DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir jemand bitte helfen?

Habe gerade meine CPU (= Winni 3000+@2,745 GHz pretest) auf 290x9@1.6v(2600MHz) gebracht und
weil ich wenig Zeit hatte nur 4 Stunden Prime durchlaufen lassen.
War alles stabil.....doch wenn ich jetzt auf 300x9@1.6v einstelle, startet der Rechner,
beim Win Laden, einfach neu(habe eine Seagate S-ATA Platte).
Der RAM kann es nicht sein, weil ich ihn mit nur 150 MHz betreibe(eine Fehlerursache weniger).
Chipsatz ist 1.5v (bei 1.6v habe ich das gleiche Problem)
LTD: 1.2v
RAM 2.6v (den kann man ja ausschließen)
CPU 1.6v (im BIOS 1.65v)
HTT 3x
BIOS: N4D310p von http://www.techpowerup.com/articles/other/114

Was soll ich noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all
sorry für die noob-frage, bin aber neu beim DFI-Thread

brauch ich unbedingt den 24pin Adapter für meinen 20pin Stecker
oder funzt das auch so.

beim ASUS A8N Sli deluxe hats auch mit 20 gefunzt

danke + mfg

@P!X3l
Dann packt der Prozessor die 300x9@1.6v wohl doch nicht stabil :shake:

@remag
das geht!

@zik: Also es ging beim NF3, denn dort habe ich es sehr sehr oft gemacht. Es ging auch bei jeglichem 3rd-Party Controller, wieso sollte es also bei 2 gleichen Controllern hier nicht auch wieder gehen?
Macht doch keinen Sinn. Von einer Sorte Controller auf eine andere Sorte, das geht nicht. Aber bei gleichem Controller?
Mußt halt wegen der Treiber drauf achten, daß bei beiden das gleiche Raid-ROM drauf ist (bzw. auf dem neuen Board kein älteres wie auf dem alten Board), dann gibt's da auch keine Probleme.

P!X3l schrieb:
Kann es nicht ihrgend eine falsche Einstellung sein oder hat das was mit der S-ATA Platte zu tun?
Nein, sonst ist ja alles gefixed. Das Dein Board keine 300 HTT mitmacht ist sehr, sehr unwahrscheinlich.
Wo hast Du die CPU denn her?

Radical_53 schrieb:
@zik: Also es ging beim NF3, denn dort habe ich es sehr sehr oft gemacht. Es ging auch bei jeglichem 3rd-Party Controller, wieso sollte es also bei 2 gleichen Controllern hier nicht auch wieder gehen?
Macht doch keinen Sinn. Von einer Sorte Controller auf eine andere Sorte, das geht nicht. Aber bei gleichem Controller?
Mußt halt wegen der Treiber drauf achten, daß bei beiden das gleiche Raid-ROM drauf ist (bzw. auf dem neuen Board kein älteres wie auf dem alten Board), dann gibt's da auch keine Probleme.

wird das raid rom mit dem normalen bios upgedatet?
wenn ja, dann gibts hier sicher unstimmigkeiten.

was wäre bei nem ungleichen raid rom?

No_Name schrieb:
Ja das Bios hatte mir steffel auch geschickt.

Habe das aber selbst noch nicht drauf ;)

Kannst ja mal testen und sagen wie es läuft :)

oc genau so wie 1 25, 2 17, 2 18
habe alles durchprobiert besser oder schlechter wirds nicht

@zik: Jap, mit dem Bios. Der Punkt ist, daß es nicht älter sein "sollte", bzw. es bei nem älteren Raid ROM Probleme geben "könnte".
Bei Silicon Image z.B. wars immer so, daß man vor dem Update auf ein gewisses ROM halt die aktuellsten Treiber drauf haben mußte... und wenn man dann schon die Treiber hat, aber nicht das ROM, bzw. das Raid z.B. mit nem aktuelleren ROM formatiert wurde als es dann betrieben wird, das "könnte" eben Probleme geben.
Wahrscheinlich ist es nicht, an deiner Stelle würd ich mir da keinen Kopf machen.
Ich übernehm meinen Array vom NF3 und hab keine Bedenken daß er läuft.

Radical_53 schrieb:
@zik: Jap, mit dem Bios. Der Punkt ist, daß es nicht älter sein "sollte", bzw. es bei nem älteren Raid ROM Probleme geben "könnte".
Bei Silicon Image z.B. wars immer so, daß man vor dem Update auf ein gewisses ROM halt die aktuellsten Treiber drauf haben mußte... und wenn man dann schon die Treiber hat, aber nicht das ROM, bzw. das Raid z.B. mit nem aktuelleren ROM formatiert wurde als es dann betrieben wird, das "könnte" eben Probleme geben.
Wahrscheinlich ist es nicht, an deiner Stelle würd ich mir da keinen Kopf machen.
Ich übernehm meinen Array vom NF3 und hab keine Bedenken daß er läuft.

dann werde ichs morgen mal versuchen.

ist es auch wichtig, dass ich bei der f6 windows installation dieselben treiber wie damals nehme?

ich richte dann also im raid setup vom DFI einfach das stripe mit 2x160 GB ~ 300GB ein, ohne die Platten zu löschen / formatieren?!

Freu mich schon auf das DFI :)

Zik.

Bitte helfen

Ich möchte mir jetzt endlich das DFI Mainboard bestellen, sollte ich dann lieber gleich die Version DR nehmen oder lieber die Version D. Sind die 4 SATA Ports der einzige Unterschied zwischen den Boards oder gibt es auch andere Unterschiede z.B.im Lieferumfang oder so? Der Preisunterschied ist erstmal egal, auf die paar Euros kommt es dann auch nicht mehr an ;) Ich Danke schonmal für die Hilfe :)

Zikonov schrieb:
dann werde ichs morgen mal versuchen.
ist es auch wichtig, dass ich bei der f6 windows installation dieselben treiber wie damals nehme?
ich richte dann also im raid setup vom DFI einfach das stripe mit 2x160 GB ~ 300GB ein, ohne die Platten zu löschen / formatieren?!
Freu mich schon auf das DFI :)
Zik.
Du brauchst Windows doch gar nicht neu zu installieren.
Deinstalliere vorher nur die Treiber vom MSI.
Wenn Du neu installieren willst, ist es egal welche Treiber Du nimmst.

@zik: Nein, nix Stripe einrichten ;) Nix machen! Platten anstöpseln und Raid im Bios für die Kanäle aktivieren, dann wird der Array erkannt! Danach halt möglichst aktuelle Treiber bei der Installation einbinden und fertig. Evtl. vor der Installation das aktuellste Bios flashen, macht's sicher einfacher.

Radical_53 schrieb:
@zik: Nein, nix Stripe einrichten ;) Nix machen! Platten anstöpseln und Raid im Bios für die Kanäle aktivieren, dann wird der Array erkannt! Danach halt möglichst aktuelle Treiber bei der Installation einbinden und fertig. Evtl. vor der Installation das aktuellste Bios flashen, macht's sicher einfacher.

alles klar :)

danke für deine mühe

dann hab ich morgen spass beim basteln und die msi krücke fliegt raus

Zik.

Hehe ;) Ajo, kann die Sorge verstehn. Aber da hatt ich bisher echt nie Probleme, solang man halt bissl aufpaßt und der Controller von einem Hersteller ist. Die Sache mit Treibern/ROM ist halt sicherheitshalber, daß auch keine Daten verloren gehn (oder falsch gelesen werden, was auch immer), normal ist das echt relativ unproblematisch. Wird scho klappen ;)

OK, danke.
Hab eben auch mal biserl mit der Suchfunktion rumprobiert und alle Fragen beantwortet gekriegt. Ich bin auf das Board echt gespannt :d Mein 1T Bug ist dann endlich Geschichte :banana:

hätte mal ne schnelle frage:
worin genau besteht der unterschied zwischen dem Lanparty UT NF4 SLI-D und dem Lanparty NF4 SLI-DR?
schafft das dr nen höheren htt oder wieso ist das teurer?weil ausstattung ist doch gleich oder?

PS: falls es schon wo steht, sry. hab nicht die zeit alles durchzulesen. :shake:

gruß raiden

1. Es gibt ne Suchfunktion
2. Es steht 6 Beiträge über deinem - wenigstens die ersten und letzten paar Seiten könnte man schon lesen :rolleyes:

Hmm, ich hab das Problem, dass mein Windows ziemlich oft die Festplatte vor dem Start auf Konsistenz prüfen will. Hat einer ne Ahnung, woran das liegt? Vielleicht ein Bug des nforce Treibers?

Hallo Zusammen, habe mich die Tage mal ein bisschen mit den Temperaturen von CPU, PWMIC und der Northbridge (Chipset?) auseinander gesetzt... Benutze das nf4 ultra-d, mit einem winchester 3200+
Ich wollte mich jetzt langsam mal an ganz vorsichtige Übertaktungsversuce wagen, mache mir aber sorgen wegen der Temperaturen in meinem System...

Die Prozessor-Temperatur beträgt im Ruhemodus zwischen 32° und 42° C (Ich kühle den prozessor mit einem Zalman 7700 alcu, als Wärmeleitpaste hab ich silver 5 genommen) kommt drauf an, ob ich den Kühler auf vollspeed oder leise laufen lasse, da war ja ein Regler dabei und ob ich gerade was zocke, also den PC belaste. Diese Temperatur macht mir noch am wenigsten Sorgen, da ich bei denjenigen hier im Forum, die auf weniger Wärme komme eine Wakü vermute oder auch ausgemacht habe... Wobei ich auch hier irritiert bin, weil Ihr ja alle eure OC temperaturen angebt, während bei mir alles im Standard-Takt läuft, also gerade mal 2 ghz...

PWMICgeht von 37° C bis 44 °c je nach belastbarkeit und auch hier scheint der Zalman Kühler Einfluss zu haben, wenn ich ihn schneller mache, gehen auch hier die Temperaturen ein bisschen zurück.

Was mir wirklich sorgen macht, ist die Chipset Temp... diese ist nie niedriger als 45 Grad und wenn ich gespielt habe geht sie auf 51° C hoch, im smartguardian wird die temperatur dann orange gefärbt, normalerweise ist sie ja grün. Der Kühler auf der Northbridge dreht auch grundsätzlich mit 6000 umdrehungen, bei der Belastung geht er auf bis zu 8000 hoch, wird also auch sehr laut...
Auch hier wirkt sich der Zalman aus.

Ich hab im Gehäuse noch 2 Gehäuselüfter, ein 12 cm kühlt die Festplatten, in der Seite bläst ein 8 cm Lüfter ein bisschen frische Luft hinein...

Graka ist ne Club 3d x800 xl.

1. Meine Frage ist jetzt, sind die Temperaturen normal?
2. Wäre OC angesichts der Temperaturen gefährlich?
3. Ab welcher Temperatur müsste man sich sorgen machen?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein bisschen helfen, habe mehrfach die Suchfunktion benutzt, kann aber die Ergebnisse nicht ganz einschätzen, da meisten ja mit Wakü gekühlt wird.

In 2 Fällen ohne Wakü scheint aber die Northbridge nicht so heiß zu werden wie bei mir...

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Edit: Prozessorlüfter läuft im Ruhemodus mit 900 umdrehungen, schnell mit 1700 umdrehungen.

Alle Angaben aus dem Smartguardian rausgelesen..

Zuletzt bearbeitet:
MrMacGyver schrieb:
Hmm, ich hab das Problem, dass mein Windows ziemlich oft die Festplatte vor dem Start auf Konsistenz prüfen will. Hat einer ne Ahnung, woran das liegt? Vielleicht ein Bug des nforce Treibers?
Hast Du die nVidia IDE-Treiber installiert?

@ Rodrian

Als ich noch keine WaKü auf der NB hatte war die idle auch immer ca. 42°-45° warm. Ist bei dem Board scheinbar normal.
Immer über 45° ist natürlich ein bisschen viel.
Solltest wahrscheinlich noch etwas an Deiner Gehäuselüftung tun, oder hast Du vielleicht immer 25° in Deinem Zimmer? Das könnte auch eine Ursache sein.
Hast Du auch einen Lüfter, der die warme Luft aus dem Gehäuse raus befördert?

Der fehlt mir noch, wollte ich noch nachholen...

Ist der denn soo wichtig? Ich kann bei mir nur noch 2 x 8 cm Lüfter verbauen, würde so einer reichen?

Im zimmer herrschen so temperaturen zwischen 21 und 24° C, das ist aber geschätzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh