DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so nochmal was neues :

The word i have is boards are being modified and have been for 2 days or so. So the situation is this....if you jump now and get a board with 121 or earlier bios you got an old one.If you get a board with 126 bios and the package is sealed you got a fully finalised board which is good to go. Most boards will hit the stores in a few days so again i would look for the official stores to have official boards.

If you have a board that came with 119 bios etc that will probably not have all the hardware changes etc....once you flash you will have a good board but it won't be as good as the later ones.

Lasly you must flash to the 126 bios to get the board overclocking better.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:/ grrr jetzt kommen die Boards, aber die 6800 GT sind vergriffen, ich glaube ich werde wohl nie mein Sys bekommen. Den Mist habe ich atm im Sinn :)
-1GB G.SKILL DUAL PC550 2x512 F1-3200DSU2-1GBLE 275.96 €
-MS Digital Media Pro Keyboard (BX1-00010) 24.53 €
-Leadtek WinFast PX6800GT-TDH GDDR3 DVI/TV-Out 381.43 €
-Enermax Noisetaker 600W World V. EG701AX-VE-(W) 137.62 €
-Logitech MX510 Optical Red 35.17 €
-3.5" DiamondMax10 200GB 6B200M0 7200U/min 8MB 100.72 €
-AMD Athlon 64 3200+ Winchester 2.0GHz Box 512KB 197.18 €
-DFI Lanparty nF4 SLI-DR 198.92 €
=1351.53 Euro

naja vllt könne ich mir noch nen festplattenentkoppler von silentmaxx sollen einiges bringen.
Naja mal gucken, wie es nächste Woche mit der verfügbarkeit aussieht

@Patrickclouds

kannst du bitte mal den SuperPi 32M 8M bei 240MHz x10 und den RAM 1:1 2,5/3/3/7 machen?

Blade_Runner schrieb:
@Patrickclouds

kannst du bitte mal den SuperPi 32M 8M bei 240MHz x10 und den RAM 1:1 2,5/3/3/7 machen?

ich habe mit memtest rumprobiert und jetzt geht nicht mehr viel.
wenn ich den rechner mit 2400mhz starte schmiert er mit nem bluescreen ab mit dem verweis auf fehlerhaftes speicherabbild.

soll ich mich oder die hardware vor den zug schmeißen :confused:

ich probier nochmal ein bisschen weiterrum :wink: :angel:

Als mir heute mal wieder die neue PCGH in haus flatterte las ich folgendes über das DFI LANparty nF4 Ultra-D

"Auf der US-Webseite www.anndtech.com wird berichtet, wie sich mit einfachen Mitteln ein Nforce4-Ultra in den wesentlich teureren Nforce4-SLI-Chipsatz verwandeln lässt.
Bereits vor Wochen stellte MSI ein Nforce4-Ultra-Mainboard vor, das sich für den Betrieb von zwei Grafikkarten eignet. Hierbei kam neben einem x16-PCI-Express-Slot ein x4-Steckplatz zum Einsatz. Mit neuen Forcware-Treibern schob Nvidea allerdings dem sogenannten "Semi-SLI-Modus" den Reigel vor, weshalb MSI das Board einstellte.
Wie Anandtech festgestellt hat, handelt es sich beim Nforce4 Ultra um einen SLI-Chip, bei dem die Dual-Grafikkarten-Unterstützung deaktiviert wurde. Um diese Funktion zu reaktivieren, genügt es direkt auf dem Chip zwei Wiederstände zu verbinden.
Wie beim Freischalten von Athlon-CPU´s verbinden Sie die beiden Wiederstände per Bleistift oder Silberleitlack miteinander. Anschliessend wird der Chipsatz als vollwertiger Nforce4 SLI erkannt.
Als Testplatine kam das LANparty UT nF4 Ultra-D von DFI zum Einsatz, das es derzeit als einzigstes Ultra-Mainboard über zwei Grafikkarten-Slots verfügt.
Weitere Platinen von MSI und Epox sollen folgen. Somit könnten die günstigen Ultra-Varianten mit SLI-Unetrstützung den teuren Nforce4-SLI-Platinen den Rang ablaufen. Ob der Bleistifttrick auch bei kommenden Chip-Revisionen funktioniert, belibt abzuwarten."

so ich habe windows nochmal neu installiert und jetzt lief es auch wieder.
jetzt gibts erstmal den gewünschten test von superpi @ 8M mit 240x10 2,5-3-3-7
8m@2400.jpg

gn8 :wink:

Was anderes erwartet? ;)

@ Patrick welches Bios haste überhaupt drauf?

Gruß

Hallo

kann mir einer kurz sagen. wie das DFI ist ?

Was OC und Leistung angeht ?

Hab das Asus A8N und das MSI Platinum SLI durch.. beide waren echt :kotz:

kati

@ Patrick

Könntest Du bitte auch mal mit folgenden Werten SuperPI 1M benchen:

CPU 9x 266 MHz
RAM 2,5-3-3-8

Das wäre sehr nett - vielen Dank !

Katrin schrieb:
Hallo

kann mir einer kurz sagen. wie das DFI ist ?

Was OC und Leistung angeht ?

Hab das Asus A8N und das MSI Platinum SLI durch.. beide waren echt :kotz:

kati

soweit isses hammer, Optionen und Spannung ohne Ende, hab nur noch nich herausgefunden, wie man die Sata Ports locken kann, bei 10x275 und aktiviertem Sata-Raid will die Kiste nich booten, obwohl Windows auf P-Ata liegt. Die Erkennung des Raids wird gar nich angezeigt, und an der Stelle, wo er von der normalen IDE HD booten soll, gibts nen Reset. Von daher hab ich noch keinen 100%igen Vergleich, da auf dem Raid mein SuperPI liegt und ich kann nur vergleichen, wenn ich selbiges SuperPI vom Raid aus starte. 3d Benches kann ich mit ner Matrox Millenium II 4MB nicht liefern :bigok:

goddh0r schrieb:
soweit isses hammer, Optionen und Spannung ohne Ende, hab nur noch nich herausgefunden, wie man die Sata Ports locken kann, bei 10x275 und aktiviertem Sata-Raid will die Kiste nich booten, obwohl Windows auf P-Ata liegt. Die Erkennung des Raids wird gar nich angezeigt, und an der Stelle, wo er von der normalen IDE HD booten soll, gibts nen Reset. Von daher hab ich noch keinen 100%igen Vergleich, da auch dem Raid mein SuperPI liegt und ich kann nur vergleichen, wenn ich selbiges SuperPI vom Raid aus starte. 3d Benches kann ich mit ner Matrox Millenium II 4MB nicht liefern :bigok:

das klingt ja gut.. ich hab eh nur 2 SATA Platten... und nutze kein Raid..

ich warte nochmal ne Woche ab

Kati

@goddh0r & Patrickclouds wie siehts mit der VCore Spannung aus ... wenn man z.b. 1,50; 1,55 oder 1,6 einstellt wie stark schwankt das und wenn es schwankt, denkt ihr eure nts sind es (wobei ich denke das ihr da schon ordentliche sachen am laufen habt, sicher keine no names ;) )

Ich find das eine stabile VCore Spannung sicher sehr wichtig ist für einen hohen und stabilen Takt ...

Wäre wichtig zu wissen weil tendiere auch zum DFI weil mein ASUS halt starke Schwankungen aufweist ... d.h. von 1,48 - 1,55 :stupid: und an meinem NT kannst kaum liegen weil meine 5V und 12Ver haben bei jedem booten und auch bei belastung immer den selben wert .. nur manchma schwankt die 12V um 0,01V.

Moin.

Mal so ne allgemeine Frage zum DFI Board.
Täusch ich mich oder hat das mtim NForce4Ultra Chip auch 2 PCI-Xpress Slots??
Ich dachte SLI geht nur mitm NF4 SLI Chipsatz??

Klärt mich bitte mal auf.
Danke

Frannie

Edit:

Ach ja, wo isn das Ding zum umstellen von SLI auf NON SLI??
Da sind ja nur Kühlrippen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
ja ich nutze noch ein billig nt
ein levicom 450 watt.
wie stark die schwankungen sind kann ich jetzt leider nicht sagen jedoch hat meine 12v leitung nur 11,70V
im moment läuft noch der gewünschte superpi mit 32M auf 240x10 2,5-3-3-7
habe auch schon 9x266 2,5-3-3-8 getestet mit superpi 1M und kam nur auf 34 sek., mir war es leider nicht möglich noch weiter runter zu kommen.
die screenshots kommen wenn 32M durchgelaufen ist.

als bios habe ich das 126 drauf gemacht.

@ goddh0r
welches bios war bei dir am anfang drauf? auch das vom 19.1.?

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts aus mit der allgemeinen Laufzeit, ist es 100% Stable.... ?

das ist mir das wichtigste, läuft USB Einwandfrei ?? ich hab mir vor 2 tagen das A8V-E geholt, das ist noch bissl buggy im USB BEreich. Sonst aber auch sehr unkompliziert.

Ich will NICHT übertakten, es soll einfach nur stabil sein und ab und an mal ne runde zoggen.

mal sehen, wann die nächsten DFI's lieferbar sind... zzt siehts damit ja schlecht aus.

@sashXP wenn du eh nicht übertakten willst, verstehe ich garnicht warum du so ein Board willst, da würd ich eins nehmen, dass sich vielleicht nicht so gut Ocen lässt dafür aber eine viel bessere Ausstattung hat...

MfG damien

damien schrieb:
@sashXP wenn du eh nicht übertakten willst, verstehe ich garnicht warum du so ein Board willst, da würd ich eins nehmen, dass sich vielleicht nicht so gut Ocen lässt dafür aber eine viel bessere Ausstattung hat...

MfG damien

msi will ich nicht, gigabyte hat schlechtes bios. Das Asus ist auch nicht optimal....

Da ich das gefühl hab, das sich hier bisher alle sehr positiv über das dfi geäußert haben...

Zuletzt bearbeitet:
@goddh0r sag ma bitte ob der VCore schwankt und wenn ja wie stark ... oder ob das borad über eine sehr stabilen spannungsversorgung verfügt plz :wink:

hmm ja aber für nicht übertakter zu teuer, wenn ich nicht oder nur minimal übertakten will, würde ich das Asus wählen, weil großer Graka Abstand, gute austattung, sehr guter Preis.

Mich würde mal gerne interessieren wie sich das DFI im Gegensatz zum MSI K8N Diamond schlägt. Ist es besser schlechter. So im Allgemeinen.

Haben doch Leute hier das DFI. Was sagt ihr: Besser zum DFI oder zum MSI greifen? Geoct wird nicht gleich. Erst nach ein oder zwei Monaten. Dann kommt ne Kokü rein. Vorerst bleibts bei der Wakü.

Kann mir mal jemand ne Hörprobe vom OCZ 600W-NT machen? Wenn's möglich ist.

so jetzt noch die ausstehenden super_pi tests

1m@2394.jpg

den folgenden test habe ich drei mal durchlaufen lassen und unterschiede von 9sek. gehabt.
der durchlauf, von dem ich keinen screenshot habe lag bei 31min 01sek
ist das normal diese schwankung?
32m@2400.jpg

32m@24001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir nicht... es sei denn, es läuft irgendwas im Hintergrund, das eben bei einem Durchlauf Rechenleistung abzwackt und beim andren keine CPU-Zeit beansprucht....

Oder aber das Board macht was 'falsch' bzw. komisch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh