DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@radical

gute Frage die hab ich Ihm auch schon gestellt...

nur komisch hab mit ihm ja die CPU getauscht und das Prob. ist erst mit der neuen CPU aufgetreten !!!

werde mal alle unnötigen Verbraucher rausnehmen , den FX auf 2,6 takten und mal richtig gamen :bigok:

Aber wsa mach ich denn wenn es so ist ???

das 600er bringt da auch keine Abhilfe :kotz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee habe im Moment noch das Enermax 600 er drin.
Da kommt so alle 8 Tage die Meldung das meine Graks nicht
mit ausreichend Strom versorgt werden. Neustart und gut.

Das Austausch 600 er OCZ liegt noch eingeschweißt hier.
Hab net grade so viel Lust die Krawalltüte wieder einzubauen

dann holst dir halt nen langsameren Prozessor, nen 3000+ zB und lässt ihn auf Standardtakt laufen, und deine 6800er tauschst du gegen eine 6600er.

Tolle alternative ^^

was macht deine XTPE jetzt eigentlich max?

Hab im mom mal wieder keine cpu ... warte ja darauf das der venice mal kommt.. schweiz is mir zu teuer

fotzi schrieb:
Ich hab hier ein großes mit meinem Board. Der Multi, den ich im Bios einstelle wird auf einmal nicht mehr im Windows übernommen. Egal ob auf 11x oder 9x - im Windows schaltet es immer auf 5X runter. C&Q ist natürlich aus. Woran kann das liegen?

Hat dieses Problem denn noch keiner hier gehabt??

doch, wenn ich den Multi auf Auto gehabt habe, hatter er sich glaub ich auf 5x gestellt, aber sobald ich nen festen FID Wert eingebe, nimmter den naütlich auch.

goddh0r schrieb:
doch, wenn ich den Multi auf Auto gehabt habe, hatter er sich glaub ich auf 5x gestellt, aber sobald ich nen festen FID Wert eingebe, nimmter den naütlich auch.

Nein, daran kann es nicht liegen. Ich stelle den Multi immer manuell ein.
Mit clockgen in Windows kann ich ihn wieder hochstellen, aber das nervt einfach :heul:

@Dennis

Nun erstmal danke ;)
scheint auch ein recht cooles Teil zu sein un na ja 277.- ein echtes Schnäppchen :asthanos:

Na ja als Elektrotechniker werde ich, wenn das die Fehlerqulle ist erst mal NT studieren..
Von Amerika hab ich noch ein link von Radical der hat da so um die 200.- Euro super Teile gefunden (irgenwas mit power) , nur muß es eben Silent sein und da werde ich um einen Mod nicht rumkommen :shake:

Na ja heute wird erstmal getestet ob das NT die Schwachstelle ist hab echt keine Lußt schon wieder das Bord zu tauschen

PC Power and Cooling ;) Die haben auch ein SLI-Modell mittlerweile.

das ist Quatsch. Das OCZ 520er ist völlig ausreichend. Wenns zu schwach wäre, würde der Rechner freezen oder Neustarten aber sich nicht "drosseln".

Es liegt meiner Meinung nach nicht am NT.

Ich hatte meinen FX-55 auch mal unter der Vapo mit 1,86V laufen und einer 6800GT mit 1,5V bios mitsamt 2 Kaltlichtkathoden,4 Lüftern, 2 Laufwerken und 3 Festplatten mit einem Enermax 350W NT laufen und hatte null Probs.
Ich glaub nicht, dass eine zweite 6800er dort knapp 200W mehr verbraucht.

Dieser ganze Watt Wahnsinn ist sowieso totaler Schwachsinn.

Schwachsinn ist es keinesfalls, aber ich kann mir halt auch nicht vorstellen, daß das NT da schon am Ende sein soll.

Wenn ich ein SLI Sys hab und en NT mit 350 Watt kann ich mir vorstellen das es Probleme geben könnte. Kommt drauf an wieviele Verbraucher dran sind.

Aber ich hab mit meinem 4 Jahre alten Enermax 431Watt noch nie Probleme gehabt und auch die Spannungen waren bis jetzt immer stabil.
Von daher ist ein NT mit mehr als 500 Watt überflüssig.

Ok hab nen 120er Lüfter vor die Mosfets gehängt und die 12/5/3,3V leitung noch optimiert mal schaun was jetz so geht :teufel:

@Steffel

Musste mal Bericht erstatten inwieweit das Kühlen der MOSFETs was gebracht hat wenn du sagst das die "Heatsinks" schweineheiß waren dann ist es ja gar nicht mal soweit hergeholt das hier möglicherweise ein Problemnchen vorlag.

Jo !!!!

He also 1,5 stunden Dauerzock (HL2 mit Freunden )und dann noch kein Einbruch zu spüren..... :banana:

Es sieht so aus als ob wirklich das NT bzw die Spannung schuld ist :xmas:

Hatte 11,90 auf 12,01
3,20 auf 3,3

außerdem die beiden GT's von 425/1100 auf 400/110 runter den FX mit 2,9GHz :xmas:

alles supi :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

Kannst du nicht n Messgerät zwischen PSU und Mobo schalten das die Spannungen überwacht?

Du sprichst von Performanceeinbruch schonmal verifiziert ob der Rivatuner den anliegenden Takt drosselt?
Passiert nämlich auch gerne wenn bei einem gegebenen OC Probleme auftreten.

Ich würde mal nach und nach wieder hochregeln und filtern wo die kritische Komponente ist denn wenn schon ein OCZ nicht mehr genug Saft bzw nicht mehr genug Spannungsstabilität bei deiner Beanspruchung bietet dann wäre das schon ziemlich heftig ;)

also sehe ich das richtig das nichmal ne ocz netzteil für das board genügt?
wollte es mir eigentlich auchmal zum testen holen aber sowie ich das sehe is da meint tagan 480w am falschen ort

@steffel: Waren die Leitungen echt so niedrig bei dir? Oder hattest mal was an den Potis gestellt?
Ansonsten würd ich da irgendwie eher auf unzureichende Kühlung z.B. von den Mosfets gehen, statt das NT anzugreifen... das müßt halt eigentlich echt reichen.

@cowboy: Kleines Beispiel: Mein Sys mit einer GT zieht ~280W unter voller Last. Jetzt kommt da halt noch der Wirkungsgrad vom NT dabei, und dann eben daß verschiedene Komponenten auch die Leitungen unterschiedlich beanspruchen. Drum finde ich Leistungen über bzw. um 500W halt schon sinnvoll.

hmm ich kann mich nicht entscheiden :wall:

soll ich mir winbond utt (twinmos speed premium) oder twinmos twister pro kaufen? eigentlich würd ich ja gern die utt kaufen jedoch weiss ich nicht ob die 260 2-2-2-5 schaffen. Weil 236 (teiler 180,10*260) 2-2-2-5 wäre grottig

könnt ihr mir bei meiner entscheidung helfen?

Zuletzt bearbeitet:
So ich habs getan :d
hab mir das Ultra-D heut mal bestellt.
Ergebnisse dürften dann Samstag kommen sofern bestseller es packt das Board morgen noch zu verschicken. Bin mal gespannt ob die UltraX auf dem DFI besser laufen

Ist ja mal geil,DFI streitet natürlich ab,jemals den Hintergedanken bei dem NF4 Ultra Board mit zwei X16 Slots gehabt zu haben.Klar,hat man nur aus Lust und Laune so verbaut:fresse:

Ich werd das DFI jetzt auch mal antesten,wurd emir mittlerweile auch im Freundeskreis nahe gelegt.
Evtl. verkauf ich halt dann das Asus.

@ Jalapeno

Wie sieht´s denn nun bei Dir aus ??? Hast Du das zweite board schon ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh