DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Goddhor aber ich habe das DFI noch nicht hier
Ich versuche gerade rauszufinden was für mich am besten ist bzw welche
Möhlichkeiten ich habe das schnellstmögliche zu erreichen
Siehe 3000er (den ich habe) oder den 3200er 10 Multi (9,5er)
Siehe Speicher reicht einer der 270 schafft (320x8 Speicher 166) oder doch einen suchen der wirklich 290 schafft usw
Dann muss ich gucken wie mein jetziger Speicher mit dem DFI zurechtkommt weil auf dem Giga läuft der gagga

Zuletzt bearbeitet:
Danke, AuD1o. Wie warm werden die Mosfets, wenn man die 5V Leitung benutzt? Das hatte Kamui ein paar Seiten vorher auch schonmal gefragt.

Katrin schrieb:
jo danke

nochmal zu den Temps.

wie sind eure Werte.. bei rennt gerade seit ner Stunde Prime Large FFT

CPU 47
PWMIC 55
Chipset 48

WIe liesst das DFI jetzt aus ? Zu hoch, zu tief ?=

Kati

Womit hast du die Temps ausgelesen? Mit dem DFI-Tool?

@goddh0r hast du den hdd 4pin und den fdd 3pin anschluss am Board angeschlossen?

Auf was für eine Spannung sollte man den LDT bzw NB anheben bei 240 bzw 250mhz? Oder ist das nicht nötig?

sacht mal kann es sein das der winnie auf diesem Board bei 50Grad instabil wird, egal welche CPU? hab irgendwie so den Anschein...

TM30 schrieb:
sacht mal kann es sein das der winnie auf diesem Board bei 50Grad instabil wird, egal welche CPU? hab irgendwie so den Anschein...

Komisch genau das hab ich auch grad gedacht, nach dem mir die Kiste abgeschmiert ist. Nur hab ich die temps net beobachtet, hätte aber sonst keine Erklärung.

also superPi 32m läuft bei mir zum Beispiel mit 1,55V@10x275 ohne Probleme durch :drool: . Nun hab ich um 2800Mhz zu testen die VCore auf 1,55V x 110%, also 1,65V@10 x 280 angehoben. 1m läuft,
32m nicht mehr :heul: .
Alles so gelassen nur über Clockgen den HTT auf 275Mhz gesenkt, Ergebnis 32m läuft nicht durch.
Ins Bios Vcore wieder auf 1,55V gesenkt, Win hochgefahren, SuperPi 32m wieder gestartet, und es läuft durch. Ne andere Erklärung als zu hohe Temps hätt ich momentan nicht. Ihr?

Vielleicht gibt DFI ja die "echten" Temperaturen aus... der Winni geht ja nur bis 65°.

Also ich mess mit Speedfan, dem DFI Tool..

Everest kannste ja knicken.. vertauscht die Sensoren :-(

Wenn das DFI richtig ausliesst.. wär echt super... wobei ich denke, das es zu niedrig ausliesst !!!

Kati

Dickmann schrieb:
Komisch genau das hab ich auch grad gedacht, nach dem mir die Kiste abgeschmiert ist. Nur hab ich die temps net beobachtet, hätte aber sonst keine Erklärung.

also superPi 32m läuft bei mir zum Beispiel mit 1,55V@10x275 ohne Probleme durch :drool: . Nun hab ich um 2800Mhz zu testen die VCore auf 1,55V x 110%, also 1,65V@10 x 280 angehoben. 1m läuft,
32m nicht mehr :heul: .
Alles so gelassen nur über Clockgen den HTT auf 275Mhz gesenkt, Ergebnis 32m läuft nicht durch.
Ins Bios Vcore wieder auf 1,55V gesenkt, Win hochgefahren, SuperPi 32m wieder gestartet, und es läuft durch. Ne andere Erklärung als zu hohe Temps hätt ich momentan nicht. Ihr?

ich stell jetze mal meine 6 Päpste auf den 2 Trippleradis auf 12V und mach das Fenster auf... dann nochmal primen...

letztes mal ist er nach knapp 80Minuten eingefroren, also keine Fehlermeldung sondern ein Freeze... Bild konnt ich aber noch sehen. CPU war da bei 51 Grad...

edit: bringt schonmal 6 Grad... nur noch 45Grad bei der CPU und 19Grad Wassertemperatur :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@bvb: Ja gut, mit C&Q dürfte "theoretisch" (!!) idle die CPU-Temp sehr sehr nahe z.B. an der Wassertemp dran sein. Das müßte normal schon passen!

@Radical_53, das DFI liest wirklich falsch aus, erreiche mit Wakü unter Last nie die 30°C Marke :fresse::fresse::fresse::fresse:

MfG damien

Def1n1ty schrieb:
@goddh0r hast du den hdd 4pin und den fdd 3pin anschluss am Board angeschlossen?

Auf was für eine Spannung sollte man den LDT bzw NB anheben bei 240 bzw 250mhz? Oder ist das nicht nötig?

ne hab ich net angeschlossen, is eher für 6600GT Karten, die keinen Stromstecker haben oder andere Grakas. Ob mans braucht, muss man am besten selber austesten. Wobei einer sicher reicht, man brauch wohl kaum beide einzustecken.
Die LDT und Chipsatz Spannungen lasse ich immer wie sie sind.

oh ok klingt ja gut, nur hab ich eigt wenig Lust auf das Floppykabel da noch so durchzustecken

goddh0r kannst du was zum "50Grad problem" sagen? Kann das nen Grund für nen Freeze sein?

hm also ich habe ja Wakü und den IHS entfernt, daher komme ich gar nich in solche Bereiche. Allerdings liest das DFI ja schon ein wenig niedriger aus, und daher könnte es gegen Ende der 50er echt langsam kritisch werden für die CPU, was Stabilität anbelangt.

hmmm ich scheu mich aber davor den blöden IHS zu köpfen... shit ;)

was für temps hast du?

Hab im Radi jetzt meine Lüfter umgedreht und habe max 30°C Wassertemp.. damit kann ich leben Lüfter@7V

bei Prime Large FFT wird meine CPU jetzt 41°C heiss laut dem DFI Tool... bei 1.5V

was mir sogen mache

PWM IC habe ich 55°C... was ist das ?=

Kati

@katrin: PWM = Spannungsversorgung, Mosfets.

Kann das mal jemand testen? VDimm per Jumper aus der 5V-rail holen, und dann einmal 3.2V einstellen, gucken, wie heiß die FETs werden, dann 3.9V einstellen, wieder gucken.

Hmm, okay, vielleicht sind 3.9V etwas viel, aber sowas wie UTT oder BH-5/6, CH-5/6 halten das schon aus.
Von mir aus auch 3.6V, das is ja innerhalb der Specs (sogar von TCCD afair)

goddh0r schrieb:
hm also ich habe ja Wakü und den IHS entfernt, daher komme ich gar nich in solche Bereiche. Allerdings liest das DFI ja schon ein wenig niedriger aus, und daher könnte es gegen Ende der 50er echt langsam kritisch werden für die CPU, was Stabilität anbelangt.

hmm jetzt läuft er schonmal 15min länger primestabil... bin jetze bei 1h35mins... mal weiter laufen lassen.

scheint also wirklich ein Temperaturproblem zu sein.

Wassertemp ist bei mir mittlerweile bei 16Grad :fresse:

also meine Temps gehen kaum über die 30 Grad ohne IHS, muss ma genau gucken unter Last

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh