DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Biste zufrieden mit den Riegeln? Deine gehen ja gut ab.
Ich hab bis jetzt nur Probleme mit meinen 4*MDTs ich erhoffe mir Besserung.

Auf den alten MSI Neo´s liefen die ohne Probs ..... zickiges DFI :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machen auch 270 MHz anststandslos mit, nur leider ist das bei 3050/3100 MHz über Teiler nicht drin :( Aber so reichts auch.

4*512 MB ist beim A64 immer etwas ungünstig, egal welche Riegel man benutzt. Hatte mal 2*512MB Hynix D43 (250 MHz getestet), auf dem DFI nur knapp über 200 MHz geschafft, das mag einfach keine Hynix :stupid:

Habe meine Riegel damals per egay gekauft (Händler, Neuware) für 166,-€ Sofortkauf incl. Versand. Bekannter hat sich auch gleich welche vom selben Händler geholt. War im Frühsommer...
 
Na dann bin ich mal gespannt, was meine so bringen.
Der Vorbesitzer hatte sie auf 240@3-irgendwas 1T nicht auf DFI
 
Bin echt konfus jetzt, vorallem hab ich gerade noch ein anderes Problem entdeckt. Und zwar diesmal rund um den RAM.

Der HTT steht auf 270 und da ich den 180er Teiler verwende, war ich in der Annahme mein RAM würde mit 245MHz laufen.
Tatsächlich läuft er aber mit 225MHz, also dem 166er Teiler, klingt zwar komisch ist aber so :shot:

Mag mich mein Rechner nun nicht mehr? :eek: :haha:

Haste die Odd Divisor Corretion aktiviert?
Musste deaktivieren, wenn diese Option aktiv ist kommt der Ram auf andere Werte als kalkuliert.
Hier gibt es ein cooles Tool von goddhOr engineeniert:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=82491
 
Hat keiner nen plan zu meiner Frage, was die mittlere von den LED's bedeutet? Vielleicht sind meine Rams jetzt einfach ma so hin, oder die CPU ?
 
Hat keiner nen plan zu meiner Frage, was die mittlere von den LED's bedeutet? Vielleicht sind meine Rams jetzt einfach ma so hin, oder die CPU ?

Das sind vier Led's bei welcher bleibt er stehn?
Hier das Bild mit den System Conditions:

 
Wäre eine vernünftige Erklärung, nur wo findet man diese Einstellung?
Im Bios kann ich nichts dazu finden(704-2BTA).

Steht direkt unter den Alpha-Timings aber ob die Option beim 704-2BTA schon drin ist, weiss ich nicht mehr.
Für die Infineons CE-5 könntest du aber auch mal das (NF4LD406) 0406BTA probieren vllt sind die Probleme damit behoben. Meine CE-6 laufen damit bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage, kann man eigentlich während dem Betrieb den BIOS Baustein ausbauen einen anderen einbauen und diesen dann flashen?

Weil ich hab hier noch ein Baustein rumfliegen von einem mißglücktem flashvorgang ... :fresse:
 
Ja hab ich schon mal gemacht man muss nur vorsichtig sein, dass man keinen Kurzschluß macht. Am besten den Chip schon mal lösen wenn der Rechner aus ist so das er nur noch ganz leicht im Slot steckt aber noch kontakt hat.
 
Noch ne Frage, hab noch schlechte Erinnerung an meinen letzten Flashversuch, was bedeutet auf der DFI Page das

The BIOS Upgrade for SST 49LF040B LPC flash ROM Only

Kann ich das auch nehmen? Weil nach dem letzten Flash blieb mein PC wild piepend vorm BIOS Start stehen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage, hab noch schlechte Erinnerung an meinen letzten Flashversuch, was bedeutet auf der DFI Page das



Kann ich das auch nehmen? Weil nach dem letzten Flash blieb mein PC wild piepend vorm BIOS Start stehen :fresse:

Du solltest vor dem flashen auf default stellen.
Ich flash immer mit Winflash hab bestimmt schon 20zig mal gemacht ohne Probs.

Hier auf der Seite das zweite von oben:
http://www.dfi.com.tw/Support/Downl...D=3471&CATEGORY_TYPE=LP&STATUS_FLAG=A&SITE=NA
 
Hab nun das 0604BTA drauf und kann nun ODC auswählen/verstellen bzw. ist deaktiviert.

Laut CPU-Z hat sich am Speichertakt aber immer noch nichts verändert. :wall:
 
Hab nun das 0604BTA drauf und kann nun ODC auswählen/verstellen bzw. ist deaktiviert.

Laut CPU-Z hat sich am Speichertakt aber immer noch nichts verändert. :wall:

Ist ja komisch was zeigen denn andere Programme wie everest z.B
 
Everest und ClockGen zeigen auch 225MHz an, werde mal andere Kombinationen testen...

EDIT: Sehr kurious, wenn ich nur im Windows-Betrieb bin, taktet sich die CPU herunter und der RAM läuft mit 225MHz.
Habe dann mal Prime angeworfen und die CPU hat sich hochgetaket und jetzt soll mal einer raten was mit dem RAM passiert ist... :fresse:

es werden 245MHz angezeigt :bigok: :hmm:

Somit habe ich Cool&Quiet (so ein RAM kann ziemlich laut werden :d) erfunden :stupid:

Sehr skurril das ganze :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest und ClockGen zeigen auch 225MHz an, werde mal andere Kombinationen testen...

EDIT: Sehr kurious, wenn ich nur im Windows-Betrieb bin, taktet sich die CPU herunter und der RAM läuft mit 225MHz.
Habe dann mal Prime angeworfen und die CPU hat sich hochgetaket und jetzt soll mal einer raten was mit dem RAM passiert ist... :fresse:

es werden 245MHz angezeigt :bigok: :hmm:

Somit habe ich Cool&Quiet (so ein RAM kann ziemlich laut werden :d) erfunden :stupid:

Sehr skurril das ganze :eek:

Nutzt Du denn C&Q oder andere Programme wie RMClock dann ist es klar wenn man das System nicht 1:1 taktet sondern Speicherteiler fährt geht Ramtakt mit runter.
 
Ja, verwende RMClock. Nur war mir bisher nicht bekannt, das dies Auswirkungen auf den RAM hätte, da ja nur der Multi verändert wird.

War nur verwundert durch den richtig falsch angezeigten RAM-Takt, aber wenn das so muss, dann musss es halt. ^^

Danke für deine Hilfe :)
 
Das ist auch richtig mit dem RAM-Takt, da dieser ja über einen Teiler aus dem CPU-Takt berechnet wird.
Das fällt bei 1:1 nicht auf (bei DDR400), da der CPU-Takt z.B. aus HTT (200MHz) x 10 = 2000MHz berechnet wird (beim X2 3800+). Der RAM selbst bekommt den Takt vom CPU-Takt, also 2000MHz : 10 = 200MHz.
Wenn Du den RAM asynchron laufen läßt (z.B. mit 166MHz) nimmt die CPU nen Teiler von 12 für den RAM. Der CPU-Multi bleibt aber weiterhin 10x und spielt für den RAM-Takt keine Rolle. Ist beim A64 anders als bei CPUs mit FSB.
 
Hi, mein DFI SLI DR hat probleme beim hochfahren. Wenn ich den PC einschalte, dann bleibt der bildschirm schwarz, und das mobo startet nicht. wenn ich wieder aus- und ein schalte, dann startet es normal. Kann man dagegen was machen, das es bei jedem einschalten normal startet?
 
Hi, mein DFI SLI DR hat probleme beim hochfahren. Wenn ich den PC einschalte, dann bleibt der bildschirm schwarz, und das mobo startet nicht. wenn ich wieder aus- und ein schalte, dann startet es normal. Kann man dagegen was machen, das es bei jedem einschalten normal startet?

Hi!

hab das Problem auch schon seit gut einem Monat, vorher war das nie :-[

Heute musste ich beim morgendlichen Erststart 15mal das Netzteil ein/ausschalten, damit er bootete. Dabei fällt mir auf, dass ein geglückter Start nur dann zustande kommt, wenn auch die gelbe LED bei den RAMs sauber aufleuchtet. Nach dem Erststart dann 0 problemo, Alles funzt super!

Hab da schwer mein noName 450Watt (psoydo) Netzteil in Verdacht. Bekomme aber die Tage ein Tagan T-530 EasyCon und erst dann kann ich genau sagen, ob es daran lag.................. :hmm:
 
Hi!

hab das Problem auch schon seit gut einem Monat, vorher war das nie :-[

Heute musste ich beim morgendlichen Erststart 15mal das Netzteil ein/ausschalten, damit er bootete. Dabei fällt mir auf, dass ein geglückter Start nur dann zustande kommt, wenn auch die gelbe LED bei den RAMs sauber aufleuchtet. Nach dem Erststart dann 0 problemo, Alles funzt super!

Hab da schwer mein noName 450Watt (psoydo) Netzteil in Verdacht. Bekomme aber die Tage ein Tagan T-530 EasyCon und erst dann kann ich genau sagen, ob es daran lag.................. :hmm:

Hört sich stark nach NT an, da ist DFI etwas wählerisch!:(
 
Hallo Leute,

da mein Kingston nur bis 210Mhz geht, und ich eh mal auf 2GB aufrüsten wollte,
hab ich mal ne kleine Frage an euch.

Welcher Ram ist eurer Meinung nach besser:

2048MB A-Data Vitesta PC4000 CL 3 Dualpack (239,-€) oder 2048MB DDR-500 Cellshock PC4000 3-4-4-8 (249,-€).

beide laufen laut hersteller mit 3-4-4-8...

mein sys siehe unten
 
leider etwas teuer....aber mir fällt grad ein:

leider ist mein cpu nicht auf den multiplikator 10 freischaltbar....d.h. 240Mhz geht bei mir max...
l
welcher DDR400 ram schafft den um die 250Mhz ??
 
leider etwas teuer....aber mir fällt grad ein:

leider ist mein cpu nicht auf den multiplikator 10 freischaltbar....d.h. 240Mhz geht bei mir max...
l
welcher DDR400 ram schafft den um die 250Mhz ??

wärste jetzt nur auf 1024mbyte aus, würd ich zu infineon 6a raten ... schnell und sau bilig
 
leider etwas teuer....aber mir fällt grad ein:

leider ist mein cpu nicht auf den multiplikator 10 freischaltbar....d.h. 240Mhz geht bei mir max...
l
welcher DDR400 ram schafft den um die 250Mhz ??


Schau doch bei mir in die Sig!:bigok:

Laufen bei mir bei 250Mhz mit 10er Multi!
 
das ist doch ddr500 :hmm:
 
Nabend,

Ich hab mal ne Frage, die 2 Stromstecker am Board, zwischen CPU und Grakaslot ein HDD Anschluß und ein Floppy Anschluß, für was sind die von nöten? Ich seh bei einigen das sie sie nicht angeschlossen haben. Hat das was mit SLI zu tun?
Ich wäre auch dafür diese nicht anzuschließen, aber bei Einbau dachte ich mir "Die sind da, dann werden die auch angeschlossen" :fresse:

Ho Ho Ho
frohe Weihnachten :d
 
jepp is für sli, schaden kanns auf keinen fall, wenn sie gesteckt sind ;)

ja is denn heut scho weihnachten :xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh