DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, hab den nvidia Treiber installiert....ohne dauerte das Booten ewig. Nun habe ich festgestellt, dass mein RAM massenhaft Fehler produziert. Habe die OCZ 4000 VX mit UTT. Bei Standardeinstellungen und 200 MHz scheint alles ok zu sein. Die 240 MHz macht der Speicher nicht mit den Standardsettings, nicht mit ner Spannung von 3,3 bis 3,6 V bei SPD-Settings. Außerdem habe ich AuD1o's UTT-Settings probiert...nichts zu machen. Im Memtest bekomme ich sofort massig Fehler. Was nun?

Habe jetzt probeweise meine "alten" TCCD drin...die laufen im Moment problemlos mit 240 Mhz...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie versprochen der Vergleich zwischen

3500 er Winchester und dem FX 55

bei 100% gleichen Taktraten und Einstellungen


Viel Spaß beim Lesen

Gruß No_Name ;)


PS: Datei befindet sich im Anhang (Worddocument)
Ganz schöne Test-Aktion war das wieder
:rolleyes:
:


edit : Tut ja richtig weh das rot hier autsch :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging schnell! n1

Was mich aber wundert:

Bei höherer Auflösung z.B in Farcry oder bei Qualitätseinstellungen in Aquamark nähern sich die Leistungen der CPU's an!
Ich hätte genau das Gegenteil erwartet.

Und sry, aber aktuell scheinen sich die Mehrkosten nicht zu lohnen, da die Leistung des FX offensichtlich selbst bei Deinem System nicht 100%ig ausgeschöpft wird!
 
@NoName

Klasse Super Test und besch.. Ergebnis :eek:

Oh man kann doch echt nicht warsein !!!!

bei 1600 nicht mal 1% in Farcray :kotz:
Nun dann ist der FX wohl nur zum benchen gut :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Na ja das einzig was noch zählt ist dann wie Radical schon meinte die Taktsteigerung.... :wayne:

THX Micha
 
MrMacGyver schrieb:
Ja, hab den nvidia Treiber installiert....ohne dauerte das Booten ewig. Nun habe ich festgestellt, dass mein RAM massenhaft Fehler produziert. Habe die OCZ 4000 VX mit UTT. Bei Standardeinstellungen und 200 MHz scheint alles ok zu sein. Die 240 MHz macht der Speicher nicht mit den Standardsettings, nicht mit ner Spannung von 3,3 bis 3,6 V bei SPD-Settings. Außerdem habe ich AuD1o's UTT-Settings probiert...nichts zu machen. Im Memtest bekomme ich sofort massig Fehler. Was nun?

Habe jetzt probeweise meine "alten" TCCD drin...die laufen im Moment problemlos mit 240 Mhz...
He
Also ich bin sehr ebtäscht von OCZ seit den 3200er EL Rev.2, hatte hier ja die TM UTT und die gingen in etwa genauso schlecht..

Was für ein takt brauchst Du denn ??
BH5 geht auf jeden Fall höher ... hatte ja 5 x 1GB hier und das schlechtestet machte (TM) machte immer noch die 250 (2/2/2/5)

Habe hier noch Kingston BH5 HyperX Speicher der nur kurz von mir getestet wurde geht net (260-265 3,4V) schlecht aber mein Corsair Rev.1.1 halt besser (270) also intesse ?
sonst stell ich Ihn ins Ebay...

auf jeden fall schick Deinen OCZ VX wieder zurück
 
@No_Name: super, vielen Dank!

Ich hab also mit meiner Theorie, dass der Cache doch relativ viel ausmach unrecht gehabt :(
 
MrMacGyver schrieb:
Ja, hab den nvidia Treiber installiert....ohne dauerte das Booten ewig. Nun habe ich festgestellt, dass mein RAM massenhaft Fehler produziert. Habe die OCZ 4000 VX mit UTT. Bei Standardeinstellungen und 200 MHz scheint alles ok zu sein. Die 240 MHz macht der Speicher nicht mit den Standardsettings, nicht mit ner Spannung von 3,3 bis 3,6 V bei SPD-Settings. Außerdem habe ich AuD1o's UTT-Settings probiert...nichts zu machen. Im Memtest bekomme ich sofort massig Fehler. Was nun?

Habe jetzt probeweise meine "alten" TCCD drin...die laufen im Moment problemlos mit 240 Mhz...

Wirf die Flinte noch nicht ins Korn. Ich hab bei meinem Board anfangs auch extreme Probleme mit verschiedenen RAM-Sorten gehabt. Erst wollten die TCCDs nicht so recht , dann die UTTs nicht .

Da jeder andere RAM-Einstellungen vornehmen muss, gibt es auch kein Patentrezept. Versuch die OCZ nochmal mit verschiedenen Timing-Kombinationen zum Laufen zu bringen. Bei meinen UTTs war als Startpunkt für das Feintuning: 2-2-5-2-1T -> Bank Interleave Enabled, Rest auf AUTO von Vorteil. Damit kam das Ganze erstmal "in Schwung"
:xmas:
 
Hi!

Könnt vielleicht einer so nett sein, mir folgenden Abstand zu messen (in mm, wenn möglich ;)):

109806kwy4q9s.jpg


Ich hab nämlich Probleme, meine Pinnacle Studio DC10+ PCI Karte einzubauen (sie ist zirka einen Kontakt zu weit hinten).

Ohne Gehäuse geht sie rein, nur im Gehäuse nicht - bei einem anderen Mobo hat sie keine Probleme gemacht, also weiß ich nicht, ob das jetzt ein Problem mit meinem Motherboard ist. :(

Danke schon mal im voraus!
 
@no name: Prima, perfekt! Hätte ich bei SLI nicht so erwartet, wenn man die extreme Last der Grafikkarten bei hoher Quali bedenkt! Sehr interessant!
Macht aber leider den FX zum Zocken uninteressant, da die Grenze dann wohl doch rein von der Graka bestimmt wird!
Wennst deinen FX nochmal drin hast, mach den HQ Bench bei FarCry in 1600 doch nochmal mit dem FX auf vollem Takt! Ich würd wetten daß sich da nix mehr an dem Wert ändert!
 
jalapeno schrieb:
Wirf die Flinte noch nicht ins Korn. Ich hab bei meinem Board anfangs auch extreme Probleme mit verschiedenen RAM-Sorten gehabt. Erst wollten die TCCDs nicht so recht , dann die UTTs nicht .

Da jeder andere RAM-Einstellungen vornehmen muss, gibt es auch kein Patentrezept. Versuch die OCZ nochmal mit verschiedenen Timing-Kombinationen zum Laufen zu bringen. Bei meinen UTTs war als Startpunkt für das Feintuning: 2-2-5-2-1T -> Bank Interleave Enabled, Rest auf AUTO von Vorteil. Damit kam das Ganze erstmal "in Schwung"
:xmas:
Genau das habe ich auch schon versucht. Habe bis auf die besagten Timings alles auf den Standardwerten gelassen...das meiste steht ja auf Auto...nichts zu machen...jede Menge Fehler. Es gibt sogar Fehler bei 220 MHz und 3,2V und Standardsettings (also 3-4-4-10 oder so in etwa).
 
steffel333 schrieb:
He
Also ich bin sehr ebtäscht von OCZ seit den 3200er EL Rev.2, hatte hier ja die TM UTT und die gingen in etwa genauso schlecht..

Was für ein takt brauchst Du denn ??
BH5 geht auf jeden Fall höher ... hatte ja 5 x 1GB hier und das schlechtestet machte (TM) machte immer noch die 250 (2/2/2/5)

Habe hier noch Kingston BH5 HyperX Speicher der nur kurz von mir getestet wurde geht net (260-265 3,4V) schlecht aber mein Corsair Rev.1.1 halt besser (270) also intesse ?
sonst stell ich Ihn ins Ebay...

auf jeden fall schick Deinen OCZ VX wieder zurück
Hmm, ja, ich weiß auch nicht...wollte gerne runde 260 MHz mit scharfen Timings laufen lassen. Das sollte der Speicher auf jeden Fall machen.

Werde die OCZ wohl wirklich zurückschicken...habe schon so viel probiert. Also wenn die Standardsettings nicht bei 220 MHz und 3,2 bis 3,5 V fehlerfrei schaffen, muss doch etwas nicht stimmen.

Habe die Rams von oc-wear....ich hoffe ich bekomme da keine Probleme mit denen. Kann ich die innerhalb der 14 Tage einfach so zurückschicken mit der Bitte um Rücküberweisung des Rechnungsbetrages?
 
@mac: Sollte klappen, aber behalt dir bei denen einen freundlichen Ton bei! Ich hatt da schon mal bei meiner Erstbestellung (!!) übelste Probleme, und hab hernach (nach 3 Monaten) nichtmal mein ganzes Geld zurück bekommen! Also, Obacht!
 
Schick die Rams lieber zu OCZ und warte auf bessere, wenn die dann gut gehen, dann kannste se noch gut verkaufen! An oc-wear zurück schicken ist das letzte was ich dir empfehlen kann .... Ziehen eh gleich mal gut was vom Neupreis ab! Bei meinen OCZ (300€) ham se mir 280€ zurück gegeben, das Ganze aber erst nach mehreren Wochen und nach meinem letzten Brief, mit der Androhung eines Anwalts!


:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep
Ist manchmal gar net so einfach mit Sven

He hat schon mal jemand RIDDICK gespielt ?
Klasse Grafik da Rockt das SLI richtig :banana:
 
@grave: Sei froh, von mir liegen noch 80€ bei dem Typ! Nie wieder kauf ich da was!

Wenn RAM, dann bei H-H-E oder im Ausland! Und Garantie eh direkt über OCZ :love:

@steffel: Jap, aber nur mit Shader 2.0, nicht mit 2.0+ weil's extrem geruckelt hat! Aber sonst macht das Game echt Spaß, oder? :d
 
Hmm, ja...hätte ja sonst auch bei H-H-E bestellt...habe jetzt nur bei oc-wear bestellt, da die auch das Board da hatten und es zum Speicher kostenlos den Booster dazugab, den ich dann verkaufen wollte ;)

Nach meiner Bestellung hatte ich sehr netten und schnellen eMail Kontakt mit oc-wear...ich habe denen jetzt erstmal eine eMail geschrieben, in der ich sie darauf hinweise, dass ich von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen möchte. Außerdem habe ich gefragt, was ich dabei zu beachten habe. Wenn ich eine positive/freundliche Mail zurückbekomme, werde ich wohl die Rücksendung wagen.

@Steffel: Interesse hätte ich eventuell, wenn die SICHER die 260 MHz bei 2-2-2-5-1T packen und ich meine OCZ VX ersetzt bekomme.

EDIT: Für den Fall der Fälle: Wie läuft die RMA bei OCZ ab? Wohin muss ich den Speicher schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MrMacGyver

Du müsstest Dir vom OCZ-Support eine RMA-Nummer zusenden lassen und den Speicher dann in die USA schicken.
Allerdings trägst Du dann die Versandkosten.
 
@mac: Wie dopheus schreibt, die Dinger gehen dann in die USA. Der Austausch geht aber sehr schnell vonstatten, und sie sind wie ich meine sehr kulant. Wenn du dich erinnerst, ich hatte ja die OCZ PC3500 EL Platinum, die defekt waren und die ich eingeschickt hab (in die USA). Die Riegel waren gut 2 Jahre alt, und ich hab dafür die jetzigen PC4200 EL Platinum bekommen. Denke viel kulanter kann man kaum sein.
 
Jop, ich erinnere mich...naja, ich warte halt mal ab, ob oc-wear mir antwortet. Ansonsten gehen sie in die USA. Was wäre dafür die günstigste Versandart?
 
Günstig und Übersee beißt sich. Ich habs als versichertes Paket per Luftpost geschickt, Kostenpunkt knapp 50€.
Dafür wars dann halt auch schnell da, denn normal verfällt die RMA Nummer nach 15 Tagen.
 
@MrMAcGyver :
Habe genau wie du die Ovz vX Pc4000 von oc-wear mit booster.

Auch wenn einige das für Aberglauben halten :
Die Dinger brauchen einen ordentlichen Burn-in.
Als ich sie bekommen habe war das höchste was ging 220@2-2-2-5@3.2V mehr ging ums verrecken nicht.
Hatte bei 221 schon tausende Fehler in memtest #5
Habe mich an Ocz gewendet und erstmal abgewartet und sie ordentlich burnen lassen.
Ergebniss nach jetzt ca. einer Woche :
250@2-2-2-5@3.3V ohne einen einzigen Fehler in memtest #5
(loop für 12 Stunden)
Ich hoffe das sie mit noch etwas mehr Zeit noch den einen oder anderen Mhz preis geben.

Schau einfach mal in welchen Test du die Fehler hast und wenn es hauptsächlich #5 ist dann lass memtest einfach mal ne ordentliche Zeit laufen (ocz empfiehlt mind. 24Stunden)
und es sollte/könnte sich verbessern
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Günstig und Übersee beißt sich. Ich habs als versichertes Paket per Luftpost geschickt, Kostenpunkt knapp 50€.
Dafür wars dann halt auch schnell da, denn normal verfällt die RMA Nummer nach 15 Tagen.

Ich hab das nicht mehr weiter verfolgt gehabt, aber Mrki hatte auch bei OCZ RMA beantragt und die haben im kostenfrei irgendwas zugeschickt, mit UPS, vielleicht solltest du ihn mal kontakieren! Denn sonst hätten sich die Versandkosten etwas um die 100€ bewegt! :fresse:
 
kommt drauf an wie "am anfang" definiert ist
könnte halt test #1 sein, normalerweise sollte das dann aber unten drin stehen. Oben rechts siehst du ja welcher Test gerade läuft.


Laut ocz soll man die Teile am besten bei 200@2-2-2-10@3.0V "einbrennen".
Ich habe das ca. insgesamt jetzt 30 Stunden gemacht und bin immer wenn ich in einem Pass keine Fehler mehr für mind. 2 Stunden hatte mit der Taktung hochgekrabbelt.
An deiner Stelle würde ich memtest einfach mal bei 200@2-2-2-10@3.0V für 12-24 Stunden laufen lassen und dann weitersehen.
Es ist natürlich nicht auszuschließen das die Dinger evtl. wirklich kaputt sind, aber ich hatte genau das gleiche Problem und jetzt klappt es. Meine mochten am Anfang Spannung überhaupt nicht, daher anscheinend auch die empf. von ocz sie bei 3.0V einlaufen zu lassen.

Gruß



Edit : (luft)Päckchen bei der Post -> Usa ca. 26€
(land)Päckchen bei der Post -> Usa ca. 13€

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

THX

ich mache die Tage noch mal ein Test wo der FX 55 auf
dem DFI mit Maximalwerten und Graka 470/1250 läuft
und stelle die Werte ein.

@joe und MacGyver

Der OCZ Ram muß einfach laufen für sein vieles Geld.
Diesen Burn In kannst dir schenken.

Entweder er läuft oder tut es nicht.
Wenn ein Ram mit Pc500 spezifiziert ist und dann
nur PC 440 schafft da hilft nichts mehr.

Zurück damit und anderen bestellen.
Und am besten nichts mehr von OCZ!
 
MrMacGyver schrieb:
Die Fehler kommen direkt am Anfang von Memtest...welcher Test ist das dann?

welcher memtest? memtest86? die ersten tests scheinen hier eher CPU related zu sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh