DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider keine gute CPU erwischt sonst wäre sicher mehr drin.

9102Bench.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OCZ EL PE PC4200 @ 294HTT 2.5-4-3-7 1T @ 2.8Vdimm

Bin von SuperPi allerdings ein bisschen enttäuscht. Dachte ich komm unter 32sec.

Stell Tref mal auf "166 1.95us", das wird besser ;)
RAS-to-CAS auf "4" tötet halt auch. Max Async latency hab ich beste Erfahrungen mit 5.0ns gemacht, Trc auf "8" und Trfc auf "13".

btw, ich hab jetzt mal mit meinen TCCD Aquamark3 auf Latenzen getestet, der springt drauf an- allerding reichen mir 9Mhz RAM-Takt plus 80MHz CPU-Takt, um die low-latency wieder zu überholen
2.5-3-3 etc gibt mir 8992Punkte, 2.0-2-2 etc gibt 9342, 2.5-3-3 auf 209MHz und 1879MHz statt 1800MHz gibt mir wieder 9351Punkte...
209MHz scharf mit 1881MHz ergibt dagegen 9568Punkte!

Ich weiß nicht, AM3 is der einzige sonstige Bench, dem ich Beachtung schenke :d

edit: oh, mir fällt was ein: ich teste jetzt low-latency mit 209MHz, um nen besseren Vergleich zu ermöglichen- wird dann hier editiert- bis in zwei Minuten :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum, aber C&Q will nicht bei mir. Hab das Sys mit 275*8 laufen, CPU-Spannungen alle auf "Auto" bzw. "Startup", C&Q Support auf "Auto" und max. C&Q Multi auf 8.

Den A64 Treiber von amd.com hab ich installiert, ebenso das Energiesparschema auf "Minimaler Energieverbrauch" - trotzdem rödelt die CPU weiterhin durchgehend mit 2200Mhz. :(

Weiß wer Rat?

Hab da mal 2 Sachen wo ich eure Meinungen gern gehört hätte. Zum einen meine vcore, das Board undervoltet wohl, hab bei auto oder 1,4 V Einstellung 1,36 laut bios. Bei eingestellten 1,5 schwankt die vcore bei mir von 1,453-1,469 (bei 2500 mhz vollast). Dann hab ich noch Probleme mit den onboard sound. Hab ständig ein Rauschen in den Kophörern, sehr leise aber man hörts. Wenn mic an is wirds n bissl schlimmer (das könnte aber auch am mic liegen, hab boost an und auf volle kanne aufgedreht :) ). Soundtreiber sind nforce, realtek scheinen keine Abhilfe zu bringen. Netzteil ist Chieftec 360 Watt, denke das wird wohl zu schwach sein für die 6800 GT und den oc 3200+.

Edit komplett-
RAM auf 200MHz mit 2-2-2 und 1800MHz ergibt in AM3 bei mir 9342Punkte!
RAM auf 200MHz mit 2.5-3-3 und 1800MHz ergibt in AM3 bei mir 8992Punkte!
RAM auf 209MHz mit 2-2-2 und 1881MHz ergibt in AM3 bei mir 9568Punkte!
RAM auf 209MHz mit 2.5-3-3 und 1879MHz ergibt in AM3 bei mir 9351Punkte!

Jeder möge nun selbst seine Schlüsse ziehen, wie oben schon gesagt, Aquamark3 ist der einzige Bench, der mich hier interessiert ;) Denn mit 3dMarks kann ich irgendwie (;)) nix anfangen, der Rest is zu synthetisch, um das zu beeinflussen

Jetzt wollte ich mich zum nVidia IDE-Treiber äussern.
Ich hatte nämlich noch nie, aber wirklich nie irgendwelche Probleme mit den nVidia IDE-Treibern, auch bei meinen unzähligen nF2 Boards.
Habe immer den kompletten nForce-Paket installiert, auch jetzt.
Nun funzt meine Seagate ST3808117AS Platte mit NCQ einwandfrei, seit 3 Wochen keine Probs.
Interner Treiber Bench im Vergleich zu meiner Samsung SP1612N:
Theoretical Limit: Seagate - 150; Samsung - 133,3 SATA gegen ATA ist klar.
Burst speed: Seagate - 115,2; Samsung - 101,7
Sustained speed: Seagate - 59,3; Samsung - 58,1
Also die Samsung ist gar nicht die lahmste aber Seagate hat mich überrascht, positiv natürlich.
Gruß
sunnyboy

Zuletzt bearbeitet:
Fein :) Wie machst du nen Bench in die Richtung? Schonmal jemand einzelne Treiber 'gegeneinander' getestet?

@kalle:

So - nach intensivem Experimentieren habe ich ein paar Fortschritte machen können mit den A-DATAs (jeweils @ 10x260):

Vorher:

BIOS 02/18
2,5-4-7-4-8-14-5-3-2-5-3120-5-Disabled-Increase-0-Lv6-Lv4-7-5-256-Disabled-16-7-8

Nachher:

BIOS 02/17
2,5-3-7-3-8-14-2-2-2-2-4708-Auto-Disabled-Increase-Auto-Lv4-7-5-256-Disabled-16-7-8

Das Ganze bei 3,0V
Bei SuperPi hat mir das Alles ca. 2-3s bei 1M gebracht (jetzt 32,9s)- leider ist 32M immer noch saulahm (>30Min) bei 10x260.

Bank Interleave ist immer noch unmöglich bei 250+, aber die anderen Timings haben schon einiges gebracht. Die Bandbreite ist aber dementsprechend schlechter als mit "Enabled".

Also - es geht einigermaßen. Meine CPU macht wohl nicht mehr als Max. 2640 (gebe aber auch maximal 1,52-1,54V). Werde mich die Woche nochmal an die UTTs setzen und schauen, was damit möglich ist.

PS: Seltsamerweise konnte ich die oben angesprochenen Timings nicht alle auf einmal senken (Sirene) - durch schrittweise Herabsetzung war aber die Annäherung an das Optimum möglich. Bis jetzt bleibt's stabil - mal sehen, wie es in ein paar Tagen/Stunden aussieht, wenn der Rechner längere Zeit ausgeschaltet war.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja das 02/17 scheint wirklich gut zu sein, nich :d
Sieht gut aus bei dir mit den timings, nur Twtr und Trtw sind nich optimal imo. Probier mal Dynamic couter enabled und Max asynch latency 6

Und zeig doch mal nen Screenie mit CPU-Takt und vor allem RAM-Takt :)

Kamui schrieb:
Fein :) Wie machst du nen Bench in die Richtung? Schonmal jemand einzelne Treiber 'gegeneinander' getestet?
Den Bench gibt's direkt im Treiber ;)
Habe noch keinen anderen Treiber ausprobiert, läuft ja so mit dem letzten alles super :hail:
Gruß
sunnyboy

volvic schrieb:
Ich weiß nicht warum, aber C&Q will nicht bei mir. Hab das Sys mit 275*8 laufen, CPU-Spannungen alle auf "Auto" bzw. "Startup", C&Q Support auf "Auto" und max. C&Q Multi auf 8.

Den A64 Treiber von amd.com hab ich installiert, ebenso das Energiesparschema auf "Minimaler Energieverbrauch" - trotzdem rödelt die CPU weiterhin durchgehend mit 2200Mhz. :(

Weiß wer Rat?

Hm... hab jetzt wieder auf 200*10 umgestellt und auf Standard läuft das Ding mit C&Q. BIOS 218. Gibts da keine Möglichkeit, daß sonst aktiviert zu haben?

Hier ein Screenshot:

10034dfi_26.jpg

Bandbreite ist besch***eiden - aber ansonsten läufts ganz gut.
@Kamui: Dynamic Counter habe ich eben noch umgestellt - scheint zu klappen. An das letzte Feintuning mache ich mich später. Bin schon ganz zufrieden, daß ich den Zweiten Gang gefunden habe... :fresse:

EDIT: Ooops - muß erstmal die VCore senken, da habe ich mich wohl verklickt im BIOS

Zuletzt bearbeitet:
so irgendwie ist mein Board im Ar***, selbst im Standardtakt geht der Rechner manchmal einfach aus?! Kein Reset, der schaltet sich einfach aus.

ich glaub ich schicks ein.

-Otti- schrieb:
....OCen interessiert mich nicht so arg - mehr ob das Board stabil/kompatibel ist und was noch an Kinderkrankheiten in ihm steckt. Achso und kleiner Kommentar bezüglich Geräuschpegel des NB Kühlers und ob und wie einfach der gegen nen passiven zu tauschen ist.

- Stabil
- Gute CnQ Funktionalität
- Kaum Probleme im Standardbetrieb
- Nicht allzu kompatibel mit MDT-RAM
- NB-Lüfter läßt sich stufenlos regeln, daher keine Notwendigkeit für einen Wechsel

hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass speicher mit hynix d5 chips nicht so toll auf dem dfi (LANparty UT nF4 Ultra-D) laufen.

ist das wirklich so?

566er (TCCDs)

EDIT: @Digg: Jein - grds. laufen die nicht soooo prickelnd auf DFIs - meine OCZ Gold Rev3 (Hynix D5-D) liefen auf dem ut250GB aber ganz gut (bis ~265/270 @ 2,5-3-3-x 1T) - das soll aber nicht die Regel sein (beim nf4-Ableger)

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt drückt mir mal die Däumchen :d
Der Ram ist grad einmal durch Memtest gelaufen mit 2.5-3-3-7 1T @ 294HTT mit 3.0VDimm.

EDIT:
Beim zweiten durchlauf gabs fehler. Wollen mal schauen obs mit 3.2vDimm besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer sagen, warum meine CPU auf dem DFI nicht so gut geht wie auf meinen füheren Boards?

scheisse kann man die speicher nur durch das entfernen des HS erkennen ??
nix softwaremässiges `?

vegasun schrieb:
scheisse kann man die speicher nur durch das entfernen des HS erkennen ??
nix softwaremässiges `?
joa. so ist es. musst schon selbst schauen, ne software kann das nicht auslesen.
was für speicher ist es denn? meist ist hier jede Art von Speicher im Forum bekannt, jemand sollte also wissen was drunter ist :d

also habs hingekriegt in meine seitlich reinzu guggen ohne die komplett abkleben zu müssen ADATA 500

habe Hynix D5 in wie fern sollen die schlecht sein mit dem DFI `??

mit welchem bios lafen diese rund ?

hab zur zeit ne kagg cpu will nicht über 2250 (9x250)

aber hab jetzt ne pretestet bestellt ma guggen wie es dann läuft

1087dy3xygmio.png

Hmmm - Verbesserungsvorschläge? 36 sek. ist ja nicht der Brüller, wär aber nicht ganz so schlimm, aber das ganze ist nichtmal 100% stabil (RAM).

so war jetzt übers WE im Krankenhaus und bin nu wieder fit :d
hab heute mein DFI eingebaut und noch @testen.

doch ne frage hab ich noch. Hat schonmal jemand den MOD@SLI versucht? Geht dieser einwandrei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh