DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kalle1111 schrieb:
Öhem, ich denke da hilft nur board tauschen - ich trau dem Braten irgendwie nicht mehr !!

Ich weiss nicht. Ich kenn einige mit A00, die keinerlei Probleme mit dem board haben. Unter anderem auch Goddh0r und ich. Ich glaub eher an die bios version....

Gruß
 
Hallo!

Kann mir mal jemand nen Tip zu meinem Problem geben:

Hab gestern mein DFI (non SLI) mal eingebaut und angeschlossen. Habe nur mal das nötigste zum Funktionstest rangehängt. (Monitor, Maus, Tasta, eine HDD über IDE).

Auf der HDD ist noch win2000 von nem NF2 installiert. Mein Problem ist die Maus (Logitech MX700). Die wird in Windows einfach nicht angezeigt, sprich es gibt keine Maus ^^.

Habe dann mal im Bios die USB-Maus Unterstützung enabled. Jetzt bleibt mir die Kiste kurz vor dem schwarzen Windows-Ladebalken einfach stehen (Blackscreen).

Nunja, dachte halt, legste mal die Win2000 CD und bootest von der. Denkste, schon bei der ursprünglichen Hardwareüberprüfung bleibt er stehen.
Wenn ich die Mause-Unterstützung wieder abschalte, gehts weiter.

Hab dann den Installantionsvorgang aber abgebrochen, weil ich davon ausgehe, dass ich dann in Windows ja wieder keine Maus habe ?!?!

Was muss ich machen, dass die Maus ohne Probleme am USB funtz (aja, hab auch mehrer USB-Ports probiert)

Vielen Dank
lg
 
balu2426 schrieb:
Ich weiss nicht. Ich kenn einige mit A00, die keinerlei Probleme mit dem board haben. Unter anderem auch Goddh0r und ich. Ich glaub eher an die bios version....

Gruß

Welche benutzt du?
Hab gestern abend nochmal mit 02/09 und 02/18 getestet und beide erlauben keinen hohen 1:1 Takt.
Am iMC der CPU kanns ja nicht liegen, das hat sie auf dem MSI schon bewiesen. Und der RAM sollte auch nicht der Übeltäter sein (4 verschiedene Sorten getestet: TCCCs, TCCDs, MDTs, 5B-Gs)
 
jalapeno schrieb:
Welche benutzt du?
Hab gestern abend nochmal mit 02/09 und 02/18 getestet und beide erlauben keinen hohen 1:1 Takt.
Am iMC der CPU kanns ja nicht liegen, das hat sie auf dem MSI schon bewiesen. Und der RAM sollte auch nicht der Übeltäter sein (4 verschiedene Sorten getestet: TCCCs, TCCDs, MDTs, 5B-Gs)

Ich hab noch das 201er drauf, da momentan nciht sehr viel zeit zum testen. In meiner Gallery ist ein Pic von Htt 350 nach einer Stunde Prime. Hab da nicht weiter getestet, weder nach oben, noch auf 100%ige Stabilität, wollte halt nur mal sehen was grds so möglich sein könnte. Bei 350 waren alle Boardspannungen @default.

Daher denke ich nciht das A00 ein grundsätzliches Problem hat. :)

Gruß
 
balu2426 schrieb:
Ich hab noch das 201er drauf, da momentan nciht sehr viel zeit zum testen. In meiner Gallery ist ein Pic von Htt 350 nach einer Stunde Prime. Hab da nicht weiter getestet, weder nach oben, noch auf 100%ige Stabilität, wollte halt nur mal sehen was grds so möglich sein könnte. Bei 350 waren alle Boardspannungen @default.

Daher denke ich nciht das A00 ein grundsätzliches Problem hat. :)

Gruß

Kannst Du beispielsweise 9x 265 oder 270 (je nachdem wieviel Dein RAM schafft) 1:1 mit 1T und guten timings stabil fahren ???
 
@kalle: Hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich heute morgen nochmal ganz genau nachgesehen - aber ohne Ausbau - und ich bin nunmehr zu der 90%igen Überzeugung gekommen, daß es sich bei mir um ein A02 handelt.
Die "2" war hinter einem Kondensator versteckt und deshalb aus dem gestrigen Winkel nicht einsehbar - sofern es denn wirklich die 2 ist. (keine Gewähr).

Teste heute nochmal mit den 5B-Gs - die A-DATAs schmeißen sogar bei 200 @ 2,5-3-3-7 1T bei Test #8 Fehler raus. :rolleyes:

EDIT: Arrgh - die 5B-Gs auch :fire:

EDIT2: Mit Bank Interleave=Disabled und den ganz weichen Settings von RGone scheint es zu gehen... (ist natürlich saulahm dann...)
 
Zuletzt bearbeitet:
jalapeno schrieb:
@kalle: Hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich heute morgen nochmal ganz genau nachgesehen - aber ohne Ausbau - und ich bin nunmehr zu der 90%igen Überzeugung gekommen, daß es sich bei mir um ein A02 handelt.
Die "2" war hinter einem Kondensator versteckt und deshalb aus dem gestrigen Winkel nicht einsehbar - sofern es denn wirklich die 2 ist. (keine Gewähr).

Dann liegt es nicht an der Rev.


jalapeno schrieb:
Teste heute nochmal mit den 5B-Gs - die A-DATAs schmeißen sogar bei 200 @ 2,5-3-3-7 1T bei Test #8 Fehler raus. :rolleyes:

EDIT: Arrgh - die 5B-Gs auch :fire:

Stell mal 2T ein ...
 
Wollte die CPU-Spannung etwas erhöhen.
Ist das korrekt, dass ich im Genie BIOS die Einstellungen "CPU VID Startup Value" und "CPU VID Control" ändern muss?
Wenn ich dort 1.45V eingebe, zeigt mir Everest und CPU-Z aber nur 1.4V an.Ist das normal?
 
olum2k schrieb:
Wollte die CPU-Spannung etwas erhöhen.
Ist das korrekt, dass ich im Genie BIOS die Einstellungen "CPU VID Startup Value" und "CPU VID Control" ändern muss?
Wenn ich dort 1.45V eingebe, zeigt mir Everest und CPU-Z aber nur 1.4V an.Ist das normal?

Beides mußt du nicht unbedingt ändern.
Und ja - die reale Spannung liegt ca. 0,05V unter der eingestellten
 
Ändere es besser nur mit den Prozent-Werten, dann funktioniert auch C&Q noch.
 
@kalle: Also, die 5B-Gs konnte ich bis ca. 240 1:1 mitziehen. (3-3-3-7 1T, Rest wie oben verlinkt)

Versuche jetzt das gleiche Spielchen mit den A-DATAs - auf 2,5-4-4-7 1T... letztendlich werde ich aber unabhängig vom Ergebnis eine Mail an DFI schicken. Es kann ja nicht sein, daß manche Boards scharfe Einstellungen vertragen und andere (wie unsere) nicht. Denn die 1T sind in diesem Fall ja auch nur Makulatur - die restlichen Einstellungen sind so langsam, daß man mit einem Teiler und normalen Timings bei SuperPi wesentlich schneller unterwegs ist.

Da ich 100%ig weiß, daß es weder am RAM noch an der CPU noch an der PSU liegt, bleibt nur das Board. Mal sehen - entweder die bekommen daß noch mit einem BIOS-Update auf die Reihe oder ich werde das Brett an den Support schicken müssen - irgendetwas paßt da ja nicht.

EDIT: @bvb: Mit genau deinen Settings packt mein Board mit den A-DATAs nicht mal 200 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jalapeno
Das kann es nicht sein. Dieses board ist zum extremen OC gebaut, von daher sehe ich das genauso wie Du => board geht zurück
 
kalle1111 schrieb:
@ Jalapeno
Das kann es nicht sein. Dieses board ist zum extremen OC gebaut, von daher sehe ich das genauso wie Du => board geht zurück

Dito - bin gerade mit den A-DATAs auf 250 @ 2,5-4-4-7 1T; aber bei SuperPi 1M bei ca. 39s :fresse:
 
Willst du dann das Board direkt zu DFI schicken oder über den Händler austauschen?
Weil dem Händler isses Egal ob es fürs extreme OC gebaut wird oder nicht.

Ich hoffe nur das DFI so kulant ist und dir schnell weiter hilft
 
könnnt ihr mir sagen ob eure boards auch probleme mit der usb maus haben, denn im windows wird meine dockingstation der mx700 nie mit strom versorgt, sprich ich muss den usb stecker immer einmal abziehen und wieder neu reinstecken damit ich meine muas nutzen kann
 
DrecksAzubi schrieb:
Dann stell im Bios mal den USB Support für die Maus auf "an" dann sollte es gehen

habe ich schon probiert brachte aber auch keine besserung.
habe grad mal auf das bios 126 zurück geflashed und damit geht die maus wieder :shot:
 
Super .. Jetzt häng ich hier am Zweit-PC und kann meinen anderen nicht zusammenbaun, weil die Backplate von dem DFI voll der Müll ist und jetzt meine Wakühalterung nicht passt ... :fire:
 
sind bei dir diese kleinen knuppel auf der vorderseite des boards im weg, wo die schrauben durchkommen?
 
DrecksAzubi schrieb:
Willst du dann das Board direkt zu DFI schicken oder über den Händler austauschen?
Weil dem Händler isses Egal ob es fürs extreme OC gebaut wird oder nicht.

Ich hoffe nur das DFI so kulant ist und dir schnell weiter hilft

Mal sehen was HPM dazu sagt ...
 
Nope, das Gewinde von der Backplate ist viel zu kurz, beim Neo2 geht das noch ungefähr 4-5mm übers Board raus .. Jetzt sind die Schrauben zu kurz... Das stresst mich so an grad.. Jetzt kann ich lostigern und Schrauben besorgen. :-[
 
GravediggA schrieb:
Super .. Jetzt häng ich hier am Zweit-PC und kann meinen anderen nicht zusammenbaun, weil die Backplate von dem DFI voll der Müll ist und jetzt meine Wakühalterung nicht passt ... :fire:

Schrauben zu kurz?

War zumindestnes bei mir so und der 1A-HV3 halterung :xmas:

Einfach etwas fester drücken dann passts :)

@ kalle und jala ich weiß nicht ob es wirklich am board liegt.

naja kannst ja ma ne mail an dfi schreiben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@bvb

Haste auch neue Schrauben besorgt, oder wie hast du das gelöst?

Edi: Fester drücken? Ne du, lass mal :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
bvb123 schrieb:
@ kalle und jala ich weiß nicht ob es wirklich am board liegt.

naja kannst ja ma ne mail an dfi schreiben :(

Hast du eine schlüssigere Idee? In meinem Fall haben sowohl CPU als auch RAM und PSU schon bewiesen, daß es auch besser geht.

Deine Konfiguration ist ja nicht großartig anders und wenn du mit den A-DATA 566ern auf 270/280/290 mit deinen angegebenen Settings kommst und ich nicht mal bei 200 damit durch memtest fehlerfrei komme (wie gesagt auf einem anderen Brett kein Problem), dann engt sich der Kreis der Verdächtigen doch wohl recht stark ein, oder? :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh