DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jupp, habe ich. Aber er kann doch keine 350MHz weniger machen oder?
Muss doch an etwas anderes liegen. Kann ja auch nicht an meine übergangsweise-Graka hängen oder?

free
 
Mit der Graka weiss ich jetzt nicht

Aber wenn Du die 0,04-0,05 vcore Abzug mit oben draufgeschlagen hast
dann sollte er genauso laufen

Es sei denn der Speicher zickt oder hast den "runtergenommen"
edit gelesen hast ja Ramteiler benutzt
 
ja, wie gesagt, habe nach CPU z die gleiche Vcore anliegen, aber er bootet nicht mal mit 2400MHz. Vorher hab ich ihn stabil auf 2750 bekommen. Wenn ich das prob nicht gelöst bekomme, dann wandert das Board zurück.

free
 
volvic schrieb:
Man kann ihn nutzen, und auch die 4 Speicherbänke. Für die 2, die näher am Sockel liegen, mußt du allerdings den Kühler vor dem Wechseln entfernen.

Gleiches gilt für den XP-120. So wie der Zalman 7700 gebaut ist, dürfte das auch für diesenund Speicherbank 4 zutreffen.

Danke dir,das ist doch mal eine klare Aussage.Da ich
den Ram öfters wechsel muss, ist der XP-90 dann
leider nichts für mich.Könntest du mir vielleicht einen
anderen Kühler empfehlen,der diese Manko nicht
hatt (möglichst mit "92 " Lüfter) ?
 
The Mission schrieb:
Danke dir,das ist doch mal eine klare Aussage.Da ich
den Ram öfters wechsel muss, ist der XP-90 dann
leider nichts für mich.Könntest du mir vielleicht einen
anderen Kühler empfehlen,der diese Manko nicht
hatt (möglichst mit "92 " Lüfter) ?

Das wird ja eh alles knapp mit "grösseren" Kühlern
Von Sockelmitte bis zur ersten Speicherbank sind es ca 50mm
 
volvic schrieb:
So wie der Zalman 7700 gebaut ist, dürfte das auch für diesenund Speicherbank 4 zutreffen.
Richtig, habe ich aber bereits 50 Seiten früher erwähnt.
Die Bank 3 geht noch, bei der 4 muss man den 7700 abschrauben, ärgerlich aber tolerierbar.
Gruß
sunnyboy
 
Die RAM-Spannung kann ich jetzt beliebig wählen.

Aber mal was Anderes. Da ich den Chipsatz passiv kühle, kann ich den oben x16 PCIe-Slot nicht für die Grafiikkarte nutzen, sondern nur den unteren x16 Slot. Wisst ihr, ob der Slot auch wirklich mit 16x läuft oder ob man sonstige Einschränkungen hat? Mit keinem einzigen Tool kann ich den tatsächlichen Übertragungsmodus abfragen. Weder CPU-Z noch ATItool zeigen irgendetwas an. Genausowenig SiSoft Sandra.

Gruß,
Frittenbude
 
@Frittenbude

Wie heiss wird Dein Chipsatz denn mit passiver Kühlung
Bei welchem HTT bist Du

Und geht es überhaupt mit dem unteren Slot ?!
Habe ich ja noch gar nicht probiert
 
Eine kurze Frage, ist es egal welchen der beiden PCIe Steckplätzte ich für eine
X800 XL bei den DFI LANparty UT nF4 Ultra-D nehme?
 
@ Freezer:
Der Chipsatz wird schon recht heiß. HTT hatte ich bis ca. 315 MHz getestet.

Und ja, die Grafikkarte funktioniert auch mit dem unteren Slot. Nur wüsste ich mal gerne, ob die Karte dann im x16-Modus läuft oder in einem Langsameren. Selber kann ich das ja aus vorhin genanntem Grund nicht testen. Zudem habe ich eine Wakü drauf. Da kann ich ich nicht ohne Weiteres umstecken.

@ Nils:
Danke für die Info. Hast Du das selbst getestet?

Gruß,
Frittenbude
 
Ja wenn Du benchst sollte man es doch sehen oder ..was heisst
heiss
Ich weiss gar nicht ob es die direkte Chiptemp ist ..aber hast DU mehr als 50 Grad wenn Du den Smart Guardian aufrufst ?!

edit : Ist unter dem kleinen Kühler weisse Paste oder so ein Pad danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks bringen mir nichts, da ich keinen direkten Vergleichwert mit Slot1 habe. Wenn ich jetzt langsame Werte habe, kann ich ja nicht ausschließen, dass andere Faktoren eine Rolle spielen.

Mit heiß meine ich, dass sie zwar heiß werden, aber man verbrennt sich nicht die Finger wie bei den passiv gekühlten Mosfets.
Der Smart Guardian zeigt mir bei 240 MHz HTT eine Temperatur von 63°C an, egal ob Last oder Idle. Man muss aber auch dazu sagen, dass mein System nur einen einzigen Lüfter (80mm) im Gehäuse hat, der gerade mal mit 900 RPM läuft.

Unter dem Originallüfter ist ein kleines Wärmeleitpad (Größe des Chipsatz-DIEs).

Gruß,
Frittenbude
 
Nabend,

kurze Frage an euch, hab seit heute mein NF4 Ultra, welche nforce Treiber Satz habt ihr am werkeln? Ich hab mom. den NF4 excl. 6.39 am laufen.

Aber schon 2 BSOD hinter mir ... 1 x irgendwas mit 1394.sys und 1x mit nvmcp.sys.... ???

Welches Bios habt ihr drauf?

Oder gibts ne Empfehlung für nen anderen Treiber ?

Thx & gn8
 
Freezer schrieb:
edit : Ist unter dem kleinen Kühler weisse Paste oder so ein Pad danke

Da die Boards ja alle baugleich sind dürfte überall so ein komisches Pad drunter sein. Ich hab meines garnicht richtig abbekommen, da hängen immernoch reste am DIE des nF4 Chips.

Hat das jemand komplett abbekommen? Wenn ja am besten schreiben wie :)

Bin jetzt bei 273*9 @ 1,536VCore. Speicher läuft 1:1 mit 2,8VDimm @ 2.5-4-3-7 1T. Hab knapp 7500MB/s Lesedurchsatz in Everest und SuperPI 1M braucht 35sec.

Bis jetzt läuft Prime ohne fehler. Dürfte nun das max. meiner CPU sein, also 2457MHz. Immerhin leicht über einem A64 3800+ :)

EDIT:

Musste den Speicher auf 2.5-4-4-7 1T stellen :(

Mal gucken was die OCZ EL Gold VX so packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Son tipp von mir nimm ne föhn wärm die auf und dreh vorsichtig das teil was du abnehmen willst... dann geht ab :-)

war bei mein kumpel auch so , da klebte die cpu so fest an dem kühler, war zum :kotz: , aber mit föhn haben wir hingekriegt.


mfg powerboy ;)
 
freestylercs schrieb:
jupp, habe ich. Aber er kann doch keine 350MHz weniger machen oder?
Muss doch an etwas anderes liegen. Kann ja auch nicht an meine übergangsweise-Graka hängen oder?

free


Hi,

hatte das Prob mit meinem 3000+@2700Mhz auch. Über HTT240 booten unmöglich, dachte schon es läge am Winchester, liegt es aber nicht. Lösung derzeit für mich: Mit richtig eingestellter VCore (also die, von der du weißt das damit 2700Mhz stable sind) und 9x240 booten und dann unter Win mit Clockgen den HTT auf 300 anheben und glücklich sein. Fumpt einwandfrei bei mir :banana: ...
 
Also die TCCDs laufen ja perfekt auf dem Board, nur die Mist CPU will nicht über 2400MHz mehr.
Habe 2x512MB A-DATA schon an die 330MHz mit 3 4 4 8 jetzt am laufen.

free
 
freestylercs schrieb:
Also die TCCDs laufen ja perfekt auf dem Board, nur die Mist CPU will nicht über 2400MHz mehr.
Habe 2x512MB A-DATA schon an die 330MHz mit 3 4 4 8 jetzt am laufen.

free

Mit welchen restlichen Timings/Settings?
 
So, meine Bluescreens sind nun wech... waren einfach falsch Timings und Settings.

Läuft mom. alles gut bis auf den Nvidia eigenen LAN Anschluß...

Wenn ich ein Ping -t auf ne I-Net Adresse mache, habe ich all 4-8 Packete ein Packet Loss. Das surfen iss auch super lahm...

Nutze ich den Marvell G-Lan Chip ist alles supi ...

Gibts da ein Problem mit der Software des Nvidia Lan Controllers und evlt. der HW-Firewall. ?

Thx 4 help
 
The Mission schrieb:
Danke dir,das ist doch mal eine klare Aussage.Da ich
den Ram öfters wechsel muss, ist der XP-90 dann
leider nichts für mich.Könntest du mir vielleicht einen
anderen Kühler empfehlen,der diese Manko nicht
hatt (möglichst mit "92 " Lüfter) ?

Ich habe mich ebend mal umgesehen was so noch an
Kühlern auf dem Markt ist und bin dann auf den
" Cooler Master Hyper 48 " gestoßen.
Kann ich bei Verwendung dieses Kühlers, denn Ram in
allen Slots wechseln ohne den Kühler demontieren zu
müssen ?
 
Dickmann schrieb:
Hi,

hatte das Prob mit meinem 3000+@2700Mhz auch. Über HTT240 booten unmöglich, dachte schon es läge am Winchester, liegt es aber nicht. Lösung derzeit für mich: Mit richtig eingestellter VCore (also die, von der du weißt das damit 2700Mhz stable sind) und 9x240 booten und dann unter Win mit Clockgen den HTT auf 300 anheben und glücklich sein. Fumpt einwandfrei bei mir :banana: ...


@freestylers:

Hast du es so probiert? Sollte klappen...
 
ma ne frage, hab das board ja auch, beim speicher, kann man ja den teiler einstellen aber sagen wir wenn ich ht 240 hab und den speicher auf auto stell dann macht er ihn auch auf 240 aber wie kann ich z.b. den speicher async laufen lassen also höher als der CPU HT, bei mir kann ich da max. 200 fest einstellen wenn ich höher weill muss ich auto einstellen? gibts keine einstellung das ich den speicher auf 300 setzt auch wenn HT auf 240 ist ? weil will mein speicher ma austesten (ohne die cpu zu an ihr grenzen zu bringen)
 
Zuletzt bearbeitet:
The Mission schrieb:
Danke, aber der kommt leider wegen des
verwendeten "80-mm-Lüfter" nicht für mich in Frage.
Ich habe mir leichtfertiger Weise, schon einen "92
Lüfter", der perfekt zu meiner Lüftersteuerung passt
zugelegt und diesen möchte ich natürlich auch ver-
wenden.

Aso :)
Konnt ich ja nicht wissen, hast du da noch mal weiter geschaut? Vielleicht ist da ja was dabei.
 
elh4jj4j schrieb:
ma ne frage, hab das board ja auch, beim speicher, kann man ja den teiler einstellen aber sagen wir wenn ich ht 240 hab und den speicher auf auto stell dann macht er ihn auch auf 240 aber wie kann ich z.b. den speicher async laufen lassen also höher als der CPU HT, bei mir kann ich da max. 200 fest einstellen wenn ich höher weill muss ich auto einstellen? gibts keine einstellung das ich den speicher auf 300 setzt auch wenn HT auf 240 ist ? weil will mein speicher ma austesten (ohne die cpu zu an ihr grenzen zu bringen)


Ja indem Du den Multi nach unten stellst
Solltest nur in etwa wissen das Dein Board schafft
Aber die DFI s gehen ja alle ?! über 300
LDT noch nach unten stellen auf 3 zb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh