DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich könnte heulen ...ich bekomm zum verrecken keine XP auf das System ..der Trick mit den USB Support deaktivieren ...hilft nicht mehr... es will und will nicht ....Jemand noch eine Ahnung ....oder jemand erfahrung mit RMA bei DFI ...sind die schnell oder muß ich 5 Wochen warten :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TheCounter schrieb:
So, was kann ich jetzt noch alles WaKülen? ;D
HDDs, 4V VDimm-MOSFETs, GraKa-RAM, GraKa-MOSFETs, NT :p
Nube schrieb:
cmos clear kann ich dir erklären :) (oft genug in den letzten tagen gemacht)
Musste ich noch überhaupt gar nie machen bei dem Board
sunnyboy schrieb:
Prime ist ja auch Kacke. Uns SP2004 kack bei mir spätestens nach einer Stunde ab, Prime läuft.
7190A64_Prime_23h45min_2_7GHz.JPG

Pauschalisierung óle...

@all, wie stark macht sich max async latency bei euch bemerkbar? Bei mir insofern, dass alles was nicht "auto" ist bei über 226MHz weder bootbar noch Memtest-erreichend (!) ist... könnte das mal jemand testen?
Vor allem die niedrigen Zeiten wären interessant, bitte mal ein SPP UTT-Jünger :) Oder C/BH-5/6
Gleiches gilt für Read preamble, wobei die bis 243MHz funzt.

Dann wüsste ich noch gerne ob folgendes noch jemand bemerkt hat:
Die timings, die im BIOS unterhalb des bank interleave stehen, sind beinahe völlig wirkungslos, nur für die Stabilität entscheidend (entcheidend?).
Bitte Verifikation :)

sehr gut kamui ...

max async latency wirkt sich schon auf den spead aus! wie read preamble!
den read preamble kannst auf 5ns stellen.

bei 166'er teiler und meinen tccd geht leider nichts unter max async latency als 9ns und drüber!

deutlich im griff haben diuese latenzen bh-5 ... da geht sogar 7/4

Mrki schrieb:
deutlich im griff haben diuese latenzen bh-5 ... da geht sogar 7/4
Ha, sehr gut... das dachte ich mir.

Ich sehe bei mir halt gar keine Einbußen bei Bandbreitentests, jedenfalls nicht bei max async latency zwischen 5 und 7.
Im A64 Tweaker geht das, allerdings nicht stabil... ist ne komische Sache, denn ich bin schon ne ganze Weile mit max async "7ns" und load preamble "5ns" gefahren... bei 250MHz RAM-Takt, wohlgemerkt!

Trotzdem, ich werde jetzt demnächst mal den maximalen RAM-Takt austesten, wie er wirklich ist- sobald ich die Probleme mit Goose gelöst habe...:shake:

So, bei mir SCHEINT jetzt im Moment alles zu laufen so wies soll - auch die Hitachi im RAID.

GravediggA schrieb:
Schon das > 3,8V Prob gelöst? :d

Mit meinen Corsair hatte ich schon bei 3,8V Probs?!

Digga ich glaub es liegt schon am älteren PCB der zu BH-5 Zeiten verbaut wurde.
Ich habe jetz noch einge neue Settings zu testen. Mal seh vieleicht liegts daran.

Aber tippe auf PCB.

@Kamui
Nimm mal Aquamark und teste einzelne latenzen durch. Dort wirst du bei den CPU Marks deutliche Unterschiede merken wenn du latezen veränderst.
So findest du auch die schnellsten.

Gruss Mrki

Mrki schrieb:
Digga ich glaub es liegt schon am älteren PCB der zu BH-5 Zeiten verbaut wurde.
Ich habe jetz noch einge neue Settings zu testen. Mal seh vieleicht liegts daran.

Aber tippe auf PCB.

Is ja assi, wie will man da nen WR machen! :d

@Kamui
Es ist traurig, unglaublich aber WAHR, ich habe eben meinen persönlichen Rekord in AM3 aufgestellt, und das mit den Timings unter
Bank Interleaving auf Auto :stupid:
Wie schon so oft gehabt, entscheidend sind nicht die Timings, sondern eine bestimmte Kombination davon, das Zusammenspiel eben :hmm:
Gruß
sunnyboy

Hi leute ich habe ein Problem und zwar habe ich Twinmos Twister PC4000 Speicher und komme bei hohen Timing nett höher als Fsb 210 ( syncron ) wenn ich jedoch auuf asyncron 133 stelle ( 266 MHz ) dann kann ich bis FSB 300 ( mit A64 3000+ ) kann mir da einer helfen ??

sunnyboy schrieb:
@Kamui
Es ist traurig, unglaublich aber WAHR, ich habe eben meinen persönlichen Rekord in AM3 aufgestellt, und das mit den Timings unter
Bank Interleaving auf Auto :stupid:
Wie schon so oft gehabt, entscheidend sind nicht die Timings, sondern eine bestimmte Kombination davon, das Zusammenspiel eben :hmm:
Gruß
sunnyboy
Eventuell sind die AUTO-Einstellungen deiner RAMs halt schärfer als deine bisherigen Einstellungen?

Seltsam - mit Teilern kommt das Board irgendwie nicht gut klar - zumindest in Verbindung mit den A-DATAs.

10x260 1:1 @ 2,5-3-3-7 1T kein Problem
10x 260 (5/6) @ 2,5-3-3-7 1T (oder sonstiges) Bluescreen :-[

Ideen?

jalapeno schrieb:
Seltsam - mit Teilern kommt das Board irgendwie nicht gut klar - zumindest in Verbindung mit den A-DATAs.

Ideen?

War bei meinen alten OCZ's auch so. Mit den neuen hab ichs noch nicht probiert. Hatte mit aktiven Teilern des öfteren Bluescreens.

TheCounter schrieb:
War bei meinen alten OCZ's auch so. Mit den neuen hab ichs noch nicht probiert. Hatte mit aktiven Teilern des öfteren Bluescreens.
Das hat DFI bestimmt "on purpose" implementiert seitdem sie die Kooperationen mit GSkill und OCZ abgeschlossen haben :fresse:

jalapeno schrieb:
Eventuell sind die AUTO-Einstellungen deiner RAMs halt schärfer als deine bisherigen Einstellungen?
Hehe, bei mir stellt [AUTO] Latenzen ein, die manuell gar nicht bootbar sind :stupid:

sunnyboy schrieb:
Das brauchst du mir nicht zu sagen :asthanos:

Mrki schrieb:
@Kamui
Nimm mal Aquamark und teste einzelne latenzen durch. Dort wirst du bei den CPU Marks deutliche Unterschiede merken wenn du latezen veränderst.
Eben nicht!
Command Rate macht im Aquamark nen Unterschied von knapp 300Punkten (CPU-Test natürlich), und CL, Trp, Trcd zusammen machen die 300 gerade so mit Ach und Krach- also wenn man von 2.5-3-3 zu 2.0-2-2 geht, hat man 300Punkte Boost, ebensoviele wie wenn man von 2T zu 1T geht.
Die Tref oder Twtr bzw. Trwt machen bei mir überhaupt keinen Unterschied! Für die Bandbreite sind die dagegen essentiell! Und die Read Preamble holt bei mir keine 50 Punkte raus, die max async latency dagegen schon mal ~70 (3-malige Messung, Durchschnitt)

jalapeno schrieb:
Das hat DFI bestimmt "on purpose" implementiert seitdem sie die Kooperationen mit GSkill und OCZ abgeschlossen haben :fresse:
Dann müssten meine aber saugut gehen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
eines meiner IDE Kabel ist kaputt(anschluss hat sich gelöst) an welche addresse kann cih mich denn da wenden, stört mich nciht weiter, aber wäre mir schon lieber, wegen weiterverkaufs...

TheCounter schrieb:

geht mir ähnlcih, meine rams machen nur ca. 210, dafür ganz gute latencys, allerdings musss ich halt ziemlich starke teiler nehmen, damit ich meine CPU trotzdem mit 2700 fahren kann, ich denke, dass es daran liegt, dass es mit DC ziemlich instabil ist, und auch die latenzen nciht so gut mitmacht wie aufm NF2

in den nexten tagen brauch ich eh neuen ram...

Jonny schrieb:
geht mir ähnlcih, meine rams machen nur ca. 210, dafür ganz gute latencys

löl was meinstn damit? 2-2-2 1T is ja schon recht scharf, Trwt, Twtr und die max async latency sowie read preamable und das wars mit den lohnenswerten timings- sag doch bitte genau, was du meinst :)

Kamui schrieb:
löl was meinstn damit? 2-2-2 1T is ja schon recht scharf, Trwt, Twtr und die max async latency sowie read preamable und das wars mit den lohnenswerten timings- sag doch bitte genau, was du meinst :)

ich meinte ja nicht schärfer als bei dir, meine machen je nachdem 2-3-2-5 bis 2-2-2-5, ich hab sie mir halt fürn sockel a gekauft, da war mir der takt mehr oder weniger egal...

jalapeno schrieb:

Ideen?

Ist das nur mit den A-Datas?

Hattest doch auch die UTT?

Zuletzt bearbeitet:
Ah komm tu mir mal nen gefallen und teste das mal mit den UTT´s hab die jetzt auch hier nur ohne CPU :d

So habe das Dfi nun drin und es läuft ganz ok.
Meine VX gehen nur bis 220Mhz dannach kommen in Memtest ohne Ende Fehler !??!!??
Das Board lief jetzt 220x11 = 2420Mhz einfach mal zum testen ohne irgendwas groß einzustellen.
Prime lief 4:20h ohne Fehler.

Woran kann es liegen das die vX nur bis 220Mhz laufen ???

Sind 35.484s bei SuperPi 32m mit 2420 (220x11 @ 2-2-2-5) ok ??

Gruß

Hoschi

Anhänge

• 2420 Mhz Prime ok + show 0 0.jpg
    2420 Mhz Prime ok + show 0 0.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 58
ja mehr Spannung ist immer ne Option,
wollte nur erstmal ausloten was bei default so alles geht.

Bei xs gab es ja mal so ne Tabelle und daher bin ich davon ausgegangen, dass bei 3,2V mehr als 220 drin sein sollten.

AMD Socket 939 AVERAGES
3.1v = 234 MHz (4 Entries)
3.2v = 244 MHz (7 Entries)
3.3v = 255 MHz (9 Entries)
3.4v = 260 MHz (9 Entries)
3.5v = 265 MHz (5 Entries)
3.6v = 265 MHz (5 Entries)

Werde das aber dann morgen mal testen.
Cpu war ja jetzt auch nur bei 1.39V, aber dafür waren die 2420Mhz meiner Ansicht nach schon ganz ok, da es ja noch kein Limit war und nur ein Stich ins blaue.

Gruß

Joe

Joe[Smith] schrieb:
Bei xs gab es ja mal so ne Tabelle und daher bin ich davon ausgegangen, dass bei 3,2V mehr als 220 drin sein sollten.

Bei mir sind 230MHz mit 3,2v @ 2.0-2-2-8 1T drin. Und zwar stabil :)

EDIT:

Bin grad am testen:

235*10 @ 1,504v = 2350MHz
Ram läuft 1:1, 235MHz 2.0-2-2-8 @ 3,2v

Prime läuft schonmal. In SuperPI 1M hatte ich 36sec und in Everest ~6900MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
He Jungs brauch mal Eure Hilfe !!

gab es da nicht Kingston Riegel die mit dem Bord Probleme haben !!

Ich könnte die :

2 x 512 Kingston HyperX KHX3200 Winbond BH-5

bekommen und möchte Sie auf 265 (2/2/2/6 ) prügeln
laufen die auf dem Bord oder gab es da nicht Probleme mit den HyperX ?

steffel333 schrieb:
He Jungs brauch mal Eure Hilfe !!

gab es da nicht Kingston Riegel die mit dem Bord Probleme haben !!

Ich könnte die :

2 x 512 Kingston HyperX KHX3200 Winbond BH-5

bekommen und möchte Sie auf 265 (2/2/2/6 ) prügeln
laufen die auf dem Bord oder gab es da nicht Probleme mit den HyperX ?

Soweit ich mich erinnere machten doch nur die HyperX ULK, also die mit den TCCD Probleme und nicht BH-5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh