DFI Lanparty nForce 4 Sammelthread (3 - Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
atm RAM: 2,5-3-3-8-12-12-3-3-2-3 @ 2,6 V ( sind glaub TCCC Chips)

Dick= Falsch...
Versuch mal 2,5-3-3-8-7-12(oder 12-14)-3-3-2-4@2,6V
Das sollte gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
O.K. Danke werde mal die Timing´s morgen mal probieren!

@M3mp13T
Super, die 2,5 GHz laufen endlich wieder stabil! Hätte nicht gedacht, das die DFI Board´s so sensibel sind!
Danke nochmal, werde mal demnächst die 2,6 GHz in Angriff nehmen!
Muß dann aber wahrscheinlich die Chipsatzspannung auf 1,6 erhöhen!

nein, brauchst du nicht...Sensibel sind in deinem Fall die Samsung Speicher. Meine Chips sind auch derbeste Zicken. Was mir iwann aufgefallen ist, man darf Trc und Trfc nicht den gleichen wert zuweisen, das gibt nichts. Trc muss immer mindestens 2 niedriger sein, dann klappt das auch :)

gHabe keine Samsungchips, sonder A-DATA 500er. Sind glaube aber UCC´s drauf, weiß es aber nicht mehr so genau.
SPD sind DDR 400 2,5-4-4-8 & DDR 500 4-5-5-10
laufen bei mir mit 10 x 250 auf 3-4-4-8 und bei 11 x 220 auf 2,5-3-3-7

( sind glaub TCCC Chips)

deswegen ging ich davon aus das es Samsungs sind...
wobei DDR 500 bei 4-5-5-10 ziemlich schwach ist. Bei mir laufen die UCCCs auf 250Mhz und 3-4-3-4

3-4-3-4 ? Sind aber bestimmt 2x 512 MB. Weil die 2 x 1 GB Kit´s laufen in der Regel etwas schlechter mit den Timming´s

Auf den A-Datas werden Hynix Chips drauf sein, entweder D-5 oder D-43....und das SPD ist sehr unsauber programmiert, 4-5-5-10 bei DDR1 ist totaler Schwachsinn...die Hynix brauchen auch wenig Strom, allerdings schaffn sie keine guten Latenzen abgesehen von wenig MHz.

Ne sind UCCC drauf, sind vom letzten Jahr! Habe auch gehört das die neuen Hynix verwenden sollen!

Na dann kannste eigentlich nicht viel verkehrt machen mit den UCCC, gibt nicht so viele Haupttimings, die du umstellen musst oder kannst. Maximal die Sutimings werden dann interessant.

Also meine laufen ja auf 3-4-3-4 bei 250Mhz. bei den 1GB riegeln soll man ja für die höchsten Mhz 3-4-4-8 einstellen. Kannste ja mal testen ;)

Also die 260 x 10 will er nicht mitmachen, selbst mit 1,46 V !
Wers mal mit 235 x 11 versuchen! Wundert mich echt, weil die Temps sind super ( Hat ja kein Mützchen mehr drauf ) CPU max. 48° C ,Kern 1 max. 69° C & Kern 2 max 69° C! Kerntemps sind eh nur geschätzte Temps!

GESCHÄTZT?!
Nimm mal Coretemp, wenn du die Temps hast wündert mich das nicht. bei mir sind die Cores bei 40-42°C unter Load. CPU Temp laut Board sind 37°C

Die Cores müssen unter 60°C bleiben, sonst bekommst du nix stable und es schadet der CPU

Ja aber Du hast ja alles mit Wasser geflutet! Bei mir werkelt noch die alte gute LuKü in Form eines Tt Blue Orb!
Temps entstehen beim Primen!

Allerdings besitze ich atm nur nen Dualradi, der hat bei CPU GraKa und Chipsatz im Kreislauf die gleiche Leistung wie ein Scythe Ninja.
Deine Temps sind echt zu hoch.

Teste bitte mal mit coretemp

Huhu,

ich habe seit gut einer Woche totale Temperaturprobleme vom DFI, nicht die Northbridge, sonder irgendwelche Chips (Sensor 2) kochen bald...

CPU, Graka und NB sind unter Wasser, dementsprechend gute Temps.
Es sind insg. 4 Lüfter im System: 2 auf dem einen Dualradi, 1 auf dem anderen und ein Fan zieht Luft aus dem Case.
Vor ein paar Tagen habe ich eine x1900 und einen 170er Opti verbaut. Nun meint "Sensor 2" (im Everest ist es "Mainboard") mir eine Temperatur von bis zu 84°C anzuzeigen!!! Vor dem ganzen Umbau lagen alle Temps so bei max 50°C.

Kann das irgendwer erklären? ich habe mir heute eine Konstrukion gebaut wo ich einen 80er Fan direkt auf die Chips (die mit dem passiven Alukühlkörpern) draufblasen lasse. Nun halte ich die Chips bei um die 70°C.

Bin irgendwie überfragt!

Genau! Spawas waren das! Lohnt es sich dafür einen Kühler zu bauen?

Im 2D ist die Temp ganz ok - so 55°C atm, aber im 3D werden die Sauheiß!

Ich weiß aber es ist echt verrückt das die Temps so weit auseinander liegen!
@ Fragchicken
Mal ein Tip, besorg Dir die passiven Kühlkörper von Zalman & setz sie auf die Passivkühler von den Spawa, so bekommst die Temps auch wieder in den Griff.

Werd ich mal drüber nachdenken!
Achja nochwas: wie kann ich pcie x16 freischalten beim Ultra-D? Meine Graka läuft nämlich nur mit 8x!

Im oberen Port?

Ich weiß aber es ist echt verrückt das die Temps so weit auseinander liegen!
@ Fragchicken
Mal ein Tip, besorg Dir die passiven Kühlkörper von Zalman & setz sie auf die Passivkühler von den Spawa, so bekommst die Temps auch wieder in den Griff.

1. Die SpaWa Kühler sind am Board festgelötet
2. Die Zalman Kühler sind nur 1/3 so hoch, was denkt ihr warum die Mosfetkühler
so hoch sind
3.Wenn überhaupt dann diesen Thermalright Mosfetkühler holen und die
SpaWakühler vom Board ablöten

PCIe X16 ist im oberen Port default, außer du hast die Jumper auf SLI gesetzt.

@ M3ph13T
Hab mein Board von einem Bekannten übernommen, und auf den Passivkühler sind noch mal blaue Passivkühler drauf ( nicht die kleinen von den GraKa´s)!
Meine Temp geht somit nicht über 58-59° C drüber, und das nur unter absoluter volllast!

Ja, im oberen Slot. Wo finde ich diesen Jumper?
edit: so war es bei mir vor circa 1 woche auch, aber jetzt steigts...

Habe gerade mal die angepusteten Spawakühler angefasst - temp der kühler ist angenehm...

Zuletzt bearbeitet:
Sind zwischen 1 & 2 PCIe 16x Slot.
Hinzugefügter Post:
Hat mir M3ph13t erst vor 3 Tagen erklärt gehabt, da ich durch einbau eines passiven Zalman´s für die Northbrigh, meine 8800er in den unteren Slot verlegen mußte!

Zuletzt bearbeitet:
Top Kinners, ihr werdet erwachsen :d

Ich hab mir den ganzen Kram aus den verschiedenen FAQs gesaugt...

Bei mir wird ab 60°C SpaWa Temp alles instabil, kann sein das ich dann mehr spannung geben müsste, aber so gehts ja auch ;)

Zur Spawa-Temp am besten ist ein 80er Lüfter drüber basteln und den Sensor kann man gefühlvoll näher zum Passiv-Kühler biegen dann ist die Messung genauer.

@ M3ph13T
Hab mein Board von einem Bekannten übernommen, und auf den Passivkühler sind noch mal blaue Passivkühler drauf ( nicht die kleinen von den GraKa´s)!
Meine Temp geht somit nicht über 58-59° C drüber, und das nur unter absoluter volllast!

übertakt ma die cpu richtig :fresse:

bei solchen takten/vcore machen die spawas noch net viel.

ich hatte es damals bei sli-dr so, dass mein pc nur noch halb so schnell lief, sobald 59°C mosfet temp erreicht wurden undn nen fiepen hat eingesetzt.

<59°C war alles wieder schnell und fiepen weg :fresse:
hatte mich damals bei c&c sehr gewundert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh