DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein Ultra-D ist heute gekommen, gestern frueh bei Reichelt bestellt, heute hats der Postbote gebracht :banana:

Edit: 135 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AuD1o schrieb:
hmm ich kann mich nicht entscheiden :wall:

soll ich mir winbond utt (twinmos speed premium) oder twinmos twister pro kaufen? eigentlich würd ich ja gern die utt kaufen jedoch weiss ich nicht ob die 260 2-2-2-5 schaffen. Weil 236 (teiler 180,10*260) 2-2-2-5 wäre grottig

könnt ihr mir bei meiner entscheidung helfen?
Ich muss mich ein wenig selbst editieren.
Meine UTTs liefen erst nach einem Memtest-BurnIn einwandfrei mit FSB260. Trotzdem gibt's auch jetzt ab ca. 120sten #5 Test im Loop ein Paar Fehler, was mich wenig stört.
Aber einfach nur 2-2-2-7 und der Rest auf Auto sollte gar kein Problem sein.
Von FSB250 brauchen wir gar nicht zu reden, das schaffen die Teile problemlos (3,3-3,4VDimm).
Für mich habe ich entschieden, die Teile 1:1 laufen zu lassen, dabei bleibt der Prozzi schön kühl, obwohl ich es auch anders machen könnte. Mein 3200+ gäht nämlich problemlos auf 2700MHz mit nur 1,552VCore....
Meine Empfehlung: kaufen!
Ob du mit den TwinMOS TCCDs den FSB260 mit vernünftigen Timings schaffst ist ja auch nicht sicher und auch wenn (sogar FSB270) was hast du dann davon? Weniger Leistung als UTT bei FSB250 und ca. 50,- Euro mehr ausgegeben, ne ne die UTTs finde ich besser.
Meine habe ich übrigens bei overclockers.de bestellt, soll aber keine Werbung sein!
Gruß
sunnyboy

unglaublich :bigok:

2x1400

2800htt

bringen tuts nix, aber das es schafft is geil!

9x350_OCZ_2.5_3_3_4_2x1400htt.jpg

sunnyboy schrieb:
Ich muss mich ein wenig selbst editieren.
Meine UTTs liefen erst nach einem Memtest-BurnIn einwandfrei mit FSB260. Trotzdem gibt's auch jetzt ab ca. 120sten #5 Test im Loop ein Paar Fehler, was mich wenig stört.
Aber einfach nur 2-2-2-7 und der Rest auf Auto sollte gar kein Problem sein.
Von FSB250 brauchen wir gar nicht zu reden, das schaffen die Teile problemlos (3,3-3,4VDimm).
Für mich habe ich entschieden, die Teile 1:1 laufen zu lassen, dabei bleibt der Prozzi schön kühl, obwohl ich es auch anders machen könnte. Mein 3200+ gäht nämlich problemlos auf 2700MHz mit nur 1,552VCore....
Meine Empfehlung: kaufen!
Ob du mit den TwinMOS TCCDs den FSB260 mit vernünftigen Timings schaffst ist ja auch nicht sicher und auch wenn (sogar FSB270) was hast du dann davon? Weniger Leistung als UTT bei FSB250 und ca. 50,- Euro mehr ausgegeben, ne ne die UTTs finde ich besser.
Meine habe ich übrigens bei overclockers.de bestellt, soll aber keine Werbung sein!
Gruß
sunnyboy

sry, bin da nicht so im Bilde.
Vertragen die Speicher die Volt auf Dauer?
Sind die da so unempfindlich wie BH-5?

Mein Plan:

CPU 300*9 und Speicher auf 250 mit 2-2-2-5

Zik.

Zikonov hast Du schon Twinmos Twister Pro ?!
Wenn ja würde ich es erstmal versuchen die mit 295-300 laufen zu lassen
So mit 3 4 4 8

Nur wenn Du sie bereits besitzt

Freezer schrieb:
Zikonov hast Du schon Twinmos Twister Pro ?!
Wenn ja würde ich es erstmal versuchen die mit 295-300 laufen zu lassen
So mit 3 4 4 8

Nur wenn Du sie bereits besitzt

ja
aber aufm MSI laufen die extrem scheisse.

Mehr als 265 egal mit welchen timings is nich.
wenn die aufm dfi net besser gehen, hol ich mir die speed premium.

Zik.

Joo passt auch nicht irgendwie :shake:

Vielleicht für nen Screen den HT noch mal
hinterher angehoben damits cool aussieht :hmm:

Hmmmm

edit: Eh fürn Ar.... die Screens vom FX 55 ;)

Vielleicht Messungenauigkeiten, andere Sandra Version oder diverse Ram Optimierungen.

200MB mehr hätten bei dir aber schon drin sein können, vor allem wegen dem höheren Takt.

free

//mAr schrieb:
winnie und fx kannste net vergleichen leider :>
Martins Aussagen auf den Vergleich seiner Bandbreite mit seiner Bandbreite und er hat ne FX und ich ne Winni
Laut //mar kannste die beiden net mitieinander vergleichen.Weiß net warum, müsste man ihn selber fragen

t-bone schrieb:
Martins Aussagen auf den Vergleich seiner Bandbreite mit seiner Bandbreite und er hat ne FX und ich ne Winni
Laut //mar kannste die beiden net mitieinander vergleichen.Weiß net warum, müsste man ihn selber fragen

ich denke jedoch, dass die vergleichbarkeit ned so gut ist, da der fx 1mb l2 cache hat und der wini nur 512k, so müsste der fx eigentlich noch besser abschneiden, allerdings muss man beachten, dass der wini noch kleine verbesserungen hat
gravi hat ausserdem 1gb ram obp nur 512 aber ist schon irgendwie komisch, ausser obp hat die latenzen noch extrem verschlächtert

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hat mich letztens auch gewundert?! Kann das nicht sein, das Bank Interleave nur mit 2 x 512MB geht? :hmm:

jep Grave seiner ist in Ordnung.

Aber der mit dem FX nicht. Könnte es ja
ja testen, habe aber kein Bock 3,9 Volt
auf den Ram zu jagen :shake: .

habt ja recht.
eigentlich müsste es ja beim fx wesentlich mehr sein.
kann nur halt sein das er es nach dem bench noch hochgedreht hat oder es doch ne bug ist oder so. weil die latenzen sind ja einigermaßen niedrig sofern man das noch in dem cpuz screen erkennen kann
Edit:
naja scheint alles in ordnung zu sein. Siehe diesen Screen:
ddr587pi1m8iv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mir scheint dieser wert unglaublich da //mar schon probs hatte mit bh-5 und ich schaffe auch nicht richtig über 280 ...

und dan erst noch 1m stable bei 293.

ausserdem habe ich wie auch gravedigga keine chance 3.9 ider 4v einzustellen da das win sonst ned bootet.

gruss mrki

Bei dem sind einige Sachen beim Ram nicht auf hohe Bandbreite optimiert, aber trotzdem erscheint mir das zu wenig!

So schauts bei mir aus, ungefähr :

tweakernew.jpg

komisch digga ...

ich kann bei speicherteiler 183 nur 9ns max async latency setzen.

wenn ich im bios 7 oder 8 einstelle will er ned booten. wenn ich im win von 9 auf 8 stelle kratzt win ab.

alles komisch. dazu hab ich noch 2x256.

in welchen slots hast ram rennen?

gruss mrki

Jo 2+4 halt, die orangenen! Ich werd jetzt mal die Timigs von OPB ausprobieren, mal schaun was da geht! ;)

@Mrki

Unglaublich :rolleyes:
He in der Schweiz gibt es nach Aussage von Planet 3 D now schon den nachvolger vom Winni :angel:
Und ?? schon geordert ?

@Dennis Radical

Tja ich muß natürlich noch einiges testen um den Fehler noch besser zu selektieren , aber eines ist Sicher es läuft nun 100% ohne Einbrüche..

1.Beim MSI hatte ich auf der 12 V Schiene 12,32 V auf dem DFI im BIOS 11,97 und in Everest 11,90V ...
Durch das einpegeln hab ich nun im Bios 12,25 und im Everest 11,97V..
die 5V & 3,3V hab ich mit dem OCZ auch noch optimiert schon klasse was man mit dem Powerstream machen kann

2. CPU Takt hab ich oben gelassen aber die GRAKAS von 425/1100 auf 400/1100 reduziert.

3.Extra 120er Lüfter vor die Mosfets geschnallt (max 52 °C mit Realem Fühler )

So nach dieser Maßnahme läuft nun alles Prima das Fiepen ist weck und auch keine Performenseinbrüche mehr :banana:

Ich werde am WE dann mit dem Zangenamperemeter und Spannungsmesser versuchen die Wirkleistung zu bestimmen und auch mit der Kühlung rumspielen :xmas:
@Radical nichts gegen Deine Leistungsbestimmung aber denke meine Messung is da genauer da ich so Blindleistung und Wirkungsgrad mit ausschalte..

aber sicher ist das MB ist OK :drool:

mein erster Eindruck ist wie mAr schon sagt das OCZ ist mit den Komponenten so ziehmlich am Ende wenn sich das bestätigt werde ich mir neue NT anschauen

Zikonov schrieb:
sry, bin da nicht so im Bilde.
Vertragen die Speicher die Volt auf Dauer?
Sind die da so unempfindlich wie BH-5?
Mein Plan:
CPU 300*9 und Speicher auf 250 mit 2-2-2-5
Zik.
würde sagen, die sind noch unempfindlicher als BH-* Chips.
OCZ garantiert bei den PC4000 lebenslang z.B. den Betrieb mit 3,5VDimm +/- 5%, also 3,675VDimm, das sagt doch alles oder?
sunnyboy

kann bitte mal jemand die 12V schine prüfen mit everest oder speed fan ??

im Bios hab ich 12,1V bei den tools nur 11,9V :confused:

OK
hab nachgemessen mit nem Dig. Spannungsmesser
im Leerlauf 12,31V
mit Prime 12,30 V
mit Prime & AQ3 12,29V
man das OCZ scheint allererste Sahne zu sein :xmas:

OK ich habs ich habs :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

120er Kühler ab und nach 10 min Temp von 32 auf 52°C und leistungseinbruch!!!

dann wärend des 3D beriebes Lüfter wieder ein und siehe da alles wieder da vollen Power :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

das OCZ is spitze :xmas:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh