DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Kamui
Es ist wie Jalapeno bereits sagte: mit 1T und straffen Timings nur ärger

@ Jalapeno
Wie ich sehe hast Du immer noch Probleme. Woran kann´s denn noch liegen, wenn man wie Du, schon alles getauscht hat ???

Kühlst Du die Mosfets mit einem zusätzlichen Lüfter ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch echt der größte Bullshit. Jetzt hab ich nen 80er direkt auf die Mosfets und hab immer noch 54 Grad unter Vollast.

kalle1111 schrieb:
@ Kamui
Es ist wie Jalapeno bereits sagte: mit 1T und straffen Timings nur ärger

Was heißt da straffe timings?! 2.5-3-3-8 1T geht nur mit Teiler, und 300MHz 2T, was Memteststable is lädt Windows überhaupt nicht erst! Das is nich fair... Habt ihr beide ICQ? Bin gerade online...

wooot... 17/02er BIOS is schonmal nicht schlecht...2.5-15-17-3-2-8-3-3-1-4 mit 166 3.9us, CPC ON und 8ns max Async Latency sowie 5.5ns Read preamble bei 300MHz mit 180-Teiler (also 270MHz am RAM!) sind neuer persönlicher Rekord :d

Jetzt geh ich mal mit den timings auf die richtigen Werte, dann wird das vielleicht noch was :bigok:

Muss ich im Bios beim C&Q noch was einstellen ? der Multi wird gesenkt aber laut CPU-Z und Guardian die VCore nicht.

@kalle: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran (außer dem BIOS) es noch liegen könnte. Die Mosfets werden mit einem 80er noch extra gekühlt. Mit dem 02/17 komme ich etwas! besser zurecht, aber die Verbesserung hält sich in engsten Grenzen. Werd mir das Ganze jetzt noch ne Zeitlang ansehen - und auf neue BIOS-Versionen hoffen.
Der iMC der CPU hat ja auf dem Neo2 auch keine Probleme gemacht, von daher kann ich RAM und CPU (iMC) als Fehlerquellen ausschließen - irgendetwas an dem DFI BIOS suckt gewaltig.

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Muss ich im Bios beim C&Q noch was einstellen ? der Multi wird gesenkt aber laut CPU-Z und Guardian die VCore nicht.
Du musst bei den VCore-Einstellungen im BIOS nur die untere, die Prozent-Veränderung aktivieren. Die obere bleibt bei "Auto"

Mit C&Q hab ich auch gar keine Probleme, das läuft wirklich perfekt. Die unter Last anliegenden 1.54V sind auch wieder undervolted, also 1.53V unter Last, passt bei mir perfekt- reicht für die 2.7GHz :d

Mehr mach ich im Moment erstmal nicht, zuerst will ich
a) den RAM richtig zum laufen bekommen bzw. neuen RAM
b) Prime wieder hinbekommen. Derzeit bekomm ich das nämlich nicht mehr aufgerufen :fresse: Das bleibt immer quasi 'minimiert', ich kann also kein Fenster sehen- das is natürlich n bissl doof.
Zum Testen nehm ich jetzt Hot CPU Tester Pro4, das passt :d

Kamui schrieb:
Geflasht mit Winflash, weil mein Floppy immer noch nicht erkannt wird...
Von der Stock-Version auf die 2/18

Hat er bei dir in der "Stock-Version" Ram-Spannungseinstellungen übernommen? Bei mir hat er nämlich die eingestellten Werte nicht verändert...

Robsmeister schrieb:
Hat er bei dir in der "Stock-Version" Ram-Spannungseinstellungen übernommen? Bei mir hat er nämlich die eingestellten Werte nicht verändert...
Verändere mit +/- am Nummernblock...

Hat jemand nen Vorschlag zum Zeit-Drücken?
7190SuperPI_2_7GHz_RAM270g.JPG

Interessant auch die Differenz zu anderen timings + Hintergrund-Programme...
7190SuperPI_2_7GHz_RAM270e.JPG

Natürlich lief das alles mit 9x300MHz, nicht mit meinem Cool&Quiet-Takt ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, also nachdem das erste Ultra-D dann doch nur Probs machte, ist mein RMA Board gestern gekommen. Ist auch ne neue Revision.

Also nach 5 Windows Neuinstallationen, hab ich es jetzt wohl erstmal wieder mit über 2700MHz zum Laufen bekommen.

Musste aber einiges beachten. Wie wohl oben schon irgendwann mal gesagt wurde, sollte der IDE Treiber auf keinen Fall installiert werden.
Hatte Win mit 2700MHz installiert, und sofort als ich auf OK klickte um die IDE Treiber zu inst. ---> Reboot und dann ging kein Booten über 2650MHz mehr.

Das nächste war bei mir, dass ich die Chipsatzspannung auf 1,7V erhöhen musste, damit er mit dem 300er HTT stabil ist.
Danach hatte ich dann meine X800 XL eingebaut und nach der Treiber und Panelinstallation wieder die gleiche Scheisse----> nach dem Neustart ging kein booten über 2650MHz mehr. Dann wieder Win neu gemacht und alles einzeln manuell installiert, und jetzt scheint es hinzuhauen.
Mit meinen A-DATAs bin ich zufrieden, die laufen auf dem Board super. Bis 305MHz gehn 2,5 4 3 8 bei 2,9V.

Wisst ihr ob ich meine PCI E Karte auch auf dem zweiten Slot betreiben kann, dann könnte ich den NB Wakühler wieder draufhauen.

Hier noch SUper Pi, was ich jetzt schon mit kanpp über 2700MHz schaffe, ging auf dem MSI erst mit 2780MHz.

Also viele Schwierigkeiten, aber ich hoffe, das bleibt jetzt erstmal so stabil.

1M%2030%20sec.JPG

free

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich dann die nächsten Tage mal dran machen die anderen Rameinstellungen durchzutesten.
Kenn die zwar schon vom Lanparty S754 aber ob sie wirklich was bringen´, mal sehn.

free

Hallo! Paßt vielleicht nicht unbedingt, aber: ich hab mir schon einiges bzgl. A64 durchgelesen, nur hab ich es noch immer nicht auf die Reihe bekommen, wie ich nun meinen Speicher mit 275Mhz laufen lassen kann, während der A64 200 bekommt.

Kann mir da kurz einer im Klartext sagen, was ich da wie einzustellen habe? :(

Ich hatte jetzt beim 1. Ultra -D bei 113% ne Vcore von 1,52V. Nun hab ich mit dem RMA Board bei 113% ne Vcore von 1,55V. Ist doch auch irgendwie komisch.
Werde wohl erstmal das 1/25er Bios runterschmeissen.

free

Hehe, ich empfehle jedem das 02/17er-BIOS... mir taugt es :) Die 273MHz am RAM sind soweit stabil, jetzt muss ich nur gucken, ob mein RAM irgendwie die 302MHz schafft oder ob ich mir irgendwelche UTT hole. 270 is halt zu viel für UTT und eigentlich zu wenig für TCCD...*grübel*

argh, wie schafft ihr alle so gute werte? Mein Board macht bei 2700mhz nur 33s im Pi1M und das obwohl alle timigns extrem scharf sind :grrr:

Laufen bei euch im DFI 4x 256MB sauber? Muss aufrüsten, will aber die schon vorhandenen 2x 256MB behalten.

TNX!

@kamui
welches bios benutzt du? hab zurzeit das stock vom 25.01 druff und das ist shice, aber das akutellste vom 28.02 ist noch schlimmer.
Kannste mir eins empfehlen?

@h0nK, versuche doch mal das 02/17, das leistet mir bislang recht gute Dienste :)
Und guck dir mal meine Settings an vorige Seite, verwende die timings, die im A64-Tweaker angegeben sind (bei der load preamble time und read preamble musst du evtl. noch n bisschen probieren) und poste mal nen Screenie

@romeon, ausprobieren würde ich es nicht wollen. Es liegt mehr am A64, der damit Probleme haben dürfte. Theoretisch ist es möglich, da er bei deiner Konfig nur 4logische Bänke verwalten muss, aber das kann und wird niemand garantieren.

wär jmd mal so lieb und vergleicht http://mar.h0sted.org/218mod.rar bios mit dem 218er bios auf techpowerup.com ... hab das heute bei meinen täglichen webspace durchforsten gefunden.. hab leider kein dfi mehr, aber würde gern wissen obs wirklich nen mod bios ist oder nicht. danke im vorraus.

@mar: mach ich morgen!

@all, hab ich was böses über das Board gesagt? Hoffe nicht :asthanos:
Neuer persönlicher Rekord bei Aquamark mit 6600GT
7190A64_2_76GHz_RAM_275timingsokay_6600GT_577u1157.JPG

Neuer persönlicher SuperPI-Rekord:
7190SuperPI_2_76GHz_RAM273b.JPG

Weitere Tweaks werden gerne angenommen! :)

Hallo,
das mit den Stromsteckern wurde schon paar mal gefragt,
habs auch gelesen, doch habe ich ein paar Fragen:

Die Anschlüsse sind für die VGAs da(in mein Sys kommt ne Club3d X800XL[mit Stromanschluss])
1. Dann brauche ich die doch nicht anschließen oder?
falls ich die doch brauche:
a) Ist es da egal ob ich den Floppy oder den HDD Anschluss verwende(ist einer besser)?
b) Ist es besser, wenn ich beide (Floppy+HDD) Kabel anschließe?

Testen kann ich es atm noch nicht, weil die VGA noch nicht da ist.

Hui, bin ich grad erschrocken, als ich nen Bandbreitentest hab laufen lassen... also C&Q is ne nette Sache, aber dafür unbrauchbar ;)
7190RAM_307_180_READ.JPG

Ich bin langsam richtig zufrieden :d

7190RAM_307_180_WRITE.JPG

Und noch die Latency...
7190RAM_307_180_LATENCY.JPG

Morgen bzw. die nächsten Tage versuche ich mal, das ganze irgendwie 1:1 laufen zu lassen, oder halt den RAM-Takt noch höher zu bekommen...mal sehen :wink:

So diese Woche kommt die X700pro *hoffe*
Würdet ihr mir die TM Winbond UTTs 2 2 2 5 @ 250mhz @ 3.2V für 150€ empfehlen? Oder schaffen alle UTTs die oben genannte Frequenz mit den Timings @ dieser Spannung? Könnt garnicht vorstellen wie gespannt ich bin *freu*
Werde schnellstmöglich die Benches usw posten....oder auch paar Probleme..... :d

Zuletzt bearbeitet:
Kamui schrieb:
Du musst bei den VCore-Einstellungen im BIOS nur die untere, die Prozent-Veränderung aktivieren. Die obere bleibt bei "Auto"

Wenn ichs so einstelle bootet mein Sys nicht mehr. Ausserdem wären die möglichen VCore einstellungen dann nur Auto+113% = 1.56 und Auto+123% = 1.66.

Vaness schrieb:
So diese Woche kommt die X700pro *hoffe*
Würdet ihr mir die TM Winbond UTTs 2 2 2 5 @ 250mhz @ 3.2V für 150€ empfehlen? Oder schaffen alle UTTs die oben genannte Frequenz mit den Timings @ dieser Spannung? Könnt garnicht vorstellen wie gespannt ich bin *freu*
Werde schnellstmöglich die Benches usw posten....oder auch paar Probleme..... :d
Empfehlen JA, aber für 250MHz brauchst du höchstwarscheinlich mehr VDimm als nur 3,2
Gruß
sunnyboy

@mAr

Jo hab das Bios schon vor 2 Wochen getestet 217 & 218 konnte ich keine Unterschiede feststellen (hab aber nun das 201er wieder drauf)

Mostfets - Problem

Nun ja noch mal von Vorne....

1. DFI "D"
fing nach 3 wochen an zu Fiepen und immer wenn der Ton zu hören war (im Prime oder AQ3 getestet) brach die leistung zusammen ( FPS gingen 1/3 runter..

habe mir dann ein neues "DR" geholt eingebaut und siehe Da alles wieder in Ordnung :banana:

2. 3 wochen spater fing es wieder zu Fiepen an ich dachte erst das NT würde es nicht packen und die Spannung bricht zusammen , was sich aber nicht bestätigte !!

dann hab ich einen fühler auf den mosfets plaziert und einen 120er lüfter (mit 12V) direkt auf Sie ausgerichtet..
meine Temps gingen dann von 58°C auf 38°C runter und auch kein Performenseinbruch war mehr zu spühren :banana: :banana:

Leider hab ich am WE dann festgestellt , daß wenn ich 1 Stunde HL2 spiele mein Fühler auf 41°C hochgeht und im 5 sec. Takt die FPs 1/3 hoch und runter geht :shake:

Das Fiepen ist weck aber der fehler noch da , das Bord hat ein knall und ich werde es heute umtauschen :-[

Für alle die einen guten OC fahren rat ich nur die Mosfets wie oben auf dem Bild zu kühlen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh