DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War nun auf 2400MHz was auch ging, bin dann auf 2500 hoch und hab nen Bluescreen bekommen. Hab dann erstmal mehr VCore auf die CPU gegeben was nichts gebracht hat. Dann bin ich wieder auf 2400 zurück, wieder ein Bluescreen. Dann auf 2300 und wieder ein Bluescreen.

Bin jetzt wieder mit 2000MHz drin und alles funktioniert. Ich dürfte nun auch wieder auf 2400MHz kommen, trotzdem finde ich es komisch das ich erst wieder auf 2000MHz zurück muss.

Mein Board müsste ein Rev 00 sein, zumindest wird mir das auch in Everest angezeigt (Hab meins aus der zweiten Lieferung von HPM-Computer, vom 09.02.2005) Auf dem Board soll die Rev doch auf einem der PCI (PCI1?) Slots stehen oder? Hab bis jetzt nämlich nix gefunden außer einen Aufkleber auf dem ersten PCIe Slot für die Grafikkarte, aber da steht nur ein Barcode und ein paar Zahlen drauf (Dürfte das Garantiesiegel sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@The Counter: Kommt mir alles seeeehr bekannt vor. Versuch bitte mal die von mir verlinkten Timings beim Speicher und geh dann 1:1 hoch; vorher immer mit memtest #8 kurz checken.
 
Status

Mit den verlinkten Settings läuft nun 9x 266 stabil. SuperPI 1M = 35 sek. Jalapeno hat es bereits gesagt: Die scharfen timings fehlen noch :motz:
 
kalle1111 schrieb:
Status

Mit den verlinkten Settings läuft nun 9x 266 stabil. SuperPI 1M = 35 sek. Jalapeno hat es bereits gesagt: Die scharfen timings fehlen noch :motz:
:d - der motz-Smilie ist immer wieder klasse...

Hab mir jetzt ein zweites Board bestellt - mal sehen, ob das dann besser läuft. Wie kommt ihr auf 35s bei 9x266? Das schaffe ich mit den Settings absolut nicht....
 
jalapeno schrieb:
Wie kommt ihr auf 35s bei 9x266? Das schaffe ich mit den Settings absolut nicht....

Das Frag ich mich auch. Bin bei 270x9 und lass grad Prime laufen. SuperPI hatte bei mir @ 1M ganze 1min und 1sec gebraucht! Everest kommt auf ~4650MB Lesedurchsatz.

Ich glaub ich bestell mir auch nen zweites Board. Sag bitte bescheid wenn dein zweites Board da is, obs dann besser geht :)

EDIT:

280x9:

SuperPI 1M: 58sec
Everest Lesedurchsatz: 4871MB/s

Prime läuft gerade (Blend Test mit 600MB Speicher) und der Test #8 bei Memtest lief auch fehlerfrei durch (Hab ihn aber nur 1x durchlaufen lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
TheCounter schrieb:
SuperPI hatte bei mir @ 1M ganze 1min und 1sec gebraucht! Everest kommt auf ~4650MB Lesedurchsatz.

Da stimmt irgendetwas ganz und gar nicht !!!


@ Jalapeno

Bei 9x266 schaff ich auf meinem UT250 GB schon 36 sek. (siehe Sig.) Mit dem NF4 Ultra und Dual-Channel sehe ich da bei 35 sek. keine Unstimmigkeiten. Vielleicht liegt´s am Bios => ist das letzte Offizielle
 
kalle1111 schrieb:
Da stimmt irgendetwas ganz und gar nicht !!!


@ Jalapeno

Bei 9x266 schaff ich auf meinem UT250 GB schon 36 sek. (siehe Sig.) Mit dem NF4 Ultra und Dual-Channel sehe ich da bei 35 sek. keine Unstimmigkeiten. Vielleicht liegt´s am Bios => ist das letzte Offizielle

Du hast das 125er Bios drauf (Is das letzte final, keine Beta)?

Und bist du sicher das du ALLE Einstellungen wie in der Liste von dem Link übernommen hast (Vor allem Bank Interleave disable)?
 
@azubi

OMG auch noch Spiele installieren ;)

Nee, werde ich mal testen.

SuperPI 32 M ist langsamer mit 4 HT Multi bei 270
wie 3Ht Multi bei 270. Hat sich also schon erledigt :rolleyes:
 
kalle1111 schrieb:
Da stimmt irgendetwas ganz und gar nicht !!!


@ Jalapeno

Bei 9x266 schaff ich auf meinem UT250 GB schon 36 sek. (siehe Sig.) Mit dem NF4 Ultra und Dual-Channel sehe ich da bei 35 sek. keine Unstimmigkeiten. Vielleicht liegt´s am Bios => ist das letzte Offizielle

Denke auch, daß über eine Minute "etwas" viel ist ^^ - da stimmt wirklich was net.

Ich komme mit 9x289 (2.600Mhz) nicht auf 33s - die Zeiten habe ich ja schon weiter oben gepostet. Mit dem Neo2 hatte ich bei 2.6Ghz 33s ohne Optimierungen. Ich denke mit gescheiten Settings sollten 32s drin sein, aber halt nicht mit den jetzigen Timings.

Werde gleich nochmal mit 9x266 benchen....
EDIT: 1x38s, 5x37s - weniger ist nicht drin mit den Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jalapeno
@ TheCounter

Ich muss mich korrigieren, sorry :fresse: . Bei 9x 260 sind es 37 sek. 9x 266 => to be tested ...
 
Ich teste atm mal was meine RAM Geschwindigkeit so drückt, hab alle Einstellungen von dem Link übernommen und fang an sie zurückzusetzen.

Bank Interleave bringt so gut wie 0 Unterschied in der Performance, SuperPI is gleichgeblieben und bei Everest sind es nur 30MB/s mehr (Absolute Messgenauigkeit).
 
No_Name schrieb:
@azubi

OMG auch noch Spiele installieren ;)

Nee, werde ich mal testen.

SuperPI 32 M ist langsamer mit 4 HT Multi bei 270
wie 3Ht Multi bei 270. Hat sich also schon erledigt :rolleyes:


Ups, vergessen das user wie wir unsere Kiste nur fürs Benchen und Office Anwendungen haben :d
Zum glück hast du mich wieder daran erinnert :lol:
 
TheCounter schrieb:
Bank Interleave bringt so gut wie 0 Unterschied in der Performance, SuperPI is gleichgeblieben und bei Everest sind es nur 30MB/s mehr (Absolute Messgenauigkeit).

Da habe ich andere Beobachtungen gemacht. Allein schon bei memtest erhöht Bank Interleave die Bandbreite erheblich (ca. 200-300 wenn ich mich recht entsinne) - ich kann es ja nur bei Memtest testen, da ich mit der aktivierten Option nicht ins OS komme (stable). Richtig drücken konnte ich noch nix - memtest flutscht zwar durch, aber Windows sagt "No Way Jose"
 
Jalapeno, dann mach es wie ich und schraub ein wenig an der vdimm...
Mit 3v läuft bei mir alles optimal.
 
jalapeno schrieb:
Da habe ich andere Beobachtungen gemacht. Allein schon bei memtest erhöht Bank Interleave die Bandbreite erheblich (ca. 200-300 wenn ich mich recht entsinne)

Kann ich bestätigen. Aber bei Sandra merkst Du nichts mehr davon !!

jalapeno schrieb:
- ich kann es ja nur bei Memtest testen, da ich mit der aktivierten Option nicht ins OS komme (stable). Richtig drücken konnte ich noch nix - memtest flutscht zwar durch, aber Windows sagt "No Way Jose"

Erhöhe die Spannung auf 2,9 v EDIT: oder 3 v (wenn noch nicht geschehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie funzt bei mir der Onboardsound nicht richtig. Die Frontlautsprecher bleiben immer Stumm, egal wo ich sie einstecke. Nur wenn ich beim Realtek Sound Manager auf 7.1 Stelle und an den Seitenlautsprecher Ausgang anschließe kommt halt sound. Aber eben der falsche Kanal.... :motz:
 
@Azubi und Kalle:

Werd nochmal 3,0V und 3,1V probieren - hege aber nur wenig Hoffung, da es mit schärferen Timings wie gesagt nicht mal bei 200 klappt....
 
Was heißt "in Windows". Ob ich bei Sandra/Everest jetzt mehr oder weniger hab, juckt mich ehrlich gesagt wenig.
Wenn ich woanders einen Unterschied sehen kann, dann wird die Option schon nicht so schlecht sein ;) Ich denke das bringt für Games mehr, ich würd's zumindest nur mit Interleaving fahren wollen.
 
290*9 (2610MHz CPU @ 1,54VCore) @ 2.5-4-4-7 1T (2,8VDimm) mit Bank Interleave Enable:

SuperPI 1M: 56sec
Everest Lesedurchsatz: 5031MB/s

Prime hat leider nach 2 min nen Fehler gebracht, ich erhöhe mal die VCore und geh auf dann auch mal auf 300.
 
@TC: Deine Werte stimmen ja überhaupt nicht. Installier doch nochmal die gesamten Chipsatztreiber. Was Anderes kann ich mir da gar nicht vorstellen?
 
Vor allem passen die Werte eher zu SC als zu DC...
 
TheCounter schrieb:
290*9 (2610MHz CPU @ 1,54VCore) @ 2.5-4-4-7 1T (2,8VDimm) mit Bank Interleave Enable:

SuperPI 1M: 56sec
Everest Lesedurchsatz: 5031MB/s

Prime hat leider nach 2 min nen Fehler gebracht, ich erhöhe mal die VCore und geh auf dann auch mal auf 300.


Da ist irgendwas anderes nicht ok. Ich habe mit den 24/7 Einstellungen, die sind 10x240@1,4V nur 35 sec. in Superpi1M. Und die Werte mit dem Durchsatz sind auch sehr schlecht, ich habe Schreib ~2900 und lese ~7200 bei Everest und die Rams laufen zur Zeit nur auf 2,6V bei 240 2,5-3-3-5 1T. Bei mehr als 240 und 1T kackt leider das Board ab. Bevor du weiter hoch taktest solltest du erst mal schauen, warum deine Werte so schlecht sind. Die wären für default schon schlecht, aber für 2610MHz sind die absolut mies. SuperPi 1M sollte bei deinem Takt 32-33 sec. dauern und nicht 56 sec.
 
jalapeno schrieb:
@TC: Deine Werte stimmen ja überhaupt nicht. Installier doch nochmal die gesamten Chipsatztreiber. Was Anderes kann ich mir da gar nicht vorstellen?

Naja wenn ich alle Ram Settings @ Standard lasse hab ich in SuperPI 40-41sec @ 2000MHz. Erst nachdem ich die Einstellungen oben im Link übernommen hab sind die Werte so runter gegangen. Hat also mit den Werten im Bios zu tun.
 
TheCounter schrieb:
Naja wenn ich alle Ram Settings @ Standard lasse hab ich in SuperPI 40-41sec @ 2000MHz. Erst nachdem ich die Einstellungen oben im Link übernommen hab sind die Werte so runter gegangen. Hat also mit den Werten im Bios zu tun.

Ich benutze ja auch exakt! diese Einstellungen. Dann müßten wir ja in etwa vergleichbare Ergebnisse haben
 
jalapeno schrieb:
Ich benutze ja auch exakt! diese Einstellungen. Dann müßten wir ja in etwa vergleichbare Ergebnisse haben

Also nun bin ich baff, ich hab grad mal 300*9 getestet und die VCore auf 1,6V rauf, hat aber nicht geklappt. Nun bin ich auf 280*9 zurück und hab die VCore wieder auf 1,52V gesenkt, die TCL hab ich von 3 auf 2,5 zurückgestellt und das ist nun dabei rausgekommen:

http://img223.exs.cx/img223/38/oc34wc.jpg

:eek: :eek: :eek:

Ich versteh die Welt nichtmehr. Ich lass jetzt erstmal Prime laufen. Speicher sind @ 1T.

EDIT:

Prime gibt leider nen Fehler aus, ich kann die VCore aber nochmal erhöhen bzw. andere Einstellungen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheCounter schrieb:
Also nun bin ich baff, ich hab grad mal 300*9 getestet und die VCore auf 1,6V rauf, hat aber nicht geklappt. Nun bin ich auf 280*9 zurück und hab die VCore wieder auf 1,52V gesenkt, die TCL hab ich von 3 auf 2,5 zurückgestellt und das ist nun dabei rausgekommen:

http://img223.exs.cx/img223/38/oc34wc.jpg

:eek: :eek: :eek:

Ich versteh die Welt nichtmehr. Ich lass jetzt erstmal Prime laufen. Speicher sind @ 1T.

Das sieht schon besser aus :d
 
Als die CPU scheint nicht sehr weit zu gehen, bin grad dabei 270*9 mit Prime laufen zu lassen, 275*9 hat leider nach 12 min fehler gebracht :(

Naja mal weitergucken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh