DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ick glob, du hast es immer noch nicht gecheckt:d

Also, wenn du alle 6 Jumper auf SLI stellst, kannst du (ohne mod) einen von beiden mit 8x nutzen, dass ergibt erwiesener Maßen keine Leistungseinbußen. Wenn du alle 6 Jumper auf normal hast, kannst du entweder den oberen mit x16 oder den unteren mit x2 benutzen, alles klar?


Kann mir jemand erklären, warum mein PC nicht bootet? RAM läuft auf 255 mehrere h memtest stable. CPU läuft mit 9x255=2295@1,45V (weiß ich dass er das mit der V macht, hab aber zur Sicherheit auch schon mal mit 1,475 probiert...) Also, der RAM läuft und wenn ich nen Teiler setze läuft auch die CPU bei prime fehlerfrei. HT ist auf 4, 4x255=1020 sollte zu schaffen sein...:( :-[

memteststable heisst nicht bootstable ;)

memtest kann man voll in die tonne drücken, ich erinner mich immer an meine tccd damals...

295mhz 2.5-3-3-5 @ 2,6v memteststable
290mhz 2.5-4-3-7 @ 2,7v bootstable
285mhz 2.5-4-3-7 @ 2,8v prime/pistable!

also memtest = schrott ^^
Hinzugefügter Post:
doch, das ist mir klar seit ich das Board habe :d

Aber anscheinend hast du nicht ganz verstanden was ich geschrieben habe ^^
folgende Situationen:
Jumper auf normal, Graka im oberen (--> 16x) Slot = schwarzer Bildschirm und Board piept
Jumper auf normal, Graka im unteren (--> 2x) Slot = läuft
Jumper auf SLI, Graka im oberen (--> 8x) Slot = läuft
Jumper auf SLI, graka im unteren (--> 8x) Slot = schwarzer Bildschirm und Board piept

das ist allerdings komisch.....aber unten sind ja 3 rote leds...wenn er nicht bootet, welche leds sind dann noch an? 4, 3, 2 oder nur noch eine?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinzugefügter Post:


das ist allerdings komisch.....aber unten sind ja 3 rote leds...wenn er nicht bootet, welche leds sind dann noch an? 4, 3, 2 oder nur noch eine?
weis grad nicht welche das ist, aber er bleibt bei der LED hängen wo die graka überprüft wird und es kommt auch der Fehlercode der sagt das was mit der graka nicht stimmt (1x lang, 2x kurz)

btw: wie viel saft brauchen deine BH-5 für die 304MHz?
 
Hi,

ich habe mal 2 Fragen:

1) Ich habe mir einen X2 3800+ (Toledo) gekauft, der in den nächsten Tagen bei mir eintrudelt.
Muss ich da irgendwelche Treiber installieren, oder im BIOS was einstellen, wenn ich den gegen meinen 3700+ (SC) tausche, oder kann ich einfach alte CPU abmachen , neue drauf und fertig?


2) Ich will endlich meinen DFI-Lüfter von der NB gegen einen HR-05 Sli tauschen - gibt's da was zu beachten, oder einfach alten Kühler runter, Chip saubermachen, WLP auftragen und neuen Kühler montieren?
 
Zu 1: Ich glaub du brauchst dafür nen Prozzi Treiber, mal die SuFu in diesem Fred benutzen, da solltest du schnell was finden.

Zu 2: So wie du geschrieben hast, aber bitte ohne Gewalt :)
 
Ich kann doch mein Board mit montierten Zalman auf der NB einschicken, oder? Das war doch erlaubt, wenn ich das richtig verstanden hab...
 
Zu 1: Ich glaub du brauchst dafür nen Prozzi Treiber, mal die SuFu in diesem Fred benutzen, da solltest du schnell was finden.

Zu 2: So wie du geschrieben hast, aber bitte ohne Gewalt :)

OK, also ist die Kühler-Montage vom HR-05 Sli kein Problem - das MoBo muss dafür aber wahrscheinlich ausgebaut werden, oder?

Zum Thema Prozessor-Treiber: Kann mir da mal jemand helfen und mir nen Link zum Download geben?
Ich will übrigens C&Q wahrscheinlich nciht installieren - ist mir bei OC irgendwie (noch) nicht geheuer - weiß nicht genau, wie ich das dann einstellen muss...
Also zuerst mal nur die CPU-Treiber.
 
Jop, Mobo mussu ausbauen.

Les mal hier, glaub du brauchst doch keinen Treiber: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257149

Hmm, danke für den link - ich habe den Thread mal durchgelesen... Nur ist das Fazit meiner Meinung nach, dass man eben doch einen Treiber (und zwar den "AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.16") installieren muss.
Und ann evtl. noch entweder ein Patch von MS oder von AMD den "Dual Core Optimizer"...
Was sagt ihr dazu?
 
Ich würd sagen, dass dus einfach ausprobieren solltest.;)

OK, das geht natürlich immer - wenn mir das keiner aus eigener Erfahrung erklären kann, werde ich das natürlich auch machen. Netter wär's aber, wenn ich von vorneherein alles richtig machen würde ;)

Es gibt doch bestimmt jede Menge S939-Umsteiger von SC auf X2!

€: Wenn ich die neue CPU einbaue und unter Windows der X2 erkannt wird - dann ist alles paletti, oder kann es sein, dass der Prozessor dann nicht die volle Leistung bringt, weil ihm eben irgendein Treiber fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf den Kühler also wechseln, wenn ich das richtig verstanden habe:

http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?t=5324&highlight=Northbridge+Warranty

Post #4

Soll ich den Zalman dann abnehmen, wenn ich es einschicke?
"ok enough...got to sleep...mod carefully and ALWAYS KEEP YOUR PARTS...if you ever need service on your board...you must put it back to stock before shipping it in...or your warranty IS void" Post #7
OK, das geht natürlich immer - wenn mir das keiner aus eigener Erfahrung erklären kann, werde ich das natürlich auch machen. Netter wär's aber, wenn ich von vorneherein alles richtig machen würde ;)

Es gibt doch bestimmt jede Menge S939-Umsteiger von SC auf X2!

€: Wenn ich die neue CPU einbaue und unter Windows der X2 erkannt wird - dann ist alles paletti, oder kann es sein, dass der Prozessor dann nicht die volle Leistung bringt, weil ihm eben irgendein Treiber fehlt?

Probiers einfach aus :)
 
Ah, thx, music, hab ich gar nicht gelesen:d

Oh, damn, dann muss ich den Stockkühler wieder drauffummeln, das geht gar nicht klar:mad: :shake:
 
OK, das geht natürlich immer - wenn mir das keiner aus eigener Erfahrung erklären kann, werde ich das natürlich auch machen. Netter wär's aber, wenn ich von vorneherein alles richtig machen würde ;)

Es gibt doch bestimmt jede Menge S939-Umsteiger von SC auf X2!

€: Wenn ich die neue CPU einbaue und unter Windows der X2 erkannt wird - dann ist alles paletti, oder kann es sein, dass der Prozessor dann nicht die volle Leistung bringt, weil ihm eben irgendein Treiber fehlt?
ich bin auch vom 3700+ auf X2 3800+ umgestiegen. Gab keien Probleme, und der X2 wurde auch direkt richtig erkannt (kann man daran erkennen ob im Taskmanager unter "Systemleistung" 2 graphen für den Verlauf der CPU Auslastung sind).
Die AMD Treiber können trotzdem nicht schaden, hab sie auch drauf. Und C&Q geht problemlos, wenn du die vCore erhöhst musst du das nur mit den Prozenten machen wenn du wilslt das die im IDLE Betrieb auch gesenkt wird
 
ich bin auch vom 3700+ auf X2 3800+ umgestiegen. Gab keien Probleme, und der X2 wurde auch direkt richtig erkannt (kann man daran erkennen ob im Taskmanager unter "Systemleistung" 2 graphen für den Verlauf der CPU Auslastung sind).
Die AMD Treiber können trotzdem nicht schaden, hab sie auch drauf. Und C&Q geht problemlos, wenn du die vCore erhöhst musst du das nur mit den Prozenten machen wenn du wilslt das die im IDLE Betrieb auch gesenkt wird

OK, das ist eine Antwort, die ich mir erhofft habe! :d
Kannst du mir das mit C&Q etwas genauer erklären?
Ich habe atm gleube ich 1,4V + 104% eingestellt bei meiner jetztigen CPU... Was macht C&Q denn dann im Idle und unter Volllast?
 
OK, das ist eine Antwort, die ich mir erhofft habe! :d
Kannst du mir das mit C&Q etwas genauer erklären?
Ich habe atm gleube ich 1,4V + 104% eingestellt bei meiner jetztigen CPU... Was macht C&Q denn dann im Idle und unter Volllast?

@IDLE wird nur der Takt verringert, die vCore bleibt gleich.
Wenn die vCore auch verringert werden soll musst du die obere Option auf Auto lassen und darfst die vCore nur über die Prozente erhöhen.
Aber vll hast du ja nen guten X2 erwischt der gar keine vCore erhöhung für den Takt den du willst brauchst (so wie meienr, der macht 2,8GHz @stock und das reicht mit als 24/7 :d)
 
Was die CPU so macht, weiß ich natürlich noch nicht, aber bei nem Toledo mache ich mir schon Hoffnungen, dass er die 2,8GHz primestable schaft :xmas:

Wenn die CPU also @Vstock läuft, dann ist C&Q überhaupt kein Thema, oder was? Und wenn das doch erfoderlich sein sollte, dann einfach mal +104, bzw. +110% einstellen, und die Sache läuft? Ist ja dann sehr easy...
 
Was die CPU so macht, weiß ich natürlich noch nicht, aber bei nem Toledo mache ich mir schon Hoffnungen, dass er die 2,8GHz primestable schaft :xmas:

Wenn die CPU also @Vstock läuft, dann ist C&Q überhaupt kein Thema, oder was? Und wenn das doch erfoderlich sein sollte, dann einfach mal +104, bzw. +110% einstellen, und die Sache läuft? Ist ja dann sehr easy...

so siehts aus ;)
die Treiber müssen natürlich drauf sein
 
Mach mich nicht schwach - welche Treiber? C&Q? Oder der Windows XP-Treiber von AMD?
 
*klick*
da nimmste dann einmal den Dual Core Optimizer ganz oben und den mit dem ellenlangen Namen (der 2. von unten). Die hab ich jedenfalls drauf und C'n'Q funzt und ich hab keine Probleme :d
 
seit letzter zeit bricht mein ultra-d immer mal wieder beim zognn zusammen, aber ich hab irgendwie schon herrausgefunden das es an der spannung liegt. welche ist zu niedrig:

hw:
- opteron 146 @ 2.5 ghz @ 1.375v
- dfi lanparty ultra-d
- 1gb geil ddr-400 @ cl 2.5-3-3-6 t1

spannungen im bios:
- cpu: 1.375v
- chipsatz: 1.6v
- mir fällt der name grad nich ein :fresse:: 1.3v
- ram 2.7v

welcher ist euer meinung nach zu wenig??

mfg deep

edit: der ram geht auf 180 mit 2-3-2-5 t1, wollte ich nur so erwähnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*klick*
da nimmste dann einmal den Dual Core Optimizer ganz oben und den mit dem ellenlangen Namen (der 2. von unten). Die hab ich jedenfalls drauf und C'n'Q funzt und ich hab keine Probleme :d

Danke, dann hab ich die richtigen gefunden!


Danke - sehr informativ! Hab's geschnackelt :xmas:
Werde dann auch lieber RMClock installieren...


Jetzt noch 2 Fragen:

1) Welches BIOS sollte ich flashen, damit ich mit dem X2 keine Probleme bekomme? Gibt'sa welche, die besonders empfehlenswert sind? (Wenn's geht, bitte mit Link)

2) Bringt's was für die temps der Spannungswandler, wenn man einen Kühler à la Scythe Andy montiert, der auf die CPU bläst? Hat den evtl. jemand von euch drauf? Mein AC Freezer 64 pro ist mir irgendwie sowieso zu laut und wenn ich jetzt schon das MoBo wieder ausbauen muss, könnte ich da auch noch was investieren.
 
was hasste denn fürn netzteil? vll is das ja auch zu schwach. setzt ma ram @400 mhz mit den standart timings und dann kannste ja auch ma prime oda so laufen lassen weil vll is er einfach zu instabil oder wird zu heiß wegen zu viel staub aufem lüfter/kühler
 
Danke - sehr informativ! Hab's geschnackelt :xmas:
Werde dann auch lieber RMClock installieren...


Jetzt noch 2 Fragen:

1) Welches BIOS sollte ich flashen, damit ich mit dem X2 keine Probleme bekomme? Gibt'sa welche, die besonders empfehlenswert sind? (Wenn's geht, bitte mit Link)

Das 0406 bta soll bessere stabilität bei den teilern bringen und sollt mit den uccc auch bestens funktionieren.
Den Download gibt es hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=206142#t14
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 0406 bta soll bessere stabilität bei den teilern bringen und sollt mit den uccc auch bestens funktionieren.
Den Download gibt es hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=206142#t14

Ich glaube du hast mir den falschen Download-Link gepostet, oder? Der führt zu OCZ-RAMs...

Ich habe das 0406 drauf glaube ich - muss ich noch mal checken.
Allerdings gibt's ja jede Menge BIOSse (lustiges Wort :d): click
Was ist denn von denen zu halten? Ist das 0406 das letzte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh