DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotzdem :d naja probiers halt!

@ grave nicht übertrieben fest mkannste halt net ganz locker machen bisschen drücken mehr nicht gaaanz easy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jalapeno
probier mal ob die fehler in memtest auch bei single channel kommen.

Patrickclouds schrieb:
könnnt ihr mir sagen ob eure boards auch probleme mit der usb maus haben, denn im windows wird meine dockingstation der mx700 nie mit strom versorgt, sprich ich muss den usb stecker immer einmal abziehen und wieder neu reinstecken damit ich meine muas nutzen kann
Da gibt es 2 Jumper dafuer. Einer fuer die 4 Internen USB Anschluesse direkt neben denen. Und noch einen etwas oberhalb von der Mini-Soundsteckkarte. Steht auch im Handbuch.
Probier das mal!

ja entweder einzeln tesetn oder beide zusammen in single channel laufen lassen.
bei mir ist es so, dass ich bei 200mhz 2-2-2-5 in test 6 bei memtest bei jedem durchlauf fehler bekomme wenn der ram im dual channel läuft.
stecke ich die module aber auf single channel um, so macht memtest keine fehler.

diesen jumper habe ich schon umgesteckt, brachte aber auch keine verbesserung. ich konnte keinen unterschied feststellen.
das kurriose ist aber, ich musste den catalyst treiber deinstallieren und schon wird meine maus bei jedem start wieder erkannt, doch ohne ati treiber ist es auch blöd *g*

Werde ich mal testen.. bin gerade am Ausloten mit den "weichen Settings" - derzeitiger Stand:

8x290 @ 2,5-4-4-7 1T fehlerfrei :eek:

2,9V

Werde das Max-Ausloten erstmal auf später verschieben und jetzt sukzessive einzelne Timings runterbringen. Evtl. wirds dann ja doch noch ganz vernünftig. Ich weiß halt noch nicht genau, welche Faktoren die wirklich kritischen sind. Einziger Wehrmutstropfen: Bank Interleaving ist defintiv ein Kritischer hier und der kostet richtig Bandbreite...

ich habe etwas merkwürdiges bei der vdimm rausgefunden.
wenn ich vdimm auf 2,5v stelle so wird mir im bios 2,64v angezeigt
stelle ich vdimm auf 2,6v so wird mir im bios 2,74v angezeigt
stelle ich vdimm auf 2,7v so wird mir im bios 2,74 angezeigt

könnt ihr das bei euch auch feststellen?

und wenn ich im bios 2,8 auswähle dann macht mein ram schon deutlich mehr fehler (memtest und superpi) als auf 2,7v

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Probleme mit der Installation des RASPPPOE Treibers. Beim Marvell Chip ist das alles kein Problem, aber ich möchte natürlich das NVIDIA LAN nutzen und da lässt sich RASPPPOE nicht installieren.

Ich habe das Protokoll normal installiert und es wird auch korrekt angezeigt. Wenn ich nun allerdings die RASPPPOE.EXE aufrufe bekomme ich eine Fehlermeldung "Could not find any dial-up devices exposed by the PPP over Ethernet Protocol.

Was kann man da machen?

Patrickclouds schrieb:
ich habe etwas merkwürdiges bei der vdimm rausgefunden.
wenn ich vdimm auf 2,5v stelle so wird mir im bios 2,64v angezeigt
stelle ich vdimm auf 2,6v so wird mir im bios 2,74v angezeigt
stelle ich vdimm auf 2,7v so wird mir im bios 2,74 angezeigt

könnt ihr das bei euch auch feststellen?

und wenn ich im bios 2,8 auswähle dann macht mein ram schon deutlich mehr fehler (memtest und superpi) als auf 2,7v

Geht bei mir alles problemlos
bei 2,5=2,59
bei 2,6=2,69
bei 2,7=2,79 usw...

Hmmmm.... habe mal bei 10x255 versucht, einzelne Timings etwas schärfer zu machen..

Trp von 4 auf 3 -> das wars auch schon. Memtest #8 lief ca. 25x fehlerfrei durch - ins OS bin ich auch gekommen - SuperPi angeschmissen - Bluescreen

Mit einer Fehlermeldung, die ich noch nie gesehen habe: "PFN_LIST_CORRUPT" ? Quoi?

hat jmd schon in erfahrung gebracht warum dfi soviel vdimm brauch ?
290 2,5-3-3-X-1T bank interleaving an
msi 2,7v
dfi 2.94v ...

Komisch. Bei Steffel lief der RAM doch auf dem DFI nochmal höher als auf dem MSI, ohne mehr Spannung... bist dir da sicher?

Ich hab die erfahrung gemacht das das DFO 0.1v mehr mag ... gehen auch höher deswegen vieleicht ... weis ich nicht

Radical_53 schrieb:
Komisch. Bei Steffel lief der RAM doch auf dem DFI nochmal höher als auf dem MSI, ohne mehr Spannung... bist dir da sicher?
jau... bin mir sicher... weil ich test seit par tagen nun neue tccds :> immer abwechselnd msi und dfi

Angesichts einer fehlender PCIe Graka, dachte ich, nehme ich es heute mit einer PCI Graka in Betrieb...Fehlanzeige..nur 3 rote Lämpchen..
kann bitte jemand ins Bios schauen, ob es eine Funktion gibt wie bei AGP Boards, ob es eine Reihenfolge/Auswahl gibt, ob PCIe oder PCI Graka?

@mar: Alles klar.

@ ferengie
bei mir lief die pci garfikkarte auch ohne was im bios umzustellen.
mach doch mal nen cmos reset und probiers nochmal

Welchen Ram könnt ihr für das DFI LanParty UT nF4 empfehlen?
Er soll 1024MB die auf ca 280MHz laufen und nicht alt zu teuer (max 200€) sind.

Danke für die Hilfe.

Maximal 200 wird schwer
Ich denke dann wird oder kann es nur A-Data PC566 werden
(Ich habe ihn nicht aber andere User)
Und da werden 280 mit 1T wahrscheinlich schon schwer
Für den Preis ist es sehr schwierig

Eher nicht drin. Selbst die teuren Riegel schaffen ja nicht "automatisch" 280MHz mit 1T...

Jo, für das Budget würd ich mir an deiner Stelle mal überlegen Utts zu holen und dann per Teiler laufen zu lassen. Viel verlieren tust du da eigentlich nciht. In jedem Fall nur messbar....

Gruß

Welche sind den sonst noch ca in für den Preis zuhaben?

Mein CPU macht 9x277 mit 1,54V mit meinem jetztigen Speicher (138MHz 3 3 3 7) ist das von der Leistung nicht so der bringer.
Deshalb wollte ich doch gerne 1:1 fahren. 1T soll es auch auf jedenfall sein nur ich will keine 300€ für den Speicher ausgeben.

Teiler machen sich doch schon recht stark bemerkbar 8x312 mit 156MHz 3 3 3 7 ist schon um einiges schnell aber leider nicht so stabil. :(

Zuletzt bearbeitet:
KelDoraN schrieb:
Mit Teiler auf DDR 100 gestellt ergibt bei 312x8 156MHz für den Speicher.

lol, jau das ist natürlich lahm. Aber Utts brauchste bei 313 sicher nicht auf Teiler 100 zu stellen. Da bietet sich eher 166 an, dann biste bei nem Ramtakt von 256. und das mit 2-2-2 ist wie ich schon sagte höchstens messbar langsamer als 280 mit 2,5-3-3.

Und deine andere Frage ist ja schon beantwortet. Speicher für ca 200 Euro der sicher 280 macht gibt es nciht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh