DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FSB geht nicht über 230 (Ultra-D)

Hi,

woran kann es liegen, dass ich den FSB nicht über 230 MHz stellen kann?
Ich habe es mit einem 3700+ und einem X2 3800+ versucht, das gleiche Ergebnis. Ich habe sämtliche Timings in allen Variationen gemäß Overclocking Gude von DFI-Street versucht (HTT rauf und runter, CPU rauf und runter, Multis, Voltages usw.). Egal, was ich mache, bei 230 ist Schluss.
Ich habe extra noch das DFI bei Alternate gekauft, weil es hohe FSBs zulässt.
Kann es am RAM liegen?
Es handelt sich um 2 x 512 MB TeamGroup PC400 CL2.5 (Double Sided 16-Chip).
Das Ergebnis ist, dass der PC gar nicht erst hochfährt. Die BIOS-Infos am Anfang kommen noch, danach ist Schluss.
PCI-E ist auf 100 MHz gestellt. Es tritt sowohl bei den gelben als auch bei den orangefarbenen Speicherslots auf und - wie gesagt - auch, wenn der Speicher z.B. mit deutlich unter 400 MHz läuft.

Für jeden Vorschlag bin dankbar, habe meines Erachtens bereits alles ausgetestet - außer anderen RAM-Bausteinen (die mir leider nicht zur Verfügung stehen).

Danke & Gruß
Schnibilski
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nforce3 oder nForce4 ?
Normalerweise geht dein Board noch viel weiter hoch, hast du mal die Chipsatzspannung erhöht ?
 
Hi,

woran kann es liegen, dass ich den FSB nicht über 230 MHz stellen kann?
Ich habe es mit einem 3700+ und einem X2 3800+ versucht, das gleiche Ergebnis. Ich habe sämtliche Timings in allen Variationen gemäß Overclocking Gude von DFI-Street versucht (HTT rauf und runter, CPU rauf und runter, Multis, Voltages usw.). Egal, was ich mache, bei 230 ist Schluss.
Ich habe extra noch das DFI bei Alternate gekauft, weil es hohe FSBs zulässt.
Kann es am RAM liegen?
Es handelt sich um 2 x 512 MB TeamGroup PC400 CL2.5 (Double Sided 16-Chip).
Das Ergebnis ist, dass der PC gar nicht erst hochfährt. Die BIOS-Infos am Anfang kommen noch, danach ist Schluss.
PCI-E ist auf 100 MHz gestellt. Es tritt sowohl bei den gelben als auch bei den orangefarbenen Speicherslots auf und - wie gesagt - auch, wenn der Speicher z.B. mit deutlich unter 400 MHz läuft.

Für jeden Vorschlag bin dankbar, habe meines Erachtens bereits alles ausgetestet - außer anderen RAM-Bausteinen (die mir leider nicht zur Verfügung stehen).

Danke & Gruß
Schnibilski

es kann sein dass dein ram einfach dicht macht und nicht höher kommt, da musst du mit den speicherteilern arbeiten!
 
danke für die Tipps - Speicherteiler habe ich in diversen Varianten schon probiert.
Es handelt sich um ein nF4.
Das mit der Chipsatzspannung habe ich noch nicht getestet.

Cheers
Hinzugefügter Post:
nforce3 oder nForce4 ?
Normalerweise geht dein Board noch viel weiter hoch, hast du mal die Chipsatzspannung erhöht ?

Hi,

das scheint es zu sein. Habe mit 1.7V und 240er FSB nun Erfolg (Speichertimings erst einmal alle auf Auto).

Vielen Dank!

Schnibi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bezüglich meines Problems mit dem Übervolten des Boards auf 1,88 volt hat mir DFI folgende Mail geschickt und meine RMA Anfrage abgelehnt:

Dear Sir:

In this case please remove the board from the casing and strip it down to CPU&Cooler, 1 memory module in slot 2, 1 Videocard in PCIE1, Keyboard, and the power supply connected at all 3 points on the MB. All other devices should be removed from the system. >From here boot to BIOS and load the "Optimized Defaults". Do not make changes to other BIOS settings. Save and exit. At boot access the BIOS once again and take note of the CPU voltage as reported in the BIOS. You can also try updating the BIOS to the attached version.


"Remove the Board from the Casing" soll bedeuten das ich das ausbauen soll ausm Gehäuse? ich frag mich wozu? Oder wollen die damit erst mal feststellen ob nicht andere Hardware schuld ist oder vieleicht falsche Bios einstellungen gemacht wurden? Weil da ja steht das ich dann nochmal die Spannung ablesen soll...

Das Bios was die mir mitgeschickt haben ist das aktuelle was es auch auf der Homepage gibt! Habe das ja schon geflasht am Wochenende und ein CMOS Clear gemacht und er hat immer noch übervoltet!

Warum lassen die mich das Board nicht einschicken?
 
Hallo Freunde
Benötigen die DFI NF4 Boards,konkret das SLI-D eigentlich zwingend die -5V Leitung des Netzteils?

Hab seit einigen Tagen ein neues Nt ohne diese besagte Leitung und damit bootet der Rechner leider nicht.
 
Das ist wohl immer ein Glückspiel! Mein Expert lief mit Meinem Enermax Liberty ohne Probleme (naja bis jetzt wo es defekt ist, aber glaube nicht dass dies vom Netzeil kommt)

Gebootet hat es aber immer!
 
Ich hatte auch schiss das mein Expert mitm Enermax nicht läuft weil einige das Problem hatten, aber gott sei dank lief es, bis vor einer Woche, Naja mal schauen was es sagt wenn ich die dollen Tips vom DFI Support ausprobiert habe...
 
Hat nicht DFI irgendwo eine Kompatibilitätsliste für NT die für die Meinboards geeignet sind? Meine mich erinnern zu können das ich sowas mal gesehen habe und da stand nämlich extra das z.B. die Enermax Liberty's zusammen mit DFI's nicht geeignet seien...

Aber bei mir hats halt gefunzt...
 
Geht schon, nur mit nem DC haben die bei mir Anlaufschwierigkeiten gehabt. Bei nem Bekannten mit einem 4000er SC funktionierts einwandfrei.
 
Kann mir einer was über die Lautstärke vom NB Lüfter auf dem Ultra-D sagen und kann man den im Bios regeln?

Bei voller Geschwindigkeit ist er deutlich zu hören, aber er lässt sich per Bios oder auch mit Windows-Tools in Abhängigkeit von der Temperatur regeln und ist dann nicht mehr herauszuhören.
 
Ich bin auch einer von denen gewesen, die mit einem SLI-DR und dem Enermax Liberty 500 Watt Probleme hatte, aber komischerweise funktionierte das 400er Liberty vom Kumpel ohne Probleme...
 
Wollte mal fragen welches ist das beste Bios für mein Board.
Also welches funzt am besten mit TCCDs.
 
Jo die kenne ich schon aber welches funzt aus Erfahrung am besten mit X2 und TCCDs.
 
Moin allerseits!

Frage: Laut Beschreibung auf der DFI-Bios-Seite im Bezug auf die neueste Version wurde ein Problem mit C n´Q beim Opteron gefixt.
Also funzt das Ding mit C n´Q, und braucht nicht den Opteron-Treiber?

Weil, eigentlich dachte ich, man müsse den Athlon64-Treiber deinstallieren, und den Opteron-Treiber draufdaddeln.
Wie nun?

Danke!
 
Hi,

hatte schonmal einer von euch sein DFI in RMA und hat die WLP vom Chipsatz kühler ausgetausch? Meine mich erinnern zu können das mal einer geschrieben hat das man das bei den DFI's machen könnte?

Gruß
 
Hi,

hatte schonmal einer von euch sein DFI in RMA und hat die WLP vom Chipsatz kühler ausgetausch? Meine mich erinnern zu können das mal einer geschrieben hat das man das bei den DFI's machen könnte?

Gruß
Solange der Schaden nichts mit dem Wechsel der WLP zu tun hat sprich das Du den Kühler verkantet hast, dann ist das kein Problem :d

Habe mein "altes" Ultra-D auch so eingeschickt :angel:
 
wo bekommt man nochma nen neuen DFi NB kühler auf garantie? kann man da direkt bei dfi anfragen?
 
Ne bei mir isses ein defekter Spannungsregulator oder sowas! meine Chipsatz Die sieht aus wie neu...!

Also könnte ich dieses dreckszeugs was noch aufm originalen kühler ist abmachen und mit Ceramique einschmieren? Hatte nämlich vorher einen Mips drauf...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh