DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das mit dem Mosfets war mir schon klar :-)

Wo sitzt da wohl der Sensor... Selbst wenn ich alle Lüfter auf 12V bei mir stelle, komm ich unter Last nicht unter 50^C

Kati

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nuja, is doch auch völlig akzeptabel, solche Bausteine können in der Regel Temps bis 100°C ab.

bei mir zeigt dieser sensor unter vollaste gerade nur 39Grad an... kein wunder bei offenem case und 18grad zimmertemp... und nen Lüfter bläst auch noch drauf :fresse:

ja nur möcht ich nicht immer alles auf 12V laufen lassen haben..

von daher kann ich die 50-60°C ruhig in Kauf nehmen ?

Kati

Jup, alles unter 75° müßte noch im grünen Bereich sein. Würd ich mir nur Gedanken drum machen falls du merkst, daß die Spannungen deutlich weniger schwanken wenn die Biester kälter als X °C sind.

so mal nen genereller Tip an Alle.

ich hab hier nen 3200+ der beim Vorbesitzer bei 1,56v ca auf 2700mhz lief, 9h primestabil

bei mir verbschiedete sich die cpu nach ca 1,5h.... da hab ich mal auf die temps geschaut. Die lagen bei genau 51 Grad.

Vorher hatte ich schon einige 3000+ erfolgreich getestet, die waren alle unter 50grad unter prime und liefen stabil.

Die werte snd mit nem DFI nf4 SLI-DR erreicht.

Da ist also bei ca. 51Grad schluss mit stabil.

nun hab ich mal das fenster aufgemacht und die radis voll aufgedreht und siehe da der läuft jetze schon seit 2,5h primestabil bei 2700Mhz (ca.45grad).

war also ein klares Temperaturproblem.

nur kann mir einer sagen warum ich mit ner high end wakü auf 51 grad komm bei 2700mhz und 1,58v? mal die WLP kontrollieren? was meint ihr?

Aus was genau besteht die High-End Wakü? Radiatoren, Schlauchlänge, Flüssigkeit, Kühlmittel, Wassertemperatur?

Katrin schrieb:
jo danke

nochmal zu den Temps.

wie sind eure Werte.. bei rennt gerade seit ner Stunde Prime Large FFT

CPU 47
PWMIC 55
Chipset 48

WIe liesst das DFI jetzt aus ? Zu hoch, zu tief ?=

Kati

Hallo eine Frage noch zu den temps :

Meine : CPU 33
PWMIC 55
Chipset 36

Aber was ist PWMIC für eine Temperatur ????

Danke Ps : Adata 600 oder Geil Ultra X ???

Gruß Spawni

Zuletzt bearbeitet:
Spawni, PWMIC sind die Spannungswandler, da wo die silbernen Kühlkörper drauf sind.

Und Geil Ultra-X :)

MfG damien

Radical_53 schrieb:
Aus was genau besteht die High-End Wakü? Radiatoren, Schlauchlänge, Flüssigkeit, Kühlmittel, Wassertemperatur?

2 Stück Evo360 Tripple mit insg. 6 Papstlüftern @8V ca.
Schlaculänge ist nicht das Problem, hab momentan auch nur die CPU dran.
Flüssigkeit ... guess what! Wasser (destiliert)
Wassertemperatur unter Last normalerweise bei 22-24Grad unter Vollast
CPU Kühler: 1A-HV3

Hm. Bei der Konstellation würde ich am Ehesten auf Durchfluß tippen, wenn du ja sagst (davon geh ich halt mal aus) daß es nicht schlecht montiert ist.
Der HV3 ist ja ne echte Bremse, und wenn das Board echt so niedrig ausliest, dürftest du (geschätzt) mal nicht über ~35° raus kommen, wenn ich mir z.B. die Werte von goddhor anschaue.
Durchflußmesser hast keinen dran oder? Kühler schon lange verbaut?

Wegen Wasser meinte ich nur noch, da Zusätze die Wassertemperaturen halt oft stark beeinflußen.

ne ich hab nur ne Innovatek DUrchflussanzeige, das rote Ding was blau beleuchtet ist. Das Teil dreht sich sehr schnell, also ich glaub nich das der Durchfluss nen Problem is... vielleicht kannich ja mal ein Video machen oder so... was meinst?

und bremst der HV3 wirklich so? der soll doch sehr gut sein?!?!

@tm30: 1A-Kühler bremsen eigentlich alle recht stark, was aber auch andere aktuelle Kühler haben. Die höhere Kühlleistung wird halt mit höherem Widerstand erkauft.
Wenn bei dir also auch der Durchfluß nicht das Problem ist, dann muß das Problem wohl wirklich entweder *im* Kühler (verdreckt, oxidiert, was auch immer) oder unter dem Kühler sein. Z.B. falsche Paste, zu viel Paste, zu wenig Paste, der IHS (der je nachdem mies auf dem Kern sitzen könnte), je nachdem auch noch Anpreßdruck (wobei das normalerweise nicht solche extreme Unterschiede macht).

radical schaus dir mal an:

http://manner83.bei.t-online.de/durchfluss.MPG

vielleicht kannste dann was zum durchfluss sagen...

------------
ich hab prime nach 3h30mins mal angehalten. jetze sinds idle zwischen 27 und 29grad bei gerade mal 15Grad wassertemperatur... kann das sein? vcore = 1,58v

Zuletzt bearbeitet:
@tm30: Also jetzt rein optisch würde ich es als eher langsam einschätzen. Ich hab die Dinger länger nicht mehr gesehen, aber bei den Kollegen die es haben/hatten konnte man die einzelnen Flügelblätter nicht mehr deutlich erkennen.
Vermutlich ist es, wenn ich es genauer überdenke, aufgrund der großen Differenz auch eine Kombination aus mehreren Faktoren. Ob du den IHS abnehmen willst oder nicht, bleibt dir überlassen. Anpreßdruck und Paste würde ich nochmal prüfen, evtl. mal den Kühler versuchen zu reinigen (man weiß ja nie) und mir die Bodenplatte genauer anschaun.
Du verlierst da ja, wenn ich mir die Werte der anderen User anschau, gut 15°, was so nicht sein darf. 5° könnte man noch eine extrem "hitzigen" CPU zuschreiben, aber der Rest? Hm.

Edit: Ne, das kann definitiv nicht sein. Nicht wenn man zugrunde legt daß das Board niedrig ausliest.

Zuletzt bearbeitet:
So, also das Brett wird morgen in der Mittagspause gekauft :asthanos:

Eine 6600GT (Gigabyte) plus Zalman VF700 sollte doch wohl kein Problem darstellen mit dem DFI? (Inkompatibilitäten, Platzprobleme, sonstige unerklärliche Phänomene :-[ )?

Radical_53 schrieb:
Edit: Ne, das kann definitiv nicht sein. Nicht wenn man zugrunde legt daß das Board niedrig ausliest.

meinst du damit die idle temperatur? zu hoch gelle?

Ahjo wenn du ne cpu hast mit recht schlechter wlp sinds bei last locker 10 grad bei 1,6Vcore

werd gleich mal testen was ich habe bei gleichen settings und 21grad raumtemp und billigen dual radi :)

kann aber nur 2,6 ghz ^^

Kaufentscheidung!

Also ich glaube ich kaufe mir auch ein DFI!!!

Jetzt nur meine Frage :

Gibt es einen Unterschied zwischen dem DFI Ultra ,
DFI SLI-D wegen der Oc barkeit bzw. Stabilität !Und was hat es mit dem 2ten PCI Express Slo beim Ultra auf sich obwohl es ja kein SLI hat !

Also ich brauche kein SLI es musss nur sehr stabil sein und sich gut übertakten lassen !

Das frage ich auch nur da es ja beim MSI unterschiede gab bei platinium und Diamond!

Vielen Dank für eure Hilfe ! Schlieslich ist da ja auch noch nen Preisunterschied von 40 Euro! :wink:

@Radical_53

hab jetze mal den Kühler runtergemacht... die Arctic Silver 5 war schon druff, nur irgendwie total hart... hmm hab mal jetze siliconpaste druntergemacht, die war bei dem DFI dabei :Fresse:

hab mein Fenster wieder dichtgemacht und die Lüfter runtergedreht...

nach 12minuten prime kratze ich schon wieder an der 50Grad Marke. Bei gerade mal 18Grad Wassertemperatur...

vielleicht is auch nur der Heatspreader schlecht montiert ab Werk?

Was haben denn die Leute mit Luftkühlern hier für Temps?

Denke ich auch..

Hab bei 1,4V und 2Ghz 32 grad load.. laut dem tool

hab jetzt keine lust ins bios und hoch zu takten ;)

Achja wie kann Artic Silver 5 trocken werden hab ich noch nie gesehen :d

Buzzin76 schrieb:
Kann mir bitte einer meine Frage auf der vorigen Seite beantworten !!! :wink:
Will doch bestellen ! DANKE :bigok:

mir ist kein Unterschied hinsichtlich OC bekannt, beide Boards sind ja absolut identisch, selbes Bios etc., nur dass eben das Sli-D offiziell SLi zertifiziert ist.

sagt mal die spannungswandler werden ja eigentlich nicht so warm hab gestern mal jeden n bisschen angefasst ;) -
dann bin ich zu dem rechts oben gekommen finger dran -> *brutzl* *kreisch* das ding hatte laut externem thermosensor knapp 70 ° :fire: (jetzt hab ich n riesigen 12cm lüfter drüber)

und seit ich das das MB in nem case hab wird der chipsatz auch ca 50 grad warm - was den kleinen lüfter drauf auf 7000 - 7300 touren bringt und EXTREM nervig ist . kann man da was machen oder darf ich schon wieder neue wasserkühler kaufen :( - is da n wärmepad drunter? wieviel grad hält das ding aus

hmm ich hab immer so um die 29-30°C idle und last ca 33°C laut dem Smartguardien bei 240x10

Wasser hat dann idle 23 und last 25-26

Hab nen Black Ice Xtreme II mit 2x 120 bei 960 U/min die nach draußen pusten ....

naja kühle momentan auch nur cpu alleine ...

goddh0r schrieb:
vielleicht is auch nur der Heatspreader schlecht montiert ab Werk?

Was haben denn die Leute mit Luftkühlern hier für Temps?

hm ich hab ihn mir mal angesehn, da sind an allen Seiten ne kleine Spalte drin... war der vielleicht sogar schon mal ab... oder is das normal?

@tm30: Genau das meinte ich. Die Temp ist bei Weitem zu hoch. Hast zufällig den Boxed Kühler greifbar? Würde ich einfach mal gegentesten.

@bvb: Harte Arctic Silver habe ich vereinzelt auch schon gesehen, meist wenn sie nicht richtig geheizt wird. Z.B. bei einem GPU-Kühler der nicht richtig auflag hatte ich das mal.

Führt mich hier auch zu dem Schluß, daß der IHS wohl recht mies montiert sein muß. Oder schlimmstenfalls der Kühler die Wärme aus anderen Gründen nicht aufnimmt.

Edit: Spalten? Nein, es sollte nur an einer Seite ein ca. 1.5cm langer Spalt in der schwarzen Silikonmasse sein! Sonst müßte es "eigentlich" rundum dicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh