DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich bin auch mal wieder da :d

Nachdem ich meinen Black Ice Xtreme III mit nem schraubenzieher geschrottet habe :(, hab ich jetzt wieder einen neuen gekauft :)

Dazu gleich noch die Spannungswandler Wasserkühlung. Außerdem hab ich die Lüfter nun etwas anders platziert. Und was soll ich sagen?

Das Ding ist so leise, das ich selbst das leise Summen meines TV's deutlich hören kann :d

Die Kühlleistung ist trotzdem hervorragend. Hab nach 30 min Windows und jetzt 10 Minuten Prime95 Blend Test folgende Temps:

Motherboard: 40°C
CPU: 29°C
Spannungswandler: 27°C
Grafikprozessor: 32°C

CPU läuft mit 225*10 mit 1,41v und Speicher 225MHz @ 2.0-2-2-8 @ 3,2v. Momentan hab ich keinerlei Gehäuselüfter am laufen und bisher läuft es wunderbar :)
 
TheCounter schrieb:
Dazu gleich noch die Spannungswandler Wasserkühlung.

einen Wasserkühler für die PWM's ?


So hab mal ein bisschen mit dem Tweaker gespielt.


9102Bench1.jpg


@T-Bone

Du hast sicherlich nur ein nacktes XP drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheCounter schrieb:
http://www.heat-trap.com/v2/frameset.php?show=shop&auswahl=9&details=1&produkt=164

Dieses schöne Teil :)

War nicht ganz einfach das draufzubekommen. Erstmal muss man die vorhanden passiven Kühler vom Board runterlöten (Sind festgelötet) und dann braucht man noch Wärmeleitkleber um den Kühler zu befestigen.

Hier isn Bild von dem Teil in meinem PC:



Hmm nicht übel aber viel Aufwand. Ausserdem bekommt man das Board nicht wieder so hin das es nicht auffält.
 
Zuletzt bearbeitet:
die teile müssen ganz gut sein, denn alphacool vertreibt die mittlerweile auch. frag mich warum die nicht gleich selber welche entickelt haben...

wie ist das denn mit dem wärmeleitkleber... wie gut hält das ganze denn? gibts da eine temp ab wann der an klebekraft verliert? bin nämlich schon eine weile am überlegen den kühler zu holen, aber wäre halt blöd, wenn er mir ständig wieder abfallen würde.
 
Someday schrieb:
die teile müssen ganz gut sein, denn alphacool vertreibt die mittlerweile auch. frag mich warum die nicht gleich selber welche entickelt haben...

wie ist das denn mit dem wärmeleitkleber... wie gut hält das ganze denn? gibts da eine temp ab wann der an klebekraft verliert? bin nämlich schon eine weile am überlegen den kühler zu holen, aber wäre halt blöd, wenn er mir ständig wieder abfallen würde.

Wenns ne Temp gibt ab dem die Klebekraft nachlässt dann ist die wohl so hoch das sie so nichtmehr erreicht werden kann (Wird ja auch mit Wasser gekühlt).

Nach 45Min Prime95 Blendtest hab ich nun folgende Temps:

Mainboard: 45°C
CPU: 32°C
Spannungswandler: 32°C
Grafikkarte: 34°C
 
TheCounter schrieb:
Nach 45Min Prime95 Blendtest hab ich nun folgende Temps:

Prime Blend bringt nicht viel. Mach mal Small FFT.
 
jalapeno schrieb:
Ist auch egal - ich teste jetzt noch die UTTs auf ihr Potential (gehen richtig gut (260+) und dann werden sie verkauft - ich bleib bei den TCCDs und werd wohl nochmal das Board evtl. sogar die komplette Plattform wechseln.
Teste bitte mal Aquamark durch, mit scharfen timings und mit relaxten. Ich will wissen, ob meine Ergebnisse absolut reproduzierbar sind :)

Someday schrieb:
die teile müssen ganz gut sein, denn alphacool vertreibt die mittlerweile auch. frag mich warum die nicht gleich selber welche entickelt haben...
Weil Heattrap die viel früher hatte :P
 
nein, er meint den ganz oben rechts von den DIMMs, der wird ja sehr sehr heiss.
sunnyboy
 
Ich hab aber die Jumper nicht auf 4V stehen. Hab ihn grad mal angefasst, recht warm wird das teil nicht.

EDIT:

Nach 1 Stunde Prime Small FFT sind die Temps trotzdem noch gleich geblieben.

MotherBoard Monitor 5 scheint nen Bug zu haben bezüglich des DFI Boards. Es zeigt mir immer 70°C PWM Temp an (Alle anderen Progs zeigen jeweils die richtige Temp an). Nachdem ich MBM5 dann wieder beendet habe kann ich keine CPU Temp mehr auslesen und alle anderen Progs zeigen plötzlich auch 70°C PWM Temp an (War ohne WaKü auch schon so). Gibts da schon ein Update für MBM5?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheCounter schrieb:
Ich hab aber die Jumper nicht auf 4V stehen. Hab ihn grad mal angefasst, recht warm wird das teil nicht.
Mach das mal- dann weißt du, was bvb meinte ;)

@all, scheißt auf timings- so lange ihr keine ultra-high-latencies so wie "RAS-to-CAS" oder "RAS Precharge" auf 4 habt, sind die zu vernachlässigen. 1T <-> 2T ist mehr als nur Ausgleich gegenüber den timings- will sagen, so lange ihr 1T Command Rate fahren könnt, sind 2.5-3-3 gegenüber 2-2-2 quasi kein Nachteil.
edit: umgekehrt, wenn ihr 2-2-2 2T fahrt, ist 2.5-3-3 1T schneller :xmas:
Nur 2.5-4-4 solltet ihr unter allen Umständen vermeiden, das sag ich allerdings jetzt nie wieder, ich habs satt, mich zu wiederholen :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schaut's mit Bank Interleaving aus? Müßte doch normal auch sehr viel bringen, oder nicht?
 
Radical_53 schrieb:
Und wie schaut's mit Bank Interleaving aus? Müßte doch normal auch sehr viel bringen, oder nicht?
Nö - nur bei der Bandbreite. Mit den TCCDs kann ich >250 nur ohne fahren, mit den Twinmos Speed Premium mit - bei SuperPi kein Unterschied - anderes noch nicht getestet (wenn dann eh nur Aquamark)

EDIT: Aber vielleicht bin ja gerade deswegen so lahmarschig unterwegs bei SuperPi :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ajo ;) Drum frag ich ja. Wenn ging's mir eh nur um Sachen wie AM3 oder halt Games direkt, alles andere interessiert nicht :d
 
@Kamui
hast schon Recht!
2,5-3-3-* sind im Vergleich zu 2-2-2-* nur ein wenig langsamer, sobald man die Möglichkeit hat die anderen teilweise wichtigeren Timings zu verschärfen!
Habe mit meinem PC 66609 AQ3 Punkte, ist der Wert gut? Vielleicht blöde Frage aber ich weiss es echt nicht. Sys steht in der Sig.
Achja, und im 1M SuperPi habe ich jetzt 31,938s
Gruß
sunnyboy
 
Mich wurmts ein wenig das 9x293 2.5-4-3-7 nicht schneller ist wie 10x263 2.5-3-3-6.
Naja vielleicht ist es ja nur bei SuperPi so. Muss morgen mal ein 3DMark anschmeissen.
 
also bei aquamark ist es auch schneller als 260 da bin ich sogar mit 280*9 so schnell wie mit 260*10
 
Man man ...ich habe das Monatsboard schlecht hin erwischt ...gerade mußte ich neu starten ....bootet er nicht mehr ...naja wollte ich neu installieren ...ich also alle USB Geräte abgeklemmt ...aber ich bekomm trotzdem XP nicht ans laufen ...w2k geht ohne Probleme ...aber nicht stabil ..CPU habe ich auch schon getauscht ...daran liegt es nicht ... jemand eine idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh