten-Hdds dran.
 
Wie kommt man denn auf solche Gedanken ? :stupid: Einfach von der Startdiskette (mit dem Bios + Flashtool) booten und "Awardflash.exe -?" eingeben und nach dem Parameter "Bootblock" oder "Writeprotect" ausschau halten. Kann auch die Option -h /h /? sein. Wenn der Bootblock mit einem WriteProtect (gegen bösartige Viren) versehen ist, gehts natürlich nicht einfach so, sondern man muss den Parameter mit angeben. Außerdem ist es völlig egal welcher Bootblock drauf ist, anscheinend bootet der Rechner ja und Du kommst normal ins Bios...also warum der Aufwand wenn das eigentliche Bios das neuere ist ???

er bootet schon aber wenn ich den ram auf 250 mhz einstelle dann bootet er nicht mehr... bis 240 mhz gehts... hab gskill bh-5 utt drauf die würd ich schon ganz gerne auf 250 mhz fahren und ich hab seiten gefunden wo welche den ram sogar bis auf 270 mhz gebracht haben! da will ich zwar nicht unbedingt hin aber die 250 hätte ich schon ganz gerne.
 
Moin

bei der Installation von WinXP schmiert mir der PC bei der Geräteinstallation ab. Geht einfach aus. Woran kann das liegen? NT vielleicht zu schwach?

Enermax 460W

3200+
7900 GTO
1 hdd
1 dvd
dfi lp sli dr
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend jungs.
kann mir jemand einen chip kühler empfehlen der die selbe höhe hat wie der orginal sonst passt meine x1950xtx nicht. der standard lüfter gibt langsam den geist auf.
 
Servus,

hab ein Problem mit meinem Expert:

Hatte das im Dezember ausgebaut weil ich auf meine 1. WaKü gewartet hab. Musste dann mal dringen an daten dran und hab das mal so povisorisch aufm Tisch verkabelt und lief auch, nur dann startete der nicht mehr, bzw. nur noch sporadisch. HAb mir nix dabei gedacht und hoffte das es weg sei wenn ich den dann mal wieder zusammen baue...

Heute kahm mein Heatkiller und ich habe alles zusammengebaut (Mips aufm Chipsatz) und angemacht. Bemekte dann sofort das der kreislauf tierisch heiss wurde (dachte war ja klar weil ich die Lüfter aufm Radi vergessen hatte!) Lüfter drangebaut und immer noch warm! Dann hab ich mal an einen der Kühler von den SpaWas gepackt und hatte direkt eine Brandblase am Finger! Die dinger waren am Kochen!!! und der Rechner startete nicht ins Windows! Dann mal direkt noch einen lüfter davor geknallt und ab ins Bios. Ich traute meinen Augen nicht was ich da sah:

Spannung CPU = 1,88 Volt!!!

Eingestellt waren 1,375!

Ich habs jetzt runtergestellt auf 0.800 Volt und der zeigt mir jetzt ca. 1,30 Volt an! Die CPU ist 22 C° kalt und die spawas handwarm! Sobald ich die Spannung verstelle oder Cmos clear mache geht die Spannung wieder hoch auf 1,88 Volt!

Hatte sowas schon mal jemand oder kann mir einer helfen wie ich das Problem beheben kann?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh