DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach Leutzzz,

also reihe mich jetzt eher später zu den Ultra-D Usern ein, welches Bios sollte ich denn flashen ? 623 oder 702 ?
Komponenten stehen in Sig ...
Flashen via Diskette oder Windoof ? Oder wurst und eher ne Glaubensfrage ?
 
Hi Traudl,

welche Chips sind auf den G.Skill.....UCCC?
Am sichersten ist immer noch von Diskette flashen obwohl ich das schon xmal mit Winflash gemacht hab ohne Probleme.
Zu Winflash gibt es eine prima Anleitung von Destro:
http://freenet-homepage.de/destro/HowTo/HowTo flash bios v3.jpg
System auf default stellen und nach der Anleitung die BIN flashen.
Nimm doch gleich das letzte aktuelle (NF4LD406)
 
Bin ich zu dumm zum lesen , bin auf der Seite hier

Bios

und finde das von dir beschriebene nicht, da ist das letzte Offizielle das 623-3.

Ne Frage zu dem - 3 - 2 ... hab mir von der FAQ das durchgelesen, bezieht sich das auf die Ram Timings die von Haus aus dann unterschiedlich sind ? Die dort empfehlen immer das -2 ?!

Hab noch nen hoffenlich nur kleines Prob, wenn ich den Pc anschalte fährt erst mal alles hoch, doch kommt nicht zum booten. Die 88gts dreht hoch und bleibt oben mit den Drehzahlen. Drücke ich mal Reset Bootet er ganz normal hoch ...

und ja die G.Skill sind uCCC
 
Zuletzt bearbeitet:
heute kam ein neuer opteron 144 an und mein altes ultra-d geht immernoch nicht, ich werd es am besten mal in die rma schicken. ;)
wie lange dauert denn so die rma bei dfi?? :wink:
 
Also hab jetzt die letzten Offiziellen Bios Vers. gefunden, zwar hier

woher weiss welches ich nehmen soll, das mit 400kb oder mit 800kb ?

Bios auf DFI Homepage

€glaube das ist das selbe Bios nur verschiedene Arten zu flashen ?

Aber beim 406er steht
The BIOS Upgrade for SST 49LF040B LPC flash ROM Only
was hat das zu bedeuten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
steht doch alles da. :fresse:

das erste ist für "If users do not have floppy drive in their computer system, Please update BIOS by using Winflash and follow the instruction guide to update BIOS."
und das zweite für "DiamondFlash Image for BIOS.".
 
Gibbet fürs Ultra-D ein BIOS was Mischbestückung bei den RAMs zulässt?
Also verschuiedene Sorten (Samsung + Corsair)
 
das kommt auf die verwendeten chips auf den modulen an, aber solange du nicht zu viel oced müssten die alle gut laufen. ;)

zu meiner frage: wie lange dauert die rma bei dfi ungefair?? :wink:
 
2-3 Wochen mit anschließender eventueller 2. RMA!
Hab alles schon selber mitgemacht, hat mir gereicht, schlimm daran das Board ist mittlerweile wieder nur zu 90% funktionstüchtig....
 
wie darf ich das jetzt verstehen?? :fresse:

Das man nen mainboard einschickt wo der Bootvorgang bei 3 Leds stehen bleibt.
Man nach 2 Wochen nen Board zurückbekommt wo der gleiche Fehler auftritt und man sieht das die Rev. aufm Seriennummeraufkleber überklebt ist :motz:

Also das Ding mit bösem Brief zum Händler und von da aus nach DFI.
Wieder 2 Wochen dann kommts zurück und endlich gehts mit Erklärung, angeblich lief es letztes mal bei der Endkontrolle auch, die Rev. war überklebt, weil die den Chipsatz ausgetauscht hatten :fresse:
Hätten se mir auch direkt nen neues schicken können.... :rolleyes:

Naja und seit ein paar Wochen kann ich kein neues BIOS flashen, muss immer das 310 wieder drauf machen, da sonst der rechner nur nach nem CMOS Reset 1x hochfährt danach aber weder neustartet noch sonstwas, mit der 310 gehts problemlos :confused:
Bis auf die Tatsache das ich keine Spannungen einstellen kann, bzw. egal was ich einstell es liegt immer nur die Standardspannung an :shake:

Naja habs mittlerweile rausgeworfen und nen MSI verbaut, grade da das DFI mittlerweile außerhalb der Garantie ist, werde noch versuchen was Garantie zu bekommen aber ich seh schwarz :fire:
 
bei mir bleibt es auch bei der 3. led (= cpu) stehen, ich ahne gerade schlimmes. :fresse:
 
Alle RAMs rausnehmen und nur den im oberem roten Slot drin lassen. Starten, sich freuen, rechner aus und 2ten RAM wieder rein. fertig
 
@deep dann den oberen gelben versuchen, das wechselt (zumindest bei mir) ständig welcher dann hilft. einer der beiden oberen. Oder einfach mal jede Bank einzeln :fresse:

@destro
Hab nen Kumpel der mit mir iwann im lauf der woche meine Samsung gegen seine Corsair VS tauscht. dann sollte es gehen da das ja die selben RAMs sind
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir bleibt es auch bei der 3. led (= cpu) stehen, ich ahne gerade schlimmes. :fresse:

3 led ist ram...zum 18945253245. mal in diesem thread :-/
Hinzugefügter Post:
Das man nen mainboard einschickt wo der Bootvorgang bei 3 Leds stehen bleibt.
Man nach 2 Wochen nen Board zurückbekommt wo der gleiche Fehler auftritt und man sieht das die Rev. aufm Seriennummeraufkleber überklebt ist :motz:

Also das Ding mit bösem Brief zum Händler und von da aus nach DFI.
Wieder 2 Wochen dann kommts zurück und endlich gehts mit Erklärung, angeblich lief es letztes mal bei der Endkontrolle auch, die Rev. war überklebt, weil die den Chipsatz ausgetauscht hatten :fresse:
Hätten se mir auch direkt nen neues schicken können.... :rolleyes:

Naja und seit ein paar Wochen kann ich kein neues BIOS flashen, muss immer das 310 wieder drauf machen, da sonst der rechner nur nach nem CMOS Reset 1x hochfährt danach aber weder neustartet noch sonstwas, mit der 310 gehts problemlos :confused:
Bis auf die Tatsache das ich keine Spannungen einstellen kann, bzw. egal was ich einstell es liegt immer nur die Standardspannung an :shake:

Naja habs mittlerweile rausgeworfen und nen MSI verbaut, grade da das DFI mittlerweile außerhalb der Garantie ist, werde noch versuchen was Garantie zu bekommen aber ich seh schwarz :fire:

wenn 3 leds leuchten isses auch nicht das board! das board ist nur dann schrott wenn alle 4 leuchten oder garnix mehr............

ich seh schon.....in diesen thread sind nur noch welche die garkeine ahnung mehr haben. sorry is nu nix persönlches...aber ist eben so ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ M3ph15t: hab schon alle slot's probiert, sogar mit verschiedennen rams. :( meine geil's mit ch-5 und die xms pro mit ch-5 laufen nicht bzw. das board startet nicht. ;)

@ -De$troyeR-: laut handbuch ist es aber die cpu. :fresse:
 
@destro
Hab nen Kumpel der mit mir iwann im lauf der woche meine Samsung gegen seine Corsair VS tauscht. dann sollte es gehen da das ja die selben RAMs sind

jain...4 rammodule im allgemeinen sind scheisse bei a64. läuft wenn überhaupt nur mit 2t. hm es gab mal eine biosversion wo man gesagt hat das 4 module dort besser drauf laufen, halts aber eher für dummsinn...und die version ist schon so alt das ich nichtmal weiß ob venice/sanni damit schon unterstützt wird. *nachguck*
Hinzugefügter Post:
@ -De$troyeR-: laut handbuch ist es aber die cpu. :fresse:

nein im handbuch steht bei 3 leds "CPU detected" = CPU gefunden, ergo das nächste was er sucht nicht gefunden --> RAM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@-De$troyeR-
Also sorry aber bei allem gebrührenden Respekt, Leute hier nach KEINE Ahnung hinzustellen, nee danke....
Bei mir wars das Board, egal was du sagst und bei mir isses das Board schon wieder, alle Komponenten sind lauffähig, bis auf das Board, habe alle konstellationen durch, schon damals und komisch das es nach der 2. RMA funktionierte, trotz gleicher Komponenten!?!

Also vorsichtig mit deinen Behauptungen von wegen keine Ahnung!

@deepsilver
RAMs tauschen nützt dir bei defektem Board recht wenig, ich schau ma eben ob ich meine DFI-RMA Doku noch finde, müsst das noch iwo haben :d
Aber 3 LEDs an, heißt CPU gefunden/erkannt, normal geht er ja dann auch weiter, außer das Board hat nen Schlag ;)


Update:
So habs, sehe grade habs sogar 3x einschicken müssen! *grr*
Bitte um nachsehen das ich in dem Brief geschrieben hab 3 Status LEDs (erkennt die CPU nicht) ;)
*klick*

Danach kam eben die Aufforderung das Board noch ein 3. mal einzuschicken *nerv* aber dann hats funktioniert *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
@-De$troyeR-
Also sorry aber bei allem gebrührenden Respekt, Leute hier nach KEINE Ahnung hinzustellen, nee danke....
Bei mir wars das Board, egal was du sagst und bei mir isses das Board schon wieder, alle Komponenten sind lauffähig, bis auf das Board, habe alle konstellationen durch, schon damals und komisch das es nach der 2. RMA funktionierte, trotz gleicher Komponenten!?!

Also vorsichtig mit deinen Behauptungen von wegen keine Ahnung!

ganz ehrlich?

das ist ein bekanntes problem, seitdem das board raus ist das es ab und an ma mit dem ram zickt, ein board deswegen in rma schicken und dann noch rummotzen wenn der hersteller keinen fehler findet (wo auch keiner vorhanden ist)...naja

andere kaufen sich so ein board und wissen nichtmal wie man ein Cmos clear macht.

andere wiederrum können nichtmal ne anleitung richtig lesen.

zudem ist hier eine riesen FAQ in der so gut wie alles drin steht, auch zu den fragen mit den 4 rammodulen. ich weiß nicht wie lange du in diesem thread schon mitliesst, aber ich bin von anfang an dabei und hab früher sehr aktiv geholfen --> 50 beiträge am tag in diesem thread.

ich hab echt die entwicklung dieses threads von anfang an verfolgt und die ist mehr als erschreckend. früher gabs hier sehr viele leute die fast alles von dem board wussten, heute wissen sie nichtmal die einfachsten dinge. trotz FAQ wo wir damals alles zusammen getragen haben.

das das board bei 3 leds nicht stehen bleibt ist das altbekannte ramprob, die rams werden nicht erkannt. das heisst einmal oder sogar mehrmals im singlechannel booten (oberer orangener slot meist) wenn wieder bild kann man bedenkenlos das zweite modul einbauen. es könnte ebenso ein coldbug problem sein, was auch nicht immer auftritt und sogar durch ein biosupdate behoben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAMs tauschen nützt dir bei defektem Board recht wenig, ich schau ma eben ob ich meine DFI-RMA Doku noch finde, müsst das noch iwo haben :d
Aber 3 LEDs an, heißt CPU gefunden/erkannt, normal geht er ja dann auch weiter, außer das Board hat nen Schlag ;)

ich hab jetzt mal einen cmos-clear gemacht und bin bis zur letzen led gekommen. :fresse:
 
@-De$troyeR-
Komisch das DFI dann 2x den Chipsatz ausgetauscht hat und es danach funktionierte oder?
Sehr misteriös..., aber schau mal wie lang das schon her ist.
Übrigens für mein BIOS Problem auch ne schlaue Antwort auf Lager?
Weil nach nem Flashvorgang bekommt mein Board nämlich diese Bootmacken und das hat nix mit dem RAM oder sonstigen Teilen zu tun, liegt einfach am BIOS.

@deepsilver
Na dann mal viel Erfolg das kenn ich hin und wieder gehts mal nen Stück weiter aber bei 3 LEDs bleibt er öfter stehen *g*
Je nach prozessor versuch mal das 310er BIOS zu flashen, falls du bis dahin kommen kannst, wie gesagt damit läufts zumindest bei mir *gg*
 
@-De$troyeR-
Komisch das DFI dann 2x den Chipsatz ausgetauscht hat und es danach funktionierte oder?
Sehr misteriös..., aber schau mal wie lang das schon her ist.
Übrigens für mein BIOS Problem auch ne schlaue Antwort auf Lager?
Weil nach nem Flashvorgang bekommt mein Board nämlich diese Bootmacken und das hat nix mit dem RAM oder sonstigen Teilen zu tun, liegt einfach am BIOS.

klar...die löten mal eben mal den chipsatz aus und nen neuen drauf :haha: eher würden sie dir 2 neue board schicken! red ruhig weiter...
ich werd mich auch nu nicht weiter mit den problemen hier beschäftigen, ich sag nur das du mal die chancelog eines jeden bios lesen solltest und auch mal die FAQ, da steht eindeutig beschrieben das einige bios versionen bugs haben. weiß zwar nicht was du fürn prob hast. aber war nur mal ein gut gemeinter rat.
Hinzugefügter Post:
@deepsilver
Na dann mal viel Erfolg das kenn ich hin und wieder gehts mal nen Stück weiter aber bei 3 LEDs bleibt er öfter stehen *g*
Je nach prozessor versuch mal das 310er BIOS zu flashen, falls du bis dahin kommen kannst, wie gesagt damit läufts zumindest bei mir *gg*

warum soll er bitte das 310 flashen? mal drüber nachgedacht das es das erste bios ist was überhaupt venice und san diego cpus unterstützt und falls er ein Dualcore haben sollte er garkein bild mehr hat? :rolleyes: zudem, wie kommst du darauf das 310 zu flashen? wenn überhaupt das 310p, das aber auch nur unter vorbehalt, weil es früher probleme mit kaltstarts etc gegeben hat. die erst aber 314?! gefixed wurden. zudem unterstützt wie gesagt das bios kein dualcore und keine opteron cpus.

und du wunderst dich das du biosprobs hast...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja -De$troyeR- lesen, daher sagte ich zu deepsilver, Zitat:
Je nach prozessor versuch mal das 310er BIOS zu flashen
Übrigens mein 310 läuft mit nem Opteron 144 und das schon immer!
Das BIOS Prob ist eben das egal welches BIOS ich flashe, auch wenn ichs mit nem Athlon geflasht habe, ich nach einem erfolgreichen Start nen CMOS Clear brauche um wieder booten zu können, heißt:
- flash
- bios einstellung
- restart
- kein boot
definitiv.

klar...die löten mal eben mal den chipsatz aus und nen neuen drauf eher würden sie dir 2 neue board schicken!
Eh ja wollts ja auch nicht glauben, ist aber Tatsache, mein Händler hats mir auch noch mal bestätigt das die des schon mal öfter machen, anstatt neue Boards raus zu schicken, daher kam ja auch der überklebte Rev. Aufkleber!

Aber naja glaub was du willst, ich weiß nur was mir gesagt wurde und glaubend gemacht wurde und ich weiß wie mein Board läuft, bzw. nicht läuft.

Was solls... schöne nacht noch.

Edit: So die Kiste grade noch mal angeklemmt und nen bissel rumprobiert mit neuen BIOS Versionen etc.
Es läuft max. das 310p!
Alles was drüber oder neuer ist hängt sich entweder schon nachm flashen auf oder nach dem ersten boot.
3 LEDs bleiben an und NEIN es hilft nichts mit SingleChannel booten oder sonst was....
Das Board ist nun 2 Monate über die Garantie, schade, werd aber jetzt definitiv mal nachhören was DFI dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh