DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und bei den höheren HTTs mal "angewöhnen" oder versuchen die Ras to Cas auf 4 zu stellen

@McGyver

De Le s sind doch die teueren ca 275 oder
ach Du meinst zu den PC4800ern
Scheint mir auch so zu sein das die 4400er evtl "besser" sind

Bin noch nicht fertig mit testen aber meine LE s (PC4400) kratzen auch die 300er Marke mit 2,5 4 3 7 CPC enabled

Zuletzt bearbeitet:
also jetz hab ich mal versucht meine g.skill 4800 la einzeln zu testen.
mit 6x 300

habe den riegel in slot 2 so wie es mir beim boot screen angezegt wird.bzw mit warnung vorgeschlagen wird.
leider kurz bevor windows oben is kommt bluescreen und ewig lange fehlermeldung.

ok nun hab ich die rams mal in slot 1 und 3 und die meldung mit warning slot 2 und 4 dual channel ignoriert.

windows bootet cpu z sagt sogar dual channel betrieb und prime 1m is durchgelaufen ...zwar mit 45 oder so sekunden aber es ging

hat jemand ne erklärung für das?

thx!

Settings:
BIOS 02/18
10x260 LDT 3x
RAM @ 260 2,5-3-3-7 1T (Rest normale TCCD Settings)

SuperPi
32M: 29:46 ???
1M : 33s

Die 1M Zeit erscheint mir okay - war auf dem MSI ebenso, aber bei 32M ist die Zeit doch irgendwie etwas arg langsam, oder?
Ideen? Welche nforce Treiber benutzt ihr?

PS: Habe das Problem, daß das Board desöfteren nicht so recht booten will bei höheren Takten, erst eine VCore Erhöhung schafft dann Abhilfe - auch benötigt die CPU mehr Saft als auf dem MSI Neo2 (ca. 0,05V mehr)

PPS: Brett undervolted recht stark - die Spannungen sind zwar sehr stabil, aber die VCore liegt immer ca. 0,05V unter der eigentlich zu erwartenden Spannung

Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute, meine CPU ist da, aufgebaut ist auch alles, jetzt kommen die Probleme :fresse:

1. Windows will ich ja auf die neue Maxtor (S-ATA) installieren, bleibt aber bei "Das Setup untersucht die Hardwarekonfiguration" einfach stehen- da tut sich nix mehr :grrr:
edit: Ich hab jetzt nochmals versucht, nur die Seagate (IDE) anzuschließen, das bringt keine Verbesserung.
2. Mein Floppy wird nicht erkannt.
3. Wo ist dieser Memtest im BIOS? Ich find das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
No_Name schrieb:
@freez&Patrick und alle die Probleme mit dem Gskill haben

Das wichtigste ist die Einstellungen bei einem HT ab 250 nicht auf
Auto zu lassen. Autoeinstellungen für den Ram sind ja dann für
CL2/2/2/x . Die sind einfach zu scharf wenn man den Ram mit über 250
HT betreibt. Da hilft auch Ramspannung nichts wenn die gesamten Timings nicht stimmen.

meine 4800 gehen mit 2,5/4/3/6 294 Memteststabel bei 2,8 Volt
mit anderen Timings gehen die 300 stabel.

Settings A64 Tweaker:

2,5
7
13
4
2
6
3
2
1
2

166 1.95 us

Könnt Ihr ja mal ausprobieren. Ich hatte am Anfang auch bissel
Probleme mit dem Ram bis ich verstanden habe wie der richtig
funktioniert.

Was auf jedem Fall laufen sollte HT 300 bei 2,8 Volt:

2,5
12
14
4
2
7
3
3
2
3

166 1,95 us

Getestet mit neuster Biosversion. Kann sein das der Ram noch
höher geht ich habe aber nur mit Multi 11 getestet :)
330 was ich bräuchte geht er leider doch nicht 1 zu 1 :cool:

Gruß No_Name

alsohab jetzt alles gleich soweit bis auf tref.das hat ja im bios andere werte als im tweaker.was stellst du im bios ein?

und bekomme error bei prime

not exact in round oder not convergent in sqr05

oookkk habe jetzt MB eingebaut und folgendes problem.

da nur midi tower, und ich noch einen radiator unterm deckel habe (HTF2) und die anschluß ausgänge (verschraubungen) hinten habe, kann ich im ersten DDR platz sicher nix einbauen! (da ja DFIunbedingt die RAM Plätze so **** posutionieren musste. schaut auf die bilder und ihr versteht was ich mein. es sollen ZWEI OCZ riegel drauf (dualchanel). und nun? :kotz:

14185IMG_0023.JPG

14185IMG_0021.JPG

14185Bild10.jpg

14185Bild040.jpg

slot 1: kann ich schon mal vergessen :(
slot 2: würde noch klappen, wie hoch ist ein draufgesteckter riegel?
slot 3: kein problem
slot 4: kein problem

ich könnt :shot:

Kamui schrieb:
Okay Leute, meine CPU ist da, aufgebaut ist auch alles, jetzt kommen die Probleme :fresse:

1. Windows will ich ja auf die neue Maxtor (S-ATA) installieren, bleibt aber bei "Das Setup untersucht die Hardwarekonfiguration" einfach stehen- da tut sich nix mehr :grrr:
2. Mein Floppy wird nicht erkannt.
3. Wo ist dieser Memtest im BIOS? Ich find das nicht...

2. Floppystecker andersrum anschließen?
3. genie mode, dort steht dann memtest ->enable

@Kadere is doch okay, Ram kommt eh in 2 und 4

@Jan seltsam mit Windows, vlt hängt er wegen des Floppy Problems?

Den MEMTEST gibt es nur in den letzten beiden BIOSen - im "Genie BIOS", relativ in der Mitte (zur Auswahl steht "Enabled" oder "Disabled"). Wenn Du kein RAID betreibst, sollte XP Controller und Laufwerk eigentlich per mitgeliefertem generischen Treiber unterstuetzen; wenn nicht: F6 und Diskette. Dass diese nicht erkannt wird, koennte an einem verpolten Floppykabel liegen, eventuell musst Du auch im BIOS den Floppytyp (1.44) angeben und den Controller (FDC) aktivieren.

Good luck,

JePe

Mit welchem A64 Tweaker stellst du das ein?
Wenn ich nach de einstellen deiner Werte auf "Set" drücke hängt sich mein Rechner auf, und das obwohl ich dir Rams nur auf 166FSB Teiler eingestellt hab.

No_Name schrieb:
@freez&Patrick und alle die Probleme mit dem Gskill haben

Das wichtigste ist die Einstellungen bei einem HT ab 250 nicht auf
Auto zu lassen. Autoeinstellungen für den Ram sind ja dann für
CL2/2/2/x . Die sind einfach zu scharf wenn man den Ram mit über 250
HT betreibt. Da hilft auch Ramspannung nichts wenn die gesamten Timings nicht stimmen.

meine 4800 gehen mit 2,5/4/3/6 294 Memteststabel bei 2,8 Volt
mit anderen Timings gehen die 300 stabel.

Settings A64 Tweaker:

2,5
7
13
4
2
6
3
2
1
2

166 1.95 us

Könnt Ihr ja mal ausprobieren. Ich hatte am Anfang auch bissel
Probleme mit dem Ram bis ich verstanden habe wie der richtig
funktioniert.

Was auf jedem Fall laufen sollte HT 300 bei 2,8 Volt:

2,5
12
14
4
2
7
3
3
2
3

166 1,95 us

Getestet mit neuster Biosversion. Kann sein das der Ram noch
höher geht ich habe aber nur mit Multi 11 getestet :)
330 was ich bräuchte geht er leider doch nicht 1 zu 1 :cool:

Gruß No_Name

goddh0r schrieb:
@Kadere is doch okay, Ram kommt eh in 2 und 4

@Jan seltsam mit Windows, vlt hängt er wegen des Floppy Problems?

und was ist dan damit??? ist das nur bei ihm so?​

hardyhell schrieb:
also jetz hab ich mal versucht meine g.skill 4800 la einzeln zu testen.
mit 6x 300

habe den riegel in slot 2 so wie es mir beim boot screen angezegt wird.bzw mit warnung vorgeschlagen wird.
leider kurz bevor windows oben is kommt bluescreen und ewig lange fehlermeldung.

ok nun hab ich die rams mal in slot 1 und 3 und die meldung mit warning slot 2 und 4 dual channel ignoriert.

windows bootet cpu z sagt sogar dual channel betrieb und prime 1m is durchgelaufen ...zwar mit 45 oder so sekunden aber es ging

hat jemand ne erklärung für das?

thx!

uff, der Albtraum wäre es,wenn niemand online wäre- na, nicht bei euch :bigok:

Also zum Floppy, da hab ich demnächst alle Kombis durch :shake: Was ist im BIOS, was ich übersehen könnte? Wie habt ihr das angesteckt, die Seite vom Kabel mit der Verdrehung am Board oder am Floppy? (ihr wisst schon, was ich meine, wenn ihr draufguckt)

Bei Windoof, das bekomm ich nicht hin :heul: Erkennen tut er die Platte, aber das Setup bleibt trotzdem stehen.

edit:oh, nochwas: erkennen tut er das Floppy auch, die LED leuchtet daran- allerdings stetig..

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch mal die settings von no_name probiert allerdings mit entschärften timings von 2,5-4-4-8 und bekomme mit 300mhz bei super pi 32m einen fehler.

Freezer schrieb:
Ja und bei den höheren HTTs mal "angewöhnen" oder versuchen die Ras to Cas auf 4 zu stellen

@McGyver

De Le s sind doch die teueren ca 275 oder
ach Du meinst zu den PC4800ern
Scheint mir auch so zu sein das die 4400er evtl "besser" sind

Bin noch nicht fertig mit testen aber meine LE s (PC4400) kratzen auch die 300er Marke mit 2,5 4 3 7 CPC enabled
Ja, ich meinte die 4400 LE im Vergleich zu den 4800 LA. Die 4800 LA kosten ja so etwa 300 Euro. Hat noch jemand ein paar Erfahrungswerte zu diesem Vergleich?

Kamui wenn die LED stetig leuchtet ist das Stromkabel falsch herum
Was aber wohl auch nicht das Problem lösen wird
Und gib mal in die Suche hier "Setup" oder "Hardwarekonfiguration"
ein das hatte hier schon mal jemand das es nach diesem Satz abgebrochen wurde oder er nicht neu startete

@McGyver
Ich würde mir die 4400er holen
Falls Du "nur" bis ca 270-280 fahren möchtest würde ich Dir die Twinmos Twister Pro empfehlen oder die A-Data s

Zuletzt bearbeitet:
Kamui schrieb:
edit:oh, nochwas: erkennen tut er das Floppy auch, die LED leuchtet daran- allerdings stetig..

dann dreh nur einmal das floppykabel am laufwerk um

und wegen Win install, da kamm vorhin schon was von wegen usb mouse and key support deaktivieren...

No_Name schrieb:
@hardyhell

Tref 4708

A64 Tweaker 301

Ist aber egal welche Tweakerversion normalerweise

habe jetzt 280 x 9 und alle settings wie noname im unteren teil seines posts (bis auf tref)

prime 2 mal gemacht auf 1m und 35 bzw 36 s gehabt

also gehen die rams nicht auf die 300 wie es scheint

Ich schmeiß mich weg, der Oskar...:d
"Load optimized defaults"...:bigok:
Bin in der Installation:d

Hallo alle zusammen.

Nachdem ich mir den ganzen Club3D X800XL und diesen Thread (komplett) durchgelesen habe, will ich doch auch ein PCI-E System aufbauen und zwar ziemlich zügig :d

Meine Fragen sind dementsprechend auch alle geklärt bis auf eine:

Welchen RAM soll ich kaufen?

Ich habe aus euren Beiträgen schon entnehmen können, welche Speicher gut gehen auf dem DFI und welche eher nicht so der Brüller sind.
Hierzu muss man sagen, dass es mein erster OC-PC wird und ich nicht gleich volle Pulle loslegen werde.
Das heißt, ich will meinen 3000+ oder 3200+ erst mal auf 3500+ bringen und schauen, dass alles stabil läuft. Alles andere, schau'ma mal.

Ich hätte gerne Vorschläge für "günstigen RAM", weil eure Modelle schon alle bei >200€ liegen und mir das zuviel ist.

Der OCZ Rev.2 von Katrin wär grad so Schmerzgrenze mit'm Preis, falls das dieser hier ist:
http://www.h-h-e.de/pd-93825071.htm?categoryId=61

Und was denkt ihr von dem?
http://www.h-h-e.de/pd-716718499.htm?categoryId=70
(wollte doch mal jemand testen, hab aber nix mehr gelesen)

Wenn's noch billiger geht, postet einfach eure Vorschläge.
Bin auch MDT, Corsair VS,... nicht abgeneigt) solange es funzt.

Danke.

Christian

P.S: Mein System (im Kopf!) (DFI NF4-Ultra, 3200+ oder 3000+ ink. Zalman 7000, 1GB RAM, Club3D X800XL, Hitachi 160 SATA 8MB, Seagate 120 GB 2 MB,...)

Ich hab den Punkt gar nich wahrgenommen- ich dachte, das gibts nur bei Abit-Boards...

Vorher, als ich auf meiner alten Win-Installation drauf war, hab ich mal Everest aufgerufen- wow, das Ding hat Power :d

@Powdergrease
Der OCZ Rev.2 fängt ca bei 240 an

Ich würde Dir dann die Kingston von Alternate empfehlen
Kostenpunkt 179 (sofern noch da) sind wohl auch TCCD drauf

Kingston UL für nur 180€? Guter Preis, aber Kingston...:rolleyes:
Ich empfehle a-data PC4500 für ~100€

In der Preisregion ?!
Bis 220 würde ich Dir/Ihm auch die A-Data s empfehlen
Er hat ja das geschrieben

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Ich hätte gerne Vorschläge für "günstigen RAM", weil eure Modelle schon alle bei >200€ liegen und mir das zuviel ist.
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Hier die Kingston

http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID77&

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh