DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jep nen boxedkühler hätt ich da. werd ich mal testen....

prime läuft jetze ne gute stunde, habe 49-50grad... lang wirds nichtmehr laufen... 20-21 grad wassertemperatur...

Also die cpu darf nur an einer seite einen schlitz haben sonst war die kappe schonmal ab!

Gruß

Dann hau den mal drauf. Sind die Temperaturen damit wie jetzt, und wird der Boxed nicht warm, dann liegt's am Ehesten am IHS. Sind die Temperaturen z.B. besser, würde ich eher von einem Problem mit dem Kühler ausgehen (nicht sehr wahrscheinlich).
Im Moment tippe ich echt eher auf den IHS, wobei man den Kühler nicht ganz raus lassen sollte.
Eine große Angst die ich bei den fein strukturierten Kühlern habe.

aha, ich glaub da haben wirs... ich bau den dann für den test mitn boxed kühler mal aus und mach fotos.

da hat mir der "jupiler" hier im HWL aber was verschwiegen wenn das stimmen sollte...

edit.. so 1h 12mins... freeze bei prime. 50grad...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du ihn gebraucht gekauft hast wäre das möglich. Bei einer CPU direkt vom Shop wäre es natürlich weit weniger wahrscheinlich.
Einfach mal testen, so sind die Werte ja echt sehr mies. Ich denke an denen von goddhor kannst dich recht gut orientieren.

Ich hab jetzt mal gestöbert, betreffend meiner Frage, ob der Thermalright XP 120 bzw. der Zalman 7700 aufs Board passen.

User auf dfi-street.com sagen: ja, kein Problem :)

Damit bin ich also wieder 50 Euronen für den XP120 + Papst 4412F/GL + Zalman Fanmate 2 los :lol:

Wird echt mal Zeit für Wasser...

@bvb: Dachte nur, der er auch einen guten Takt, einen 1A Kühler und ne gute Wakü hat, alles auf demselben Board.
Für den IHS kann man ja ein paar Grad abziehen je nachdem. Aber "in dem Bereich" müßte es halt liegen. Goddhor hat ja wenn ich net irre dafür nur einen Radi + mehr Takt + mehr Spannung, richtig?

so an 2 Seiten sind diese komischen Rillen, da ist auch schon WLP reingekommen...

1.jpg

2.jpg

jupiler antwortet auch nicht auf meine PNs... sehr merkwürdig.

TM30 schrieb:
so an 2 Seiten sind diese komischen Rillen, da ist auch schon WLP reingekommen...

1.jpg

2.jpg

Den Bildern zufolge ist der mit ziemlich großer Wkt schonmal ab gewesen. Wenn Du sogar kleine Spalte entdecken konntest, dann in jedem Fall. Habe heute erst meinen abgemacht, da ist die "Erinnerung" noch ganz frisch. ;)

Würde auch die hohen Temperaturen (50°C trotz Wakü hattest Du geschrieben?) erklären, da man den IHS immer nur schlechter wieder re-montieren kann, als er original war.

kann mal jemand, egal ob wakü oder lukü 10x200 mit default vcore, also 1,4v prime laufen lassen?

ich hab das gerade gemacht, habe da nach 1min prime schon 38grad!!!! mit WAKÜ!!! (1,392v real)

@ TM30
Also bei den Werten die Du oben beschrieben hast nimmt Deine WaKü mit Sicherheit zu wenig Wärme auf. Auf schlechte montage würde ich da mal nicht tippen, das geht ja fast nicht. Und bei den Bildern von der CPU würde ich auch mal vermuten dass der HS schon mal ab war. Das würde auch die Werte erklären.

ist das normal das wenn ich die Lüfter an meinen Radis komplett ausschalte die Wassertemp niemals über 28-29Grad steigt? Läuft wie 2 posts weiter oben auf default... die CPU ist dabei 41Grad warm. 10 Grad im Wasser Unterschied machen also nur 3Grad bei der CPU Unterschied? Kann doch gar nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr merkwürdig aus !

MfG damien

@TM30
Jo das kenne ich hatte mal ne CPU die unter der IHS einfach keine richtige Verbindung zur DIE hatte und nach 3 stunden schmierte die Kiste immer wieder ab !!

mit der Zeit verkürzte ich der Zeitraum immer weiter und erst als ich den Hut abnahm war die Temp und das Probl. erledigt !!

der Luftschlitz an deinem Pic ist an einer seite Normal

steffel333 schrieb:
der Luftschlitz an deinem Pic ist an einer seite Normal
Ja, die eine Öffnung ist natürlich normal. Aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er die (Einschnitt)-"Rille" rundherum am Prozzi?

@tm30: Daß 10° Wasser nicht 10° CPU weniger bringen, ist schon normal. Allerdings so groß sollte die Differenz nicht sein. Gerade den Bildern nach würde ich mal mit dem Verkäufer von der CPU sprechend und den IHS mal abnehmen.

Irgendwer fragte hier im Thread nen paar seiten vorher nach den vermeintlich optimalen Speichertimings.
Auf dfistreet.com hat sie gestern jemand gepostet.
Hab das mal gebencht.
Komme nu mit SuperPi 1m auf 30s@HTT275x10
Laut Sandra hab ich damit beim Lesen 77xx MB/s und 23xx MB/s schreibend. und jetzt sag noch einer das DFI is lahm :wink:

Und hier findet ihr´s:
http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=5526

@TM30:
Solltest du von Jupiler bzgl. des IHS verarscht worden sein, wäre das natürlich schon ein starkes Stück. Nur sollte das die CPU sein die du momentan verkaufen willst, solltest du im V-Thread auch auf die Tatsache hinweisen finde ich, da du sonst nicht besser wärst wie der ehemalige Verkäufer.
Wie gesagt, nur für den Fall, dass das die CPU auch ist.

Gruß

TM30 schrieb:

Ich war das ganze wochenende auf einem LAN party, war nur seit gestern abend zurück. Könnte also deine PM nicht lesen.
Habe PM gelesen und beantwortet.

Ich habe der HS niemals abgenommen (I can drop death on the spot if I'd lie).

Die temps waren bei mir auch so hoch.
Auf das Neo2 hatte ich auch ca 47-50° unter last.
Mit das Gigabyte board waren temps niedriger, ca. 34-35°.

Das gleiche habe ich mit meinem 3000+.
Neo 2 : 47-51° unter last.
K8NS Ultra : 34-35°.

Habe jetzt das DFI SLI-D drin, und temps unter last sind 38-39° (mit der 3000+).

Gekühlt wirt alles mit wakü (Dangerden A64 TDX, HTF2-X dual radi, Eheim 1048 pumpe).

Also, welches board die temps korrekt ausliest kann niemand sagen, oder?

Das Neo2 liest definitiv zu hoch aus. Nur komisch daß z.B. bei dir die Temps normal sind, aber bei TM30 mit einer wesentlich stärkeren Wakü nicht.

Jupiler schrieb:
Die temps waren bei mir auch so hoch.
Auf das Neo2 hatte ich auch ca 47-50° unter last.
Mit das Gigabyte board waren temps niedriger, ca. 34-35°.

[...]

Also, welches board die temps korrekt ausliest kann niemand sagen, oder?
Das würde die Sache natürlich erklären.

Mein Gigabyte liest vermutlich auch 3-4°C zu niedrig aus. Vom DFI und MSI weiß ich es nicht, aber wenn die etwas zu hoch auslesen sollten, passt's ja.

Radical_53 schrieb:
Das Neo2 liest definitiv zu hoch aus. Nur komisch daß z.B. bei dir die Temps normal sind, aber bei TM30 mit einer wesentlich stärkeren Wakü nicht.

Kann es sein, das das SLI-DR die temps höher ausliest als das SLI-D (10-11°)?
Sollte normalerweise kein unterschied zwischen beide boards geben, aber
habe gerade bei Xtremesystems gelesen, das jemand mit stock kühler auch solche höhe temps hatte, 47° idle.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=52823

und hier :

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=711416#post711416

TM30 schrieb:
kann mal jemand, egal ob wakü oder lukü 10x200 mit default vcore, also 1,4v prime laufen lassen?

ich hab das gerade gemacht, habe da nach 1min prime schon 38grad!!!! mit WAKÜ!!! (1,392v real)

Hab mit Wakü 32Grad mit HS

Hi,
hier meine Temps lt. DFI Tool: -CPU @ 2,6GHz und 1,56V (289x9); idle: 28/29°, Last: 41/42°.

ich finds peinlich das das mit den temps kein hersteller so richtig auf die Reihe zu bekommen scheint. Da gibt man 170,- für ein Board aus und kann sich nicht mal auf die ausgelesenen Temps verlassen, sondern muss selber via Vergleich mit anderen Boards die "wahrscheinlich" richtige temp rausraten...... Kann doch eigentlich nciht s schwer sein sollte man meinen. :shake:

Gruß

He So DFI is nu auch drin

Pic werde ich mal versuchen hochszuladen is nun der Super wasserkühler von Sixtron drauf !!

Also Install kein Thema
aber OC mit dem normalem Bios ist nicht toll bin über 270 nicht stabil gekommen... :motz:

hab mir nun das Betabios 201er auf Diskette gezogen und werde es heute abend mal flashen

habt ichr alle Probleme mit dem DFI Bios (25.1) oder nur ich ?

steffel333 schrieb:
He So DFI is nu auch drin

Pic werde ich mal versuchen hochszuladen is nun der Super wasserkühler von Sixtron drauf !!

Also Install kein Thema
aber OC mit dem normalem Bios ist nicht toll bin über 270 nicht stabil gekommen... :motz:

hab mir nun das Betabios 201er auf Diskette gezogen und werde es heute abend mal flashen

habt ichr alle Probleme mit dem DFI Bios (25.1) oder nur ich ?

209 is das neuste!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh