DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ bvb123
weiß du vllt welche der beiden Karten sich besser ocen lässt aber eigentlich dürfte sich das net groß unterscheiden oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir gerade dei Ultra bestellt, da sie eh nur mit einer X800 XL bestückt wird muss das reichen.

Denk mal nicht das sich die Board Performance so ehrheblich zwischen Ultra - SLI-D - SLI-DR unterscheidet.

@ Osiris denke die Leadtek da sie Kühler ist!

@ Schelle da dürfte kein performance unterschied vorhanden sein..

Goddhor hats Board jetzt eingebaut kommt aber nicht mehr heute zum testen.

P.s das Bios soll sehr gut sein

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
evtl. wiederhole ich mich ja
aber heute stand wieder dies im DFI Forum :

I know more than most about these NF4 boards, please wait for the official boards to hit the stores in a few days, these early boards do not have all the mods on board and come with a VERY early bios. If you do get one your getting a board that does not have the final component specs and so will not work as well as the true finals.

....

I'll post a copy of a post from Tony at OCZ:

"Guys i can answer a few questions here as my debugging of the board lead to the bios and the mods AG has described.

The boards are having a few components changed to improve ram overclocking and compatibility. A new bios was written to overcome an issue i found working with DFI which is the main reason AG has stated all boards released early are not final release.

I STRONGLY SUGGEST YOU TO WAIT FOR OFFICIAL BOARDS they will clock ram better and they come with the latest official bios. if your board comes with 121 or earlier I strongly suggest you flash it at once to the 126 or later.

Now i don't know how these pre release boards are hitting stores, i would wait to see DFI press releases etc and know your getting a latest spec board.

Tony"

?????

Zuletzt bearbeitet:
Guys, I emailed tech support at DFI and Mr. Frank Wong gave me some good info. If you can check boards available in your area for what he states. Here's his reply...

XXXX,

Please check the bar code sticker on the edge of the last PCI slot when you receive the board. On the bottom right of the sticker, there’ll have something like R.A00, R.AB0…to indicate the revision of the board. The R.A00 or R.AB0 stands for the revision A. that’s a final release board. If it lists R.PR22 or R.PR with different #, that’s an engineer sample. We are not allowed to sell engineer samples to customers.

Frank

Frank Wong
Technical Support Manager
DFI San Jose

Gleich noch was falls es noch nicht erwähnt wurde :d

Um maximale Kühlung zu gewährleisten sind beide Motherboards mit DFI’s neuen Magnetschwebe-Kühlern für den Chipsatz, die nahezu die doppelte Menge an Luft im Vergleich zu herkömmlichen Chipsatzkühlern bewegen ausgestattet und dabei gleichzeitig extrem leise sind. Dank der Magnetschwebe-Technologie “schweben” die Blätter des Lüfters in einem Magnetfeld und reduzieren damit erheblich die Reibung, den Verschleiß und die Wärmeerzeugung. All diese Verbesserungen der Hardware tragen direkt zu kühleren, leiseren und langlebigeren Motherboards bei.

also 7400 oder so speicherdurchsatz find ich ein bischen wenig mit 2x 512 mb.
hab immom einen A-data 566 512MB drinne und shcon einen durchsatz von 4400.

Kenn mich da net so aus kann mich jemand aufklären ob die werte gut sind ?

dann ist doch alles klar, konnte ich mir auch nicht vorstellen das dfi pre release boards an die händler verschickt und diese dann wieder zurückruft. wären doch unnötige kosten für dfi.

mein board ist R.A00 :banana: :banana:
hat halt nur das alte bios vom 19.01.2005 drauf, das soll aber nicht das problem sein.
und das neue soll noch besser rennen :hail: :wink:

bvb123 schrieb:
Guys, I emailed tech support at DFI and Mr. Frank Wong gave me some good info. If you can check boards available in your area for what he states. Here's his reply...

XXXX,

Please check the bar code sticker on the edge of the last PCI slot when you receive the board. On the bottom right of the sticker, there’ll have something like R.A00, R.AB0…to indicate the revision of the board. The R.A00 or R.AB0 stands for the revision A. that’s a final release board. If it lists R.PR22 or R.PR with different #, that’s an engineer sample. We are not allowed to sell engineer samples to customers.

Frank

Frank Wong
Technical Support Manager
DFI San Jose
Was ich nicht versteh....die Boards sind doch nicht bei irgendwelchen dubiosen Haendlern zu kaufen sondern bei ganz normalen Online Shops. Wieso sollten die denn engineer samples verkaufen?

@patrickclouds
Wenn Du wieder zuhause bist kuck doch mal auf Deinen Sticker was da draufsteht (sorry wollte keinen Schweinkram posten :-))))

hAzaRd- schrieb:
also 7400 oder so speicherdurchsatz find ich ein bischen wenig mit 2x 512 mb.
hab immom einen A-data 566 512MB drinne und shcon einen durchsatz von 4400.

Kenn mich da net so aus kann mich jemand aufklären ob die werte gut sind ?

7400 ist nen guter wert

mit einem auf standardtakt laufendem a64 3200+ bei 200mhz ramtakt und 2,5-3-3-5 habe ich glaub 5600mB im Dual channel

Gruß

bvb123 schrieb:
7400 ist nen guter wert

mit einem auf standardtakt laufendem a64 3200+ bei 200mhz ramtakt und 2,5-3-3-5 habe ich glaub 5600mB im Dual channel

Gruß

ok danke mal schauen was es sonst noch drauf hat :)

Die neuen DFI's sind doch jetzt besser als das alte UT für den Sockel 939 oder?

Kann bitte jemand mal vergleichen welches Board zwischen MSI K8N Diamond 54G und DFI schneller rennt? Zwecks Speicherdurchsatz usw.
Bin gerade am überlegen welches Board ich mir für den FX55 kaufen soll. Deshalb der Vergleich. Blick da noch nicht ganz duch.

@ Fatality

Es gibt keine altes UT für den 939 das war Sockel 754 :)
Speicherudrchsatz ist mim neuesten bios gleich.
Falls du ne Vapo oder Mach hast ganz klar das DFI wegen der Vcore.

Gruß

kann mir jemand sagen wo ich das neuste bios finde?
bei dfi.com gibts nur das 125er
wenn jemand gerne ergebnisse sehen möchte um diese mit anderen boards vergleichen zu können braucht ihr mir nur die gewünschten einstellungen sagen mit denen ich testen soll

Kannst du mal ein bischen berichten vom board :d
Hällt es das was es verspricht :d

Jo kann ich später machen, muss erst noch zur Post undso, also eingebaut isses zumindest schon mal. Erster Eindruck is top, allein das Bios übertrifft alles, was ich bisher gesehen habe, einfach der Hammer.
Ich hoff ja noch dass meine x850xtpe heute kommt, eine Matrox Millenium II 4MB macht nich wirklich Spaß :d

@bvb123

Danke für die Infos. Hab beim UT an Sockel 754 gedacht aber falsch geschrieben. :wall:

@goddhor

Und wie siehts aus mit dem Board?
Hast schon bissel testen können?

Interne Timings gut? Launisch? :)
Brauche eventuell 2 tes SLI Mainboard da ich nächste Woche
mein letztes Neo 2 inkl XTPE verkaufe.

Freue mich über dein Review :wink:

@Patrick

Soll lieber Goddhor testen der schreibt nicht in verschiedenen Mainboard Threads:

" mein Ram geht 300 mehr noch nicht getestet mit 2,5/3/3/6 "

ohne das überhaupt mal mit Prime und SuperPI getestet zu haben!

Ne 31 Zeit im 32 M SuperPI ist wohl indiskutabel. Erinnert mich
bissel ans Shuttle AN50R.
Obwohl da hatten wir ja auch schon unter 30 Minuten :haha:

No_Name schrieb:
@goddhor
Interne Timings gut? Launisch? :)

Die ersten Bandbreiten-Tests scheinen ja ganz gut auszufallen.
Ob es launisch ist, wird goddh0r kaum nach einem Tag berichten können. Beim UT ist das ja auch erst nach einigen Tagen Dauertests aufgefallen.

No_Name schrieb:
@goddhor

Und wie siehts aus mit dem Board?
Hast schon bissel testen können?

Freue mich über dein Review :wink:

Moin Michael, ne hab noch nich viel gemacht, muss jetz noch zur Post und zum Training, aber der Tag is ja noch lang, muss mir ja in aller Ruhe nen Eindruck verschaffen von dem Brett, Rom wurde ja auch net an einem Tag erbaut, Eindrücke und Review folgen :cool:

@ no_name
sorry dass ich nicht die zeit habe stundenlang mit prime zu testen, denn ich mag kein prime, solange es benchstable ist.
ich werde mich dann mit ergebnissen zurückhalten.
denn innerhalb von kurzer zeit kann man nicht herausfinden ob alles stabil läuft

@jalapeno

Launisch merkt man eigentlich sofort :rolleyes: .
10 mal SuperPI 1 M und danach die
Zeiten vergleichen.

Wenn man 3 verschiedene Zeiten hat wie
beim S754 dann isses halt launisch :d

das mit den unterschiedlichen zeiten bei super pi war bei mir auch gewesen, beim ersten durchlauf waren es 32sek, danach war es immer eine sek schlechter

No_Name schrieb:
@jalapeno

Launisch merkt man eigentlich sofort :rolleyes: .
10 mal SuperPI 1 M und danach die
Zeiten vergleichen.

Wenn man 3 verschiedene Zeiten hat wie
beim S754 dann isses halt launisch :d

:xmas:

Ich hab das jetzt aber eher auf die Takte bezogen (wie beim UT):
Heute 10x260 stabil, morgen nicht, übermorgen wieder alles okay, etc.

@Patrick

So sind halt die verschiedenen Auffassungen hier.
Benchstabel ist für den A.... in meinen Augen. Da läuft
ja Prime keine Minute und SuperPI auch nicht.
Was willst denn testen mit deinem Board für uns
wenn du Prime nicht möchtest das ist halt mal die Grundlage??
Wie hoch das du benchen kannst bis es abkackt??

Hier gehts doch eher um ein neues Mainboard vorzustellen
obs stabil läuft mit Prime, Mucken macht, Probleme usw.
Die Performence ist erkennnbar an Sandra/ SuperPI usw
und danach kommen 3D Benchmarks.

Das ganze mit einer absolut stabilen Kiste damit man entscheiden
kann ob so ein Board zum Kauf interessant ist oder nicht.

Meine Erfahrung ist auch die wenn Prime nicht läuft stattdessen
SuperPI 32M dann isses nicht stabil. Das merkt man spätestens
beim Zocken irgendwann geht die Kiste aus, Bluescreen usw.

Aber macht ja nichts ich freue mich trotzdem wenn
Du bissel was über das Board berichtest.
Jede Information kann man verwerten :)

Gruß No_Name

im moment läuft prime im selftest seit 45 minuten aber bei standard einstellungen (10x200 2-2-2-5)
ich werde bei höherem ram takt mal mit memtest testen ob das mit 300mhz 2,5-4-4-8 fehler macht

edit:
@ no_name
stimmt schon das stabilität eine wichtige rolle spielt bei der kaufentscheidung des boards.
doch leider kann ich nicht sagen woran es liegt dass prime bei den bisherigen tests mit sehr hohem fsb nicht läuft. das board muss da nicht dran schuld sein, sondern auch der memory controller der cpu, und auch der ram können da die übeltäter sein

(benchstable sind so einige ergebnisse die ich erzielt habe, so z.b. bei everest die leseperformance von 800x und schreibperformance von 26xx)

edit2:
nach über 2 stunden prime wollte ich den test stoppen, doch leider ist der rechner als ich auf stop klickte mit einem bluecsreen abgeschmiert :kotz:

erst kostet der hardware kauf nerven und macht magengeschwüre und jetzt gehts beim tesetn und übertakten damit weiter :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh