DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@steffel

Der Treiber bringt aber mal richtig was!!

2500-3500 P im Aquamark minimum.
Die GPU Leistung ist fast 1000 P hoch.
Schlußexplosion mit 80 Frames :love:


Der Treiber ist echt perfekt Hyperschnell :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Kollege von mir hat ein 380W Netzteil von Tagan und fragt sich, ob das ganze bei ihm laufen wird (non-oced 3200+, 6600GT ohne Stromstecker)??

Any ideas? DFI empfiehlt ja mindestens 480W... :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
jalapeno schrieb:
Achso...

Nunja - Freunde sind wir noch nicht geworden. Habe noch keinen wirklich stabilen Settings rausfinden können und placke mich eigentlich hauptsächlich mit dem BootAgent rum :fresse:

Bis jetzt fällt der Vergleich zum Neo2 düster aus. Ich brauch mehr VCore (ca. 0.05V) und die Rams gehen nur mit entschärfteren Timings einigermaßen mit (im Vergleich zum Neo).

Also, da liegt noch viel Arbeit vor mir und ich hoffe, daß ich noch die Kurve damit kriege.

Fazit gibts deswegen noch nicht

Habe bis jetzt ähnliche Erfahrungen mit dem board eines Kumpels machen müssen. Speicher (A-Data 566) war über 230 nur mit 2T wirklich stabil, egal welches Bios ich getestet habe. Die Pretested CPU (3200+) von Overclockers war nur mit mind. 1,58 v stabil bei 2500 MHz. Wir rätseln beide noch herum, wer schuld ist. Der Speicher scheint es nicht zu sein. Bleiben noch CPU und board :hmm:
 
@steffel & no name: Jetzt mal genau: Was war denn nu schneller, bzw. "konstanter": 2 6600GTs oder eine 6800GT?
Aufrüsten wird bei mir "normal" wenn dann eh ne komplett andere Karte sein, denke nicht daß ich zu einer 6800GT noch ne zweite dazu stecke.
 
Radical_53 schrieb:
@steffel & no name: Jetzt mal genau: Was war denn nu schneller, bzw. "konstanter": 2 6600GTs oder eine 6800GT?
Aufrüsten wird bei mir "normal" wenn dann eh ne komplett andere Karte sein, denke nicht daß ich zu einer 6800GT noch ne zweite dazu stecke.

Wenn du in höhere Auflösungen gehst und dazu noch gut AA u. AF willst, z.B. 1280x1024 Max Details 4xAA 16xAF, ist die 6800GT/Ultra um einiges besser wie die 6600GT @ SLI! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kalle1111 schrieb:
Habe bis jetzt ähnliche Erfahrungen mit dem board eines Kumpels machen müssen. Speicher (A-Data 566) war über 230 nur mit 2T wirklich stabil, egal welches Bios ich getestet habe. Die Pretested CPU (3200+) von Overclockers war nur mit mind. 1,58 v stabil bei 2500 MHz. Wir rätseln beide noch herum, wer schuld ist. Der Speicher scheint es nicht zu sein. Bleiben noch CPU und board :hmm:

Hmm.. das wäre ja fast genau meine Combo. Mein Winnie ging auf dem Neo2 bei 1,48V bis 2.6Ghz - hier brauch ich 1,48V schon für 2.5Ghz.

Und die A-DATA 566er sind bis jetzt auch nicht die Krönung auf dem DFI - allerdings verschmäht es wohl sogar meine MDTs und die sind nun wirklich die Kompatibilität in Reinkultur.

EDIT: Ich glaub jetzt schmeiß ich es gleich in die Ecke... unübertaktet einen BSOD hatte ich ja noch nie...



Vielleicht nochmal ein neues BIOS abwarten und dann entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

könnte mir vielleicht jemand das Dram-Configuration Menü im Bios erklären, bzw. was ich dort einstellen muss, wenn ich die Ram-Timings auf 2,5 3 3 6 einstellen will. Im Moment steht da ziemlich viel auf Auto. :-)
 
@gravedigga: Kann zwar die Bilder nicht sehen (erlaubt THG wohl nicht), aber ja, genau das suche ich. Schnell in 1280x960 mit 4x/8x AA/AF.
 
:hmm:

Ich werde jetzt erstmal versuchen, nur die CPU auszuloten und die Werte mit denen vom MSI zu vergleichen - sprich RAM auf 5/6 laufen lassen. Vielleicht wird die Fehlerquelle dann genauer identifizierbar.

kalle1111 schrieb:
Genau wie hier

EDIT:

evtl. ist das SLI eine Alternative

EDIT: Wieso zeigt mir Everest an, daß die Speicherbänke 3+4 belegt sind (CPu-Z auch), wenn sie in 2+4 (DFI-Motherboard-Aufdruck) stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gravedigga: Dank dir. War halt noch mit nem alten Treiber, aber nu ja... wenn war das 6600er SLI ja mal gleich auf mit einer 6800GT... :( Nicht berauschend.
 
kalle1111 schrieb:
Speicher (A-Data 566) war über 230 nur mit 2T wirklich stabil, egal welches Bios ich getestet habe.

Hab den gleichen Speicher und das gleiche board und läuft einwandfrei 280 2,5-3-3-7 1T !

Denke mal ihr habt nur was falsch eingestellt ;)
 
Radical_53 schrieb:
@gravedigga: Dank dir. War halt noch mit nem alten Treiber, aber nu ja... wenn war das 6600er SLI ja mal gleich auf mit einer 6800GT... :( Nicht berauschend.
ich stand auch vor der entscheidung ob ich ne kleines SLI nehmen soll oder ne einzelne 6800GT und später eine dazu kaufen. Aber ich hab mich für die X800XL entschieden, weil die im moment für mich das beste Preisleistungsverhältnis hat.Sieht man auch in den Test, das eine einzelne 800er immer oben mit mischt.
 
bvb123 schrieb:
Denke mal ihr habt nur was falsch eingestellt ;)

und was genau soll das sein ???

Ich habe mit den hier im Forum empfohlenen Settings und AUTO getestet, beides war nicht wirklich überzeugend.

Evtl. ist das board einfach nur an einem Montag produziert worden :coolblue:
 
bvb123 schrieb:
Hab den gleichen Speicher und das gleiche board und läuft einwandfrei 280 2,5-3-3-7 1T !

Denke mal ihr habt nur was falsch eingestellt ;)

Ist es eigentlich egal, welche S-ATA Plätze man benutzt?
Und, wie oben, wird bei dir auch angezeigt, daß 3+4 belegt sind, obwohl es lt. DFI eigtl. 2+4 sein müßten?
 
Ist egal welchen Sata port du benutzt und ja cpu-z zeigt 3+4 an ;)
 
@Radical

die 6600er GT's im SLI sind schneller !!


100,600 AQ3 ohne die GRAKA hochzuhauen :banana: (400/1100)
 
@ steffel naja in games sind sie meistens langsammer nur in 3dmark03/05 und Aquamark3 performen die besser.

das sind meine ramsettings:

DRAM Freq. Set = 200 1:1
CPC = Enabled
CAS Latency(CL) =2.5
RAS to CAS(Trcd) = 3
Min RAS# Active time(Tras) = 7
Row Precharge Time(Trp) = 3
Row Cycle Time(Trc) = 7
Row Refresh Cycle Time(Trfc) = 13
Row to Row Delay(Trrd) = 2
Write Recovery Time(Twr) = 2
Write to Read Delay(Twtr) = 1
Read to Write Delay(Trwt) = 2
Refresh Period (Tref) = 4708
Write CAS Latency(Twcl) = Auto
DRAM Bank Interleave = Increase
DQS Skew Value = 0
DRAM Drive Strength = Auto
DRAM Data Drive Strength = Level 4
Max Async Latency = 7
Read Preamble Time = 5
Idle Cycle Limit = 16clks
Dynamic Counter = Enable
R/W Queue Bypass = 16x
Bypass Max = 7x
32 byte Granularity = Disable(8burst).......change to 4burst for overclocking

ADV. CHIPSET FEATURES:
CPU Spread Spectrum = Enable........disable for overclocking
PCI-e Spread Spectrum = DownSpread..........disable for overclocking

board ist rev.a02 oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
bvb123 schrieb:
@ steffel naja in games sind sie meistens langsammer nur in 3dmark03/05 und Aquamark3 performen die besser.

das sind meine ramsettings:

DRAM Freq. Set = 200 1:1
CPC = Enabled
CAS Latency(CL) =2.5
RAS to CAS(Trcd) = 3
Min RAS# Active time(Tras) = 7
Row Precharge Time(Trp) = 3
Row Cycle Time(Trc) = 7
Row Refresh Cycle Time(Trfc) = 13
Row to Row Delay(Trrd) = 2
Write Recovery Time(Twr) = 2
Write to Read Delay(Twtr) = 1
Read to Write Delay(Trwt) = 2
Refresh Period (Tref) = 4708
Write CAS Latency(Twcl) = Auto
DRAM Bank Interleave = Increase
DQS Skew Value = 0
DRAM Drive Strength = Auto
DRAM Data Drive Strength = Level 4
Max Async Latency = 7
Read Preamble Time = 5
Idle Cycle Limit = 16clks
Dynamic Counter = Enable
R/W Queue Bypass = 16x
Bypass Max = 7x
32 byte Granularity = Disable(8burst).......change to 4burst for overclocking

ADV. CHIPSET FEATURES:
CPU Spread Spectrum = Enable........disable for overclocking
PCI-e Spread Spectrum = DownSpread..........disable for overclocking

board ist rev.a02 oder sowas


Wieviel Vdimm gibst bei diesen Timings?


Sushi
 
Sushi1976 schrieb:
Ja und schon eingebaut läuft dein System schon?
Welche Graka?
Welcher Speicher?


Sushi

Noch nicht, warte noch auf die Grafikkarte, ist heute Morgen rausgegangen.

2 x 512MB BH5 u. x850XT, Rest wie in der Sig. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh